Spätestens seit dem Launch von ChatGPT ist das Thema der künstlichen Intelligenz in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Mittlerweile hat wohl fast jeder Mensch schon einmal vom Thema KI gehört und auch die Verbindung zur Digitalisierung wird klarer.

Das Interesse am digitalen Leben steigt immer weiter, ein Großteil der Berufswelt und auch des Freizeiterlebens finden online statt. Kommuniziert wird über digitale Messengerdienste, der Austausch erfolgt in sozialen Netzwerken. In der Freizeit suchen Menschen nach Zerstreuung, beispielsweise indem sie im NetBet Casino online in Deutschland spielen, bequem und digital vom Smartphone.

Aber welche Rolle wird die KI für den weiteren Fortschritt spielen? Sind Chatbots wie ChatGPT tatsächlich erst der Anfang einer komplexen Weiterentwicklung? Welche Möglichkeiten könnten in der Zukunft noch auf uns warten? Hier kommt ein kleiner Ausblick auf die Zukunft.

Warum KI so vielen Menschen Angst macht

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gibt einen Ausblick auf die Zukunft unter dem Einfluss von künstlicher Intelligenz. Obwohl die Angst der Bevölkerung angesichts der rapiden Entwicklung spürbar ist, spielt KI schon lange eine wichtige Rolle im menschlichen Alltag. Es sind nicht nur Technologien wie autonomes Fahren und intelligente Chatbots, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Wer Alexa nach der Uhrzeit fragt oder dank Siri die Öffnungszeiten des Zahnarztes findet, nutzt bereits KI!

Viele Sorgen beruhen auf Unwissen und falschen Vorstellungen. Vor über 20 Jahren entfachte im Kinofilm Matrix ein gigantischer Krieg der Menschen gegen Maschinen, die KI wird hier als erklärter Feind dargestellt. Das Verständnis der dahinter steckenden Algorithmen hilft dabei, die Furcht vor einem wichtigen Thema zu verlieren. Künstliche Intelligenzen sind keine menschgewordenen Maschinen, die plötzlich ein Eigenleben entwickeln. Es handelt sich um programmierte Algorithmen, die auf Basis von Daten Lösungen ermitteln.

Das Ziel hinter der Integration von KI in Bereiche wie Digitalisierung ist nicht, den Menschen zu ersetzen. Stattdessen geht es darum, die menschlichen Fähigkeiten zu optimieren und mit technischer Hilfe zu unterstützen.

Für die Wirtschaft ist KI von großer Relevanz – rasantes Wachstum zu erwarten

Die Wirtschaft entwickelt sich durch die permanente Optimierung von künstlichen Intelligenzen rasant. Rund 25 % Wachstum wird dem globalen Markt zugeschrieben, wenn es um KI-basierte Hard- und Software geht. Dabei sind es vor allem die großen Konzerne wie Apple und Google, die Milliarden in die Technologie investieren – und auch in den kleineren Betrieben spielt die KI längst eine Rolle.

So haben sich zahlreiche Manager vorgenommen, innerhalb der nächsten Jahre fürs eigene Unternehmen relevante KI-Möglichkeiten zu entwickeln. Vieles sieht danach aus, als hänge die globale Überlebensfähigkeit der Firmen von der Integration künstlicher Intelligenz ab.

Integration von KI in die Digitalisierung – am Beispiel der Medizin

Digitalisierung ist längst kein Randprojekt mehr. Überall auf der Welt hat sich die Vernetzung über die Datenautobahn durchgesetzt. Dank Smartphones und Technologien wie 5G sind Menschen überall auf der Welt erreichbar. Mit der Integration von künstlicher Intelligenz lässt sich das Thema Digitalisierung noch einmal auf einen ganz neuen Level heben. Das trifft auf viele Branchen zu, lässt sich aber am Beispiel der Medizin sehr genau erklären.

Die heutigen Kenntnisstände der Wissenschaft basieren zu einem großen Teil auf Versorgungsdaten. Auf aller Welt gibt es Studien, Gendatenbanken und viel geballtes Wissen. Künstliche Intelligenz ist in der Lage, solche gigantischen Datenmengen innerhalb kürzester Zeit zu analysieren und so Prognosen und Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Dabei ist die KI deutlich weniger fehleranfällig als der Mensch, wovon Patienten profitieren können.

Ein Computer analysiert binnen weniger Sekunden Tausende Krankheitsverläufe und Informationen zu Therapien und Behandlungen. Dadurch könnte es künftig möglich sein, den Verlauf einer Therapie zu prognostizieren und sogar Handlungshinweise per KI zu geben. Diese Aufgabe ist in Menschenhand nicht zu bewältigen. Das Wissen einzelner Ärzte basiert immer nur auf eigenen Erfahrungen und Grundleitlinien. KI-Systeme erlangen ihr Wissen auf ähnliche Weise, greifen dafür aber auf global verfügbare Daten zurück!

Der Datenumgang als zentrales Thema bei der Integration von künstlicher Intelligenz 

Die Menge an weltweit verfügbaren Daten ist so groß, dass kein Mensch sie in seinem Leben jemals erfassen kann. Das Vorhandensein von Daten kann allerdings für zahlreiche Branchen von enormer Wichtigkeit sein. Wie am Beispiel der Medizin profitieren auch andere Bereiche davon, wenn weltweit zur Verfügung stehende Datennetzwerke analysiert und identifiziert werden. So lassen sich Muster generieren, die ein menschlicher Analyst kaum wahrnehmen kann.

Das unterstützt Unternehmen auf verschiedener Ebene bei der Entscheidungsfindung und kann so zur Prozessoptimierung beitragen. Letztere ist im Zuge der Digitalisierung ein zentrales Thema. Es geht darum, Prozesse zu erkennen, sie zu automatisieren und dadurch mehr Effizienz zu erlangen. Viele Tätigkeiten in Produktion und Wirtschaft sind redundant. Die Ausführung erfolgt immer auf die gleiche Weise, meist manuell von festen Mitarbeitern ausgeführt.

Dank künstlicher Intelligenz lassen sich solche wiederkehrenden Prozesse vollständig automatisieren. Das System lernt dabei die Algorithmen kennen und arbeitet anfallende Aufgaben immer nach dem gleichen Schema ab. Dabei läuft der Arbeitsprozess schneller ab, was die Effizienz des Unternehmens steigert. Hinzu kommt, dass die Fehleranfälligkeit bei Menschen deutlich höher ist als bei einer weiterentwickelten KI. Der LKW-Fahrer beispielsweise kann übermüdet hinter dem Steuer einschlafen und einen schweren Unfall verursachen. Die künstliche Intelligenz fährt weiter, was zu einer erheblichen Risikoreduktion führt.

Fazit: KI wird die Digitalisierung verändern und bereichern – auch langfristig

Branchenunabhängig wird sich die Integration von KI nicht aufhalten lassen. Schon heute arbeiten Unternehmen mit entsprechenden Systemen, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern. Dabei können alle Branchen von der Weiterentwicklung profitieren. In der Produktion beispielsweise sind es Automatisierungsprozesse, die zur Effizienzsteigerung beitragen. Im Gesundheitswesen werden KI-basierte Systeme als künftige Unterstützung bei der Diagnosestellung, aber auch in der Forschung gesehen.

Ganz besonders relevant ist künstliche Intelligenz, aber auch im Bereich des modernen Lernens. In Deutschland wurde in den letzten Jahren gerade erst das Konzept digitaler Schulungen und E-Learning richtig angenommen und umgesetzt. Mit KI könnte es jetzt möglich sein, das Erlebnis noch zu verfeinern. Dabei lassen sich Lerninhalte personalisieren und auf die Bedürfnisse anpassen. Dadurch kann beim autodidaktischen Lernen viel stärker auf die individuellen Fortschritte eingegangen werden.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass KI in der Entwicklung gerade erst Fahrt aufgenommen hat. Die Weiterentwicklungen werden Schlag auf Schlag kommen und ein Rückzug der künstlichen Intelligenz aus der digitalen Welt ist nicht mehr zu erwarten.

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