Wearables sind kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken und die Anforderungen der Nutzer an die handlichen Alltagsbegleiter werden immer höher. Mehr Anspruch bedarf selbstverständlich auch mehr Technik. Chiphersteller Qualcomm reagiert mit einer neuen Generation Snapdragon Wear Chips. 

Der meist verbaute Chip erhält ein Update

Die Nachfolger, der am meisten verbauten Chips in Wearables wie Smartwatches oder auch Bluetooth Kopfhörer werden die Bezeichnung Snapdragon Wear 5100 bzw. 5100+ tragen. Als Basis des SoC dient eine 4 nM Halbleiterplatine aus dem Hause Samsung. Allerdings bedeutet das nicht, dass Samsung die Qualcomm Chips zwangsläufig verbauen wird. Beide Chips werden eine Taktrate von bis zu 1,7 GHz aufweisen können und verfügen eine 700 MHz schnelle Adreno 702 GPU.

Doch genug technisches Fachgerede, um es auf den Punkt zu bringen, werden die Stellschrauben der Micro-SoC´s ordentlich nach oben gedreht. Selbst Video-Telefonie in Full-HD-Auflösung dürfte mit den neuen Prozessoren kein Problem mehr sein. Soviel Leistung gab es vor rund 20 Jahren nur im Tower-PC, heutzutage passt ein potenter Prozessor bequem ums Handgelenk. Nicht nur mit purer Kraft sollen die Prozessoren überzeugen, auch mit einem sparsamen Energiemanagement sollen die Hersteller vom neuen Qualcomm Snapdragon Wear Prozessor überzeugt werden.

Interessant für viele Hersteller

Die Bandbreite der zu Überzeugenden ist groß, denn der neue Prozessor wird aller Wahrscheinlichkeit nach sowohl Android-basierte Systeme als auch Apples WearOS unterstützen. 

Um den Anschluss nicht zu verpassen, muss Qualcomm den Prozessor nun schnell auf den Markt bringen, denn erfahrungsgemäß veröffentlichen die meisten Wearable-Hersteller ihre neuen Geräte im 3. Quartal des Geschäftsjahres. Wahrscheinlich ist ein Launch zusammen mit WearOS 3 oder aber auch mit dem kommenden Android 11.

Die aktuell besten Smartwatches sind keineswegs langsam, und eine neue Prozessor-Generation verspricht meistens gute Deals bei Vorgängermodellen. 

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.