Du möchtest wissen, welches Samsung Handy das Richtige für dich ist? Dann solltest du dir diesen Artikel unbedingt durchlesen. Samsung ist eine der großen Marken im Smartphone-Bereich und bietet die unterschiedlichsten Geräte an. Ob klein oder groß, 4G oder 5G fähig, High-End-Modell oder Mittelklasse, Samsung stellt die verschiedensten Geräte her. Sogar faltbare Handys hat der Smartphone-Hersteller im Angebot.

Bei Samsung findet sicherlich jeder ein geeignetes Gerät, denn in jeder Preisklasse gibt es Handys von Samsung. Daher wollen wir dir in den folgenden Abschnitten eine Auswahl von sehr guten Samsung-Geräten vorstellen. Dies soll dir die Kaufentscheidung erleichtern und dir einen Überblick verschaffen, welche Smartphones von Samsung für welche Nutzer am besten geeignet sind. 

Nachdem wir dir die einzelnen Samsung-Modelle vorgestellt haben, werden wir dir erklären, wann genau ein Samsung Handy für dich geeignet ist. Außerdem wollen wir aufklären, was eigentlich der Unterschied zwischen den Modellen ist, die mit einem S oder einem A bezeichnet werden. Danach gehen wir natürlich noch darauf ein, ob die Samsung Handys mit einem A oder die mit einem S besser sind. Abschließend gibt es noch eine Zusammenfassung des Artikels.

So erstellen wir vertrauensvolle Artikel

Du möchtest dich natürlich auf die von uns bereitgestellten Informationen verlassen können. Genau deswegen betreiben wir unsere Recherche nur bei seriösen Quellen. Dazu gehören zum Beispiel Fachartikel und Labortest. Somit bist du auf der sicheren Seite und weißt, dass du uns vertrauen kannst. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass die bei uns angegebenen Spezifikationen nicht stimmen. 

Du kannst dir auch gerne selbst ein Bild von der Qualität unserer Artikel machen, denn wir haben schon viele Artikel und Kaufratgeber auf unserer Seite veröffentlicht, sodass wir uns bestens in diesem Themengebiet auskennen. So kannst du dir beispielsweise unseren Artikel zum Thema 5G Smartphones ansehen oder dir unseren Kaufratgeber der besten Smartphones bis 300 Euro durchlesen. 

Samsung Handy – Die derzeit besten Geräte (Empfehlungen)

Samsung Galaxy S23 Ultra (Bestes Samsung Handy)

[amazon box=“B0BRYCHJ8Z“]

In der diesjährigen S23-Reihe fällt das Samsung Galaxy S23 Ultra einmal wieder besonders auf. Denn die positiven Neuerungen vom S222 wurden behalten und die Kritikpunkte ausgemerzt. Absolut besonders ist nach wie Vor die Inkludierung vom S-Pen, Samsungs Eingabestift für Tablets und Smartphones. Hiermit macht die Bedienung des 6,8 Zoll messenden WQHD-Auflösung Displays, mit einer Bildwiederholrate bis zu 120 Hz besonders Spaß.

Im Inneren des Gerätes steckt natürlich weitaus mehr, als nur der S-Pen. Der wohl größte Minuspunkt des S22 wurde in erstaunlicher Manier ausgebessert. Denn nun ist ein Snapdragon 8 Gen 2 am Werk, das Beste, was Intel derzeit auf dem Markt hat. Das merkst Du dann auch direkt in der Leistung. Hier gibt das S23 Ultra nämlich richtig Gas!

Beim Arbeitsspeicher erwarten Dich 12 GB RAM, beim Massenspeicher kann nach wie vor gewählt werden. Je nach Geldbeutel stehen dem Samsung Galaxy S23 Ultra Nutzer Speicherkapazitäten zwischen 256 GB, 512 GB und 1 TB zur Verfügung. Beim Energiespeicher hingegen entfallen die Auswahlmöglichkeiten. Hier gibt es für alle 5000 mAh, welche das S23 Ultra locker 2 Tage lang mit Energie versorgen.

Echtes Highlight im Samsung Galaxy S23 Ultra ist das Kameramodul. Neben einer 200 (!) Megapixel Hauptkamera gibt es das typische, weitwinklige 12 Megapixel Objektiv und zwei Teleobjektive mit optischem Zoom. Eins sorgt für eine 3 fache Vergrößerung und das zweite holt das Motiv bis zu einer 10 fachen Vergrößerung an Dich ran. Im Gegensatz zum digitalen Zoom, gibt es bei der optischen Variante rein gar nichts zu meckern. Die Bilder sind allesamt knackig scharf und auch die Innenkamera wurde noch einmal deutlich verstärkt.

Samsung Galaxy S23 (Unser Tipp)

[amazon box=“B0BRYFBNQH“]

Rein äußerlich scheint sich nicht viel getan zu haben und das Samsung Galaxy S23 kommt im selben, edlen Design wie sein Vorgänger aus dem Jahr 2022 daher. So oder so sind es die inneren Werte, die überzeugen sollen. Dafür sorgt der Snapdragon 8 Gen 2, welcher wesentlich schneller taktet als sein Vorgänger und für ein Basis-Modell ein absoluter Ausnahmeprozessor ist. Für das Samsung Galaxy S23 in jedem Fall ein bahnbrechender Fortschritt.

Wenig getan hat sich übrigens im Bereich des Bildschirms. Das war auch gar nicht notwendig, denn das 6,1 Zoll große, mit 2340 x 1080 Pixeln hochauflösenden Display, wusste bereits im Vorjahr zu überzeugen. Ein wahrer Augenschmeichler ist übrigens auch die enorme Helligkeit von 1.750 Nits beziehungsweise 1.200 Nits im HDR-Modus. Damit wurde die ohnehin schon überzeugende Helligkeit noch einmal angepasst.

Das Hauptobjektiv knipst nach wie vor super scharfe Bilder mit bis zu 50 Megapixel. Die Ultraweitwinkelkamera löst wie gehabt mit 12 Megapixeln auf. Beibehalten wurde ebenfalls der dreifache Zoom des 10 Megapixel Telezooms. Alles in allem sind die Bilder scharf und detailliert, die Verbesserungen der KI in Sachen Farbgebung und Kontrast wurden angepasst und wirken nun nicht mehr so überladen.

Platz für Abertausende Fotos in bester Qualität gibt es reichlich. Das Samsung Galaxy S23 ist in einer 128 GB Variante, sowie in einer 256 GB Ausführung verfügbar. Neu ist das Modell mit 512 GB. Wem selbst dieser Massenspeicher noch zu gering ist, kann mithilfe einer MicroSD im Handumdrehen aufstocken. Generell können wir Dir sagen, dass beim S23 in der Basisvariante maximal nachgebessert wurde.

Samsung Galaxy S23+ (Neu in 2023)

[amazon box=“B0BRYDMM4H“]

In gewohnter Manier gibt es die S23 wieder in drei Modellen. Das Samsung Galaxy S23+ schaffte einen Mittelweg zwischen dem Basis- und dem High-End-Modell und zeigt sich auch 2023 mit gewohnt guter Leistung. Ehrlicherweise müssen wir aber sagen, dass durch die enorme Verbesserung des Galaxy S23 der Unterschied deutlich geschrumpft ist. Ins Auge sticht das Display, welches top für das Gaming und Streaming ist. Mit seinen 6,6 Zoll ist das Galaxy S23+ zudem angenehm handlich.

Verbessert wurde die häufig kritisierte Akkulaufzeit. Zwar kommt der eingebaute Akku nicht mit mehr Kapazität, die Energiesparfunktionen sowie die Arbeit des rasanten und dennoch sparsamen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 sollen aber für eine längere Nutzungsdauer sorgen. Schwächen gibt es nach wie vor bei der Schnellladefunktion. Hier hätte sich Samsung mit dem Galaxy S23+ gerne etwas weiter an die Konkurrenz annähern dürfen.

Neu in 2023: Samsung Galaxy Z Fold5

[amazon box=“B0C898ST7C“]

Das Samsung Galaxy Z Fold 5 ist das neueste Modell in Samsungs Reihe von faltbaren Smartphones und bringt eine Reihe von kleinen, aber wichtigen Verbesserungen mit sich. Es ist schneller, dünner, leichter und ja, flacher als sein Vorgänger, das Z Fold 4. Die wichtigste Änderung ist, dass das Z Fold 5 nun perfekt flach schließt, genau wie das Google Pixel Fold. Darüber hinaus wurde das Flex-Scharnier etwas überarbeitet, was möglicherweise zu einer weniger auffälligen Falte im flexiblen Display führt.

Im Inneren hat Samsung dem Z Fold 5 ein Upgrade auf Qualcomms 4nm Snapdragon 8 Gen 2 verpasst, was es mit Samsungs kürzlich eingeführter Galaxy S23-Reihe auf eine Stufe stellt. Dies sollte das Z Fold 5 schneller machen und basierend auf einer kurzen Hands-On-Zeit, kann berichtet werden, dass das Telefon reaktionsschnell ist. Designmäßig hat Samsung größtenteils alles beim Alten gelassen, aber es gibt eine interessante Änderung. Obwohl das hintere Kamera-Array das gleiche ist, ist die erhöhte Aluminiuminsel, die es umgibt, nicht mehr die gleiche.

Die beiden Bildschirme – der 7,6-Zoll-Hauptbildschirm und das 6,2-Zoll-Cover-Display – sind genau wie im letzten Jahr, mit den gleichen Auflösungen und variablen Bildwiederholraten. Der Armor-Aluminiumkörper, der mit Gorilla Glass Victus 2 bedeckt ist, hat die gleiche IPX8-Bewertung. Die Kameras scheinen alle genauso zu funktionieren wie im letzten Jahr, was nicht heißt, dass sie nicht gut sind, aber Samsung bricht hier in der Optik- und Bildqualitätsabteilung kein Neuland.

Das neueste Klapphandy: Samsung Galaxy Z Flip 5

[amazon box=“B0C89DC8LB“]

Das Samsung Galaxy Z Flip 5 ist eine bedeutende Weiterentwicklung in der Flip-Serie. Mit einem neuen, deutlich größeren Flex Screen können Sie viele Ihrer täglichen Aufgaben erledigen, ohne das Telefon jemals aufklappen zu müssen. Die größte Veränderung im Design des Flip 5 ist, dass es nun dank eines überarbeiteten Scharniers ohne Lücke schließen kann. Samsung hat das Scharniersystem zu einem neuen Tränenform-Design überarbeitet, das andere Hersteller bereits seit einiger Zeit verwenden. Das Flip 5 fühlt sich robust und solide an, was ein großer Vorteil ist.

Die Leistung des Flip 5 ist beeindruckend. Es ist das erste Klapphandy mit einem Snapdragon 8 Gen 2-Chip, was es zum absoluten Spitzenreiter im Klapphandy-Bereich in Bezug auf Leistung und Geschwindigkeit macht. Im täglichen Gebrauch fühlt sich das Flip 5 tatsächlich sehr flüssig an und verbessert sich gegenüber der vorherigen Generation. Sie würden dies insbesondere bei intensiveren Aufgaben bemerken, aber auch im täglichen Gebrauch spüren Sie, dass das Telefon schneller reagiert.

Die Kamera des Flip 5 hat die gleiche Hardware wie zuvor, aber Samsung sagt, dass die Bildverarbeitung verbessert wurde. Die Hauptkamera zeigt sehr leichte Anpassungen an der Farbverarbeitung und etwas schärfere Aufnahmen, aber meistens sehen die Fotos genauso aus wie zuvor. Bei schlechten Lichtverhältnissen können Sie die Unterschiede etwas besser erkennen und erhalten einen ähnlichen Schärfeboost, aber auch hier sind die Änderungen eher subtil gegenüber der vorherigen Generation.

Samsung Galaxy S22 Ultra (2023 im deutlichen Preisvorteil)

[amazon box=“B09QH3B75W“]

In der S22-Reihe fällt das Samsung Galaxy S22 Ultra besonders auf. Nicht nur das Design erinnert an das Samsung Galaxy Note, welches keine Neuauflage mehr bekommen hat. Auch im Gehäuseinneren verbirgt sich ein Feature, welches das Note einst besonders gemacht hat. Die Rede ist vom S-Pen, Samsungs Eingabestift für Tablets und Smartphones. Hiermit macht die Bedienung des 6,6 Zoll messenden QHD Displays, mit einer Bildwiederholrate bis zu 120 Hz besonders Spaß.

Im Inneren des Gerätes steckt natürlich weitaus mehr, als nur der S-Pen. In den europäischen Modellen der gesamten S22-Reihe gibt der Samsung eigene Exynos 2200 Prozessor den Takt mit bis zu 2,8 GHz an. Flaggschiffe anderer Hersteller können das S22 Ultra hierfür allerdings nur belächeln. Nichtsdestotrotz ist die Performance des Gerätes viel mehr als nur zufriedenstellend. Alles läuft flüssig und stabil, wie man es gewohnt ist. Allerdings könnte sich der Nutzer angesichts der Preisklasse mehr Leistung wünschen.

Beim Arbeitsspeicher hat der Nutzer die Wahl zwischen 8 und 12 GB RAM und auch beim Massenspeicher kann gewählt werden. Je nach Geldbeutel stehen dem Samsung Galaxy S22 Ultra Nutzer Speicherkapazitäten zwischen 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB zur Verfügung. Beim Energiespeicher hingegen entfallen die Auswahlmöglichkeiten. Hier gibt es für alle 5000 mAh, welche das S22 Ultra locker 2 Tage lang mit Energie versorgen.

Echtes Highlight im Samsung Galaxy S22 Ultra ist das Kameramodul. Neben einer 108 Megapixel Hauptkamera gibt es das typische, weitwinklige 12 Megapixel Objektiv und zwei Teleobjektive mit optischem Zoom. Eins sorgt für eine 3 fache Vergrößerung und das zweite holt das Motiv bis zu einer 10 fachen Vergrößerung an Dich ran. Im Gegensatz zum digitalen Zoom, gibt es bei der optischen Variante rein gar nichts zu meckern. Die Bilder sind allesamt knackig scharf. Lediglich die KI übertreibt in Sachen Farben und Kontrast.

Samsung Galaxy S22 (Starke Preis-Leistung)

[amazon box=“B09QH3B75W“]

Auf den ersten Blick scheint sich nicht viel getan zu haben und das Samsung Galaxy S22 kommt im selben, edlen Gewand wie sein Vorgänger aus dem Jahr ´21 daher. So oder so sind es die inneren Werte, die überzeugen sollen. Dafür sorgt der hauseigene Exynos 2200 SoC, welcher bis zu 17 Prozent schneller taktet als sein Vorgänger. Das ist nicht bahnbrechend, dennoch wäre meckern hier fehl am Platz. Mit der Unterstützung von 8 Gigabyte Arbeitsspeicher ist die Performance schlichtweg perfekt.

Deutliche Anpassung gab es bei Samsungs diesjährigen Einstiegermodell in die Spitzenklasse bei den Kameras. Das Hauptobjektiv knipst nun super scharfe Bilder mit bis zu 50 Megapixel. Die Ultraweitwinkelkamera löst nach wie vor mit 12 Megapixeln auf. Neu ist ein echter, optischer 3fach Zoom des 10 Megapixel Telezooms. Alles in allem sind die Bilder scharf und detailliert, die KI schraubt aber in Sachen Farbgebung und Kontrast zu sehr nach oben, sodass alles etwas übersteuert wirken kann.

Platz für abertausende Fotos gibt es reichlich. Das Samsung Galaxy S22 ist in einer 128 GB Variante, sowie in einer 256 GB Ausführung verfügbar. Sollte der Massenspeicher ausgereizt sein, dann kann mithilfe einer MicroSD im Handumdrehen aufgestockt werden.

Einen weiteren Vorteil verspricht der Exynos 2200 in Sachen Energiemanagement, welches dafür sorgt, dass das Samsung Galaxy S22 es auf eine Laufzeit von über 8 Stunden bringt, und das trotz eines auf 3700 mAh geschrumpften Akkus. Somit bleibt genügend Zeit, die Inhalte auf dem 6,1 Zoll großen, mit 2340 x 1080 Pixeln hochauflösenden Bildschirm zu genießen. Die Bildwiederholrate pendelt sich je nach wiedergegebenem Inhalt zwischen 10 und 120 Hertz ein. Also, ein wahrer Augenschmeichler mit einer enormen Helligkeit von 1500 Nits.

Samsung Galaxy S21 Ultra (5G) (Hervorragende Verarbeitung)

[amazon box=“B08QZQVJ63″]

Das Galaxy S21 Ultra ist das High-End-Modell der letzten Generation von Samsung. Dabei kommt das Gerät mit mindestens 12 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internem Speicher daher. Wer bereit ist, noch mehr Geld auszugeben, kann sich auf eine bestmögliche Ausstattung von 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB internem Speicherplatz freuen. Genügend Platz für aufgenommene Fotos und Videos ist somit vorhanden.

Die Verarbeitung fällt sehr gut aus und auch gegen Staub und Wasser ist das Handy nach IP68-Zertifizierung geschützt. Das OLED-Display fällt mit 6,8 Zoll sehr groß aus und verfügt zudem mit 3.200 x 1.440 Pixeln über eine sehr hohe Auflösung. Damit ist das Gerät perfekt geeignet, um unterwegs Filme oder Serien zu schauen. Im Samsung Galaxy S21 Ultra werkelt ein eigens entwickelter und sehr leistungsfähiger Chip, der Exynos 2100.

Quelle: Digitale Trends

Die Systemgeschwindigkeit fällt dementsprechend sehr hoch aus und auch das Browsen im Web geht sehr flott vonstatten. Auch die neuesten Spieletitel lassen sich damit flüssig zocken, auch wenn bei manchen Spielen nicht die allerhöchsten Grafikeinstellungen ohne Ruckler spielbar sind. Bei einer Auflösung von Full HD+ und einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz hält der Akku knapp über 13 Stunden durch, sodass du mit diesem Handy wunderbar durch den Tag kommst. 

Samsung Galaxy S21+ (5G) (Old but Gold)

[amazon box=“B08QX85YKM“]

Das Samsung Galaxy S21+ ist das Flaggschiff-Modell der S21-Reihe. Das S21+ kann alles, was auch das Galaxy S21 kann. Das Plus im Produktnamen bedeutet dabei, dass du noch mehr geboten bekommst. Das S21+ ist sehr gut verarbeitet und nach IP68 vor Wasser und Staub geschützt. Beim Telefonieren werden Geräusche effizient unterdrückt, sodass die Kommunikation auch in lauteren Umgebungen reibungslos funktioniert.

Das 6,7 Zoll große AMOLED-Display löst mit 2.400 x 1.080 Bildpunkten auf, sodass die Darstellung ausreichend scharf ausfällt und du somit auch den einen oder anderen Film unterwegs gucken kannst. Dank hohem Helligkeitsniveau können auch im Freien, bei direkter Sonneneinstrahlung, die Inhalte auf dem Handy gut abgelesen werden. 

Quelle: GSMArena Official

Im Handy verbaut ist ein Arbeitsspeicher mit 8 GB und der hauseigene Chip, der Exynos 2100. Dementsprechend fällt die Systemleistung sehr hoch aus und das Gerät ist sehr flott im Internet unterwegs. Die aktuellen Top-Titel lassen sich allesamt flüssig spielen, wenn auch bei dem ein oder anderen Spiel nicht die höchsten Grafikeinstellungen drin sind. Die Akkulaufzeit von fast 11 Stunden bei alltäglicher Nutzung lässt das Gerät problemlos einen Tag mit intensiver Nutzung durchstehen. Sie können den vollständigen Testbericht zum Samsung Galaxy S21 FE 5G lesen 

Samsung Galaxy S20 FE (Lange Akkulaufzeit)

[amazon box=“B093TDFCPG“]

Bei Samsung setzt man bei mit dem Galaxy S20 FE auf einen robusten und verwindungssteifen Rahmen aus Aluminium. Die Rückseite besteht allerdings nicht wie bei den Vorgängern aus Glas, sondern aus Kunststoff. Dies hat Vor- und Nachteile. Es fühlt sich dadurch zwar nicht ganz so wertig an, liegt dafür aber besser in der Hand und ist weniger anfällig für Fingerabdrücke. Auch dieses Gerät ist IP68 zertifiziert und kommt in 6 verschiedenen Farbvariationen.

Der Bildschirm besteht aus einem Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Bildpunkten, welches eine sehr scharfe Darstellung ermöglicht. Auch die Helligkeit des Displays fällt sehr hoch aus. Farben werden lebendig und präzise dargestellt. Ausgestattet mit einem leistungsfähigen Chip, dem Snapdragon 865, bietet das Smartphone eine sehr gute Leistung im Alltag. Beim Surfen im Internet geht also alles flüssig und ruckelfrei vonstatten.

Quelle: iKnowRezension

Auch Spiele können mit diesem Chip sehr flüssig dargestellt werden, sodass sich das Handy auch für Gamer eignet. Samsung setzt auf eine Triple-Kamera, welche sich aus einer Weitwinkelkamera mit 12 MP, einer Ultraweitwinkelkamera mit ebenfalls 12 MP und einer Telefoto-Kamera mit 8 MP zusammensetzt. Diese sorgen für sehr gute Bilder von hoher Qualität. Auch eine 30-fache digitale Zoomfunktion ist vorhanden, sodass du auch Objekte in weiter Entfernung aufnehmen kannst.

Sofern gute Lichtverhältnisse bestehen, sorgen die Kameras für realistische Farben und eine hohe Bildschärfe. Aber selbst bei eher schlechten Lichtverhältnissen gelingen noch gute Fotos. Die Akkulaufzeit fällt mit 12 Stunden und 43 Minuten, bei normalem Surfen im Internet, recht gut aus. Unter Last und bei voller Helligkeit dagegen sind es nur noch 4 Stunden und 15 Minuten. 

Samsung Galaxy A52 5G (Bis 500 Euro)

[amazon box=“B08WWPDYKQ“]

Samsung stattet das Galaxy A52 mit einem AMOLED-Display aus, das „Super Smooth Scrolling“ ermöglicht. So nennt Samsung eine höhere Bildwiederholfrequenz von 90 Hz und flüssige Animationen auf dem Bildschirm. Die Bildschirme werden schneller aktualisiert als ein normaler 60-Hz-Bildschirm, und wir sehen, dass immer mehr Mittelklasse-Telefone diese Technologie übernehmen. 

Die 5G-Internet-Unterstützung ist dem Snapdragon 750G zu verdanken, einem Chipsatz, den Qualcomm Ende 2020 auf den  Markt brachte. Der Snapdragon 750G verfügt über das gleiche integrierte Modem wie der Snapdragon 765, der über einen etwas stärkeren Prozessor verfügt. Dies bedeutet, dass es schnelles mobiles Internet über die Sub-6-GHz-Bänder unterstützt.

Das Samsung Galaxy A52 5G verfügt über die vielseitigste Kamera der drei dank seiner 8-MP-Telekamera mit  optischer Bildstabilisierung  (OIS), die für einen 3-fach optischen Zoom geeignet ist. Darüber hinaus gibt es 4K Video Snap, das die schönsten Momente aus 4K-Videos in 8 MP-Fotos umwandelt. Scene Optimizer wiederum verwendet KI, um Aufnahmen in 30 verschiedenen Kategorien wie Essen, Landschaften und Haustiere zu optimieren. Samsung führt auch den Nachtmodus ein, der 12 Bilder zusammenführt, um die Belichtung deiner Fotos zu verbessern, und schließlich kannst Du mit AR Emoji und My Filter lustige Extras genießen.

Quelle: SwagTab

Das A52 5G kommt mit One Ui 3.1 und Android 11 direkt aus der Box. Samsung hat angekündigt, dass das Galaxy A52 5G mindestens drei Generationen von Android-Updates erhalten wird. Darüber hinaus werden Sicherheitsupdates für vier Jahre garantiert.

Bei einer dauerhaften Nutzung von mobilem Internet oder WLAN und Dauersurfen hält der Akku ganze 11 Stunden 50 Minuten durch. Möchtest du sparsam sein und nutzt kein WLAN und die niedrigste Helligkeit, hält der Akku wahnsinnige 31 Stunden. Bei normaler Nutzung mit gelegentlichem Surfen, hält der Akku 17 Stunden (Bildschirmzeit) ohne aufgeladen werden zu müssen.

Samsung Galaxy Z Fold3 5G (Samsung Klapphandy)

[amazon box=“B09FY2K37P“]

Mit dem Galaxy Z Fold3 5G hat Samsung ein Smartphone auf dem Markt, welches nicht nur 5G fähig ist, sondern sich auch falten lässt, sodass du bei Bedarf einen sehr großen Bildschirm hast, der aber dadurch, dass sich das Handy falten lässt, immer noch gut in die Hosentasche passt. Dank einer konsequenten Abdichtung der Öffnungen ist das Smartphone dabei gut gegen Wasser geschützt und schneidet dank Samsungs Bemühen, das Handy widerstandsfähiger zu machen, auch bei Falltests gut ab.

Quelle: SwagTab

Das faltbare Smartphone kommt mit 2 Bildschirmen, jeweils 6,2 Zoll und 7,6 Zoll groß. Dank diesen beiden Bildschirmen hast du die Möglichkeit, das Smartphone entweder als gewöhnliches Handy zu benutzen, etwa beim Telefonieren. Du kannst es aber auch als Tablet benutzen, wenn du die beiden Bildschirme gleichzeitig nutzt. Damit ist das faltbare Smartphone von Samsung sehr vielseitig nutzbar.

Da im Handy der Snapdragon 888 verbaut ist, welcher ein sehr leistungsfähiger Chip ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass die Leistung des Smartphones eventuell nicht ausreicht. Ein Wermutstropfen ist jedoch die nicht ganz so lange Akkulaufzeit: Beim Surfen im Internet hält der Akku nur 7 Stunden und 52 Minuten lang durch.

Wann ein Samsung Handy für Dich geeignet ist

Aufgrund des riesigen Produktportfolios von Samsung, sollte eigentlich jeder ein Handy der Marke finden, das zu den eigenen Bedürfnissen passt. Sowohl preisbewusste und sparsame Menschen finden hier passende Smartphones als auch Nutzer, die gerne die Performance eines High-End-Modells nutzen möchten. 

Mittlerweile hat Samsung mit der Z-Serie sogar faltbare Smartphones im Angebot. 

Diese eignen sich vor allem für diejenigen, denen die zum Teil ohnehin schon großen Bildschirme der normalen Modellreihe nicht ausreichen. Sogar Senioren Smartphones hat der Hersteller mit der J-Reihe im Angebot. Diese richten sich mit ihrer einfachen Bedienbarkeit speziell an ältere Menschen und solche Nutzer, die technisch nicht besonders affin sind.

Damit deckt der Hersteller aus Korea tatsächlich so ziemlich den kompletten Smartphone-Markt ab, sodass es schwierig werden dürfte, eine Nische zu finden, in der es kein passendes Smartphone von Samsung gibt.  

Was ist der Unterschied zwischen S und A bei Samsung-Handys

Bestimmt ist dir auch schon aufgefallen, dass Samsung seine Smartphones mittels Buchstaben bestimmten Klassen zuteilt, die sich hinsichtlich Leistung- und Ausstattungsmerkmalen unterscheiden. Daher möchten wir dir den Unterschied zwischen der Modellbezeichnung S und A erklären. 

Der Buchstabe S in der Modellbezeichnung steht für die Flaggschiffe des Herstellers. Das bedeutet, dass hier die neueste High-End-Technologie verbaut ist.

Zudem verbaut Samsung hier den eigens entwickelten Exynos-Prozessor für eine sehr gute Performance und kontrastreiche AMOLED-Displays. Auch die integrierte Kamera macht sehr gute Fotos. Einzig die Akkulaufzeit könnte etwas höher ausfallen, diese leidet nämlich unter der sehr hohen Leistung der Flaggschiff-Modelle. 

Die Handys mit dem Buchstaben A im Modellnamen dagegen überzeugen durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dabei unterscheidet sich das Samsung Galaxy S vom Design her kaum vom Samsung Galaxy A. In beiden sind wertige Materialien wie Aluminium und Glas verbaut. Die Performance und die verbauten Kameras des Galaxy A können allerdings nicht mit der S-Klasse mithalten. Dafür fällt die Akkulaufzeit bei den A-Modellen sehr hoch aus, was an der geringeren Performance liegt. Zudem sind die Handys der A-Klasse meistens kleiner. 

Quelle: Mr. Tech Expert

Welches Samsung ist besser A oder S?

Ob du zu einem Samsung Gerät der A-Klasse greifen solltest oder doch eher mehr Geld investieren und ein teureres Gerät der S-Klasse erwerben solltest, ist von deinen Ansprüchen und Bedürfnissen abhängig, denn beide haben sowohl Vorteile als auch Nachteile. Wenn du viel Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legst, nicht so viel Geld ausgeben möchtest und nicht die allerhöchsten Ansprüche an ein Smartphone stellst, dann bist du mit einem Handy der A-Klasse bestens bedient. 

Auch für Menschen, die viel unterwegs sind und daher auf eine sehr hohe Akkulaufzeit angewiesen sind, sollten zu diesen Modellen greifen. Die S-Klasse ist dann die bessere Wahl, wenn du die neueste Technologie nutzen möchtest und bereit bist, dafür auch mehr zu bezahlen. Außerdem bekommst du hier deutlich mehr Performance und eine bessere Kamera geboten. Gamer und Nutzer, die gerne gute Fotos knipsen, sind daher mit einem S-Modell besser bedient.

Zusammenfassung

Abschließend lässt sich festhalten, dass Samsung, dank eines extrem großen Produktportfolios, in so ziemlich jedem Preisbereich und jeder Nische vertreten ist. Das führt dazu, dass du dir sicher sein kannst, dass auch deine individuellen Bedürfnisse durch ein bestimmtes Modell von Samsung abgedeckt werden. Auch wenn sich deine Anforderungen an ein Handy ändern, kannst du dennoch der Marke treu bleiben. 

Ob du nun ein günstiges, teures, kleines, großes oder faltbares Smartphone suchst, Samsung hat es im Sortiment. Sogar Senioren Handys, die speziell auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten sind, werden von dem Hersteller aus Korea angeboten. Dabei bietet Samsung mit dem S21 Ultra aber auch für Nutzer mit den höchsten Ansprüchen ein passendes Handy an. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.