Wie bereits im Vorjahr hat Samsung mit der Vorstellung der neuen Galaxy-S23-Modelle keine großen Sprünge gemacht. Das war aber auch gar nicht zu erwarten, weswegen die Stimmung bei vielen Android-Fans alles andere als getrübt ist. Die Modelle für das Jahr 2023 erfreuen sich über ein etwas verändertes Design. Die größte technische Veränderung ist dabei, dass die Smartphones nun in allen Varianten mit Qualcomm-Chip verkauft werden.

Auch, wenn sich auf den ersten Blick nur wenig getan hat, haben wir von Techadvices alle wichtigen Informationen zum S23, dem S23+ sowie dem S23-Ultra zusammengefasst. Das S23 bleibt auch in diesem Jahr besonders kompakt, während das Ultra auch 2023 mit einigen Wow-Effekten aufhorchen lässt. Somit bist du über die neuesten Features hinsichtlich Technik und Design auf dem Laufenden und bestens informiert, wenn du ein Samsung Galaxy S23 kaufen möchtest.

In unserem umfassenden Ratgeber für die drei verschiedenen Smartphones aus der diesjährigen Generation erfährst Du alles Wissenswerte rund um die Unterschiede zum S22, die besonderen Unterschiede zwischen dem S23, dem S23+ und dem S23-Ultra. Außerdem klären wir, ob der Akku endlich eine bessere Laufzeit mit sich bringt und warum die neue Kamera mit 200 Megapixel ein wahres Supertalent ist.

Samsung Galaxy S23 – Das sind die Modelle

Wie auch im Vorjahr gibt es auch 2023 wieder drei verschiedene Modelle des Samsung Galaxy S23. Dabei werden sowohl gelegentliche Smartphone-Nutzer angesprochen, die das Handy hauptsächlich zum Kommunizieren benutzten als auch richtige Smartphone-Nerds, die Streamen, Zocken und Fotografieren wollen.

Das Einsteigermodell: Samsung Galaxy S23

[amazon box=“B0BRYFBNQH“]

Das Samsung Galaxy S23 ist das günstigste Modell der S-23-Reihe und weiß nichtsdestotrotz mit zahlreichen Vorteilen zu punkten. Auch wenn sich das Smartphone vor allem an Kunden mit herkömmlichen Smartphone-Nutzungsverhalten richtet, bietet es technisch gesehen deutlich mehr Potenzial. Ausgeschöpft wird dies vor allem durch den Snapdragon 8 Gen 2. Dieser ersetzt den bisher verbauten Samsung-Chipsatz und sorgt für einen deutlichen Leistungsschub.

Das Galaxy S23 ist mit 6,1″ handlich und passt in jede Hosentasche. Dank des hellen Bildschirms kannst Du selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ohne Probleme alle Details auf dem Display erkennen. Dass der OLED-Bildschirm qualitativ besonders hochwertig ist, wissen wir ja bereits vom S22. Mit dem S23 bewegt sich Samsung nach wie vor in das High-Quality-Segment. Spürbar wird dies bereits am Gehäuse. Der Rahmen besteht aus Aluminium, die Rückseite ist aus Glas gefertigt.

Selbst im Basismodell kann die S23-Reihe wieder mit einer guten Kamera überzeugen. Der 50-Megapixel-Sensor sorgt in Kombination mit der Ultraweitwinkellinse für scharfe Bilder. Zudem steht Dir eine Telelinse mit 10 Megapixel zur Verfügung. Beim maximalen dreifachen optischen Zoom werden da aber doch noch einige Schwächen ersichtlich. Für alle Hobbyfotografen, die Urlaubserinnerungen festhalten und Selfies schießen wollen, ist die Kamera des S23 aber mehr als ausreichend.

Ein bisschen mehr von allem: Samsung Galaxy S23+

[amazon box=“B0BRYGJK6W“]

Wenn Du gerne ein bisschen mehr von allem hättest, ist vermutlich das Samsung Galaxy S23+ die bessere Wahl. Es bietet mit 6,6 Zoll einen größeren Bildschirm, ohne dass das Smartphone dabei unhandlich wird oder zu schwer in der Hand liegt. Auch die Bedienung mit nur einer Hand ist für die meisten Menschen ohne Probleme möglich. Auch wenn das Display mit einer Bildwiederholungsrate von 120 Hz und einer Touch-Abtastrate von 240 Hz nicht verbessert wurde, ist es nach wie vor optimal für das Gaming und Streaming am Smartphone ausgelegt.

Auch beim S23+ kommt natürlich der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz, der durch die exklusiven „For Galaxy“-Version gesteuert wird. Das sorgt natürlich auch hier für eine Top-Leistung, die dank der längeren Akkulaufzeit auch intensiver genossen werden kann. Der Akku an sich ist zwar besser als beim S22+, die Schnellladefunktion hinkt der Konkurrenz aber trotzdem noch etwas hinterher. An sich ein Minuspunkt, der aber durchaus zu verkraften ist.

Ähnlich wie beim Display gibt es auch bei der Hauptkamera keine großen Änderungen. Nach wie vor kommt eine 50-MP-Kamera mit 12-MP-Ultraweitwinkel zum Einsatz. Die 10-MP-Telekamera sorgt für einen guten, aber noch nicht perfekten Zoom. Kommt Dir diese Ausstattung bekannt vor? Dann hast du bis hier hin aufmerksam gelesen. Denn das S23+ bietet dieselbe Hauptkamera wie auch das Basismodell des S23. Verbessert wurde für das S23+ aber die Selfie-Kamera. Diese macht mit 12-MP-Aufnahmen einen deutlichen Sprung nachvorne.

Überlegen in jeder Hinsicht: Samsung Galaxy S23-Ultra

[amazon box=“B0BRYCHJ8Z“]

Wie gehabt ist das Samsung Galaxy S23-Ultra das Flaggschiff der Reihe. Dadurch ergeben sich nicht nur besonders viele Vorteile, sondern auch ein sehr hoher Preis. Angesichts der vielen Pluspunkte zeigt sich aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kommen wir zur größten und imposantesten Erneuerung im Vergleich zum S22-Ultra: Die Kamera. Samsung hat um fast 100 Megapixel aufgerüstet und stellt nun eine 200-MP-Kamera für gestochen scharfe Aufnahmen zur Verfügung. Zwei Zoom-Kameras ermöglichen dir die Wahl zwischen dreifachem und zehnfachem Zoom.

Gestochen scharf ist übrigens auch das Display. Dieses überzeugt mit WQHD-Auflösung und bringt 3.080 × 1.440 Pixel auf den Bildschirm. Besonders markant ist wie gehabt die eckige Rundung. Denn mit 6,8 Zoll ist das Galaxy S23-Ultra an sich nicht wesentlicher größer als die Konkurrenz von Apple. Der Bildschirm erhält aber trotzdem mehr Fläche und wirkt optisch einfach umfassender. Die Bedienung ist übrigens nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit dem inkludierten S-Pen möglich.

Laut Samsung kommt es beim S23-Ultra zu einer Steigerung der Akkuleistung um bis zu 20 %. Möglich gemacht werden soll das aber ganz ohne einen vergrößerten Stromspeicher. Dieser bleibt mit 5.000 mAh weiterhin gewohnt groß und soll nun durch Energiesparmaßnahmen im Prozessor länger voll bleiben. Mit dem Akku des iPhone 14 Pro kann das S23-Ultra aber noch nicht ganz mithalten.

Wann ein Samsung Galaxy S23 für Dich geeignet ist

Wir möchten ganz ehrlich mit dir sein. Wenn Du im Besitz eines S22 bist und nicht gerade unzufrieden mit der Leistung bist, ist das Update auf das Galaxy S23 nicht unbedingt notwendig. Natürlich, es gibt einige tolle Updates wie die Top-Kamera beim S23-Ultra oder der Snapdragon 8 Gen 2 im Basismodell des S23. Die Sinnhaftigkeit für einen Umstieg vom S22 auf das S23 musst Du natürlich letzten Endes selbst beantworten.

Generell ist ein Smartphone aus der Galaxy-S23-Serie dann für Dich geeignet, wenn du kein Fan von Apple bist und trotzdem auf ein Smartphone im hochklassigen (und hochpreisigen) Segment zurückgreifen musst. Das S23 ist hochwertig verarbeitet, bietet eine Top-Leistung und überzeugt mit optisch größeren Bildschirmen als seine eckigen Pendants. Durch die drei verschiedenen Varianten gibt es rein theoretisch für alle Smartphone-Nutzer das passende Modell.

Warum wir rein theoretisch sagen? Selbst die ursprünglichste Variante, also das S23, ist eigentlich schon zu gut für jemanden, der nur über das Smartphone kommunizieren und vielleicht ab und an einmal im Internet surfen möchte. Das zeigt sich natürlich auch direkt am Preis. Das Galaxy S23 ist nämlich selbst in der Basisversion bereits für eine intensive Nutzung ausgelegt.

iPhone 14 Pro oder Samsung Galaxy S23: Was ist besser?

Solange es Smartphones von Samsung und Apple gibt, wird wohl auch diese Frage gestellt werden. Ehrlich gesagt, möchten wir dazu gar nicht wirklich Stellung beziehen. Denn aus technischer Sicht sind die Galay-S23-Modelle durchaus mit jenen von Apple vergleichbar. Es gibt einzelne Schwächen, dafür aber auch einige Vorteile. Letzen Endes ist es häufig eine Geschmackssache, ob du dich nun eher zu einem Apple- oder Samsung-Smartphone hingezogen fühlst.

Deshalb kannst Du Techadvices vertrauen

Techadvices ist Dein vertrauenswürdiger Ansprechpartner rund um Smartphones, Tablets, Laptops und Co. Bei uns erfährst du nicht nur die neuesten News, wir verfassen auch leicht verständliche Ratgeber für Dich, welche auf den technischen Fakten basieren. Wir haben eine ausgeprägte Leidenschaft für Technik und leben diese aus, indem wir Fachausdrücke erklären, technische Feinheiten verständlich aufzeigen und stets unabhängig und objektiv.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.