Wir berichteten bereits darüber, dass der Steckertyp USB-C einheitlich für Smartphones in Europa wird. Zwar steht erst einmal die iPhone 14-Serie vor der Tür, doch bereits jetzt wird über die übernächste Generation, das iPhone 15 spekuliert. Der Apple Analyst Ming-Chi Kuo, der bereits des Öfteren mit seinen Leaks richtig lag, behauptet, dass das iPhone 15 nicht mit dem bekannten Lightning-Anschluss sondern mit USB-C anstelle konzipiert wird. 

Wir hoffen, dass das iPhone im nächsten Jahr auf einen USB-Typ-C-Anschluss umgestellt wird, da mehrere Kabel zum Aufladen nicht mehr erforderlich sind. ür diejenigen, die es nicht wissen, Apple hat für die meisten seiner Premium-Geräte wie die iPads auf USB-C umgestellt. Diese Änderung wird von einem schnelleren Laden und einer breiteren Konnektivität mit Apples eigenen USB-C-betriebenen Geräten profitieren.

Seit Jahren ist der iPhone-Lightning-Anschluss nur mit 20 W-Ladegeschwindigkeit kompatibel. Die Konkurrenz ist hier um ein Vielfaches – bis zu 120 Watt – weiter.

Markus Gurmann, bekannter Autor auf Bloomberg, bestätigt die Arbeiten an dem USB-C Anschluss, spricht hier jedoch von Tests, nicht von einer Bestätigung für das iPhone 15 bzw. 2023. Der Hersteller selbst schweigt zu dem Thema und ist zu keinem Statement über USB-C an den iPhones bereit.

Für all Diejenigen, die denken, dass es sich hier doch “nur” um einen Anschluss handelt, sei gesagt, dass dem nicht so ist. Apple kontrolliert durch den eigenen Steckertyp nahezu vollständig den Markt für iPhone-Zubehör. Dies würde sich mit dem einheitlichen USB-C ändern. Ein direkter Umstieg auf kabelloses Laden ist zudem nicht denkbar, dass die Auflade- und Datenübertragungsgeschwindkeit derzeit (noch) zu niedrig ist.

https://www.techadvices.de/usb-c-einheitlicher-steckertyp-eu-news/
Techadvices.de © 2023. All rights reserved.