Alter Falter? Von wegen alt, die Klapp Smartphones sind eine echte Revolution auf dem Smartphone Markt. Viele Jahre des Tüftelns haben sich gelohnt. Nachdem die Hersteller alle Kinderkrankheiten der faltbaren Displays in den Griff bekommen haben, erobern die Klapp Smartphones den Markt.

Außer dem Vorteil als wahrer Trendsetter zu gelten, bringen die faltbaren Smartphones natürlich auch weitere Vorzüge mit sich. Zum Beispiel sind sie besonders platzsparend und das bei einer enormen Bildschirmdiagonale. Der Spitzenreiter unseres Vergleichs, das Samsung Galaxy Z Fold 3 bringt es auf beträchtliche 7,6 Zoll. Im zusammengefalteten Zustand misst das Klapp Smartphone gerade einmal 158 mm × 67 mm × 16 mm und passt trotz Mini-Tablet Maße problemlos in jede Hosentasche.

Womit die Klapphandys sonst noch überzeugen können, verraten wir Dir im kommenden Artikel. Außerdem erfährst Du, warum Samsung mit dem Galaxy Z Fold3 5G die Nase ganz weit vorne hat. Wenn Du Dir unsicher sein solltest, ob ein Klapp Smartphone das Richtige für Dich ist, solltest Du diesen Artikel aufmerksam lesen. Weiter unten erklären wir Dir, für wen sich Foldables am besten eignen, und wer besser doch beim traditionellen Smartphone bleiben sollte.

Klapp Smartphone – Empfehlungen und Bestenliste

Neu in 2023: Samsung Galaxy Z Fold5

thumbs up regular

Vorteile

  • Faltet sich flach
  • Verfügt über den neuesten Snapdragon- Prozessor
  • Dünner und leichter als das Z Fold 4
thumbs down regular

Nachteile

  • Kameras sind praktisch unverändert vom Z Fold 4

Das Samsung Galaxy Z Fold 5 ist das neueste Modell in Samsungs Reihe von faltbaren Smartphones und bringt eine Reihe von kleinen, aber wichtigen Verbesserungen mit sich. Es ist schneller, dünner, leichter und ja, flacher als sein Vorgänger, das Z Fold 4. Die wichtigste Änderung ist, dass das Z Fold 5 nun perfekt flach schließt, genau wie das Google Pixel Fold. Darüber hinaus wurde das Flex-Scharnier etwas überarbeitet, was möglicherweise zu einer weniger auffälligen Falte im flexiblen Display führt.

Im Inneren hat Samsung dem Z Fold 5 ein Upgrade auf Qualcomms 4nm Snapdragon 8 Gen 2 verpasst, was es mit Samsungs kürzlich eingeführter Galaxy S23-Reihe auf eine Stufe stellt. Dies sollte das Z Fold 5 schneller machen und basierend auf einer kurzen Hands-On-Zeit, kann berichtet werden, dass das Telefon reaktionsschnell ist. Designmäßig hat Samsung größtenteils alles beim Alten gelassen, aber es gibt eine interessante Änderung. Obwohl das hintere Kamera-Array das gleiche ist, ist die erhöhte Aluminiuminsel, die es umgibt, nicht mehr die gleiche.

Die beiden Bildschirme – der 7,6-Zoll-Hauptbildschirm und das 6,2-Zoll-Cover-Display – sind genau wie im letzten Jahr, mit den gleichen Auflösungen und variablen Bildwiederholraten. Der Armor-Aluminiumkörper, der mit Gorilla Glass Victus 2 bedeckt ist, hat die gleiche IPX8-Bewertung. Die Kameras scheinen alle genauso zu funktionieren wie im letzten Jahr, was nicht heißt, dass sie nicht gut sind, aber Samsung bricht hier in der Optik- und Bildqualitätsabteilung kein Neuland.

Das neueste Klapphandy: Samsung Galaxy Z Flip 5

thumbs up regular

Vorteile

  • Größerer Flex Screen ermöglicht mehr Aufgaben ohne Aufklappen
  • Verbessertes Scharnierdesign ermöglicht ein Schließen ohne Lücke
  • Robustes und solides Gefühl
  • Leistungsstarker Snapdragon 8 Gen 2-Chip
  • Verbesserte Bildverarbeitung der Kamera
thumbs down regular

Nachteile

  • Flex Screen könnte noch funktionaler sein

Das Samsung Galaxy Z Flip 5 ist eine bedeutende Weiterentwicklung in der Flip-Serie. Mit einem neuen, deutlich größeren Flex Screen können Sie viele Ihrer täglichen Aufgaben erledigen, ohne das Telefon jemals aufklappen zu müssen. Die größte Veränderung im Design des Flip 5 ist, dass es nun dank eines überarbeiteten Scharniers ohne Lücke schließen kann. die besten Samsung-Smartphones hat das Scharniersystem zu einem neuen Tränenform-Design überarbeitet, das andere Hersteller bereits seit einiger Zeit verwenden. Das Flip 5 fühlt sich robust und solide an, was ein großer Vorteil ist.

Die Leistung des Flip 5 ist beeindruckend. Es ist das erste Klapphandy mit einem Snapdragon 8 Gen 2-Chip, was es zum absoluten Spitzenreiter im Klapphandy-Bereich in Bezug auf Leistung und Geschwindigkeit macht. Im täglichen Gebrauch fühlt sich das Flip 5 tatsächlich sehr flüssig an und verbessert sich gegenüber der vorherigen Generation. Sie würden dies insbesondere bei intensiveren Aufgaben bemerken, aber auch im täglichen Gebrauch spüren Sie, dass das Telefon schneller reagiert.

Die Kamera des Flip 5 hat die gleiche Hardware wie zuvor, aber Samsung sagt, dass die Bildverarbeitung verbessert wurde. Die Hauptkamera zeigt sehr leichte Anpassungen an der Farbverarbeitung und etwas schärfere Aufnahmen, aber meistens sehen die Fotos genauso aus wie zuvor. Bei schlechten Lichtverhältnissen können Sie die Unterschiede etwas besser erkennen und erhalten einen ähnlichen Schärfeboost, aber auch hier sind die Änderungen eher subtil gegenüber der vorherigen Generation.

Bestes Gesamt: Samsung Galaxy Z Flip 4

thumbs up regular

Vorteile

  • Verbesserte Akkulaufzeit
  • Starker High End-Prozessor
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Modernes Design
  • Preis-Leistung
thumbs down regular

Nachteile

  • Kein Netzteil im Lieferumfang

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Galaxy Z Flip 3, hat das Galaxy Z Flip 4 viel dünnere und feinere Ränder, was ihm ein moderneres Aussehen verleiht.  Das Samsung Galaxy Z Flip 4 ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, ähnlich wie das letztjährige Modell. Wer es nüchtern mag, kann sich für Graphit entscheiden, wer etwas Aufregenderes sucht, für den gibt es Blau, Roségold und Bora-Lila.

Das Galaxy Z Flip 4 verfügt über einen 6,7-Zoll-Super-AMOLED-Bildschirm mit 1080p und einer einstellbaren Bildwiederholfrequenz von 1-120 Hz. Es hat das typische Samsung-Niveau der Sättigung direkt nach dem Auspacken. Das Cover-Display ist ein Super AMOLED und misst kompakte 1,9 Zoll. Wenn Du ein Bild als Hintergrund auf diesem kleinen Panel verwenden möchtest, ist das perfekt für Dich.

Im Vergleich zum Galaxy Z Flip 3 wurden beim Galaxy Z Flip 4 kleine Verbesserungen vorgenommen, wie z. B. ein 12-MP-Primärsensor, der laut Samsung 65 % heller ist. Sowohl die 12-Megapixel-Ultrawide-Kamera als auch die 10-Megapixel-Frontkamera sind unverändert. Und nach meiner Prüfung scheint das Programm kaum verändert worden zu sein. Der Nachtmodus hat sich jedoch sehr wohl verändert.

Als es an der Zeit war, das Galaxy Z Flip 4 mit der nötigen Power zu versorgen, entschied sich Samsung für den neuesten Chipsatz von Qualcomm, den Snapdragon 8 Plus Gen 1. Dieser Prozessor ist ein starker Konkurrent, da wir ihn bereits in Handys wie dem Asus Zenfone 9 gesehen haben. Seine zentrale Recheneinheit ist nicht viel besser als die des Snapdragon 8 Gen 1 (den das Galaxy S22 verwendet), aber seine Grafikeinheit (GPU) ist deutlich besser als die des Snapdragon 888 (den das Galaxy Z Flip 3 verwendet)

Samsung hat die Akkulaufzeit erheblich verbessert und die Ladeleistung auf 25 W erhöht. Obwohl es immer noch unter dem 10-Stunden-Durchschnitt liegt, den wir gerne sehen, müssen wir dem Flip 4 für seine verbesserte Langlebigkeit applaudieren.

Neu in 2023: Motorola RAZR

thumbs up regular

Vorteile

  • faltbares Display
  • starke Leistung durch Snapdragon 8+
  • Wi-Fi 6E und Desktop-Modus
  • sehr großes Außendisplay mit 2,7 Zoll und 800 x 573 Pixel
  • 2,7 Zoll und 800 x 573 Pixel
  • hochwertige Verarbeitung
thumbs down regular

Nachteile

  • Kamera könnte besser sein

Das Motorola RAZR zählt zwar auch preislich zu den Oberklasse-Geräten des Smartphone-Herstellers, kann diesen aber durch zahlreiche positive Aspekte wettmachen. Allen voran steht die Top-Leistung durch den Snapdragon 8+, der für jede Menge Power im Gehäuse sorgt und selbst leistungsintensive Apps flüssig ausführt. Besonders ist das RAZR von Motorola aber auch aufgrund des Designs.

Das Foldable bietet einen großen Außen-Bildschirm. Das Quick-View-Display ermöglicht die Nutzung auch in zugeklappten Zustand. Der 2,7 Zoll große Bildschirm ermöglicht eine komfortable und schnelle Nutzung des Smartphones. In voller Pracht zeigt sich dann ein 6,7 Zoll großes Innendisplay, welches mit einer Bildwiederholungsrate von 144 Hz punkten kann.

Das RAZR ist mit Wi-Fi 6E sowie einem Desktopmodus ausgestattet und zeigt sich auch bereits in der Verarbeitung sehr hochwertig. Die Vorderseite aus Glas steht in Kontrast zur samtigen Oberfläche auf der Rückseite. Diese besteht zwar ebenso aus Glas, ist aber angeraut und bietet sicheren Halt.

Riesiges Display: Samsung Galaxy Z Fold 4

thumbs up regular

Vorteile

  • Sehr helles und klares Display
  • Multitasking-Wunder
  • Starkes Kamera-Setup
  • Intelligente Falt-Mechanik
thumbs down regular

Nachteile

  • Kein Netzteil im Lieferumfang

Es ist leicht, das Galaxy Z Fold 4 mit dem Vorjahresmodell zu verwechseln. Das liegt daran, dass 1) Samsung zuvor hervorragende Arbeit bei der Entwicklung eines Rahmens geleistet hat, der 2) sich zu einem Tablet mit vernünftiger Größe aufklappen lässt und 3) bequem in die meisten Taschen passt. Der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1-CPU sorgt dafür, dass eine beliebige Anzahl von Apps problemlos ausgeführt werden kann, und der 12 GB große Arbeitsspeicher ist mehr als genug, um selbst die anspruchsvollsten Aktivitäten zu bewältigen.

Wenn man sich das Z Fold 4 genau anschaut, erkennt man Samsungs Bemühungen im Vergleich zum Vorjahr: schlankere Rahmen, rundere Displayränder und eine immer leichtere Standfläche. Die Möglichkeit, von einem kleinen in ein großes Display zu wechseln, ist das Hauptargument für faltbare Smartphones. Die beiden Bildschirme des Z Fold 4 sind die bisher besten von Samsung und machen es zum klaren Gewinner in dieser Kategorie gegenüber dem Z Fold 3.

Auf dem äußeren Cover Screen des Geräts befindet sich ein großes 6,2-Zoll-Dynamic-AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bis 1 Hz. Wie beim Z Fold 3 erinnert das Seitenverhältnis des Telefons eher an eine TV-Fernbedienung als an etwas anderes. Tippe mit Leichtigkeit mit der Gleittastatur, anstatt zu versuchen, Ihre riesigen Finger in die Tastatur des Cover Screen zu quetschen.

Immernoch gut: Samsung Galaxy Z Fold3 5G

thumbs up regular

Vorteile

  • 2 Bildschirme, die sich zusammen wie ein Tablet nutzen lassen
  • Sehr gute Performance
  • Wasserdicht
  • Sehr gute Kamera
  • Schnelles kabelloses Laden
thumbs down regular

Nachteile

  • Sehr teuer
  • Kurze Akkulaufzeit

Mit dem Galaxy Z Fold3 5G hat Samsung ein Smartphone auf dem Markt, welches nicht nur 5G fähig ist, sondern sich auch falten lässt, sodass du bei Bedarf einen sehr großen Bildschirm hast, der aber dadurch, dass sich das Handy falten lässt, immer noch gut in die Hosentasche passt. Dank einer konsequenten Abdichtung der Öffnungen ist das Smartphone dabei gut gegen Wasser geschützt und schneidet dank Samsungs Bemühen, das Handy widerstandsfähiger zu machen, auch bei Falltests gut ab.

Quelle: SwagTab

Das faltbare Smartphone kommt mit 2 Bildschirmen, jeweils 6,2 Zoll und 7,6 Zoll groß. Dank diesen beiden Bildschirmen hast du die Möglichkeit, das Smartphone entweder als gewöhnliches Handy zu benutzen, etwa beim Telefonieren. Du kannst es aber auch als Tablet benutzen, wenn du die beiden Bildschirme gleichzeitig nutzt. Damit ist das faltbare Smartphone von Samsung sehr vielseitig nutzbar.

Da im Handy der Snapdragon 888 verbaut ist, welcher ein sehr leistungsfähiger Chip ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass die Leistung des Smartphones eventuell nicht ausreicht. Ein Wermutstropfen ist jedoch die nicht ganz so lange Akkulaufzeit: Beim Surfen im Internet hält der Akku nur 7 Stunden und 52 Minuten lang durch.

Günstig: Samsung Galaxy Z Flip 3

thumbs up regular

Vorteile

  • Günstiges Foldable
  • Sehr gute Kameras
  • 120 Hz Display
  • Schneller Prozessor
  • Wasserfest nach IPX8 Norm
  • Solide Verarbeitung
thumbs down regular

Nachteile

  • Speicher ist nicht erweiterbar
  • veraltetes USB 2
  • Benutzeroberfläche bedarf einer Eingewöhnung

Das Samsung Galaxy Z Flip 3 steht für einen günstigen Einstieg in die Sparte der Klapp Smartphones. Zu einem vergleichbar niedrigen Preis gibt es eine solide Prozessorleistung. Die 8 Kerne des Snapdragon 888 aus dem Hause Qualcomm sorgen in Verbindung mit 8 Gigabyte RAM für eine rasante Performance im Foldable.

Herzstück eines jeden Smartphones ist ohne Frage das Display. Auch im günstigsten Foldable, dem Galaxy Z Flip 3 hat der Marktführer aus Südkorea es sich nicht nehmen lassen, ein brillantes 6,7 Zoll Display mit einer Auflösung von 2640 x 1080 zu verbauen. Eine Bildwiederholungsrate von 120 Hz macht das Samsung Galaxy Z Flip 3 zum wahren Augenschmeichler.

Quelle: SwagTab

In einem kleinen Punchhole im Display befindet sich eine 10 Megapixel Kamera welche für sehr gute Selfies sorgt. An der Geräterückseite finden sich die zwei 12 Megapixel Sensoren der Dualkamera, welche ebenfalls sehr gute Ergebnisse liefern. Der 128 GB fassende Speicher bietet jede Menge Platz für Schnappschüsse.

Der Stromspeicher hingegen fällt nicht ganz so üppig aus wie der Massenspeicher. Mit gerade einmal 3300 mAh ist das Galaxy Z Flip 3 kein Langstreckenläufer. Nach gut 9 Stunden muss der Falter ans Ladegerät oder kann drahtlos geladen werden.

Wann ein Klapp Smartphone für Dich geeignet ist

Wenn Du an technischen Spielereien und echten Neuerungen interessiert bist, dann führt kein Weg an den Falt- und Klapp Smartphones vorbei. Nachdem die wahren Innovationen auf dem Mobilfunkmarkt die letzten Jahre ausgeblieben waren, sind die Foldables ein wirklicher Meilenstein der Mobilfunkindustrie.

Wer sich einen großen Bildschirm im kompakten Hosentaschenformat wünscht, der ist mit einem Klapp Smartphone bestens bedient. Vor allem die faltbaren Modelle wie das Samsung Galaxy Z Fold 3 und sein Vorgänger, das Galaxy Z Fold 2 bieten im entfalteten Zustand Abmessungen im Tablet Format. Das bringt nicht nur Vorteile bei der privaten Nutzung mit sich, auch im Berufsleben kann ein Klapp Smartphone hilfreich sein. 

Durch die großartigen Prozessoren, die in den meisten Foldables zum Einsatz kommen, eignen sie sich auch hervorragend als Grafikboard im Hosentaschenformat und laufen so nach und nach den sogenannten “Phablets” wie dem Galaxy Note den Rang ab. 

Aufgrund des Faltmechanismus sind Foldables nur bedingt gegen das Eindringen von Fremdkörpern gewappnet. Zwar sind die meisten Falter einigermaßen wasserfest, jedoch sind sie nicht gegen das Eindringen von Staubpartikeln geschützt. Somit eignet es sich nicht als Begleiter in handwerklichen Berufen.

Worauf Du speziell bei einem Klapp Smartphone achten solltest

Der Durchbruch der Foldables war schon einige Jahre zuvor geplant. Im Jahre 2019 stellte Samsung seine erste Galaxy Fold Generation vor und hat damit das Projekt Foldables fast zu Grabe getragen. Grund hierfür waren schlecht verarbeitete Scharniere, welche schwerfällig zu öffnen und zu schließen waren. Auch das Display war zum damaligen Zeitpunkt nicht ganz ausgereift und man sah ihm mit der Zeit deutliche Spuren an der Knick-Kante an.

Kritische Stimmen haben den Flop der Foldables vorausgesagt und zugegeben, auch wir haben nicht daran geglaubt, dass sich die Klapp Smartphones lange am Markt halten können. 

Wenn du ein Klapp Smartphone kaufst, ist unbedingt darauf zu achten, dass die Scharniere ohne großen Kraftaufwand öffnen und schließen. Dies sollte ohne knarren oder quietschen passieren. Die Foldables haben einen vergleichsweise hohen Anschaffungspreis, deshalb solltest Du keine Abstriche bei der Verarbeitung in Kauf nehmen. Bei günstigen China-Klapp-Smartphones ist ein Defekt nahezu vorprogrammiert.

Deshalb kannst Du Techadvices vertrauen

Techadvices.de hat sich Transparenz und Ehrlichkeit auf die Fahne geschrieben. Wir tragen alle Fakten aus unzähligen seriösen Quellen für Dich zusammen und bringen es verständlich auf den Punkt. Leere Herstellerversprechen lassen wir dabei außen vor. Was uns von all den anderen Techforen unterscheidet ist, dass wir kein Blatt vor den Mund nehmen. Wir sprechen auch ganz klar die Schwächen der vorgestellten Geräte an.

Natürlich können wir nicht alle Geräte selbst testen. Wir tragen die Fakten der größten und wichtigsten Testforen und Laboratorien für Dich zusammen. All diese zusammengetragenen Informationen sollen Dir dabei helfen eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen, die Du im Nachhinein nicht bereust. Ganz egal, ob beim Notebook-, Fernseher- oder beim Smartphone-Kauf, Techadvices.de ist Deine Anlaufstelle, wenn es darum geht, mit Fakten versorgt zu werden.

Zusammenfassung

Auch wenn der Vormarsch der Klapp Smartphones schleppend vonstattenging, ist er nun im vollen Gange. Erste Kinderkrankheiten wurden behoben und die Foldables werden stetig verbessert. Der Anschaffungspreis scheint auf den ersten Blick zwar hoch, jedoch ist die verbaute Hardware ihr Geld wert. Nicht nur die falt- und knickbaren Bildschirmpaneele sind absolute technische Meisterleistungen, auch die Prozessoren sind im High End Bereich anzusiedeln smartphones.

Wenn Dir ein Klapp Smartphone nicht gefallen sollten, dann sei beruhigt. Sicherlich werden sie die herkömmlichen Smartphones nicht vom Markt verdrängen. Wenn Du aktuell auf der Suche nach einem neuen Gerät bist, Dir aber nicht sicher bist welches Gerät zu Dir passt, dann empfehlen wir Dir unseren Ratgeber zum Thema welches Handy passt zu mir?

FAQ

  1. Was ist ein Klapp Smartphone oder Foldable?

    Ein Klapp Smartphone, auch Foldable genannt, ist ein Mobiltelefon mit einem biegbaren Display, das aufgeklappt werden kann, um die Bildschirmgröße zu verdoppeln. Es kombiniert die Portabilität eines herkömmlichen Smartphones mit der größeren Bildschirmfläche eines Tablets.

  2. Wie funktioniert der Klappmechanismus?

    Foldables verwenden spezielle Scharniere und flexible Displaytechnologien, um das Gerät ohne Schäden falten zu können. Die Displays basieren auf OLED- oder AMOLED-Technologie, die von Natur aus flexibler ist als herkömmliche LCD-Bildschirme.

  3. Ist ein Klapp Smartphone genauso robust wie ein herkömmliches Smartphone?

    Trotz der Fortschritte in der Technologie können Foldables durch den Klappmechanismus anfälliger für Verschleiß sein als herkömmliche Smartphones. Hersteller verbessern jedoch ständig die Haltbarkeit von Scharnieren und Displays, um sie robuster zu machen.

  4. Wie viel kostet ein Klapp Smartphone?

    Aufgrund der fortschrittlichen Technologie und der komplexen Bauweise ist ein Klapp Smartphone in der Regel teurer als herkömmliche Smartphones. Die Preise können je nach Modell und Marke stark variieren.

  5. Welche Betriebssysteme laufen auf Klapp Smartphones?

    Die meisten Foldables laufen auf einer angepassten Version von Googles Android-Betriebssystem, das speziell für den flexiblen Bildschirm und die Klappfunktionalität optimiert wurde.

  6. Sind Apps für Klapp Smartphones speziell optimiert?

    Einige Entwickler haben ihre Apps für die Verwendung auf Foldables optimiert, um von dem größeren und flexiblen Bildschirmplatz besser Gebrauch zu machen. Android unterstützt Multitasking und Split-screen-Modi, die sich besonders für größere Displays eignen.

  7. Wie ist die Akkulaufzeit bei Klapp Smartphones?

    Das variiert stark je nach Gerät. Klapp Smartphones haben oft einen größeren Bildschirm, der mehr Energie verbraucht, aber Hersteller tendieren dazu, größere Akkus einzubauen, um eine akzeptable Akkulaufzeit sicherzustellen.

  8. Was sind die Vor- und Nachteile von Klapp Smartphones?

    Vorteile:
    Größeres Display bietet mehr Raum für Inhalte und Multitasking.
    Verbesserte Medien- und Leseerfahrung.
    Innovative und auffallende Design-Elemente.
    Nachteile:
    Höherer Preis im Vergleich zu Standard-Smartphones.
    Potenzielle Haltbarkeitsfragen aufgrund beweglicher Teile.
    Größeres Gewicht und Dicke bei einigen Modellen.

  9. Welche Hersteller bieten Klapp Smartphones an?

    Zu den bekanntesten Herstellern von Klapp Smartphones gehören Samsung (Galaxy Fold / Z Fold und Galaxy Z Flip-Reihe), Huawei (Mate X-Reihe), Motorola (Razr) und Xiaomi, um nur einige zu nennen.

  10. Kann ich ein Klapp Smartphone genau wie ein herkömmliches Smartphone nutzen?

    Ja, ein Klapp Smartphone bietet im Allgemeinen die gleiche Funktionalität wie herkömmliche Smartphones, zusätzlich zur erweiterten Bildschirmfläche und eventuellen softwarebasierten Anpassungen für den faltbaren Bildschirm.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.