Inhalte Anzeigen

Du bist auf der Suche nach einem neuen 5G Smartphone, weißt aber noch nicht genau, welches das Richtige für dich ist? Dann bist du hier genau richtig! Welche high end Smartphones können 5G und welches sind die Besten? Auch wir von Techadvises.de haben uns diese Frage gestellt und werden dir dabei helfen, das für deine Bedürfnisse passende 5G Smartphone zu finden. Dabei werden wir dir zuerst einen Überblick über die besten 5G Smartphones geben sowie deren Vor- und Nachteile vorstellen.

Junge Frau fotografiert mit einem 5G Smartphone von Apple

Danach werden wir dir ein faltbares Smartphone und ein besonders günstiges 5G fähiges Handy vorstellen. Auch über ein 5G fähiges Smartphone mit langer Akkulaufzeit werden wir berichten. Außerdem werden wir auf die Frage eingehen, ob sich der Kauf eines 5G Smartphones in Deutschland überhaupt lohnt. Zusätzlich dazu werden wir dir noch aufzeigen, worauf du bei einem 5G Smartphone achten solltest.

Zum Schluss bekommst du noch eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte von uns. Bei jedem unserer Artikel stellen wir zudem sicher, dass wir unsere Informationen nur aus seriösen Quellen beziehen, damit du dich auch auf korrekte Angaben verlassen kannst. Denn nur dann kannst du auch das für dich passende Gerät finden.

Die besten 5G Smartphones – Unser Überblick

Neues Apple Flaggschiff: iPhone 14 Pro Max

thumbs up regular

Vorteile

  • Riesiges 120 Hz-Display
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Edles Design
  • Akkulaufzeit hervorragend
  • Extrem starkes SoC
thumbs down regular

Nachteile

  • Liegt schwer in der Hand

Selbst wenn man ein anderes 5G Smartphone mit einem vergleichbar großen Display neben das Apple iPhone 14 Pro Max stellt, wirkt letzteres immer noch riesig. Das Gewicht von 240 Gramm und die zusätzlichen zwei Gramm, die Apple gewagt hat, auf die Waage zu bringen, verstärken diesen Eindruck noch. Trotz des hohen Gewichts liegt das Smartphone gut in der Hand, da es nicht zu kopflastig ist.

Das 6,7 Zoll große Super Retina XDR OLED-Display des iPhone 14 Pro Max arbeitet mit einer dynamischen Bildwiederholfrequenz von 1 bis 120 Hz und einer Auflösung von 2796 x 1290. Bei eingeschaltetem Umgebungslichtsensor leuchtet das reinweiße Display mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 1.057 cd/m2, die mit der des Vorgängers vergleichbar ist. Deutlich mehr als die von Apple empfohlenen 2.000 cd/m2 sind bei einer gleichmäßigen Verteilung von hellen und dunklen Bereichen möglich (APL18). Wer möchte, kann die Helligkeit auch manuell auf bis zu 855 cd/m2 einstellen.

Die Funktionen Dynamic Island und Always-On-Display (AOD) sind neu in iOS 16 und auf dem Apple iPhone 14 Pro Max verfügbar. Ersteres ist eine Softwarelösung, um die Löcher zu verbergen und die Informationen laufender Programme kompakt und optisch darzustellen. Im normalen Gebrauch gefällt uns das sehr gut und wir halten es für sehr nützlich. Das Feature war bisher meist nur in Apples eigenen Programmen verfügbar, aber auch andere App-Entwickler können die Schnittstelle gerne nutzen. Zusätzlich erhält das iPhone ein anpassbares AOD. Nichts Revolutionäres, aber es ist ganz nett gemacht und ziemlich praktisch.

Die Triple-Kamera auf der Rückseite ist die gleiche wie die des iPhone 14 Pro. Der neue 48-MP-Sensor zeichnet sich durch eine hohe Detailgenauigkeit und eine ausgewogene Bildkomposition aus. Darüber hinaus sorgt die Sensorverschiebungsstabilisierung der zweiten Generation in Kombination mit der optischen Bildstabilisierung für eine ruhige Hand. Obwohl einige Kunden über Probleme bei der Verwendung von HDR klagen, ist dieses Problem bei uns noch nicht aufgetreten.

Der Apple A16 Bionic Prozessor, der auf 6 GB Arbeitsspeicher zugreifen kann, treibt das Apple iPhone 14 Pro Max an. Der SoC übertrifft die gesamte Android-Konkurrenz in Sachen CPU-Leistung locker.

Für jedes Spiel im App Store und auch für kommende Titel in den kommenden Jahren bietet die A16-GPU mehr als ausreichend Leistung. Das riesige Display bietet im Vergleich zum iPhone 14 Pro deutliche Vorteile für Gamer durch die größere Displayfläche.

Neu in 2023: Samsung Galaxy Z Fold5

thumbs up regular

Vorteile

  • Faltet sich flach
  • Verfügt über den neuesten Snapdragon- Prozessor
  • Dünner und leichter als das Z Fold 4
thumbs down regular

Nachteile

  • Kameras sind praktisch unverändert vom Z Fold 4

Das Samsung Galaxy Z Fold 5 ist das neueste Modell in Samsungs Reihe von faltbaren Smartphones und bringt eine Reihe von kleinen, aber wichtigen Verbesserungen mit sich. Es ist schneller, dünner, leichter und ja, flacher als sein Vorgänger, das Z Fold 4. Die wichtigste Änderung ist, dass das Z Fold 5 nun perfekt flach schließt, genau wie das Google Pixel Fold. Darüber hinaus wurde das Flex-Scharnier etwas überarbeitet, was möglicherweise zu einer weniger auffälligen Falte im flexiblen Display führt.

Im Inneren hat Samsung dem Z Fold 5 ein Upgrade auf Qualcomms 4nm Snapdragon 8 Gen 2 verpasst, was es mit Samsungs kürzlich eingeführter Galaxy S23-Reihe auf eine Stufe stellt. Dies sollte das Z Fold 5 schneller machen und basierend auf einer kurzen Hands-On-Zeit, kann berichtet werden, dass das 5G Smartphone reaktionsschnell ist. Designmäßig hat Samsung größtenteils alles beim Alten gelassen, aber es gibt eine interessante Änderung. Obwohl das hintere Kamera-Array das gleiche ist, ist die erhöhte Aluminiuminsel, die es umgibt, nicht mehr die gleiche.

Die beiden Bildschirme – der 7,6-Zoll-Hauptbildschirm und das 6,2-Zoll-Cover-Display – sind genau wie im letzten Jahr, mit den gleichen Auflösungen und variablen Bildwiederholraten. Der Armor-Aluminiumkörper, der mit Gorilla Glass Victus 2 bedeckt ist, hat die gleiche IPX8-Bewertung. Die Kameras scheinen alle genauso zu funktionieren wie im letzten Jahr, was nicht heißt, dass sie nicht gut sind, aber Samsung bricht hier in der Optik- und Bildqualitätsabteilung kein Neuland.

Das neueste Klapphandy: Samsung Galaxy Z Flip 5

thumbs up regular

Vorteile

  • Größerer Flex Screen ermöglicht mehr Aufgaben ohne Aufklappen
  • Verbessertes Scharnierdesign ermöglicht ein Schließen ohne Lücke
  • Robustes und solides Gefühl
  • Leistungsstarker Snapdragon 8 Gen 2-Chip
  • Verbesserte Bildverarbeitung der Kamera
thumbs down regular

Nachteile

  • Flex Screen könnte noch funktionaler sein

Das Samsung Galaxy Z Flip 5 ist eine bedeutende Weiterentwicklung in der Flip-Serie. Mit einem neuen, deutlich größeren Flex Screen können Sie viele Ihrer täglichen Aufgaben erledigen, ohne das Telefon jemals aufklappen zu müssen. Die größte Veränderung im Design des Flip 5 ist, dass es nun dank eines überarbeiteten Scharniers ohne Lücke schließen kann. hat das Scharniersystem zu einem neuen Tränenform-Design überarbeitet, das andere Hersteller bereits seit einiger Zeit verwenden. Das Flip 5 fühlt sich robust und solide an, was ein großer Vorteil ist.

Die Leistung des Flip 5 ist beeindruckend. Es ist das erste Klapphandy mit einem Snapdragon 8 Gen 2-Chip, was es zum absoluten Spitzenreiter im Klapphandy-Bereich in Bezug auf Leistung und Geschwindigkeit macht. Im täglichen Gebrauch fühlt sich das Flip 5 tatsächlich sehr flüssig an und verbessert sich gegenüber der vorherigen Generation. Sie würden dies insbesondere bei intensiveren Aufgaben bemerken, aber auch im täglichen Gebrauch spüren Sie, dass das Telefon schneller reagiert.

Die Kamera des Flip 5 hat die gleiche Hardware wie zuvor, aber Samsung sagt, dass die Bildverarbeitung verbessert wurde. Die Hauptkamera zeigt sehr leichte Anpassungen an der Farbverarbeitung und etwas schärfere Aufnahmen, aber meistens sehen die Fotos genauso aus wie zuvor. Bei schlechten Lichtverhältnissen können Sie die Unterschiede etwas besser erkennen und erhalten einen ähnlichen Schärfeboost, aber auch hier sind die Änderungen eher subtil gegenüber der vorherigen Generation. Wenn du noch unsicher bist, hier stellen wir dir noch mehr Samsung Smartphones vor.

Neu in 2023: Samsung Galaxy S23-Ultra

thumbs up regular

Vorteile

  • 200-MP-Kamera für Top-Aufnahmen
  • 6,8 Zoll großes Display
  • inklusive S-Pen
  • 20-prozentige Akkusteigerung
  • WQHD-Auflösung
thumbs down regular

Nachteile

  • hoher Preis

Wie gehabt ist das Samsung Galaxy S23-Ultra das Flaggschiff der diesjährige Galaxy-Serie. Dadurch ergeben sich nicht nur besonders viele Vorteile, sondern auch ein sehr hoher Preis. Angesichts der vielen Pluspunkte zeigt sich aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kommen wir zur größten und imposantesten Erneuerung im Vergleich zum S22-Ultra: Die Kamera. Samsung hat um fast 100 Megapixel aufgerüstet und stellt nun eine 200-MP-Kamera für gestochen scharfe Aufnahmen zur Verfügung. Zwei Zoom-Kameras ermöglichen dir die Wahl zwischen dreifachem und zehnfachem Zoom.

Gestochen scharf ist übrigens auch das Display des 5G Smartphones. Dieses überzeugt mit WQHD-Auflösung und bringt 3.080 × 1.440 Pixel auf den Bildschirm. Besonders markant ist wie gehabt die eckige Rundung. Denn mit 6,8 Zoll ist das Galaxy S23-Ultra an sich nicht wesentlicher größer als die Konkurrenz von Apple. Der Bildschirm erhält aber trotzdem mehr Fläche und wirkt optisch einfach umfassender. Die Bedienung ist übrigens nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit dem inkludierten S-Pen möglich.

Laut Samsung kommt es beim S23-Ultra zu einer Steigerung der Akkuleistung um bis zu 20 %. Möglich gemacht werden soll das aber ganz ohne einen vergrößerten Stromspeicher. Dieser bleibt mit 5.000 mAh weiterhin gewohnt groß und soll nun durch Energiesparmaßnahmen im Prozessor länger voll bleiben. Mit dem Akku des iPhone 14 Pro kann das S23-Ultra aber noch nicht ganz mithalten.

Immernoch High End: iPhone 13 Pro Max

thumbs up regular

Vorteile

  • Unglaubliche Performance
  • Starke Akkulaufzeit
  • Top Kamera (insbesondere Video)
  • ProMotion
  • Hochwertiges Design
thumbs down regular

Nachteile

  • Hoher Preis

Das iPhone 13 Pro (Max) ist eine Augenweide. Das 5G Smartphone verfügt über eine elegante Edelstahl-Lünette mit Milchglas-Rückseite. Alles, was Du siehst, strahlt Qualität aus. Farblich steht neben dem bekannten Trio aus Graphit, Gold und Silber auch Sierra Blue zur Wahl – eine Art Hellblau. 

Beim Einschalten des iPhone 13 Pro Max merkt man sofort, dass sich das Gerät unglaublich flüssig anfühlt. Das liegt nicht nur am neuen Prozessor, sondern an etwas, das Android-Flaggschiffe schon länger haben: Bildschirme mit hohen Bildwiederholraten. Apple nennt diesen Bildschirm ProMotion, den es beim iPad Pro seit Jahren gibt. Alle bisherigen iPhone-Modelle (sowie das iPhone 13 und das iPhone 13 mini) haben 60-Hz-Bildschirme, das heißt, sie aktualisieren das Bild 60 Mal pro Sekunde. Das iPhone 13 Pro aktualisiert das Panel mit bis zu 120 Hz – also 120 Mal pro Sekunde.

Quelle: Tech Spurt

Der Hauptgrund für die Wahl eines Pro gegenüber Nicht-Pro-iPhones bleibt nach wie vor die Kamera. Es hat wieder ein Drei-Linsen-Setup auf der Rückseite und alle drei wurden verbessert. Die Weitwinkelkamera hat den größten Sensor, der je in einem iPhone verbaut wurde, mit einer größeren Blende von f/1.5. Auch die Blende des neuen Ultra-Weitwinkelobjektivs ist mit f/1.8 besser als zuvor, was das iPhone bei wenig Licht besser macht. Und schließlich hat das Teleobjektiv einen besseren optischen Zoom: 3x statt 2x.

Im Gegensatz zu den Vorjahren haben die Pro iPhones einen besseren Prozessor als die günstigeren Modelle. Der A15 Bionic des 13 Pro Max verfügt über einen leistungsstärkeren 5-Kern-Grafikchip. Dadurch werden grafikintensive Aufgaben etwas schneller ausgeführt. Das merkt man zum Beispiel beim Spielen.Du kannst die GPU-Leistung auch beim Rendern eines Videoprojekts in iMovie nutzen. dies ist oft mehr als doppelt so schnell wie bei den Standardmodellen. 

Hochwertige Verarbeitung: Samsung Galaxy S22 Ultra

thumbs up regular

Vorteile

  • Super helles, super scharfes QLED Display
  • S-Pen Eingabestift im Gehäuse
  • Solider Exynos 2200 SoC
  • Sehr gute Akkulaufzeit
  • IP68 zertifiziert
  • Bis zu 1 TB Speicherplatz
  • Hervorragendes Kamerasetup
thumbs down regular

Nachteile

  • Bei den Fotos meint es die KI manchmal zu gut
  • Der Prozessor ist einem Modell in dieser Preisklasse nicht würdig

Auch wenn das Samsung Galaxy S22 Ultra nicht mehr das neueste Modell der Galaxy-Reihe ist, fällt es nach wie vor besonders auf. Nicht nur das Design erinnert an das Samsung Galaxy Note, das keine Neuauflage mehr bekommen wird. Auch im Gehäuseinneren des 5G Smartphones verbirgt sich ein Feature, welches das Note einst besonders gemacht hat. Die Rede ist vom S-Pen, Samsungs Eingabestift für Tablets und Smartphones. Hiermit macht die Bedienung des 6,6 Zoll messenden QHD Displays, mit einer Bildwiederholrate bis zu 120 Hz besonders Spaß.

Im Inneren des Gerätes steckt natürlich weitaus mehr, als nur der S-Pen. In den europäischen Modellen der gesamten S22-Reihe gibt der Samsung eigene Exynos 2200 Prozessor den Takt mit bis zu 2,8 GHz an. Flaggschiffe anderer Hersteller können das S22 Ultra hierfür allerdings nur belächeln. Nichtsdestotrotz ist die Performance des Gerätes viel mehr als nur zufriedenstellend. Alles läuft flüssig und stabil, wie man es gewohnt ist. Allerdings könnte sich der Nutzer angesichts der Preisklasse mehr Leistung wünschen.

Beim Arbeitsspeicher hat der Nutzer die Wahl zwischen 8 und 12 GB RAM und auch beim Massenspeicher kann gewählt werden. Je nach Geldbeutel stehen dem Samsung Galaxy S22 Ultra Nutzer Speicherkapazitäten zwischen 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB zur Verfügung. Beim Energiespeicher hingegen entfallen die Auswahlmöglichkeiten. Hier gibt es für alle 5000 mAh, welche das S22 Ultra locker 2 Tage lang mit Energie versorgen.

Echtes Highlight im Samsung Galaxy S22 Ultra ist das Kameramodul. Neben einer 108 (!) Megapixel Hauptkamera gibt es das typische, weitwinklige 12 Megapixel Objektiv und zwei Teleobjektive mit optischem Zoom. Eins sorgt für eine 3 fache Vergrößerung und das zweite holt das Motiv bis zu einer 10 fachen Vergrößerung an Dich ran. Im Gegensatz zum digitalen Zoom, gibt es bei der optischen Variante rein gar nichts zu meckern. Die Bilder sind allesamt knackig scharf. Lediglich die KI übertreibt in Sachen Farben und Kontrast.

Helles und großes Display: OnePlus 10 Pro 5G

thumbs up regular

Vorteile

  • Helles und hochauflösendes Display
  • 120 Hz
  • Robuste Verarbeitung
  • Leistungsstarke Hardware
  • Speicherkartenslot
  • Gutes Kamera-Setup
thumbs down regular

Nachteile

  • Keine IP-Zertifizierung

Das OnePlus 10 Pro 5G versteht sich als wahres Allround-Talent. Neben dem fantastischen 6,7 Zoll 120 Hz-AMOLED-Display, bei einer Auflösung von 3.216 x 1.440 Pixeln – besser gesagt 2K, bietet es nützliche Funktionen wie rasend schnelles Aufladen sowie leistungsstarke Hardware-Komponenten. Letzteres erreicht der “Flaggschiff-Killer” dank des Snapdragon 8 Gen-1-Chip, der bereits viele andere Android-Smartphones zu High-End Telefonen gemacht hat.

Bei dem OnePlus 10 Pro 5G handelt es sich nicht um ein kompaktes 5G Smartphone, sondern mit einem Gewicht von 201 g und Abmessungen von 163 x 73,9 x 8,6 mm, ist es recht groß. Die Verarbeitung und das Design ist unverwechselbar, ohne dabei seltsam oder zu abgespaced zu sein. Die Rückseite ist mit dem robusten Gorilla-Glas beschichtet, sodass beim Ablegen genügend Schutz vor Kratzern oder anderen Beschädigungen besteht. Eine offizielle IP-Zertifizierung hat das Gerät nicht, was nicht bedeutet, dass es nicht wasser- oder staubdicht ist.

Das Kamera-Setup ist geprägt von der Partnerschaft mit dem schwedischen Traditionshersteller von Mittelformatkameras “Hasselblad”. Neben einer 32 MP Frontkamera erhältst Du drei Objektive auf der Rückseite: 48 MP Weitwinkel, 50 MP Ultraweitwinkel und 8 MP Telezoom. Videos können in 8K bei 24 fps aufgenommen werden.

Die Akkulaufzeit des 5000mAh-Akkus ist trotz der “Belastung” des hellen Bildschirms bei 120 Hz-Bildwiederholfrequenz und einem leistungsstarken Prozessor optimal. Gemäß der anderen Geräte in dieser Preisklasse, hält das OnePlus 10 Pro 5G ohne Weiteres einen ganzen Tag lang durch.

Fliphandy mit 5G: Samsung Galaxy Z Flip 4

thumbs up regular

Vorteile

  • Verbesserte Akkulaufzeit
  • Starker High End-Prozessor
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Modernes Design
  • Preis-Leistung
thumbs down regular

Nachteile

  • Kein Netzteil im Lieferumfang

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Galaxy Z Flip 3, hat das Galaxy Z Flip 4 viel dünnere und feinere Ränder, was ihm ein moderneres Aussehen verleiht.  Das 5G Smartphone von Samsung ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, ähnlich wie das letztjährige Modell. Wer es nüchtern mag, kann sich für Graphit entscheiden, wer etwas Aufregenderes sucht, für den gibt es Blau, Roségold und Bora-Lila.

Das Galaxy Z Flip 4 verfügt über einen 6,7-Zoll-Super-AMOLED-Bildschirm mit 1080p und einer einstellbaren Bildwiederholfrequenz von 1-120 Hz. Es hat das typische Samsung-Niveau der Sättigung direkt nach dem Auspacken. Das Cover-Display ist ein Super AMOLED und misst kompakte 1,9 Zoll. Wenn Du ein Bild als Hintergrund auf diesem kleinen Panel verwenden möchtest, ist das perfekt für Dich.

Im Vergleich zum Galaxy Z Flip 3 wurden beim Galaxy Z Flip 4 kleine Verbesserungen vorgenommen, wie z. B. ein 12-MP-Primärsensor, der laut Samsung 65 % heller ist. Sowohl die 12-Megapixel-Ultrawide-Kamera als auch die 10-Megapixel-Frontkamera sind unverändert. Und nach meiner Prüfung scheint das Programm kaum verändert worden zu sein. Der Nachtmodus hat sich jedoch sehr wohl verändert.

Als es an der Zeit war, das Galaxy Z Flip 4 mit der nötigen Power zu versorgen, entschied sich Samsung für den neuesten Chipsatz von Qualcomm, den Snapdragon 8 Plus Gen 1. Dieser Prozessor ist ein starker Konkurrent, da wir ihn bereits in Handys wie dem Asus Zenfone 9 gesehen haben. Seine zentrale Recheneinheit ist nicht viel besser als die des Snapdragon 8 Gen 1 (den das Galaxy S22 verwendet), aber seine Grafikeinheit (GPU) ist deutlich besser als die des Snapdragon 888 (den das Galaxy Z Flip 3 verwendet)

Samsung hat die Akkulaufzeit erheblich verbessert und die Ladeleistung auf 25 W erhöht. Obwohl es immer noch unter dem 10-Stunden-Durchschnitt liegt, den wir gerne sehen, müssen wir dem Flip 4 für seine verbesserte Langlebigkeit applaudieren. 

Riesiges Display: Samsung Galaxy Z Fold 4

thumbs up regular

Vorteile

  • Sehr helles und klares Display
  • Multitasking-Wunder
  • Starkes Kamera-Setup
  • Intelligente Falt-Mechanik
thumbs down regular

Nachteile

  • Kein Netzteil im Ladeumfang

Es ist leicht, das Galaxy Z Fold 4 mit dem Vorjahresmodell zu verwechseln. Das liegt daran, dass 1) Samsung zuvor hervorragende Arbeit bei der Entwicklung eines Rahmens geleistet hat, der 2) sich zu einem Tablet mit vernünftiger Größe aufklappen lässt und 3) bequem in die meisten Taschen passt. Der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1-CPU sorgt dafür, dass eine beliebige Anzahl von Apps problemlos ausgeführt werden kann, und der 12 GB große Arbeitsspeicher ist mehr als genug, um selbst die anspruchsvollsten Aktivitäten zu bewältigen.

Wenn man sich das Z Fold 4 genau anschaut, erkennt man Samsungs Bemühungen im Vergleich zum Vorjahr: schlankere Rahmen, rundere Displayränder und eine immer leichtere Standfläche. Die Möglichkeit, von einem kleinen in ein großes Display zu wechseln, ist das Hauptargument für faltbare Smartphones. Die beiden Bildschirme des Z Fold 4 sind die bisher besten von Samsung und machen es zum klaren Gewinner in dieser Kategorie gegenüber dem Z Fold 3.

Auf dem äußeren Cover Screen des Geräts befindet sich ein großes 6,2-Zoll-Dynamic-AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bis 1 Hz. Wie beim Z Fold 3 erinnert das Seitenverhältnis des Telefons eher an eine TV-Fernbedienung als an etwas anderes. Tippe mit Leichtigkeit mit der Gleittastatur

5G Smartphone bis 500 Euro 

Die Modelle, die wir euch bisher vorgestellt haben waren im Hochpreissegment, doch es gibt auch günstige Alternativen. Welches 5G Smartphone ist in einem niedrigen Preisbereich? Diese Frage wollen wir im nächsten Abschnitt beantworten.

Samsung Galaxy A22 5G

thumbs up regular

Vorteile

  • Sehr günstig
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sehr gute Akkulaufzeit
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Gute Performance
thumbs down regular

Nachteile

  • Display könnte heller sein

Das Mittelklasse-Modell von Samsung, das Galaxy A22, gibt es in zwei Varianten, einer mit 4G und einer mit 5G. Wir wollen auf das 5G Smartphone eingehen, denn die beiden Varianten unterscheiden sich sehr. Das Handy liegt gut in der Hand und ist wie von Samsung zu erwarten auch hochwertig verarbeitet. Trotz des günstigen Preises ist ein Full-HD-Panel verbaut, was in dem Preissegment durchaus nicht schlecht ist.

Allerdings müssen hier ein paar Abstriche gemacht werden, denn der Bildschirm ist relativ dunkel, wodurch helle Umgebungen es erschweren können den Inhalt des Displays abzulesen. Bei intensivem Sonnenschein ist der Bildschirm also nicht optimal. Der im Galaxy A22 5G verbaute Chip, der MediaTek Dimensity 700, führt in der Preisklasse die Benchmarks an. Trotzdem kann es im Alltag bei sehr aufwendigen Apps oder vielen Aufgaben gleichzeitig, auch mal zu Rucklern kommen.

Quelle: GSMArena-Beamter

Grundsätzlich eignet sich das Gerät aber sehr gut zum Surfen im Internet. Auch für Games eignet sich das Handy sehr gut, zumindest für grafisch nicht ganz so anspruchsvolle Titel. Bei 2D-Games können sehr hohe Bildraten erreicht werden, sodass diese sehr flüssig laufen. Um die Top-Titel in den höchsten Grafikeinstellungen zu spielen, muss man jedoch tiefer in den Geldbeutel greifen.

Das Gerät verfügt über eine sehr lange Akkulaufzeit, bei alltäglicher WLAN-Nutzung hält der Akku knapp über 19 Stunden durch, sodass du auch mal 2 Tage ohne Ladevorgang auskommst.

Welches is das günstigste 5G Smartphone?

Das Samsung Galaxy A22 5G ist genau die richtige Wahl für dich, wenn du ein 5G Smartphone suchst, das sehr günstig ist. Dabei überzeugt das Handy vor allem durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn für den Preis bekommst du einiges geboten. Die Akkulaufzeit ist sehr lang, die Verarbeitung hochwertig und auch die Performance fällt, gemessen am Preis, sehr gut aus. 

5G Smartphone mit langer Akkulaufzeit

Wer dagegen auf der Suche nach einem 5G fähigen Smartphone mit langer Akkulaufzeit im höherpreisigen Segment ist, der wird beim iPhone 14 Pro Max fündig werden. Dieses Smartphone bietet nämlich alles: Eine grandiose Performance dank selbst entwickeltem A14 Bionic Chip. Ein sehr großes Display mit hoher Auflösung. Eine sehr gute Verarbeitung und sehr gute Kamera. Und das alles mit einer sehr hohen Akkulaufzeit, sodass du keine Probleme hast, selbst bei intensiver Nutzung, mit einer Akkuladung durch den Tag zu kommen.

Ist ein 5G Smartphone sinnvoll in Deutschland?

Durch die Nutzung von einem 5G Smartphone soll man sehr viel schneller unterwegs surfen können – theoretisch. Doch wie ist die Abdeckung in Deutschland überhaupt und macht es wirklich Sinn, sich ein 5G Handy anzuschaffen? Kommen wir zuerst einmal zu den Vorteilen. Durch den Mobilfunkstandard 5G können unterwegs sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden, selbst Streaming in 4K wird dadurch ermöglicht. Die Maximalgeschwindigkeit, die 5G ermöglicht, ist 10mal höher als mit 4G.

Und obwohl 5G noch nicht so verbreitet ist wie 4G, so wird das Netz doch stetig ausgebaut und immer mehr auf den neuen Mobilfunkstandard gesetzt. Daher macht es durchaus Sinn, sich jetzt schon ein 5G Smartphone zuzulegen, sofern du dein Handy für längere Zeit nutzen möchtest. Denn wirkliche Nachteile hast du dadurch nicht, in einigen Tarifen ist 5G kostenlos enthalten. Außerdem kannst du mit einem 5G Handy auch ohne Probleme das 4G-Netz nutzen. Auch preislich gibt es mittlerweile sehr günstige Modelle, die 5G fähig sind.

5G Smartphone – Darauf solltest du achten

Worauf du grundsätzlich beim Kauf eines 5G Smartphone achten solltest, möchten wir dir in diesem Abschnitt erklären. Bei einem 5G Smartphone sind natürlich die 5G-Frequenzbereiche von größter Bedeutung. Dabei gibt es unterschiedliche Frequenzbereiche, der sogenannte Sub-6 Ghz Frequenzbereich deckt die niedrigen Frequenzen unter 6 Gigahertz ab, während der sogenannte Millimeterwellen-Bereich (mmWave), welcher bessere Downloadgeschwindigkeiten verspricht, höhere Frequenzen über 24 Gigahertz abdeckt.

Daher solltest du, wenn du das Maximum aus einem 5G Smartphone herausholen willst, darauf achten, dass es den mmWave-Bereich unterstützt. Noch wichtiger sind jedoch die Ankerfrequenzen. Wenn du also überall, wo verfügbar, im 5G-Netz surfen willst, dann solltest du nicht nur darauf achten, dass dein Handy alle vom Provider genutzten Frequenzen unterstützt. Denn du musst auch darauf achten, dass dein Smartphone auch die entsprechenden Ankerfrequenzen im LTE-Netz unterstützt. 

Denn wenn die Ankerfrequenz nicht von deinem Handy unterstützt wird, dann kann auch ein 5G Smartphone das 5G-Netz selbst dann nicht nutzen, wenn es die jeweilige 5G-Frequenz unterstützt. Auch auf grundlegende Dinge, wie beispielsweise das Design des Handys, solltest du achten, schließlich hast du es immer dabei und ständig in der Hand. Such dir also eines aus, das auch deinen Geschmack trifft und gut in der Hand liegt.

Die Akkulaufzeit ist auch sehr wichtig, insbesondere dann, wenn du viel unterwegs bist. Ein gutes Display ist auch von großer Bedeutung, da du ständig auf den Bildschirm schaust und du vielleicht auch den ein oder anderen Film unterwegs gucken möchtest. Die System Performance ist natürlich essentiell. Schließlich möchtest du nicht, dass sich Webseiten nur nach langer Ladezeit öffnen und ruckelfrei deine Games spielen.

Was sind die Nachteile von einem 5G Smartphone?

Der aktuell größte Nachteil von 5G besteht darin, dass es nur eine begrenzte Abdeckung in Deutschland, aber auch Global gewährleistet. Damit ist der Mobilfunkstandard nur an bestimmten Standorten verfügbar und der „Aufpreis“ für eine 5G-Kompatibilität lohnt sich an manchen Stellen nicht. Doch die Netzabdeckung wird immer besser, sodass neben den Größstädten auch abgelegene Gebiete in näherer Zukunft betroffen sein werden. Außerdem sind die Kosten für das Aufstellen von 5G-Sendemasten im Vergleich zu anderen Netzstandards höher.

5G-Technologien ermöglichen es Mobiltelefonbenutzern, hohe Download-Geschwindigkeiten sicherzustellen. Andererseits liegen die Upload-Geschwindigkeiten im Vergleich zu 4G nicht über 100 Mbit / s.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die 5G-Verbindung einen höheren Batterieverbrauch verursacht, was sich negativ auf dessen Lebensdauer auswirkt. Smartphone-Hersteller sind nunmehr dazu aufgefordert in neue Technologien für Batterien zu investieren.

Woher weiß ich, ob mein Handy 5G hat?

Der Hinweis erfolgt auf deinem Smartphone selbst. In der Statusleiste des Smartphones sollte ein „5G“ Symbol oben in der Statusleiste zu sehen sein.

Zusammenfassung

Es lässt sich festhalten, dass es auch unter den 5G Smartphones viele interessante Angebote in unterschiedlichen Preisklassen gibt. Wer das iOS Betriebssystem bevorzugt und kein Problem damit hat, tief in die Tasche zu greifen, der findet mit dem iPhone 14 Pro Max ein Gerät, das in allen Belangen überzeugt.

Aber auch im Android-Bereich gibt es mit Geräten von OnePlus und Samsung sehr gute Angebote. Samsung hat dabei sogar ein sehr günstiges Smartphone im Angebot, das Galaxy A22 5G, welches vor allem durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt und für sparsame Menschen die richtige Wahl sein dürfte.

Grundsätzlich lohnt sich auch heutzutage schon die Anschaffung von einem 5G Smartphone, da das 5G-Netz deutlich schnellere Geschwindigkeiten ermöglicht und stetig ausgebaut wird. An Orten, an denen noch kein 5G verfügbar ist, kannst du dann einfach im 4G Netz surfen, sodass dir hier keinerlei Nachteile entstehen.

Noch nicht das Richtige dabei? Dann stöbere, doch in unseren anderen Artikeln zum Thema Smartphones.

FAQ

  1. Was ist 5G?

    5G ist die fünfte Generation der Mobilfunktechnologie, die höhere Geschwindigkeiten, niedrigere Latenzzeiten und eine verbesserte Kapazität gegenüber der vorherigen 4G-Technologie bietet. Dies ermöglicht schnellere Datenübertragungsraten für das Streaming, Spielen und Herunterladen auf mobilen Geräten.

  2. Was bedeutet „5G Smartphone“?

    Ein 5G Smartphone ist mit einem Modem ausgestattet, das den Empfang und die Sendung von 5G-Mobilfunksignalen ermöglicht. Damit kann das Gerät die höheren Geschwindigkeiten und die niedrigere Latenz nutzen, die 5G-Netze bieten

  3. Kann ich mit einem 5G Smartphone immer auf 5G zugreifen?

    Nein, der Zugriff auf 5G hängt von der Verfügbarkeit des 5G-Netzwerks an deinem Standort und deinem Mobilfunkanbieter ab. Nicht alle Gebiete verfügen über 5G-Abdeckung, und in manchen Regionen ist 5G nur teilweise verfügbar oder wird schrittweise eingeführt.

  4. Brauche ich einen speziellen Tarif für mein 5G Smartphone?

    Viele Mobilfunkanbieter bieten spezielle Tarife für 5G Smartphones oder haben 5G-Optionen in ihre bestehenden Tarife integriert. Um 5G nutzen zu können, benötigst du üblicherweise einen entsprechenden Tarif, der den Zugang zu 5G einschließt.

  5. Ist ein 5G Smartphone teurer als ein 4G Modell?

    Anfangs waren 5G Smartphones tendenziell teurer als ihre 4G-Pendants. Allerdings hat sich das Preisspektrum mit der Verbreitung von 5G erweitert, und nun gibt es 5G-fähige Modelle in unterschiedlichen Preisklassen.

  6. Welche Vorteile bietet ein 5G Smartphone außer schnellerem Internet noch?

    Neben schnelleren Download- und Upload-Geschwindigkeiten ermöglicht ein 5G Smartphone eine reduzierte Latenzzeit, was für Echtzeit-Anwendungen wie Online-Gaming und Live-Streaming von Vorteil ist. Auch das Potenzial für neue technologische Innovationen, wie z.B. erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) und das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), wird dadurch erhöht.

  7. Verbraucht ein 5G Smartphone mehr Akkuleistung?

    5G kann potenziell mehr Akkuleistung verbrauchen als 4G aufgrund der höheren Datenraten und der komplexeren Technologie. Die Smartphone-Hersteller optimieren jedoch ständig ihre Geräte, um die Energieeffizienz zu verbessern.

  8. Wird mein 4G Smartphone obsolet, wenn das 5G Smartphone zum Standard wird?

    Nicht sofort. Der Übergang zu 5G wird schrittweise erfolgen, und 4G-Netze werden noch viele Jahre parallel zu 5G-Netzen bestehen bleiben. Dein 4G Smartphone wird weiterhin funktionieren, auch wenn 5G Smartphones immer häufiger werden.

  9. Worauf sollte ich beim Kauf eines 5G Smartphones achten?

    Überprüfe die 5G-Bandkompatibilität mit deinem Mobilfunkanbieter, die unterstützten Frequenzen, die Akkulaufzeit, das verfügbare Preisspektrum und die sonstigen technischen Spezifikationen, die deinen Anforderungen entsprechen, wie Kameraqualität, Prozessorleistung und Speicheroptionen.

  10. Gibt es Gesundheitsrisiken bei der Benutzung eines 5G Smartphones?

    5G Smartphones, wie auch vorherige Mobilfunktechnologien, ist intensiven Studien unterworfen, um mögliche gesundheitliche Auswirkungen zu analysieren. Bisherige Studien durch internationale Körperschaften wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben keine eindeutigen Beweise für Gesundheitsrisiken gefunden, die mit der Exposition gegenüber drahtlosen Netzwerken verbunden sind, welche die internationalen Sicherheitsrichtlinien einhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.