Seit März 2019 unterstützen alle aktuellen iPad-Modelle den Apple Pencil 2, doch es gibt einige deutliche Unterschiede Apple Pencil 1 und 2. Wenn Du Apples beliebtes Tablet zum Zeichnen, Notizen erstellen, Bildbearbeitung oder andere kreative Aufgaben nutzen möchtest, solltest Du einen Apple Pencil verwenden. Die iPad Stifte von Apple gehören zu den besten Eingabestiften auf dem Markt. Nicht umsonst ist das neue iPad Pro 12,9 ganz vorne, wenn es um die besten Tablets mit Stift geht. 

Es gibt zwei Versionen des Apple Pencil. Ursprünglich wurde die erste Generation im Jahre 2015 veröffentlicht und ist heute noch im Handel erhältlich. Etwa drei Jahre später, Ende 2018 würde die zweite Generation des Apple Pencils veröffentlicht und ist somit die aktuelle Variante dieser Produktreihe. 

Nun gut, aber für welche der beiden Stifte solltest Du dich entscheiden? Diese Frage möchten wir mit diesem Artikel gerne vollständig beantworten. Dabei widmen wir uns den technischen Unterschieden, der Kompatibilität mit den iPad-Modellen und welcher Stift für die High End Flaggschiffe iPad Pro 12,9” und 11” am besten geeignet ist. 

Wieso solltest Du gerade uns bei dieser Entscheidung vertrauen? Die Frage ist berechtigt und wir können sie reinen Gewissens damit beantworten, dass wir in unzähligen Artikeln zu Smartphones und Tablets die Qualität und Seriosität unserer Artikel bewiesen haben. Dazu gehört, dass wir ausschließlich auf Primär-Quellen zurückgreifen, also Expertenmeinungen, Fachartikel und echte Labortests.

Es ist unser Anspruch, die Produkte unserer Artikel sachlich und vor Allem fundiert zu bewerten und dabei in Relation zum aktuellen Thema zu setzen. Das heißt ein Tablet kann zwar hervorragend als Tablets mit Stift agieren, aber wenn Du es als Tablet mit Tastatur verwendest, gnadenlos durchfallen. Dieses harte Urteil fällen wir täglich, damit wir deine Frage präzise beantworten können. 

Unterschiede Apple Pencil 1 und 2

Die Unterschiede zwischen dem Apple Pencil 1 und 2 sind teilweise eklatant. Andere Eigenschaften wie das sofortige Pairing, nahtlose Integration mit den iPad- und iOS-Apps, überdurchschnittliche Druckempfindlichkeit beim Zeichnen und das fast “echte” Gefühl auf Papier zu zeichnen, findest Du bei beiden Stiften. Wir möchten uns doch in diesem Teil den Unterschieden zwischen beiden Stifte etwas näher widmen.   

Zusammenfassung der Unterschiede Apple Pencil 1 und 2

Der Apple Pencil ist ein fortschrittlicher Stylus, der speziell für die Verwendung mit iPads entworfen wurde. Es gibt zwei Generationen des Apple Pencil, jede mit ihren eigenen Spezifikationen und Kompatibilitäten:

1. Apple Pencil (1. Generation):

  • Kompatibilität: Kompatibel mit iPad Air (3. Generation), iPad mini (5. Generation), iPad (6., 7., 8. und 9. Generation), iPad Pro 12,9″ (1. und 2. Generation), iPad Pro 10,5″ und iPad Pro 9,7″.
  • Design: Zylindrisch, gleichmäßiger Durchmesser, glänzende Oberfläche, und ein abnehmbarer Kappe am Ende, unter der sich der Lightning-Stecker verbirgt.
  • Aufladung: Aufladung über den Lightning-Anschluss des iPad oder mit einem Adapter.
  • Pairing: Manuell durch Einstecken in den Lightning-Anschluss des iPad.
  • Druckempfindlichkeit und Neigungserkennung: Unterstützt, für präzises Zeichnen und Schreiben.
  • Nicht magnetisch: Der Apple Pencil (1. Generation) haftet nicht magnetisch am iPad.

2. Apple Pencil (2. Generation):

  • Kompatibilität: Kompatibel mit iPad Air (4. und 5. Generation), iPad mini (6. Generation) und iPad Pro 12,9″ (3., 4., 5. und 6. Generation), iPad Pro 11″ (1., 2., 3. und 4. Generation).
  • Design: Das Design ist schlanker, mit einer flachen Seite und einer matten Oberfläche.
  • Aufladung: Magnetisches kabelloses Aufladen an der Seite des kompatiblen iPad Pro oder iPad Air.
  • Pairing: Automatisch durch Anheften an die Seite des iPad.
  • Druckempfindlichkeit und Neigungserkennung: Verbesserte Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell.
  • Magnetisch: Kann an der Seite des iPad Pro oder iPad Air befestigt werden; auch zum Pairing und Laden.
  • Zusatzfunktionen: Verfügt über eine Touch-Oberfläche am flachen Teil des Stifts, die für gestenbasierte Funktionen wie Wechseln des Werkzeugs oder Aufrufen der Farbpalette genutzt werden kann.

Die Auswahl des richtigen Apple Pencil hängt von Ihrem iPad-Modell und Ihren persönlichen Präferenzen ab, insbesondere in Bezug auf Design, Lademethode und die zusätzlichen Gestenfunktionen des neueren Modells.

Doppeltippen

Der Apple Pencil 2 verfügt über eine Doppeltipp-Funktion, sodass Du in bestimmten Apps schnell zweimal auf den unteren Teil des Stifts drücken kannst, um zum vorherigen Werkzeug zurückzukehren, das Du verwendet hast. Diese Doppeltipp-Funktion kann auch so eingestellt werden, dass die Farbpalette angezeigt oder der Radierer aktiviert wird.

Aufladen

Sobald Du deinen Apple Pencil mit deinem iPad gekoppelt hast, ist er startbereit. Möchtest Du ihn aufladen, stecke deinen Apple Pencil einfach in den Lightning Anschluss deines iPads (Pencil 1) oder befestige ihn auf dem Magnetstreifen (für den Pencil 2) und der Stift wird aufgeladen. 

Der originale Apple Pencil (1) wird auch noch mit einem Adapter geliefert, mit dem Du ihn bei Bedarf an dein iPad-Ladegerät anschließen kannst. Das ist durch das Wireless Charging bei der zweiten Generation nicht mehr notwendig.

Preise

Der neueste Apple Pencil 2 ist naturgemäß durch die Aktualität etwas teurer, doch dafür erhältst Du einige Zusatzfunktionen, die Du in der ersten Generation nicht findest. 

Aufbewahrung / Befestigung

Ein großer Unterschied zwischen Apple Pencil 1 und 2 liegt in der Aufbewahrung. Apple hat einige iPad-Hüllen mit einem Aufbewahrungsfach hergestellt, die gut genug funktionieren, aber insgesamt sehr groß und unhandlich sind. Während der erste Apple Pencil noch keinen magnetischen Clip besitzt, kannst Du den Apple Pencil 2 ganz einfach an der Seite des iPads befestigen. Dabei hält der Apple Pencil 2 magnetisch am Gehäuse. Zusätzlich wird er dort kabellos aufgeladen. 

Design und Ergonomie

Die beiden Apple-Pencil-Modelle sind grob gesagt sehr ähnlich im Design, jedoch mit ein paar kleinen aber feinen Optimierungen. Beide iPad Stifte von Apple haben einen Durchmesser von 8,9 mm. Der Apple Pencil 1 ist jedoch eher kreisförmig, wohingegen der Apple Pencil 2 mit flachen Kanten designt ist. 

Die flache Kante sorgt dafür, dass ein zu schnelles Wegrollen vermieden wird. Beim Apple Pencil 1 bekämpfte man dieses “Problem” noch mit etwas mehr Gewicht, was aber kein narrensicheres System war. 

Kompatibilität der beiden Apple Pencils

Apple Pencil

Kompatibilität Apple Pencil 1

Wenn wir jedoch darüber sprechen, zwischen welchem ​​Apple Pencil Du dich entscheidest, diskutieren wir letztendlich auch darüber, für welches iPad Du dich entscheiden wirst, da jedes iPad-Modell nur eine der beiden Pencil-Optionen unterstützt. Unseren großen iPad Vergleich findest Du übrigens hier. Den Apple Pencil 1 kannst Du mit folgenden iPad-Modellen verwenden:

  • Pad mini (5. Generation)
  • iPad (6. Generation und neuer)
  • iPad Air (3. Generation)
  • iPad Pro (12,9″, 1. und 2. Generation)
  • iPad Pro (10,5″)
  • iPad Pro (9,7″)

Kompatibilität Apple Pencil 2

Sollen es doch lieber Wireless Charging, flache Kanten und andere neue Funktionen sein? Dann schau Dir unsere Liste an, welche iPad-Modelle Du mit der zweiten Apple Pencil Generation verwenden kannst: 

  • iPad mini (6. Generation)
  • iPad Air (4. Generation und neuer)
  • iPad Pro (12,9″, 3. Generation und neuer)
  • iPad Pro (11″, 1. Generation und neuer)

Der richtige Stift für das iPad Pro

Unterschiede Apple Pencil 1 und 2

Das iPad Pro besitzt seit jeher die höchste Hardware-Ausstattung und Qualität. Für High End Fans zählt daher nur die neueste Technik. Aus diesem Grund zählt ab der 3. Generation des iPad Pros nur noch der Apple Pencil 2. Besitzt Du noch eine ältere Pro-Version oder bist auf der Suche danach, dann ist der Apple Pencil 1 der richtige Stift für Dich. 

Um auf dem iPad Pro zu schreiben oder zu zeichnen, ist der Apple Pencil die beste Wahl, da er von Apple speziell für die iPad-Reihe entwickelt wurde. Es gibt zwei Generationen des Apple Pencil, die für verschiedene iPad Pro-Modelle kompatibel sind:

  1. Apple Pencil (1. Generation):
  • Kompatibel mit iPad Pro-Modellen, die vor 2018 veröffentlicht wurden.
  • Lädt auf, indem man ihn in den Lightning-Anschluss des iPad einsteckt.
  1. Apple Pencil (2. Generation):
  • Kompatibel mit iPad Pro-Modellen ab 2018 und neuer.
  • Bietet ein magnetisches Auflade- und Kopplungssystem, das es dem Stift erlaubt, sich seitlich am iPad Pro zu befestigen.

Der Apple Pencil ist aufgrund seiner präzisen Druckempfindlichkeit, der geringen Latenz und der Neigungserkennung die beste Wahl für eine reibungslose Integration mit iPad-Pro-Features und -Apps. Wenn Sie allerdings nach einer günstigeren Alternative suchen, gibt es auch Stifte von Drittanbietern, die mit dem iPad Pro kompatibel sind. Diese sind jedoch möglicherweise nicht so nahtlos in das Apple-Ökosystem integriert und können weniger Funktionen bieten als der Apple Pencil.

Apple Pencil Alternative

Als beste Apple Pencil Alternative können wir Dir den Jamjake Sylus-Pen für iPad empfehlen. Er ist kompatibel mit allen aktuellen iPad-Modellen und auch denen aus den letzten Jahren. Zudem ist er extrem preiswert und dabei keineswegs billig verarbeitet. Im Lieferumfang sind drei abnehmbare Spitzen, was eine lange Nutzung gewährleistet. Die Form erinnert zudem an den Apple Pencil. Ist der Stift einmal aufgeladen, kannst Du ihn bis zu 10 Stunden lang benutzen. Auch die beliebte Doppeltipp-Funktion ist vorhanden.

Zusammenfassung

Ganz gleich, ob Du dich für den Apple Pencil 1 oder Apple Pencil 2 entscheidest, du kannst Dich auf die gewohnt gute Qualität des kalifornischen Herstellers verlassen. Beide Stifte können sogar gleichzeitig mit deinen Fingern verwendet werden. Die App “Notes” ist ein gutes Beispiel dafür: Berühre beim Zeichnen in Notes zwei Finger nach unten, und Du erhalten ein Lineal, mit dem Du mit dem Apple Pencil gerade Linien zeichnen kannst.

Es liegt also an Dir, ob Du dich für den eher rundförmigen Stift der ersten Generation entscheidest oder doch lieber flachkantig unterwegs bist. Der Vorteil ist, dass die neueste Generation noch einige Funktionen mehr wie beispielsweise kabelloses Laden bereithält. So oder so, die iPad Stifte von Apple gehören zu den besten Eingabestiften, die Du derzeit für Tablets findest. 

Fragen und Antworten

Gerne beantworte ich dir Fragen zu den beiden Generationen des Apple Pencil. Hier sind ein paar grundlegende Informationen und häufig gestellte Fragen zu beiden Modellen:

Kann der Apple Pencil auf einem iPhone oder einem anderen Gerät verwendet werden?

Nein, der Apple Pencil ist nur mit bestimmten iPad-Modellen kompatibel.

Wie erkenne ich, wie viel Akku mein Apple Pencil hat?

Auf dem iPad kannst du das Batterie-Widget hinzufügen oder in den Einstellungen unter „Apple Pencil“ den aktuellen Ladestand sehen.

Kann ich den Apple Pencil der 2. Generation mit einem iPad der älteren Generation verwenden?

Nein, der Apple Pencil der 2. Generation funktioniert nur mit den oben genannten iPad-Modellen.

Wie kann ich den Apple Pencil mit meinem iPad koppeln?

Für den Apple Pencil der 1. Generation musst du ihn in den Lightning-Anschluss des iPad stecken. Den Apple Pencil der 2. Generation legst du einfach an die dafür vorgesehene magnetische Seite des kompatiblen iPad.

Wie wechsle ich die Spitze meines Apple Pencil aus?

Bei beiden Modellen kannst du die Spitze abschrauben und durch eine neue ersetzen.

Was kann ich tun, wenn der Apple Pencil nicht funktioniert oder sich nicht verbindet?

Stelle sicher, dass dein Pencil geladen ist, dein iPad kompatibel ist und die neueste iOS-Version installiert ist. Ein Neustart des iPad kann ebenfalls helfen. Überprüfe auch die Spitze des Pencil, sie kann locker sein oder ausgetauscht werden müssen.

Unterstützt der Apple Pencil Gestensteuerung?

Ja, aber nur der Apple Pencil der 2. Generation unterstützt bestimmte Gesten, wie das doppelte Antippen des Stiftes, um zwischen Werkzeugen zu wechseln.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.