Was früher Stift und Papier waren, ist heute das Tablet für Schule und Studium. Hier findest Du unseren Ratgeber dazu.
Was früher Stift und Papier waren, ist heute das Tablet für Schule. Natürlich könnte man sagen, dass so gut wie jedes Tablet geeignet ist für den Unterricht oder die Vorlesung, doch es gibt Faktoren, die besonders zu berücksichtigen sind. So ist es nicht immer sinnvoll, das teuerste und technisch versierteste Tablet zu wählen, denn bekanntlich gehen Kinder nicht immer vorsichtig mit hochwertigen Gegenständen um.
Umso wichtiger ist es, dass das Tablet äußerlich einiges ab kann und auch unter der Haube die Produktivität der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördert. Nichts wäre schlimmer, als das ein Schüler oder ein Student nicht mitkommt, weil das Tablet zu langsam ist oder häufig technische Probleme auftreten. Gerade die Basics wie Notizen, Schreibprogramme, aber auch Videotelefonie sollten ohne Weiteres flüssig möglich sein. Im nachfolgenden Beitrag nehmen wir uns diesem Thema genauer an und erklären Dir auch, welche Geräte wir empfehlen und warum.
Tablet für die Schule – Empfehlungen und Bestenliste
In der Schule richtig durchstarten? Mit dem richtigen Schüler Tablet kein Problem. Wir haben unsere Auswahl für Dich mit allen Vorteilen und Nachteilen zusammengestellt:
Bestes Tablet für die Schule: Xiaomi Pad 6
Wer nicht viel von horrenden Markenpreisen hält und stattdessen möglichst viel Technik zum kostengünstigen Preis sucht, der kommt nicht um Xiaomi herum. Ganz egal, ob Xiaomi Handy oder das neue Xiaomi Pad 6 – der chinesische Hersteller punktet mit extrem viel Ausstattung zum Niedrigpreis. Das 11 Zoll große Xiaomi Tablet trägt den schnellen Snapdragon 860 Chipsatz mitsamt 6 GB Arbeitsspeicher sowie 128 GB internen Speicher in sich. Die Standard-Variante ist nur als WiFi-Gerät zu erhalten, daher ist kein GPS-Modul verbaut.
Bei dem Display des Xiaomi Pad 6 handelt es sich um ein IPS-Bildschirm mit einer scharfen 2.560 x 1.600 Pixel-Auflösung bei bis zu 120 Hz-Bildwiederholrate. Die Farb- und Helligkeitswerte sind anpassbar. Die beste und neutralste Darstellung erfolgt im sogenannten Standard-Bildmodus. Das Bild wirkt sehr Farbtreu mit wenig Spiegelungen und einer hohen Blickwinkelstabilität.
Trotz des niedrigen Preises erhältst Du hier eine robuste Verarbeitung, allen voran ein stabiles Aluminiumgehäuse. Die matte Oberfläche der Rückseite lässt das Xiaomi Pad 6 sehr wertig wirken.
Dank des reaktionsschnellen 120 Hz-Display, dem flotten Chipsatz und einem äußerst sensiblen und feinfühligen Touchdisplay ist eine sehr flüssige Bedienung möglich. Auch das Schreiben auf der virtuellen Tastatur fühlt sich sehr angenehm an und ist ohne Umstände möglich. Auch für den Einsatz mit Stift ist das Tablet gewappnet. Dank seiner kompakten Größe ist es ideal auch als Tablet für die Schule.
Abgerundet wird das starke Setup des Xiaomi Pad 6 mit einer hervorragenden Akkulaufzeit von über 16 Stunden bei dauerhafter Videowiedergabe oder 12 Stunden beim Dauersurfen. Nicht zuletzt die adaptive Bildwiederholrate, die stetig zwischen 60 Hz und 120 Hz unterwegs ist, wirkt energieeffizient.
Für Einsteiger: Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2022 Edition
Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2022 Edition knüpft da an, wo die 2020er-Version aufgehört hat. Es ist ein günstiges Tablet mit einer lange Akkulaufzeit und jetzt noch besseren Prozessor. Anstatt des Exynos 9611-Chip trägt das neue Modell den Qualcomm Snapdragon 720G nebst 4 GB RAM und 64 GB internen Speicherplatz in sich. Damit schafft es den Querschnitt zwischen Preisgünstig und Leistung. Es ist damit prädestiniert für die große Masse, die einfach ein Tablet benötigt zum Surfen, Videos abspielen, Kommunizieren und andere, einfache Aufgaben. Mit Android 12 ist ein sehr benutzerfreundliches Betriebssystem installiert.
Es verfügt zudem über einen ordentlichen 10,4 Zoll TFT-LCD Bildschirm, der eine ansprechende Helligkeit und einen soliden Kontrastwert bereithält. Mit der 8 MP-Hauptkamera oder der 5 MP-Selfiekamera gelingen anschauliche Bilder und auch Videotelefonie ist damit ohne Weiteres möglich. Es trägt einen 7.040 mAh-Akku in sich, der genügend Ausdauer mitbringt, für 2 Tage regelmäßige Nutzung. Auf Wunsch kann das Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2022 Edition als LTE-Version erworben werden, was einen etwas höheren Kaufpreis nach sich zieht.
Sehr günstig: Amazon Fire 7
Der Versandhaus-Gigant Amazon hat in der Vergangenheit schon mehrfach den Mobilgeräte-Markt ordentlich aufgemischt. Mit dem Amazon Fire 7mischt er ganz oben bei den 7 Zoll Tablets mit.
Kein Wunder, denn für unter 100 Euro bekommt man eine ganze Menge im Mini Tablet geboten. Angefangen mit einem soliden Mediatek 4-Kern Prozessor, mit Taktraten von jeweils 1,3 GHz. Unterstützung erhält der Prozessor von 1024 MB Arbeitsspeicher, die ihren Job großartig erledigen.
Im alltäglichen Gebrauch kommt es nicht zu Rucklern und alles läuft flüssig über das Multi-Touch-LCD, welches in 1024×600 auflöst und ohne spürbare Übergänge im flachen Kunststoffgehäuse eingelassen ist.
Das gut verarbeitete Gehäuse beheimatet neben Bildschirm und Prozessor auch den 2980 mAh Akku. Die Nennleistung des Akkus scheint gering, dank eines ausgeklügelten Energiemanagements kommt das 7 Zoll Tablet von Amazon allerdings auf eine beträchtliche Laufzeit von 8 Stunden und 36 Minuten.
Beim installierten Betriebssystem setzt Amazon nach wie vor auf sein hauseigenen Fire OS Betriebssystem, welches allerdings auf Android basiert und so den Einstieg in die vermeintlich fremde Software erleichtert.
Weiter unten stellen wir euch die neueste Version, das Fire 10 HD, vor.
Viel Power: Huawei Mediapad T3
Ein weiteres Tablet im Smartphone Format, welches begeistern kann, bietet der Tech-Gigant Huawei mit dem Mediapad T3 in der 7 Zoll Ausführung. Mit seinem Quadcore Prozessor mit Taktraten von jeweils bis zu 1,5 GHz macht die Performance im Alltag wirklich Spaß.
Das 7 Zoll Display im bekannten 16:9 Format eignet sich dank einer Auflösung in 1024 x 600 hervorragend als E-Book-Reader Ersatz und auch der ein oder andere Film versüßt einem längeren Reisen. Selbst einfache Spiele lassen sich auf dem 7 Zoll Tablet problemlos spielen. Lediglich aktuelle Spiele Blockbuster zeigen dem Huawei Mediapad T3 seine Grenzen auf.
Mit gerade einmal 3100 mAh Strom im Akku hält das Tablet mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale nicht ganz so lang durch wie seine Konkurrenz. Unter Volllast ist nach gut 4 Stunden und 30 Minuten Schluss. Als E-Book-Reader begleitet einen das Gerät allerdings solide durch den Tag.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass ein Mini Tablet nun mal auch möglichst kleine Hardware Komponenten verbaut hat. Demnach muss man auch Abstriche bei der Laufzeit in Kauf nehmen. Neben dem knapp bemessenen Stromspeicher ist auch der Massenspeicher mit 16 GB knapp bemessen. Aber keine Sorge, dieser lässt sich problemlos mittels SD-Karte aufrüsten.
Nichtsdestotrotz, macht das Huawei Leichtgewicht mit seinen 250 Gramm wirklich Spaß, was nicht zuletzt am vertrauten Android Betriebssystem liegt, welches auch in den Mittelklasse-Smartphones des Herstellers zum Einsatz kommt.
Starkes Display: Apple iPad 2021
Das neue iPad verfügt über einen leistungsstarken A13 Bionic-Chip, der noch mehr Leistung und Fähigkeiten im beliebtesten iPad bietet und gleichzeitig eine ganztägige Akkulaufzeit bietet. Das Tablet verfügt außerdem über ein 10,2-Zoll-Retina-Display mit True Tone, eine 12-MP-Ultra-Weitwinkel-Frontkamera mit „Center“, Unterstützung für Apple Pencil (1. Generation) und Smart Keyboard sowie das intuitive iPadOS 15.
Das dünne, leichte Design und die mobile Netzwerkoption geben dem iPad die Freiheit, jederzeit und überall zu arbeiten, zu lernen und in Verbindung zu bleiben. Das neue iPad ist mit einer Speicherkapazität ab 64 GB erhältlich, doppelt so viel wie die vorherige Generation, damit du das Beste aus ihm herausholen kannst.
iPadOS 15 ist vollgepackt mit neuen Funktionen, um die einzigartigen Fähigkeiten des iPad voll auszuschöpfen. Somit wird Multitasking intuitiver. Funktionen wie Split View und Slide Over sind jetzt einfacher zu finden und zu verwenden und bieten mehr Optionen.
Außerdem gibt es neue Widget-Layouts für den Homescreen und die App-Bibliothek. Dies macht es einfacher, das iPad zu personalisieren und Apps zu organisieren. Dank Quick Notes kann die Notes App jetzt überall verwendet werden. Du kannst auf neue Weise zusammenarbeiten und Listen erstellen, sowohl mit der Tastatur als auch mit dem Apple Pencil.
Lange Akkulaufzeit: Amazon Fire 10 HD
Das 10,1-Zoll- Fire HD 10 ist das erste Tablet von Amazon, das über ein 1920 x 1200 Pixel großes Panel verfügt und damit die einzige Full-HD-Auflösung des Unternehmens. Dieser Bildschirm ist auch heller und farbenfroher, mit einem sRGB-Wert von 104,2 Prozent (die kleineren Geschwister kommen auf 79,4 Prozent) und einer Helligkeit von bis zu 405 Nits (die anderen Amazon Fire-Tablets erreichen nur bis zu 380 Nits).
Das offizielle Datenblatt von Amazon ist etwas vage und listet die CPU des neuen Fire HD 10 einfach als „Octa-Core-2GHz-Prozessor“. Das ist nicht viel weiter, aber nach ein wenig Recherche haben wir herausgefunden, dass das diesjährige Modell vom gleichen MediaTek MT8183 Helio P60T-Chipsatz wie die 2019er- Version angetrieben wird.
Insbesondere dank der guten Akkulaufzeit ist das Fire 10 HD bestens für den Schul- und Universitätsalltag geeignet. Dadurch besteht nicht das Risiko, dass der Saft zu schnell ausgeht und Probleme entstehen.
Wann sollten Kinder ein Tablet bekommen?
Für die meisten Kinder unter zehn Jahren sind Tablets der erste Kontakt mit digitalen Medien. Das merkt man auch an den vielen Apps, die sich speziell an Kinder richten. Aber ab welchem Alter ist es angemessen, damit anzufangen?
Laut Experten sollten Tablets von Kleinkindern ferngehalten werden, denn diese erkunden die Welt immer noch am besten durch echte, haptische Erfahrungen. Erst ab drei Jahren kannst du deinem Kleinkind ab und zu ein Tablet in die Hand geben, und dann natürlich sehr in Maßen.
Warum sind Tablets in der Schule sinnvoll?
Technologie durchdringt die Bildung in einem unglaublichen Tempo. Der Lernprozess hat sich vom Lernen an Tafeln zum Lernen an interaktiven Whiteboards entwickelt. Die vorherige Generation träumte davon, Desktop-Computer zum Rechnen, Schreiben und Zeichnen zu verwenden.
Die nächste Generation spekulierte über die Vorteile von Laptops im Klassenzimmer. Das klingt heutzutage seltsam, nicht wahr? Es ist jetzt das Zeitalter der Tablets, dieses kleinen, gebrauchsfertigen Trägers von Technologie und Wissen. Tablets sind definitiv intuitiver und einfacher zu bedienen als Desktops und Laptops oder sogar Bücher. Sogar kleine Kinder können iPads verwenden.
In den „Journals of Computer Assisted Learning“ haben Studien gezeigt, dass die Mehrheit der Kinder positive Fortschritte in „Lese- und Schreibfähigkeit, Mathematik, Naturwissenschaften und Problemlösungsentwicklung“ sowie anderen Fähigkeiten macht. Lernspiele sind so einfach und zugänglich, dass kleine Kinder sie verwenden können, um ihr Lernen zu verbessern. Auch ältere Menschen können mit Tablets schnell lernen.
Echtzeitkommunikation mit dem Tablet für die Schule
Tablets verbinden zudem alle wichtigen Akteure: Schüler, Eltern und Lehrer. Handschriftliche Notizen oder Aufgaben können augenblicklich absichtlich oder versehentlich verloren gehen. Die Technologie ermöglicht es Eltern auch, die Noten zu überprüfen und den Lehrer zu kontaktieren, wenn ihr Kind zusätzliche Hilfe benötigt, z. B. per E-Mail und Online-Chats. Diese sind auch für Studierende daran erinnert werden, um ihre Stundenpläne und Deadlines im Auge zu behalten oder ihre Dozenten zu kontaktieren.
Eine riesige Datenbank mit nur wenigen Klicks
Mit wenigen Mausklicks kann der Lehrer den Schülern schnell und in Echtzeit interessante Inhalte präsentieren. Darüber hinaus können die Schüler die empfohlenen Ressourcen verwenden, um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Tablets für die Schule geben sofortigen Zugriff auf individuelle Recherchen, eine große Wissensdatenbank, die ihnen über die Cloud zur Verfügung steht, oder anders gesagt, virtueller Speicher.
In der Vergangenheit mussten die Schüler entweder einen Mitschüler finden oder Bücher konsultieren, um Hilfe bei den Hausaufgaben zu bekommen. Heute gibt es Tausende von Websites und Videos, die Beispiele zeigen und das Lernen erklären. Kinder müssen nicht versagen, weil sie nicht in die Bibliothek gehen oder einen Freund um Hilfe bitten können.
Tablet fürs Homeschooling – Das ist wichtig
[metaslider id=“1753″]Tablet für die Schule von der Steuer absetzen
Leider ist es nicht möglich, die Kosten für technische Arbeitsmittel bei alleiniger Nutzung von Schülern von der Steuer abzusetzen. Im Steuerrecht gibt es hier keinen Anhaltspunkt, da alle Aufwendungen für Schüler mit dem Kindergeld, Kinderbonus oder Bedarfsfreibetrag gedeckelt werden. Sollte das Tablet allerdings mit den Eltern geteilt und von diesen beruflich genutzt werden, kann es anteilig von der Steuer abgesetzt werden.
Als Arbeitnehmer kannst du die beruflichen Arbeitsmittel im Homeoffice als Werbungskosten absetzen.
Deshalb kannst du Techadvices vertrauen
Auf Teufel komm raus zur Spitze der Rankings und möglichst viele Einnahmen – so oder so ähnlich könnte das Motto der Ratgeber-Konkurrenz im Technik-Bereich lauten. Während unsere Redakteure über eine lange Zeit für eine der führenden Webseiten geschrieben haben, verstärkte sich dieser Eindruck. Umso sinnvoller ist es, dass wir uns nun offen und transparent dieser Leidenschaft annehmen. Bei Techadvices.de bekommst du auch das, was draufsteht.
Wir stehen für gut recherchierte Artikel und Kaufratgeber, da wir zum einen unsere Passion für Tech Stuff ausleben, aber auch unser textliches und fachliches Können einsetzen möchten. Es gehört für uns zum guten Ton, dass wir ausschließlich Fachquellen berücksichtigen und im Zusammenspiel mit unserer Erfahrung auch tief ins Detail gehen. All das, um das jeweilige Thema breit und vollumfänglich zu behandeln und dir bei Fragen weiterzuhelfen.
Zusammenfassung
Für alle Menschen aus der älteren Generation ist es ein echtes Wow-Erlebnis zu bemerken, dass nun Tablets, Laptops und Co. in der Schule akzeptiert werden. Die Vorteile sind immens, wenn ein geeignetes Gerät gefunden wird. In unserem Ratgeber zu den besten Laptop für Schüler findestdu zudem die passende Alternative, falls ein Tablet nichts für dich oder deine Kinder ist.
FAQ zum Thema Tablet für die Schule
Denken Sie daran, dass sich die Technologie sowie Richtlinien und Programme ständig weiterentwickeln, daher ist es wichtig, aktuelle Informationen zu erhalten und bei spezifischen Fragen direkt bei der Schule oder dem Bildungsanbieter nachzuhaken.
-
Welche Vorteile bietet die Verwendung eines Tablets in der Schule?
Tablets können interaktives Lernen fördern, Zugriff auf digitale Lehrbücher und Online-Ressourcen bieten, die Organisation erleichtern, Multimedia-Inhalte zugänglich machen und das Lernen individuell anpassen.
-
Welche Funktionen sollte ein Tablet für die Schule haben?
Ein gutes Schultablet sollte über eine lange Akkulaufzeit, ein robustes Design, ausreichend Speicherplatz, die Fähigkeit, relevante Apps und Software auszuführen, und idealerweise über Eingabeoptionen wie eine Tastatur oder einen Stift verfügen.
-
Wie wählt man das richtige Tablet für die Schule aus?
Beachten Sie das Alter der Schüler*innen, die Anforderungen der Schule, das Betriebssystem, die Kompatibilität mit schulischen Anwendungen, Budgetbeschränkungen und Eltern- oder Lehrerkontrollfunktionen.
-
Ist ein Tablet ein Ersatz für einen Laptop oder Desktop-Computer in der Schule?
Das hängt von den Anforderungen des Lehrplans ab. Während Tablets für viele Aufgaben verwendet werden können, benötigen manche Fächer oder Projekte möglicherweise die erweiterten Funktionen eines Laptops oder Desktop-Computers.
-
Welche Bildungs-Apps sind nützlich auf einem Tablets für die Schule?
Es gibt viele Bildungs-Apps, die für verschiedene Altersgruppen und Fächer geeignet sind, unter anderem Apps für Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften, Kunst und sogar Programmierung. Beliebte Apps sind „Khan Academy“, „Duolingo“, „Quizlet“, „Geogebra“ und „Tynker“.
-
Wie sorgt man für die Sicherheit und Privatsphäre beim Gebrauch von Tablets in der Schule?
Verwenden Sie starke Passwörter, installieren Sie Sicherheitssoftware, nutzen Sie Kindersicherungen, informieren Sie Schüler*innen über Online-Sicherheit und Privatsphäre und stellen Sie sicher, dass die Schule die Datenschutzrichtlinien einhält.
-
Können Tablets für die Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen angepasst werden?
Ja, Tablets bieten verschiedenste Anpassungsoptionen und Apps, die speziell für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten, Seh- oder Hörbehinderungen und andere spezielle Bedürfnisse entwickelt wurden.
-
Was sollte man beim Kauf eines Tablets in Betracht ziehen, wenn es von mehreren Schüler*innen benutzt wird?
Überlegen Sie, Mehrbenutzerkonten einzurichten, wählen Sie Geräte mit einem strapazierfähigen Design, und stellen Sie sicher, dass genügend Speicher für mehrere Benutzer vorhanden ist.
-
Wie kann die Nutzungsdauer von Tablets in der Schule reguliert werden?
Setzen Sie klare Regeln für die Verwendung, nutzen Sie Apps zur Überwachung der Bildschirmzeit und fördern Sie Pausen, um eine Überbeanspruchung zu vermeiden.
-
Gibt es finanzielle Unterstützung oder Förderprogramme für Familien, um Tablets für die Schule zu kaufen?
Das hängt vom Wohnort und den verfügbaren Programmen ab. Fragen Sie bei der Schule, dem Schulbezirk oder kommunalen Organisationen nach möglichen Zuschüssen, Rabatten oder Leihprogrammen.