Die am häufigsten genutzte Messaging-Plattforme, die es uns ermöglicht, miteinander zu kommunizieren, ist WhatsApp. Allerdings gab es in letzter Zeit einige Unklarheiten über Anpassungen an den Datenschutzpraktiken des Unternehmens. Viele Menschen begannen daraufhin, auf andere Kommunikationsformen auszuweichen.

Obwohl sich die Sicherheit und der Datenschutz von WhatsApp im Laufe der Zeit stetig verbessert haben, bleibt die Frage, ob die Nutzung von WhatsApp sicher ist, bestehen.  Dank der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Textnachrichten, Sprachnachrichten, Telefonanrufe, Videoanrufe und den Austausch von Dateien bietet WhatsApp einen sicheren Datentransport.

Ist Chatten auf WhatsApp sicher?

Einige Menschen zögern, WhatsApp zu benutzen, seit das Unternehmen seine Politik der gemeinsamen Datennutzung mit Facebook öffentlich gemacht hat. Ist es also sicher, mit WhatsApp zu chatten? Gehen wir der Sache auf den Grund.

Dank der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind die Nachrichten nur vom Sender und Empfänger unverschlüsselt lesbar. Da der Verschlüsselungsschlüssel auf dem Gerät des Nutzers gespeichert ist, kann nicht einmal WhatsApp auf diese Daten zugreifen. Ohne den Schlüssel können deine Daten nicht geöffnet werden, und WhatsApp verschlüsselt alle deine Nachrichten standardmäßig mit einem Schlüssel, der auf deinem Smartphone gespeichert ist. Wenn eine Nachricht erfolgreich übertragen wurde, speichert das Unternehmen nur eine Kopie davon auf seinen Servern und löscht sie dann.

WhatsApp verschlüsselt Daten mit dem unknackbaren AES256-Algorithmus. Mit der heute verfügbaren Rechenleistung würde es möglicherweise Milliarden von Jahren dauern, den 256-Bit-Schlüssel von AES zu knacken.

Allerdings sind die Metadaten die Quelle des Problems. Sie enthalten Details zu deinen Daten (z. B. Textnachrichten, Sprachnachrichten, Anrufe). Sie geben Auskunft darüber, wer, warum und wohin deine Nachricht gesendet wurde. Außerdem kannst Du Details über das von Dir verwendete Gerät erhalten.

WhatsApp sammelt zwar Daten über dich, aber im Vergleich zu anderen Apps wie Facebook oder Snapchat ist das wirklich minimal. Daher ist WhatsApp nicht der größte Datenschänder.

Sind WhatsApp-Videoanrufe sicher?

Videoanrufe, die über die App getätigt werden, sind sicher und verschlüsselt, ähnlich wie WhatsApp-Texte (zumindest sicherer als andere Plattformen). Erst wenn WhatsApp intern eine verschlüsselte Nachricht in Form eines Handschlags zwischen den Gesprächsteilnehmern austauscht, beginnen die Videoanrufe.

Dennoch gibt es Gefahren: Das Gespräch kann auf einem Bildschirm aufgezeichnet und von allen veröffentlicht werden. Außerdem können mit Malware infizierte Geräte Audio- und Videomaterial aufzeichnen, indem sie den Bildschirm, die Lautsprecher, die Kamera und das Mikrofon des Geräts im Auge behalten.

Was ist sicherer: Facebook, Instagram oder WhatsApp?

Nachrichten können bei allen drei Anwendungen gelöscht werden. Die WhatsApp-Kommunikation ist verschlüsselt, im Gegensatz zu Instagram und Facebook, wo sie es nicht ist. Aufgrund dieser Funktion ist WhatsApp die sicherste App, die Du verwenden kannst, vor allem, wenn der Schutz deiner Privatsphäre Dir wichtig ist.

An welcher Stelle ist WhatsApp nicht sicher?

WhatsApp ist nicht sicher, da es deine Kontakte abfragt, auch wenn es Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist. Deine privaten Informationen sind daher in Gefahr. Das Unternehmen verfolgt, wie viel Zeit Du mit der App verbringst, und teilt diese Informationen mit Facebook.

Außerdem sollte man sich jederzeit der Gefahren durch Malware bewusst sein. Eine weitere Schwachstelle in der Privatsphäre von WhatsApp besteht darin, dass die Google Drive-Backups der Kommunikation lange Zeit nicht gesichert wurden. Aktuelle Versionen von WhatsApp verfügen jedoch über die Möglichkeit von verschlüsselten GoogleDrive Backups.

Fazit: Wie sicher ist die Nutzung von WhatsApp?

Ist es also sicher, WhatsApp zu benutzen? Ja! Die Nutzung von WhatsApp ist sicher, trotz der wenigen Bedenken, die die Nutzer haben könnten. Es bietet weitaus mehr Datenschutzoptionen als Facebook oder Instagram. Mit den jüngsten Verbesserungen ist es jetzt möglich, bereits zugestellte Nachrichten zu löschen.

Beim Verschwinden von Mitteilungen kann ein Timer eingestellt werden, der Diskussionen nach sieben Tagen löscht. Bilder, die nur einmal angesehen werden können, können als „View Once“-Bilder versendet werden. Aufgrund der großen Anzahl von Nutzern muss WhatsApp starke Sicherheitsvorkehrungen treffen, was es auch tut.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.