Inhalte Anzeigen

Nachdem bis zur Einführung der Touchscreen-Displays kompakte Handys beliebter waren, sind seitdem Handys mit großem Display auf dem Vormarsch. Die Grenze zwischen Smartphone und Tablet ist teilweise verwaschen, sodass es kompakte Tablets in Handygröße gibt und große Handys im Tabletformat. Die Vorteile von großen Smartphones liegen klar auf der Hand: Du hast viel mehr Platz zum Filmeschauen, Zocken oder einfach, um die hohe Auflösung der Bildschirme zu genießen.

Heutzutage sind fast alle eingeführten Smartphones auf dem Markt mit einem geradezu riesigen Bildschirm ausgestattet, doch das allein macht sie nicht automatisch empfehlenswert für diesen Artikel. Insbesondere, weil es so viel Auswahl gibt, ist es wichtig, ins Detail zu gehen und die Displays sowie die Gesamtqualität von jedem Handy mit großem Display objektiv unter die Lupe zu nehmen.

Handy mit großem Display – Unsere Bestenliste im Kurzüberblick

Handy mit großem Display

Bestes Handy mit großem Display: iPhone 14 Pro Max

thumbs up regular

Vorteile

  • Riesiges 120 Hz-Display
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Edles Design
  • Akkulaufzeit hervorragend
  • Extrem starkes SoC
  • Handy mit großem Display
thumbs down regular

Nachteile

  • Liegt schwer in der Hand

Selbst wenn man ein anderes Smartphone mit einem vergleichbar großen Display neben das Apple iPhone 14 Pro Max stellt, wirkt letzteres immer noch riesig. Das Gewicht von 240 Gramm und die zusätzlichen zwei Gramm, die Apple gewagt hat, auf die Waage zu bringen, verstärken diesen Eindruck noch. Trotz des hohen Gewichts liegt das Smartphone gut in der Hand, da es nicht zu kopflastig ist.

Das 6,7 Zoll große Super Retina XDR OLED-Display des iPhone 14 Pro Max arbeitet mit einer dynamischen Bildwiederholfrequenz von 1 bis 120 Hz und einer Auflösung von 2796 x 1290. Bei eingeschaltetem Umgebungslichtsensor leuchtet das reinweiße Display mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 1.057 cd/m2, die mit der des Vorgängers vergleichbar ist. Deutlich mehr als die von Apple empfohlenen 2.000 cd/m2 sind bei einer gleichmäßigen Verteilung von hellen und dunklen Bereichen möglich (APL18). Wer möchte, kann die Helligkeit auch manuell auf bis zu 855 cd/m2 einstellen.

Die Funktionen Dynamic Island und Always-On-Display (AOD) sind neu in iOS 16 und auf dem Apple iPhone 14 Pro Max als Handy mit großem Display verfügbar. Ersteres ist eine Softwarelösung, um die Löcher zu verbergen und die Informationen laufender Programme kompakt und optisch darzustellen. Im normalen Gebrauch gefällt uns das sehr gut und wir halten es für sehr nützlich. Das Feature war bisher meist nur in Apples eigenen Programmen verfügbar, aber auch andere App-Entwickler können die Schnittstelle gerne nutzen. Zusätzlich erhält das iPhone ein anpassbares AOD. Nichts Revolutionäres, aber es ist ganz nett gemacht und ziemlich praktisch.

Gleiche Kamera wie in der Pro-Version

Die Triple-Kamera auf der Rückseite ist die gleiche wie die des iPhone 14 Pro. Der neue 48-MP-Sensor zeichnet sich durch eine hohe Detailgenauigkeit und eine ausgewogene Bildkomposition aus. Darüber hinaus sorgt die Sensorverschiebungsstabilisierung der zweiten Generation in Kombination mit der optischen Bildstabilisierung für eine ruhige Hand. Obwohl einige Kunden über Probleme bei der Verwendung von HDR klagen, ist dieses Problem bei uns noch nicht aufgetreten.

Der Apple A16 Bionic Prozessor, der auf 6 GB Arbeitsspeicher zugreifen kann, treibt das Apple iPhone 14 Pro Max an. Der SoC übertrifft die gesamte Android-Konkurrenz in Sachen CPU-Leistung locker.

Für jedes Spiel im App Store und auch für kommende Titel in den kommenden Jahren bietet die A16-GPU mehr als ausreichend Leistung. Das riesige Display bietet im Vergleich zum iPhone 14 Pro deutliche Vorteile für Gamer durch die größere Displayfläche.

Neues Handy mit großem Display in 2024: Samsung Galaxy S23-Ultra

thumbs up regular

Vorteile

  • 200-MP-Kamera für Top-Aufnahmen
  • 6,8 Zoll großes Display
  • inklusive S-Pen
  • 20-prozentige Akkusteigerung
  • WQHD-Auflösung
  • Handy mit großem Display
thumbs down regular

Nachteile

  • hoher Preis

Wie gehabt ist das Samsung Galaxy S23-Ultra auch 2023 das Flaggschiff der Galaxy-Reihe. Dadurch ergeben sich nicht nur besonders viele Vorteile und ein riesiger Bildschirm, sondern auch ein sehr hoher Preis. Angesichts der vielen Pluspunkte zeigt sich aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Beste Samsung Handy hat im neuen Modell um fast 100 Megapixel aufgerüstet und stellt nun eine 200-MP-Kamera für gestochen scharfe Aufnahmen zur Verfügung. Zwei Zoom-Kameras ermöglichen dir die Wahl zwischen dreifachem und zehnfachem Zoom.

Gestochen scharf ist übrigens auch das Display. Dieses überzeugt mit WQHD-Auflösung und bringt 3.080 × 1.440 Pixel auf den Bildschirm. Besonders markant ist wie gehabt die eckige Rundung. Denn mit 6,8 Zoll ist das Galaxy S23-Ultra an sich nicht wesentlicher größer als die Konkurrenz von Apple. Der Bildschirm erhält aber trotzdem mehr Fläche und wirkt optisch einfach umfassender. Die Bedienung ist übrigens nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit dem inkludierten S-Pen möglich.

Laut Samsung kommt es beim S23-Ultra zu einer Steigerung der Akkuleistung um bis zu 20 %. Möglich gemacht werden soll das aber ganz ohne einen vergrößerten Stromspeicher. Dieser bleibt mit 5.000 mAh weiterhin gewohnt groß und soll nun durch Energiesparmaßnahmen im Prozessor länger voll bleiben. Mit dem Akku des iPhone 14 Pro kann das S23-Ultra aber noch nicht ganz mithalten.

Android Handy mit großem Display: Samsung Galaxy S22 Ultra

thumbs up regular

Vorteile

  • Super helles, super scharfes QLED Display
  • S-Pen Eingabestift im Gehäuse
  • Solider Exynos 2200 SoC
  • Sehr gute Akkulaufzeit
  • IP68 zertifiziert
  • Bis zu 1 TB Speicherplatz
  • Hervorragendes Kamerasetup
  • Handy mit großem Display
thumbs down regular

Nachteile

  • Bei den Fotos meint es die KI manchmal zu gut
  • Der Prozessor ist einem Modell in dieser Preisklasse nicht würdig

Auch wenn das Samsung Galaxy S22 Ultra nicht mehr State of the Art ist, bleibt es eines der Flaggschiffe von Samsung. Dabei erinnert nicht nur das Design an das Samsung Galaxy Note, welches keine Neuauflage mehr bekommen hat. Auch im Gehäuseinneren verbirgt sich ein Feature, welches das Note einst besonders gemacht hat. Die Rede ist vom S-Pen, Samsungs Eingabestift für Tablets und Smartphones. Hiermit macht die Bedienung des 6,6 Zoll messenden QHD Displays, mit einer Bildwiederholrate bis zu 120 Hz besonders Spaß.

Im Inneren des Gerätes steckt natürlich weitaus mehr als nur der S-Pen. In den europäischen Modellen der gesamten S22-Reihe gibt der Samsung eigene Exynos 2200 Prozessor den Takt mit bis zu 2,8 GHz an. Flaggschiffe anderer Hersteller können das S22 Ultra hierfür allerdings nur belächeln. Nichtsdestotrotz ist die Performance des Gerätes viel mehr als nur zufriedenstellend. Alles läuft flüssig und stabil, wie man es gewohnt ist. Allerdings könnte sich der Nutzer angesichts der Preisklasse mehr Leistung wünschen.

Beim Arbeitsspeicher hat der Nutzer die Wahl zwischen 8 und 12 GB RAM und auch beim Massenspeicher kann gewählt werden. Je nach Geldbeutel stehen dem Samsung Galaxy S22 Ultra Nutzer Speicherkapazitäten zwischen 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB zur Verfügung. Beim Energiespeicher hingegen entfallen die Auswahlmöglichkeiten. Hier gibt es für alle 5000 mAh, welche das S22 Ultra locker 2 Tage lang mit Energie versorgen.

Echtes Highlight im Samsung Galaxy S22 Ultra ist das Kameramodul. Neben einer 108 (!) Megapixel Hauptkamera gibt es das typische, weitwinklige 12 Megapixel Objektiv und zwei Teleobjektive mit optischem Zoom. Eins sorgt für eine 3-fache Vergrößerung und das zweite holt das Motiv bis zu einer 10-fachen Vergrößerung an dich ran. Im Gegensatz zum digitalen Zoom, gibt es bei der optischen Variante rein gar nichts zu meckern. Die Bilder sind allesamt knackig scharf. Lediglich die KI übertreibt in Sachen Farben und Kontrast.

Das Samsung Galaxy Z Fold5 – Handy mit großem Display

thumbs up regular

Vorteile

  • Faltet sich flach
  • Verfügt über den neuesten Snapdragon- Prozessor
  • Dünner und leichter als das Z Fold 4
  • Handy mit großem Display
thumbs down regular

Nachteile

  • Kameras sind praktisch unverändert vom Z Fold 4

Das Samsung Galaxy Z Fold 5 ist das neueste Modell in Samsungs Reihe von faltbaren Smartphones und bringt eine Reihe von kleinen, aber wichtigen Verbesserungen mit sich. Es ist schneller, dünner, leichter und ja, flacher als sein Vorgänger, das Z Fold 4. Die wichtigste Änderung ist, dass das Z Fold 5 nun perfekt flach schließt, genau wie das Google Pixel Fold. Darüber hinaus wurde das Flex-Scharnier etwas überarbeitet, was möglicherweise zu einer weniger auffälligen Falte im flexiblen Display führt.

Im Inneren hat Samsung dem Z Fold 5 ein Upgrade auf Qualcomms 4nm Snapdragon 8 Gen 2 verpasst, was es mit Samsungs kürzlich eingeführter Galaxy S23-Reihe auf eine Stufe stellt. Dies sollte das Z Fold 5 schneller machen und basierend auf einer kurzen Hands-On-Zeit, kann berichtet werden, dass das Telefon reaktionsschnell ist. Designmäßig hat Samsung größtenteils alles beim Alten gelassen, aber es gibt eine interessante Änderung. Obwohl das hintere Kamera-Array das gleiche ist, ist die erhöhte Aluminiuminsel, die es umgibt, nicht mehr die gleiche.

Die beiden Bildschirme – der 7,6-Zoll-Hauptbildschirm und das 6,2-Zoll-Cover-Display – sind genau wie im letzten Jahr (2022) mit den gleichen Auflösungen und variablen Bildwiederholraten. Der Armor-Aluminiumkörper, der mit Gorilla Glass Victus 2 bedeckt ist, hat die gleiche IPX8-Bewertung. Die Kameras scheinen alle genauso zu funktionieren wie im letzten Jahr, was nicht heißt, dass sie nicht gut sind, aber Samsung bricht hier in der Optik- und Bildqualitätsabteilung kein Neuland.

Das neueste Klapp-Handy mit großem Display: Samsung Galaxy Z Flip 5

thumbs up regular

Vorteile

  • Größerer Flex Screen ermöglicht mehr Aufgaben ohne Aufklappen
  • Verbessertes Scharnierdesign ermöglicht ein Schließen ohne Lücke
  • Robustes und solides Gefühl
  • Leistungsstarker Snapdragon 8 Gen 2-Chip
  • Verbesserte Bildverarbeitung der Kamera
  • Handy mit großem Display
thumbs down regular

Nachteile

  • Flex Screen könnte noch funktionaler sein

Das Samsung Galaxy Z Flip 5 ist eine bedeutende Weiterentwicklung in der Flip-Serie. Mit einem neuen, deutlich größeren Flex Screen kannst du viele deiner täglichen Aufgaben erledigen, ohne das Telefon jemals aufklappen zu müssen. Die größte Veränderung im Design des Flip 5 ist, dass es nun dank eines überarbeiteten Scharniers ohne Lücke schließen kann. Samsung hat das Scharniersystem zu einem neuen Tränenform-Design überarbeitet, das andere Hersteller bereits seit einiger Zeit verwenden. Das Flip 5 fühlt sich robust und solide an, was ein großer Vorteil ist.

Die Leistung des Flip 5 ist beeindruckend. Es ist das erste Klapphandy mit einem Snapdragon 8 Gen 2-Chip, was es zum absoluten Spitzenreiter im Klapphandy-Bereich in Bezug auf Leistung und Geschwindigkeit macht. Im täglichen Gebrauch fühlt sich das Flip 5 tatsächlich sehr flüssig an und verbessert sich gegenüber der vorherigen Generation. Das bemerkst du insbesondere bei intensiveren Aufgaben, aber auch im täglichen Gebrauch wirst du spüren, dass das Telefon schneller reagiert.

Die Kamera des Flip 5 hat die gleiche Hardware wie zuvor, aber Samsung sagt, dass die Bildverarbeitung verbessert wurde. Die Hauptkamera zeigt sehr leichte Anpassungen an der Farbverarbeitung und etwas schärfere Aufnahmen, aber meistens sehen die Fotos genauso aus wie zuvor. Bei schlechten Lichtverhältnissen kannst du die Unterschiede etwas besser erkennen und erhalten einen ähnlichen Schärfeboost, aber auch hier sind die Änderungen eher subtil gegenüber der vorherigen Generation.

120 Hz-Display: Motorola Moto G60s – 120 Hz-Display

thumbs up regular

Vorteile

  • Starkes 120 Hz-Display
  • Schnelles Aufladen
  • Großer Akku
  • Zügige Performance
  • Gute Preis-Leistung
  • Handy mit großem Display
thumbs down regular

Nachteile

  • Keine Stereo-Lautsprecher

Das Motorola Moto G60s überzeugt mit einem hochwertigen Bildschirm, denn es vereint eine hohe Auflösung FullHD+, gute Kontrast- und Helligkeitsparameter zur fast perfekten Technik. Der Mediatek Helio G95-Prozessor ist ein äußerst leistungsfähiger Chipsatz, der nicht nur mit der Android-Oberfläche, sondern auch mit ressourcenintensiven Aufgaben problemlos zurechtkommt. Auch in anderen Bereichen wie beispielsweise der Akkulaufzeit fährt das Gerät seine Muskeln aus und hält durchschnittlich zwei Tage durch.

Das Motorola Moto G60s ist aufgrund seines riesigen Bildschirms und des Gamer-freundlichen Chipsatzes, besonders gut zum Zocken geeignet. 

Auch US-amerikanische Hersteller Motorola möchte bei den großen Smartphones mitmischen und bringt mit einem 6,8 Zoll 120 Hz-Display, der eine ordentliche Auflösung von 2480 x 1080 Pixeln bietet, ein neues Handy mit großem Display auf den Markt. Darüber hinaus ist es HDR10 zertifiziert, wodurch es eine extrem hohe Helligkeitsstufe besitzt. Es verfügt über eine gute Blickwinkelstabilität und glänzt selbst bei sonnigem Wetter mit einer guten Ablesbarkeit.

Motorola spendiert dem Moto G60s den MediaTek Helio G95 SoC, der eine extrem niedrige Latenz zwischen GPU und Display erreicht, was insbesondere beim Spielen aufwendiger Games für gute Ergebnisse sorgt. Folglich ist die alltägliche Nutzung der Software in einer zügigen Geschwindigkeit möglich, was durch das 120 Hz-Display und 4 GB RAM noch begünstigt wird. 

Nicht nur das Display ist üppig ausgestattet, sondern auch der riesige 5000 mAh-Akku, der den Verbrauch des IPS-Panels gut kompensiert. Somit verfügt das Moto G60s über eine ansprechende Akkulaufzeit von knapp 13 Stunden (dauerhaftes Websurfen).

Außerdem wurde auch nicht an der Verarbeitungsqualität gespart, sodass du hier einen soliden IP52-Standard erhältst, der eine Wasserabweisung verspricht. Das Kunststoffgehäuse fühlt sich dank der strukturierten Oberfläche sehr wertig an und sieht auch so aus.

Leider bietet das Gerät keine Stereo-Lautsprecher, sodass du besser auf eine externe Audioquelle zurückgreifen solltest.

Riesiges Display: Samsung Galaxy Z Fold 4

thumbs up regular

Vorteile

  • Sehr helles und klares Display
  • Multitasking-Wunder
  • Starkes Kamera-Setup
  • Intelligente Falt-Mechanik
  • Handy mit großem Display
thumbs down regular

Nachteile

  • Kein Netzteil im Ladeumfang

Es ist leicht, das Galaxy Z Fold 4 mit dem Vorjahresmodell zu verwechseln. Das liegt daran, dass 1) Samsung zuvor hervorragende Arbeit bei der Entwicklung eines Rahmens geleistet hat, der 2) sich zu einem Tablet mit vernünftiger Größe aufklappen lässt und 3) bequem in die meisten Taschen passt. Der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1-CPU sorgt dafür, dass eine beliebige Anzahl von Apps problemlos ausgeführt werden kann, und der 12 GB große Arbeitsspeicher ist mehr als genug, um selbst die anspruchsvollsten Aktivitäten zu bewältigen.

Wenn man sich das Z Fold 4 genau anschaut, erkennt man Samsungs Bemühungen im Vergleich zum Vorjahr: schlankere Rahmen, rundere Displayränder und eine immer leichtere Standfläche. Die Möglichkeit, von einem kleinen in ein großes Display zu wechseln, ist das Hauptargument für faltbare Smartphones. Die beiden Bildschirme des Z Fold 4 sind die bisher besten von Samsung und machen es zum klaren Gewinner in dieser Kategorie gegenüber dem Z Fold 3.

Auf dem äußeren Cover Screen des Geräts befindet sich ein großes 6,2-Zoll-Dynamic-AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bis 1 Hz. Wie beim Z Fold 3 erinnert das Seitenverhältnis des Telefons eher an eine TV-Fernbedienung als an etwas anderes. Tippe mit Leichtigkeit mit der Gleittastatur

Für wen ein Handy mit großem Display gedacht ist

In den letzten Jahren ist der Bedarf an großen Bildschirmen exponentiell gestiegen. Logisch natürlich, denn heutzutage machen die Leute immer mehr mit dem Smartphone. Dank superschnellem 5G-Internet und WLAN im Zug kannst du beispielsweise öfter Filme, Serien und Youtube-Videos auf deinem Smartphone anschauen. In dieser Situation ist ein 4-Zoll-Bildschirm etwas weniger angenehm als ein 6,5-Zoll-Bildschirm. Kein Wunder also, dass Smartphones seit 2007 buchstäblich gewachsen sind.

Aus diesem Grund ist ein Handy mit großem Display für alle etwas, die gerne viel Platz für ihr Nutzungsverhalten einnehmen. Dabei ist es unerheblich, ob du ein Serienfan, Filmefreund, Streamer, Zocker oder Businessmensch bist. Dank der weiten Bildschirmdiagonale und hochauflösenden Displays bist du mobil voll ausgestattet und kannst von überall aus loslegen.

Handy mit großem Display: Unsere Auswahl- und Bewertungskriterien

Du wolltest schon immer wissen, wie wir zu unseren Bestenlisten kommen? Dann schau dir hier unsere Bewertungskriterien an.

Akkulaufzeit

Der Akku versorgt die gesamte Hardware Ihres Smartphones mit Strom – vom Prozessor bis zum Display und anderen darin eingebauten Komponenten. Und es liegt auf der Hand, dass unterschiedliche Komponenten unterschiedlich viel Energie verbrauchen. Wir setzen jedoch voraus, dass ein Gerät bei durchschnittlicher Nutzung mindestens einen ganzen Tag lang durchhält, ganz gleich wie groß dessen Akkukapazität ist.

Bildschirmauflösung

Dieser Parameter ist für die Qualität und Klarheit der Anzeige verantwortlich und für ein Handy mit großen Display daher essenziell. Eine hohe Auflösung bietet ein angenehmeres Seherlebnis für Videos und Filme, Surfen und vieles mehr. Je höher die Auflösung, desto besser natürlich. Es ist unser strenges Kriterium, das kein hier genanntes Handy mit einem Display daherkommt, das weniger als eine HD+ Auflösung bietet.

Prozessor

Das „Gehirn“ eines Smartphones klingt technisch nach einem „Prozessor“. Seine Leistung wird durch die Anzahl der Kerne bestimmt. Es ist logisch, dass je mehr Kerne der Prozessor besitzt, desto produktiver und stabiler funktioniert das Gerät. Ein leistungsstarker Prozessor kann jedoch auch zu einem hohen Akkuverbrauch führen. Wir achten daher darauf, dass die Prozessor-Leistung und folglich System Performance zügig ist und der Akkuverbrauch in einem einvernehmlichen Verhältnis dazu steht.

Kamera

Bei heutigen Smartphones ist die Kamera ein wesentliches Attribut, daher geht der Wettlauf um Megapixel in diese Richtung weiter und sorgt für klare Linien und leuchtende Farben. Wir erinnern uns auch an die optische Stabilisierung (die nicht nur Fotos, sondern auch Videos klarer macht), Autofokus, Kamerasensor und ISO (ermöglicht qualitativ hochwertige Bilder unter allen Bedingungen). Natürlich interessieren uns nicht (nur) die technischen Angaben und Datenblätter in Bezug auf die Kameras, sondern die Ergebnisse im Bild- und Videoformat müssen stimmen.

Akku

Die Akkukapazität spielt eine führende Rolle, da sie für die Akkulaufzeit des Smartphones und dementsprechend für den Komfort verantwortlich ist. Lange Zeit war das Fehlen eines großen Akkus ein echtes Problem für einen modernen Benutzer – leistungsstarke Geräte mit ernsthafter Funktionalität, die an einem Tag buchstäblich „aufgebraucht“ waren. Heute ist es ein absolutes no go, zumindest für uns, wenn ein Smartphone bei moderater Nutzung nicht einen Tag lang durchhält.

Warum Smartphone-Bildschirme immer größer werden

Es gibt kein Unternehmen, das heute kein Smartphone mit einem riesigen Bildschirm herausgebracht hat. Neben so offensichtlichen Nachteilen wie der Ergonomie haben sie viele Vorteile, die du vielleicht nicht vermutet hast. Ein Handy mit großen Display ist vielleicht schwieriger in unseren Händen zu halten, aber da unser Leben zunehmend davon abhängt, was auf den Bildschirmen passiert, entscheidet die Größe über die Fähigkeit, sich sowohl kognitiv als auch emotional mit dem, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, zu verbinden.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Bildschirmgröße direkt und signifikant mit der Leistung der Schüler im Test zusammenhängt. Die Forscher führten ein Experiment durch, bei dem die Schüler einen einstündigen Film über die europäische Geschichte auf einem 3,5-Zoll-, 7-Zoll- und 10-Zoll-Gerät sahen. Als die Schüler schließlich getestet wurden, um ihr Wissen über den Film zu testen, stellten die Forscher fest, dass die Schüler umso besser auf den Test reagierten, je größer die Bildschirmgröße war.

In einem zweiten Experiment, bei dem untersucht wurde, wie gut die Schüler die Informationen zwei Monate später behalten, stellte sich heraus, dass die Unterschiede zwischen den Bildschirmen zusammenbrachen.

Kurzfristig waren also große Bildschirme für das Lernen unabdingbar, aber langfristig war das nicht der Fall. 

Ein Handy mit großen Display hat auch Nachteile

Natürlich hat ein Handy mit großen Display Nachteile. Die Interaktion mit einem taktilen Objekt wie einem Buch, die weniger Ablenkungen bietet und die Konzentration auf den Text erleichtert, scheint an dieser Stelle ein viel besserer Lernmechanismus zu sein als die meisten Bildschirme. Aber es ist ganz offensichtlich, dass der Informationskonsum in Zukunft auf Bildschirmen stattfindet und nicht auf toten Bäumen. Hersteller sollten sich überlegen, wie sie sie am besten gestalten, um sie sowohl für die kognitive Kommunikation als auch für das Lernen zu optimieren.

Die Lösung des Problems sind große Klappbildschirme wie Foldables, die neben dem modischen Faktor ein größeres Display in einem kleineren Volumen ergeben. 

Die Bedeutung von Großbildschirmen wurde in einer aktuellen Studie von Michigan und der Texas A&M University am deutlichsten. Sie fanden heraus, dass die Fähigkeit, mit den Inhalten zu interagieren und sie zu verstehen, deutlich abnimmt, wenn Menschen Videoinhalte auf kleineren Bildschirmen konsumieren. 

Wir sind im Nachteil, und wenn wir Nachrichten auf einem kleinen Bildschirm statt in einer Zeitung oder Zeitschrift sehen, verstärkt sich dieser Nachteil nur. Da immer mehr Menschen Nachrichten von Smartphones lesen, ist es unerlässlich, das Verständnis dessen, was wir lesen oder ansehen, zu maximieren. 

Neue Anforderungen sind der Grund

Smartphones werden zudem heute benötigt, um Hunderte von Benutzeraufgaben zu erledigen. Sie werden für einige Aufgaben unweigerlich besser sein als andere, kleinere Geräte. Große Bildschirme machen alles, was wir mit unseren Telefonen machen, viel einfacher, aber sie zwingen uns, die ganze Zeit ein riesiges Smartphone bei uns zu tragen.

Die großen Vorteile von einem Handy mit großem Display und der Grund für deren Ausbreitung sind daher die bessere Lesbarkeit und ein verbessertes kognitives Verständnis. Das überwiegt für viele die Nachteile. Auf der anderen Seite ist es nachvollziehbar, warum auch noch kleinere Smartphones auf dem Markt zu finden sind. Nicht jeder liest auf den Geräten so viel oder das Handy wird nur für die einfache Kommunikation und schnelle Notizen oder Fotos genutzt. 

Deshalb kannst du Techadvices vertrauen

Ob groß, ob klein, du schaust am besten bei Techadvices rein. Nachdem wir das Reimen und Dichten in eloquenter Form bereits vollumfänglich unter Beweis gestellt haben, sollte dein Vertrauen in unsere redaktionellen Fähigkeiten doch direkt da sein. Das hat dir nicht gereicht? Auch, wenn dies absolut nicht nachvollziehbar ist, kannst du dir gerne unseren Artikel zu High End Smartphones oder Mittelklasse Smartphones zu Gemüte führen. Dort wirst du feststellen, dass wir stets gute Arbeit leisten.

Diese starke Qualität erreichen wir durch eine saubere Recherche, die mit einer sorgsamen Vorauswahl der jeweiligen Quellen beginnt. So kannst du dir sicher sein, dass wir keiner Seite vertrauen, die einfach nur Hörensagen verbreitet, sondern wir berücksichtigen ausschließlich Fachartikel und echte Labortests von Experten. Dies hat den Vorteil, dass wir schnell zu den nötigen Informationen kommen, um dir das beste Gerät für deinen Anspruch zu präsentieren.

FAQ: Vor- und Nachteile von einem Handy mit großem Display

Was sind die Vorteile eines großen Displays bei einem Handy?

Bessere Lesbarkeit: Texte, Webseiten und E-Books sind auf größeren Bildschirmen leichter zu lesen.
Verbesserte Medienwiedergabe: Videos und Spiele profitieren von einem größeren Bildschirm durch ein immersiveres Erlebnis.
Erhöhte Produktivität: Mehr Bildschirmfläche ermöglicht effizienteres Arbeiten mit Multi-Window- oder Split-Screen-Funktionen.
Bessere Navigation: Größere Bildschirme bieten mehr Platz für Karten und Navigationshinweise.

Was sind die Nachteile von einem Handy mit großem Display?

Handlichkeit: Große Displays können schwer mit einer Hand zu bedienen sein und sind nicht so kompakt.
Taschenkompatibilität: Größere Telefone passen eventuell nicht in kleinere Taschen oder können unhandlich sein.
Energieverbrauch: Größere Displays neigen dazu, mehr Batterieleistung zu verbrauchen.
Anfälligkeit für Schäden: Größere Bildschirme können anfälliger für Schäden bei Stürzen sein.
Gewicht: Ein Handy mit großem Display sind schwerer als eines mit kleinerem Display.

Sind große Handy-Displays besser für das Sehen von Filmen und Videos?

Ja, größere Bildschirme bieten normalerweise ein besseres Erlebnis beim Ansehen von Filmen und Videos aufgrund der größeren und oft schärferen Darstellung.

Ist die Bildqualität auf großen Smartphone-Displays besser?

Nicht unbedingt. Die Bildqualität hängt von der Auflösung und Displaytechnologie ab, nicht nur von der Größe. Ein großes Display mit niedriger Auflösung wird nicht so scharf sein wie ein kleineres Display mit hoher Auflösung.

Sind Handys mit großem Display schlecht für die Augen?

Die Displaygröße selbst ist nicht schädlich für die Augen, aber die Qualität der Anzeige und wie man sie verwendet, kann die Augen beeinträchtigen. Beispielsweise kann langes Starren auf Bildschirme unabhängig von der Größe zu Ermüdung führen.

Kann die Akkulaufzeit durch ein großes Display beeinträchtigt werden?

Ja, größere Bildschirme benötigen in der Regel mehr Strom, was die Akkulaufzeit eines Smartphones verkürzen kann.

Sind große Handy-Displays besser für Gaming?

Viele Nutzer bevorzugen größere Displays für Gaming, da sie eine größere Sichtfläche und häufig auch eine höhere Reaktionszeit aufweisen.

Wie wirkt sich die Displaygröße auf die Portabilität aus?

Größere Displays bedeuten oft größere Smartphones, was die Portabilität beeinträchtigen kann. Sie sind schwieriger in kleinen Taschen zu verstauen und können beim Transportieren weniger bequem sein.

Verbessert ein großes Display die Multitasking-Fähigkeiten eines Smartphones?

Ja, ein größeres Display kann das Multitasking erleichtern, indem es mehr Raum für die gleichzeitige Anzeige mehrerer Apps bietet.

Kann ich ein Handy mit großem Display weiterhin bequem mit einer Hand bedienen?

Das hängt von der Größe deiner Hand und der Benutzerführung des Smartphones ab. Einige Geräte bieten Software-Lösungen an, um die Einhandbedienung zu erleichtern, wie geschrumpfte Ansichten oder Gestenkontrolle.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.