Weltweit werden ca. 164 Millionen Tablets pro Jahr verkauft, doch häufig stellen sich Kaufinteressierte nur eine Frage: Welches Tablet soll ich kaufen? Bei der Vielfalt an verschiedenen Tablet-Modellen und Herstellern, ist es kein Wunder, dass Du auf der Suche nach einer hilfreichen Tablet Empfehlung bist. Wir reden auch nicht lange um den heißen Brei und nennen Dir das Samsung Galaxy Tab A7, das eine echte Empfehlung für Einsteiger und viele andere auch ist. 

Welches Tablet soll ich kaufen? Unsere Top 5 im Kurzüberblick

Apple iPad Pro 12,9” – High End Empfehlung

[amazon box=“B0932ZWYG2″]

Wenn Du auf der Suche nach dem vielleicht ausgereiftesten und anspruchsvollsten Tablet auf dem Markt bist, dann schau dir das iPad Pro 12,9” an. Dabei ist es unerheblich, ob Du es für professionelle Video- und Bildbearbeitung, Streaming, andere aufwendige Aufgaben oder einfach als High-End-Fans nutzen möchtest: Der rasend schnelle M1 Chip lässt das Herz aller Nutzer und Experten höher schlagen. Zusammen mit dem kristallklaren 120 Hz Display, einem 9720 mAh Akku und vielem mehr, ist es zurecht unsere High End Empfehlung. 

Samsung Galaxy Tab S8 Ultra (Samsung Flaggschiff)

[amazon box=“B09S51RXND“]

Solltest Du kein großer Apple-Fan sein, dann bietet sich das Samsung Galaxy Tab S8 Ultra als High-End Alternative an. Es verfügt über den rasendschnellen Snapdragon 8 Gen 1, der im Zusammenspiel mit dem extrem großen 14,6 Zoll OLED Display bei 120 Hz den Begriff „Geschwindigkeit“ im visuellen aber auch performancetechnisch neu definiert. Mit 11.200 mAh-Akkukapazität hast Du auch den nötigen Rückhalt für lange Tabletsessions.

Huawei MatePad Pro – Oberklasse Empfehlung

[amazon box=“B0983Y9P86″]

Als absolute Oberklasse und zurecht Teil der besten Android Tablets, können wir Dir das Huawei MatePad Pro empfehlen. Es verbindet Modernität mit einem erschwinglichen Kaufpreis. Auf 10,8 Zoll kannst Du dich ein zahlreichen Multi-Tasking-Innovationen erfreuen. Dabei musst Du nicht an langen Ladezeiten oder Latenzen verzweifeln, denn der schnelle HiSilicon Kirin 990 Soc gewährleistet mit 8 Kernen eine hervorragende System-Geschwindigkeit. 

Apple iPad 2021 – Mittelklasse Empfehlung

[amazon box=“B09G96R1WL“]

Das perfekte Mittelklasse Gerät und ein Preis-Leistungs-Gigant, ist das Apple iPad 2021. Das dünne, leichte Design und die mobile Netzwerkoption geben dem iPad die Freiheit, jederzeit und überall zu arbeiten, zu lernen und in Verbindung zu bleiben. Das neue iPad ist mit einer Speicherkapazität ab 64 GB erhältlich, doppelt so viel wie die vorherige Generation, damit Du das Beste aus ihm herausholen kannst. 

Samsung Galaxy Tab A7 – Einsteiger Empfehlung

[amazon box=“B09J388S8J“]

Mit seiner Stärke im Bereich des Film- und Musik-Streamings konnte es sich bereits einen Platz in unserem Artikel zu den besten Android Tablets ergattern. Der 10,4-Zoll-1080p-Bildschirm ist lebendig und farbenfroh, der Akku reicht problemlos für 10 Stunden oder mehr Videounterhaltung und das Quad-Lautsprechersystem klingt großartig. Das Galaxy Tab A7 läuft mit der aktuellen Android-Version 10 und hat zudem einen robusten und dennoch leichten Rahmen. Perfekt für Jedermann!

Amazon Fire HD 10 Tablet – Sehr günstig

[amazon box=“B08F69758D“]

Die 2021-Version von Amazon Fire HD 10 bietet die gesamte Leistung, die Du für das Surfen im Internet, den Konsum von Inhalten und die Smart-Home-Verwaltung benötigst und das zum günstigen Preis. Das Basismodell verfügt über 3 GB RAM, 32 GB Speicherplatz, was für den alltäglichen Gebrauch genügt. Dank der neuen Splitscreen-Funktion, ist es einfach, zwei Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm anzuzeigen, was auch beim Lesen eines Techadvices-Artikels hilfreich sein kann. 

Für wen ein Tablet gedacht ist

Wenn es um Computer und elektronische Geräte geht, haben wir alle die Qual der Wahl. Obwohl Desktop- und Laptop-Computer immer noch sehr beliebt sind, gibt es Dutzende von Alltagssituationen, in denen ein Smartphone oder Tablet die bessere Lösung ist. Tablets bieten einen klaren Vorteil: Sie sind tragbar. Tablets wiegen oft etwa ein Drittel des Gewichtes eines Standard-Laptops, sodass die körperliche Belastung beim Tragen eines leichten Tablets weitaus geringer ist.

Wenn Du Aufgaben online zu erledigen hast und dein Telefon damit nicht umgehen kann (z. B. Bildschirm zu klein, Rechenleistung zu schwach), ist das Tablet parat und das mit Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung. So ist kein Schleppen deines Laptops durch Cafés und Bibliotheken mehr notwendig. Das macht Tablets für Profi-Nutzer ebenfalls besonders praktisch. Egal, ob Du E-Mails abrufst, Dokumente in der Cloud bearbeitest oder mal eben ein Video bearbeiten möchtest, das ist alles möglich.

Tablets sind für viele Zwecke geeignet

Damit ist das Tablet längst businesstauglich. Ein steigender Trend in der Wirtschaft ist zudem die Verwendung von Tablets zum Ausführen von Präsentationen. Mit Präsentationsdateien auf einem Tablet ist es relativ einfach, den Inhalt in Besprechungsräumen über einen großen Bildschirm zu teilen. Und wenn Du zu Kunden reist und Präsentationen außerhalb des Büros hältst, sind Tablets viel einfacher zu transportieren als ein Laptop.

Tablets sind etwas für jede Altersklasse. Ganz gleich, ob Senioren oder auch Kinder, es gibt spezielle Geräte, die den Alltag aller Altersgruppen erleichtern oder unterhalten. Auch werden Tablets, insbesondere iPads heute häufig von Bildungseinrichtungen verwendet und akzeptiert. Interaktive Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg des Tablets im Klassenzimmer, wo Kinder in Echtzeit mit Lernmaterialien interagieren können.

Das sind unsere Auswahlkriterien

Die Verkaufszahlen von Tablets haben in den letzten Jahren den früheren Spitzenreiter unter den tragbaren Computern, den Laptop überholt, doch wie stellen wir sicher, dir die besten Geräte präsentieren zu können: 

Leistung

Tablet-Spezifikationen können schwierig zu erkennen sein, da nicht alle Hersteller das Innere ihrer Geräte vollständig offenlegen. Je nachdem, für welches Anwendungsgebiet du das Gerät benötigst können höhere oder niedrigere Anforderungen richtig sein. Wichtig ist, dass das System ohne Verzögerungen und Latenzen läuft. Wir achten zudem auf die Chiparchitektur und das Zusammenspiel aller Komponenten wie Prozessor, Akkulaufzeit und Größe des Tablets.

Software

Jedes Betriebssystem hat Vor- und Nachteile. Der Schlüssel besteht auch hier darin, zu prüfen, wie es verwendet wird, um festzustellen, welches Betriebssystem deinen Anforderungen am besten entspricht. Für ein mobiles Gerät, dass einem Desktop PC am nächsten ist, empfehlen wir Windows als Betriebssystem. Anders sieht es aus, wenn Du das Tablet zum Medienkonsum und Zocken nutzen möchtest, dann ist Apple besser. Du sehnst Dich nach einer offenen Plattform mit besserem Multitasking, dann ist Android die bessere Wahl. 

Display

Zu berücksichtigende Faktoren sind Größe, Auflösung, Betrachtungswinkel, Helligkeit und Beschichtung. Wer sich mit der Materie beschäftigt, stellt schnell fest, dass nicht immer die höchsten Werte in allen “Disziplinen” das beste Display garantieren. So ist die Größe auch an eine gute Auflösung gebunden. Die beste Auflösung bringt nichts, wenn die Blickwinkelstabilität oder mangelnde Helligkeit für eine schlechte Ablesbarkeit sorgen. Beschichtungen sollten strapazierfähig sein um Kratzern und Beschädigungen vorzubeugen.

Kameras

Lange Zeit waren die Tablet-Kameras ein eher unwichtiger Faktor, denn dafür hast du schließlich dein Kamera Smartphone. Der Pandemie bedingte Schub in Sachen Videotelefonie führt hier jedoch zu einer veränderten Nachfrage. Daher ist es uns wichtig, dass die Kameras für Videocalls und auch einfache Bild- und Videoaufnahmen geeignet sind. Bei High End Tablets haben wir dagegen höhere Anforderungen, sodass hochauflösende Bilder- und Videos für uns Pflicht sind.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist aufgrund der Ultra-Portabilität von Tablets wichtig. Im Idealfall sollten sie bei normalem Gebrauch einen ganzen Tag halten, bevor Du das Gerät wieder aufladen musst. Unser Maßstab ist die Webnutzung bei eingeschaltetem WLAN. Hier erwarten wir, dass das Tablet mindestens 13 Stunden am Stück durchhält. Nur so ist sichergestellt, dass es den Alltag, aber auch Beruf und die Schule einen Tag lang durchhält.

Verarbeitung

Nicht nur, damit sich das Tablet in der Hand gut anfühlt, sondern damit es auch vor äußerlichen Beschädigungen und Einflüssen geschützt ist, achten wir auf eine hochwertige und stabile Verarbeitung. Wenn Dir schon klar ist, dass Du häufig im Außeneinsatz bist, dann empfehlen wir ein Metallgehäuse. Dennoch kann auch Kunststoff eine gute Alternative sein, wenn er stabil verarbeitet wurde. Du solltest am Gerät keine groben Übergänge oder gar offene Nahten erkennen können.

High End Empfehlung: Apple iPad Pro 12,9”

[amazon box=“B0932ZWYG2″]

Das Apple iPad Pro der 5. Generation wirkt in Hinblick auf seinen 12,9 Zoll Mini-LED-Bildschirm mit einer haar scharfen Auflösung von 2732 x 2048 ziemlich überproportioniert. Aber genau das ist es, was das große iPad Pro 2021 (5. Generation) ausmacht, es hat einfach mehr. Mehr Leistung, mehr Performance, mehr von allem. Es ist einfach das mobile Top-Gerät von Apple.

Im Inneren des einwandfrei verarbeiteten Aluminiumgehäuses, im bekannten Pro-Design gibt ein eigens entwickelter Apple M1 SoC (System on a Chip) Prozessor den Takt an. Insgesamt sorgen 8 winzig kleine Kerne für Taktraten zwischen 2,1 und 3,2 GHz. Unterstützung gibt es von satten 8 Gigabyte RAM, die auf dem Apple M1 Chip integriert sind. Das sorgt für maximale Effizienz und es gibt keine Anwendung, die das Apple iPad Pro 2021 nur in die Nähe seiner Grenzen bringt.

Vier der acht Kerne kümmern sich einzig und allein um das Energiemanagement. So schafft es das Gerät, aus 10533 mAh Nennleistung im Akku bis zu 12 Stunden intensiver Dauernutzung herauszuholen. Apples iPad-Modelle aus dem Vorjahr und Geräte der Konkurrenz kommen zwar auf längere Laufzeiten, bieten aber auch deutlich weniger Leistung.

Gute Grafikleistung

Auch an Grafikleistung wurde im iPad Pro 2021 nicht gespart und aktuelle Spiele Blockbuster aus dem App Store gleiten butterweich und detailreich über das Liquid Retina Display mit einer Bildwiederholungsrate von 120 Hz. Neben dem Display sorgen 8 Grafikeinheiten, welche sich ebenfalls auf dem M1 Chip befinden für Spielspaß.

Speicherplatz gibt es in 5 Ausführungen. Apple liefert seinen Zuchtbullen in 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB und in einer 2 TB Variante aus, welche es aber nur über den Apple Konfigurator zu kaufen gibt.

Samsung Flaggschiff: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra

[amazon box=“B09S51RXND“]

Das Samsung Galaxy Tab S8 Ultra ist das größte von Samsungs Tab-S8-Tablet-Reihe. Es bietet in gigantisches 14.6 Zoll-OLED-Display nebst scharfer 2.960 x 1.848 Auflösung und 120 Hz-Bildwiederholrate. Kräftige Farben und das schwärzeste Schwarz sind nur zwei Superlative, die für diesen Bildschirm in Frage kommen. Filmfans kommen in jedem Fall – nicht zuletzt wegen der Displaygröße – auf ihre Kosten.

Im Inneren ist das Tab S8 Ultra das gleiche wie die anderen Tab S8-Modelle, jedoch mit der Option für mehr RAM in den höheren Speicherstufen. Es verfügt über Qualcomms neuesten Snapdragon 8 Gen 1, gepaart mit zwischen 8 und 16 GB RAM. 

Das große Display und die damit verbundene Passformgröße, bietet jede Menge Platz für einen satten Akku. Mit 11.200mAh ist dieser Bedarf und die Anforderung des Displays gedeckt. Es hat keine Probleme, einen ganzen Arbeitsalltag mit sämtlichen Verhaltensweisen zu überstehen. In 82 Minuten kann das Tablet in 82 Minuten von 0 auf 100 wieder aufgeladen werden.

Das Tab S8 Ultra hat insgesamt vier Kameras, was für ein Tablet nach Overkill klingen mag, aber der Wahnsinn hat Methode. Die Rückseite bietet eine 13-Megapixel-Hauptkamera und eine 6-Megapixel-Ultrawide-Kamera. Besonders bei hellen Lichtverhältnissen überzeugen die Kameras. Die Frontkameras verwenden 12 MP-Sensoren, die bei Standbild mit detaillierten und lebendigen Aufnahmen punkten.

Oberklasse Empfehlung: Huawei MatePad Pro

[amazon box=“B0983Y9P86″]

Das Huawei MatePad Pro erfreut gerade Nutzer, die ein modernes Tablet zu einem fairen Preis möchten. Insbesondere die Verarbeitung und das Gehäuse treffen den Nerv der Zeit. Auch für User, die sich bei Apple, Microsoft und Google nicht noch mehr zum gläsernen Menschen machen möchten, ist das Huawei MatePad Pro etwas.

Dank dem 10,8 Zoll großen 60-Hz-Display kann das chinesische Huawei Tablet mit den Flaggschiffen Samsung Galaxy Tab S7 Plus und iPad Pro 12,9 zumindest in Sachen Größe mithalten. 

Mit der Huawei AppGalery können einige Lieblingsapps dennoch bezogen werden. Mit Hilfe des Huawei App Multipliers versucht der chinesische Konzern das Google-Manko etwas auszugleichen und sorgt für eine innovative Multi-Tasking-Technik. Diese Produktivität kann noch gesteigert werden, mit dem HUAWEI M-Pencil. Dieser muss zwar separat erworben werden, kann jedoch gerade für Grafik- oder Notizapps kompatibel genutzt werden. 

8-Kerniger Prozessor

In diesem Huawei Tablet wird erstmalig der HiSilicon Kirin 990 SoC verbaut, welcher aus insgesamt 8 Kernen besteht, der gerade in der 5G-Variante eine besonders schnelle Taktung gewährleistet. Alles in Allem ist die Prozessorleistung auf einem hohen Niveau.

Zwar darf Huawei die Google-Dienste bei diesem Tablet nicht weiter nutzen, doch dank Android bleibt die Benutzeroberfläche gewohnt und wird von Huawei mit nützlichen Funktionen aufgehübscht.

Mittelklasse Empfehlung: Apple iPad 2021 

[amazon box=“B09G96R1WL“]

Das neue iPad verfügt über einen leistungsstarken A13 Bionic-Chip, der noch mehr Leistung und Fähigkeiten im beliebtesten iPad bietet und gleichzeitig eine ganztägige Akkulaufzeit bietet. Das Tablet verfügt außerdem über ein 10,2-Zoll-Retina-Display mit True Tone, eine 12-MP-Ultra-Weitwinkel-Frontkamera mit „Center“, Unterstützung für Apple Pencil (1. Generation) und Smart Keyboard sowie das intuitive iPadOS 15. 

iPadOS 15 ist vollgepackt mit neuen Funktionen, um die einzigartigen Fähigkeiten des iPad voll auszuschöpfen. Somit wird Multitasking intuitiver. Funktionen wie Split View und Slide Over sind jetzt einfacher zu finden und zu verwenden und bieten mehr Optionen. 

Außerdem gibt es neue Widget-Layouts für den Homescreen und die App-Bibliothek. Dies macht es einfacher, das iPad zu personalisieren und Apps zu organisieren. Dank Quick Notes kann die Notes App jetzt überall verwendet werden. Du kannst auf neue Weise zusammenarbeiten und Listen erstellen, sowohl mit der Tastatur als auch mit dem Apple Pencil.

Einsteiger Empfehlung: Samsung Galaxy Tab A7

[amazon box=“B09J388S8J“]

Mit dem Galaxy Tab A7 will Samsung hauptsächlich die Entertainment- und Multimedia Junkies ansprechen, die mit dem Tablet vor allem im Netz surfen und Video aus YouTube, Netflix und Co. ansehen wollen. Daher sind im Tab A7 gleich vier Lautsprecher verbaut und das TFT-Display ermöglicht die Wiedergabe in HD-Qualität.

Ein vollwertiges Mittelklasse Tablet, mit diesen Leistungsmerkmalen und der Ausstattung, in der 200 Euro Preisklasse, das findet man nicht bei jedem Hersteller. Billig und simpel können viele, aber so günstig und dennoch so gut, das ist schon etwas Besonderes.

Hervorheben möchten wir insbesondere den 7.040 mAh Akku, der für rund 12,5 Std. Laufzeit sorgt. Die 4 Dolby-Atmos-Lautsprecher sorgen für ein echte Klangerlebnis, ganz gleich, ob Du Filme schaust oder einfach Musik hörst.

Das 477 Gramm leichte Tablet bietet damit mehr, als man glauben kann. Das Samsung Galaxy A7 ist optimal auf die Zielgruppe der Multimedia- und Video- Liebhaber zugeschnitten und bietet eine überraschend gute Performance.

Für die neuesten Spiele reicht die Leistung nicht aus, die laufen nicht flüssig. Auch Fingerabdrucksensor oder gar Gesichtserkennung gibt es beim A7 nicht. Erwartet bei dem Preis aber auch keiner.

Sehr günstig: Amazon Fire HD 10 Tablet

[amazon box=“B08F69758D“]

Das hochauflösende 10 Zoll IPS-Display des Amazon Fire HD 10 Kids-Tablet ist vollständig laminiert und eignet sich somit auf Reisen perfekt als Entertainment System. Mit der langen Akkulaufzeit von rund 16 Stunden bietet das Kindertablet selbst auf Langstreckenflügen reichlich Abwechslung.

Acht Kerne mit jeweils 2 GHz Leistung sorgen zusammen mit 2 GB RAM für eine saubere Performance. Auch der Massenspeicher bietet mit 32 Gigabyte genügend Platz für Apps aus dem Amazon-Appstore. Den vollen Umfang des Appstores gibt es für die kleinen Nutzer allerdings nicht.

Selbstverständlich lassen sich aber auch die Fotos und Videos der beiden 2 Megapixel Kameras an Vorder- und Rückseite speichern. Bei guten Lichtverhältnissen liefern sie passable Ergebnisse. Das Fire HD 10 Kids-Tablet besticht, wie die anderen Kindertablets vom Versandhaus-Giganten mit einer Rundum-Sorglos-Garantie von 2 Jahren und einem Gratis-Jahr Freetime-Unlimited.

Die erweiterte Konkurrenz

Wenn wir uns zwischen den oben gelisteten Tablets und der nachfolgenden Geräten entscheiden müssten, dann würden wir die erweiterte Konkurrenz von der Klippe schmeissen. Dennoch sind das keineswegs schlechte Tablets, doch unsere Empfehlungen sind nochmal einen Ticken besser. Doch du musst nicht immer einer Meinung mit uns sein, deswegen stellen wir Dir die Konkurrenz auch vor und Du machst Dir dein Bild einfach selbst. 

Samsung Galaxy Tab S7+ (High End Klasse)

[amazon box=“B08DKPCFNH“]

Der schärfste Konkurrent des Apple iPad Pros ist das Samsung Galaxy Tab S7+. Es ist mit einem Super-AMOLED-Display ausgestattet und bietet eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Helligkeit, Kontraste und Blickwinkelstabilität – alles in höchster Qualität. Mit Qualcomms schnellsten verfügbaren Chip ab 2020 an Bord ist das Tablet eine echte Performance-Bestie. Mit einer Akkulaufzeit von 14 Stunden (Websurfen) hast Du genug Zeit um das Tablet ausgiebig zu nutzen. Viel zu mäkeln gibt es bei diesem Gerät nicht. 

Apple iPad Air 2020 (Oberklasse)

[amazon box=“B08J6QP7X1″]

Apple hat das Design vom teureren iPad Pro übernommen und auf einen günstigeren Preis reduziert. Mit 10,9 Zoll ist der Bildschirm des iPad Air geräumig und perfekt für Spiele und Filme. Die Bildschirmaktualisierungsrate ist auf 60 Hz begrenzt, sodass Du nicht die flüssigere Animation und die überlegene Berührungsempfindlichkeit der 120 Hz des Pro erhältst. Dass die Systemgeschwindigkeit ebenfalls sehr gut ist, brauchen wir bei einem Apple-Tablet fast nicht zu erwähnen, es ist selbstverständlich. Mit der präzisen Kompatibilität zu Stift und Tastatur, lässt es sich gut zum Arbeiten nutzen.

Lenovo Tab P11 Pro (Oberklasse)

[amazon box=“B08KVW7QJQ“]

Lenovos Tab P11 Pro ist das Android-Tablet der Spitzenklasse des Unternehmens. Mit einem 11-Zoll-OLED-Bildschirm, vier Lautsprechern und einer aufsteckbaren Tastatur kann es mit der Oberklassen-Konkurrenz mithalten. Das Tab P11 Pro ist für die meisten Aufgaben ziemlich schnell. Der Qualcomm Snapdragon 730G-Prozessor in Verbindung mit 6 Gigabyte RAM meistert alles, einschließlich Fotobearbeitung, Videostreaming und eine Menge geöffneter Browser-Tabs. Die gute Leistung und das helle und große Display gehen nicht auf die Akkuleistung, die bis zu 13 Stunden (Websurfen) beträgt.

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (Mittelklasse)

[amazon box=“B085V6LQPB“]

Die Bildschirmauflösung des Samsung Galaxy Tab S6 Lite von 2.000 x 1.200 Pixel ist sehr scharf und die Farben wirken lebendig. Ergänzt wird der schöne Bildschirm durch starke Lautsprecher mit Dolby Atmos-Unterstützung, und es genügt zu sagen, dass sie für ihre Größe beeindruckend klingen. Dieses Tablet läuft auf einem Exynos 9611 Octa Core-Chipsatz, einem anständigen Allrounder-Prozessor, mit dem Du einfache Spiele ausführen und mehrere Aufgaben erledigen kannst, ohne das Tablet zu überfordern.

Huawei MatePad (Mittelklasse)

[amazon box=“B096KHNYXF“]

Das Huawei MatePad verfügt über einen 10,4 Zoll großen IPS-Bildschirm mit einer Auflösung von 2000 x 1200 Pixel, der eine gute Helligkeit und Farbdarstellung bietet. Der HiSilicon Kirin 810 Octa-Core-Prozessor mit 3 – 4 GB Arbeitsspeicher sorgt in einschlägigen Benchmarks für herausragende Werte. Während Android 10 das Betriebssystem ist, enthält es aufgrund des Handelskriegs zwischen den USA und China keine Google-Apps oder -Dienste.

Amazon Fire HD 8 Tablet (Einsteigerklasse)

[amazon box=“B07WGJLSS2″]

Das Amazon Fire HD 8 besitzt ein 8-Zoll-Display mit 1280 x 800 Pixel Auflösung, Es ist 30 % schneller als das zwei Jahre alte Modell, das es ersetzt, und verfügt über 0,5 GB mehr Arbeitsspeicher, also insgesamt 2 GB RAM. Im Allgemeinen ist die System Performance recht gut. Das Umschalten zwischen verschiedenen Apps kann jedoch etwas träge sein. Sobald sie geladen sind funktionieren sie aber wie erwartet. Die 2 MP 720p Kamera befindet sich im Querformat am oberen Rand, was für Videoanrufe besser geeignet ist. Der 720p 8 Zoll Bildschirm ist für den Preis gut genug.

Lenovo Tab M8 HD (Einsteigerklasse)

[amazon box=“B08F3LVDXN“]

Das Lenovo Tab M8 HD verfügt über einen 8-Zoll-IPS-Panel-HD-Bildschirm und die Bildschirmauflösung beträgt 1280 x 800 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:10. Diese Auflösung ist gut genug, da es sich um ein kleines 8-Zoll-Display handelt. Mit dem MediaTek Helio A22 Prozessor und bis 3 GB RAM sind Youtube-Videos, Netflix und andere Mediennutzung kein Problem. Die Kameras und dessen Bildqualität ist leider nur ausreichend, solange die Nutzung unter hellen Bedingungen stattfindet.

Soll ich ein Android-, Windows- oder iOS-Tablet kaufen?

Du hast im Prinzip vier Hauptoptionen: ein iPad, ein Android-Tablet, ein Amazon Fire-Tablet oder ein Windows-Tablet. Apple iPads laufen mit Apples eigenem iPadOS-Betriebssystem, das weithin als eines der besten auf dem Markt gilt. Es ist einfach zu bedienen und App-Hersteller machen es normalerweise zu ihrer ersten Wahl, sodass Du mit ziemlicher Sicherheit findest, wonach Du suchst.

In den meisten Fällen werden Apps sowohl auf Android als auch auf iPads zur Verfügung gestellt, aber nicht immer. Android-Tablets können billiger sein als iPads, aber es gibt einige Samsung-Tablets, die gleich oder teurer sind. Windows-Tablets gibt es sowohl in billiger als auch in teurer Form, aber es hat den Vorteil, dass Du dieselben Programme ausführen kannst, die Du auf deinem Laptop oder PC verwendest.

Die vierte Option sind die Fire-Tablets von Amazon. Diese basieren auf Android, sind aber an das System von Amazon gebunden: Du wirst darauf keine Google-Dienste oder -Apps finden, also denke daran. Aber sie sind sehr erschwinglich.

Deshalb kannst Du Techadvices vertrauen

Uns geht es nicht darum, die vorgestellten Produkte möglichst hoch zu loben. Das wäre eine simple Taktik, die nur kurzfristig zum Erfolg führen würde. Du hättest dich vielleicht für ein teures Gerät entschieden, dass gar nicht hält, was es verspricht und tauschst es wieder um. Damit ist niemanden geholfen und schon gar nicht unser Anspruch an einer wertvollen Kaufberatung erfüllt.

Wir sind uns nie zu schade, noch einen Fachartikel, noch einen Testbericht und noch einen Expertenbericht zu einem Gerät zu lesen, um die objektiv beste Meinung für dich bereithalten zu können. Diese Meinung setzt sich zum Einen aus den seriösen Quellen und zum anderen aus unserer jahrelangen Erfahrung in der Smartphone, Tablet und Multimedia-Welt zusammen. 

Schlussendlich stellen wir von Techadvices unser Wissen für alle Zielgruppen, ob jung oder alt, ob arm oder reich bereit, weil wir es lieben zu helfen! 

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.