Microsoft ist seit Entwicklung der PCs der Marktführer dieser Produktsparte, aber kann der Weltkonzern auch mit einem Windows Tablet gute Qualität bringen? Das Microsoft Surface Pro 8 macht vieles richtig. Das Display mit hoher Farbraumabdeckung sowie der starke Intel-Prozessor rasender Geschwindigkeit, sind eine erste Ansage. 

Eben dieser Intel-Prozessor beinhaltet den neuen Ice-Lake-U-Chip und sorgt für eine sehr hohe Systemgeschwindigkeit. Das Tablet mit Baukastenprinzip lässt sich dank der guten Kompatibilität zu Stift und Tastatur schnell zum Laptop umfunktionieren. 

[amazon box=“B09H3PCTXC“]

Aber Windows Tablet ist nicht gleich Windows Tablet: die Unterschiede sind teilweise immens. So wird bei dem einen Gerät der Fokus auf eine hervorragende Akkulaufzeit gelegt und bei anderen mehr auf ein großes Display, einen schnellen Prozessor oder innovative Funktionen. Hier liegen auch die wesentlichen Unterschiede der Geräte. 

Um Dir die Vor- und Nachteile der Windows Tablets nicht nur stur herunterzurattern, gehen wir bei unserer Recherche möglichst tief in die Materie ein. Dabei vertrauen wir ausschließlich anerkannten Fachexperten und seriösen Quellen. 

Im Anschluss bündeln wir die gefunden Informationen mit unserer Technik-Expertise und bereiten Sie für jeden individuellen Anspruch auf.  Wie das aussieht? Der nachfolgende Artikel zeigt es Dir. 

Die besten Windows 11 Tablets

  1. Microsoft Surface Pro 8 (Bestes Allgemein)
  2. Lenovo Yoga Duet 7i (Bestes Tablet für Kreative)
  3. Microsoft Surface Go 3 (Beste Akkulaufzeit)
  4. Lenovo IdeaPad Duet 3i (Bestes Einsteigermodell)
  5. Microsoft Surface Pro X (Beste Grafik)
  6. Microsoft Surface Pro 7 (Vorgänger)

Windows Tablets – Unsere Bestenliste im Überblick

Dir reicht unsere Top-Liste nicht? Das ist verständlich, denn so ein Kauf sollte wohl überlegt sein. Hier findest Du weiterführende Informationen.

#1 Microsoft Surface Pro 8

[amazon box=“B09H3PCTXC“]

Zum Glück für Fans von Surface Pro ist das neue Surface Pro 8 praktisch makellos. Sicher, die Akkulaufzeit kann immer besser sein, aber zwischen dem neuen Design, dem größeren 120-Hz-Display, dem neuen Slim Pen 2 mit Speicher, dünneren Blenden und vielem mehr ist es mit Sicherheit das aufregendste Update für das kultigste Surface.

Das Herzstück von Surface Pro ist das Display, und für Surface Pro 8 gibt es zahlreiche wesentliche Änderungen zum Besseren. Der Wechsel zu einem prominenteren 13-Zoll-Display ist nicht nur für meine alternden Augen einfacher, sondern führt auch dazu, dass diese Blenden ausgedünnt werden. Eine Erhöhung der Bildschirmgröße um 11% klingt vielleicht nicht nach viel, aber es ist ein signifikanter Unterschied in der Nutzung, da Surface Pro 8 noch eindringlicher ist.

Die Pixel pro Zoll (PPI) sind trotz der großen Größe dank der erhöhten Auflösung von 2880 x 1920 (gegenüber 2736 x 1824) immer noch 267 Pixel. Das Display-Aspekt ist auch immer noch 3:2 – eine Signatur von Surface, die dem A9-Papierformat sehr ähnlich ist. Ebenfalls neu ist die 120-Hz-Bildschirmaktualisierung. Standardmäßig ist Surface Pro 8 auf 60 Hz eingestellt, kann aber vom Nutzer angepasst werden.

Obwohl Surface Pro 7+ Anfang des Jahres mit Intel-Prozessoren der 11. Statt eines 4,7 GHz Core i7-1165G7 bringt das Surface Pro 8 den etwas schnelleren 4,8 GHz Core i7-1185G7 mit.

Auch die integrierte Intel Iris Xe Grafik ist etwas höher getaktet (1,35 GHz vs. 1,3 GHz). Der i7-1185G7 ist jetzt Intel vPro kompatibel mit Intel Trusted Execution Technology und Total Memory Encryption, was dem Fokus von Windows 11 auf Hardware- und Softwaresicherheit entspricht.

#2 Lenovo Yoga Duet 7i

[amazon box=“B08YGTGVHK“]

Wer die Vorzüge eines großen Displays zu schätzen weiß, der wird das Lenovo Yoga Duet 7i mit seinem super scharfen 13 Zoll Bildschirm lieben. Bei keinem anderen Gerät verschwimmen die Grenzen zwischen Tablet und Notebook so gut wie beim Lenovo Tablet mit Tastatur. 

Im Inneren des Laptop/Tablet-Hybriden steckt ein effizienter und leistungsstarker Intel-Prozessor. Je nach Modell handelt es sich um einen i5 oder einen i7 Prozessor mit jeweils 8 Gigabyte RAM. Das Modell mit dem kleineren Prozessor muss mit 256 Gigabyte Massenspeicher auskommen, während sich der Speicherplatz im i7 Modell verdoppelt.

Im Lieferumfang befindet sich neben der hochwertigen Tastatur auch ein batteriebetriebener Eingabestift mit dem man sich zuverlässig durch das vorinstallierte Windows 10 navigieren kann. Das Tablet mit Tastatur und Stift erweist sich als äußerst produktives Gerät mit langem Atem. Denn mit 39 Wattstunden hält das Yoga Duet 7i problemlos einen Arbeitstag lang durch.

Im Großen und Ganzen ist das Lenovo Yoga 7i ein ernst zu nehmendes Tablet mit Tastatur. Bei der Kameraleistung kann es jedoch nicht mit der Konkurrenz mithalten.

#3 Microsoft Surface Go 3

[amazon box=“B093X51VCY“]

Zugegeben, von Quantensprüngen ist im Microsoft Surface Go 3 nicht zu sprechen. Diese bedarf es aber auch nicht, denn warum soll man etwas reparieren, was funktioniert? Mit dem Surface Go 3 mischt Microsoft wieder einmal im Android dominierten Sektor der 10-Zöller mit. Im aktuellen Convertible kommt der bewährte 10,5 Zoll Bildschirm zum Einsatz, der bereits im Vorgängermodell begeistern konnte. Eine super scharfe Auflösung von 1920×1280 und die hervorragend Farbtreue gaben keinen Anlass zum Wechsel. 

Im Inneren des hochwertigen Magnesiumgehäuses steckt ein Dual Core Prozessor aus dem Hause Intel. Taktraten zwischen 1,3 und 3,9 GHz sorgen in Verbindung mit 8 Gigabyte RAM für eine solide Performance, die im Alltag überzeugen kann. Zudem findet sich der 128 GB fassende Massenspeicher im Geräteinneren.

#4 Lenovo IdeaPad Duet 3i

[amazon box=“B09B9TC5H9″]

Das Lenovo IdeaPad Duet 3i eignet sich für alle, die gerne unterwegs sind. Durch seine lange Akkulaufzeit ist es ideal für lange Reisen. 

Außerdem eignet es sich durch seinen günstigen Preis und seine hohe Benutzerfreundlichkeit für alle, die noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Windows 10 und Windows 11 Tablets haben und sich gerne nach und nach in die Thematik begeben möchten. 

Sowohl sein Arbeitsspeicher von 4GB bis 8GB, als auch seine Speicherkapazität von 64 GB bis 128 GB reichen, damit du deine Dokumente in guter Geschwindigkeit bearbeiten und deine Fotos und Videos speichern und immer wieder ansehen kannst. 

Der 10,3 Zoll Full-HD Bildschirm überzeugt uns vor Allem, wenn ein Auge auf das Display und das andere Auge auf den Preis schielt. Das Display ist ordentlich ausgeleuchtet und hat eine anständige Farbqualität. 

Auch die Verarbeitung gefällt uns recht gut, denn sie ist an das Microsoft Surface Go 2 angelehnt (Absicht oder nicht?). Das Kunststoffgehäuse fühlt sich hochwertig an und beinhaltet einen Metall-Klappständer zum Aufstellen auf der Rückseite des Tablets. 

Die Schwächen des Lenovo IdeaPad Duet 3i können nur sehr schwer als Schwächen angesehen werden. Wenn Schwächen genannt werden müssen, dann die Kameras, doch zum einen vermag der Preis keine großen Erwartungen machen, zum Anderen wird den Kameras bei Tablets nicht die höchste Priorität beigemessen. 

 #5 Microsoft Surface Pro X

[amazon box=“B07Y2DKNJC“]

Das Microsoft Surface Pro X hält auch stärkeren Beeinträchtigungen stand. Das hochwertige Gehäuse schützt das Gerät selbst vor grober Nutzung außer Haus. 

Insbesondere bietet das 3:2-Display eine sehr gute Bildqualität. Auch die werkseitige Farbkalibrierung ist sehr gut, sodass die Farben naturecht auf dem Bild erscheinen. 

Zudem überzeugen uns die beiden guten Kameras des Surface Pro X. Während auf der Vorderseite gute 5 Megapixel zu finden sind, verdoppelt Microsoft das ganze noch einmal bei der Rückseitenkamera (10 Megapixel). 

Die Stärken liegen ganz klar in der kaufmännischen und bürolastigen Nutzung (Office), hier machen sich insbesondere die guten Multi-Tasking-Funktionen bewährt. 

Die Kombination des ARM-Prozessors mit Windows sorgt für eine schnelle Entladung des Akkus. Die Akkulaufzeit liegt je nach Displayhelligkeit bei schwachen 5-8 Stunden. Damit ist die Mobilität etwas eingeschränkt. Bei ausgeglichener Helligkeit reicht die Ladung dennoch einen vollen Arbeitstag. 

Außerdem fehlt dem Gerät die Kompatibilität zu 64 Bit-Anwendungen. Dies führt dazu, dass die Nutzung auf die „Microsoft 32-Bit-Welt“ beschränkt ist. 

 #6 Microsoft Surface Pro 7

[amazon box=“B07XCW47RV“]

Die 7. Generation von Surface Pro sieht genauso aus wie die vorherige Generation und hat immer noch die hervorragende Verarbeitungsqualität. Mit dem Design sind aber auch die extrem breiten Bildschirmränder gekommen. Als das Pro 6 vorgestellt wurde, waren sie schon zu groß, aber 2019 sind die Bildschirmränder des Pro 9 nicht mehr von dieser Zeit. Durch Ausklappen des Ständers an der Rückseite können Sie das Tablet aufrecht hinstellen. Dadurch kann das Tablet in nahezu jedem gewünschten Winkel platziert werden. 

Die separat erhältliche Tastatur rastet mit einem sehr starken Magneten an der Unterseite des Tablets ein und verwandelt es in einen Laptop. Der Magnet ist stark genug, um den Laptop an der Tastatur anzuheben.

Der separat erhältliche Stift reagiert sehr schnell und funktioniert sehr intuitiv. Für Kreative ist die Möglichkeit, mit einem druckempfindlichen Stift direkt auf dem Monitor zu zeichnen, ein großer Glücksfall. Auch der Klickknopf auf der Rückseite ahmt sehr gut den Knopf eines normalen Stiftes nach, sodass der Stift auch als überraschend zufriedenstellender Zappel funktioniert.

Für ein Tablet ist die Konnektivität hervorragend. Wo die meisten Tablets mit einem einzigen USB-C-Anschluss und einem Kopfhöreranschluss auskommen müssen, verfügt dieses Tablet zusätzlich über USB-A, einen MicroSDXC-Kartenleser und einen magnetischen Anschluss für den Stromanschluss. Nutzt man das Gerät hauptsächlich als Laptop, sind diese Anschlüsse etwas enttäuschend.

Was ein Windows Tablet können muss, um in unsere Bestenliste zu kommen

Damit eines der Windows Tablets in unser Ranking aufgenommen wird, muss es einige Ansprüche erfüllen. Neben den technischen Voraussetzungen zählen für uns vor allem Eigenschaften wie Schnelligkeit, Grafik, Akkulaufzeit, Display und Verarbeitung.

Aus diesem Grund haben wir auch in genau diesen Kategorien nach dem Windows Tablet geschaut, welches in der jeweiligen Kategorie am besten abschneidet. Damit du sofort auf einen Blick erkennst, welches Tablet mit Windows für deine Zwecke das beste ist. 

Du kannst dir sicher sein, dass wir nur die besten Modelle des Herstellers für unser Ranking in Betracht ziehen. Damit du auf Anhieb erkennst, welches Modell für dich und deine Zwecke das Beste ist, haben wir diese Auflistung sowohl detailliert als auch übersichtlich gestaltet. 

Die besten Windows 11 Tablet nach Kategorien

Da du besser als wir entscheiden kannst, wofür du dein Tablet brauchst, haben wir dir in der folgenden Liste eingetragen, welches Tablet in welcher Kategorie am besten abschneidet. Da die Windows Tablets sehr umfangreich sind kann es sein, dass ein Gerät in mehreren Kategorien gewonnen hat.

Bestes Display

Das beste Display beispielsweise hat eindeutig das Microsoft Surface Pro 8. Mit einer Auflösung von 1920 x 1080 bietet es ein scharfes Bild, sowohl bei Spielen, als auch bei Videos oder Fotos. Durch die Pixelsense-Technologie von Microsoft ist es außerdem sehr genau bei der Berührung des Touchscreens.

[amazon box=“B09H3PCTXC“]

Beste Akkulaufzeit

Auch in der Kategorie der besten Akkulaufzeit liegt das Microsoft Surface Pro 8 auf dem ersten Platz. Durch seinen energiesparenden Aufbau und einem 51.500 mWh Akku, hält es bei normaler Nutzung bis zu 14,5 Stunden durch.

[amazon box=“B09H3PCTXC“]

Schnellstes Windows Tablet

Das ist die dritte Kategorie, in der das Surface Pro 8 ganz vorne dabei ist. Mit einem Arbeitsspeicher von bis zu 16 GB und dem eingebauten Beschleunigungssensor ist das Microsoft Surface Pro 7 das schnellste unter den Windows-Produkten. Aber auch der Intel Core i7-Prozessor des Lenovo Yoga Duet 7i weiß uns zu überzeugen. 

[amazon box=“B08YGTGVHK“]

Beste Verarbeitung

Die Verarbeitung des Microsoft Surface Pro 8 ist uns zwar schon von der Vorgänger-Reihe (Surface Pro 6 und 7) bekannt, aber trotzdem weiterhin erste Klasse. Never change a running system!

Auch das Lenovo Yoga Duet 7i ist an der Spitze vor allen Mitbewerbern. Durch sein leichtes und formschönes Design glänzt es in der Kategorie der besten Verarbeitung.

Kleinstes Windows 11 Tablet

Hier gewinnt ganz klar das Lenovo IdeaPad Duet 3i. Mit seinem kleinen und leichten Design (10 Zoll) eignet es sich hervorragend für alle Einsteiger, die viel unterwegs sind. 

[amazon box=“B09B9TC5H9″]

Wenn es ein hochwertigeres Tablet sein soll, liegt auch das Microsoft Surface Go 3 kompakt in der Hand und ganz weit vorne in dieser Kategorie. 

[amazon box=“B093X51VCY“]

Größtes Windows 11 Tablet

Bei den klassischen Tablets ist das Microsoft Surface Pro X der klare Sieger. Durch seine Größe kommt es fast einem Fernseher gleich, eignet sich jedoch auch hervorragend für die Büroarbeit.

[amazon box=“B07Y2DKNJC“]

Windows Tablet mit LTE

Alle Tablets, die es in unser Ranking geschafft haben, verfügen über einen Slot zum Einsatz der Sim-Karte. Bei den beiden Lenovo Yoga-Modellen ist es eine optionale Ausstattung, sodass Du selbst entscheiden kannst.

Solltest du dich jedoch für ein anderes Modell entscheiden, welches nicht über einen solchen Slot verfügt, gibt es viele Hersteller die einen USB-Stick anbieten, der als externer Slot genutzt werden kann. Durch Einlegen der Sim-Karte und das Anschließen des USB-Sticks an dein Tablet, kannst du das Windows Tablet so mit SIM-Karte und damit auch LTE nutzen. 

Windows 11 Tablet mit Tastatur

Der Erstplatzierte aus der Familie der Windows 11 Tablets, das Microsoft Surface Pro 8, verfügt über die Möglichkeit, eine Tastatur anzuschließen. Durch die Tastatur und das einzigartige Betriebssystem kann das Tablet mit Tastatur dann wie ein Laptop genutzt werden. Das Tastenfeedback ist ansprechend weich und gefühlsecht, sodass das Schreiben wirklich Spaß macht!

Das On-the-Road Wunder Microsoft Surface Go 3 verfügt ebenfalls über eine anschließbare Tastatur. Mit Einsatz eines integrierten Magneten kann sie wahlweise komplett flach oder leicht aufgestellt werden. 

Das Lenovo Yoga Duet 7i kann auch mit einer Tastatur verfeinert werden. Je nach Wunsch kann Sie dann abgedockt als Bluetooth-Tastatur mit eigenem Akku oder angeschlossen als reguläre Tastatur mit direkter Stromquelle am Tablet genutzt werden.

Beim Lenovo Yoga Duet 3i erhältst Du zusätzlich zur Tastatur ein TouchPad, sodass dem Laptop-Feeling gar nichts mehr im weg steht. Durch die hervorgehobenen Tasten ähnelt es in unserer Reihenfolge am meisten einem Laptop.

Zusammenfassung

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel bei deiner Entscheidung helfen konnten und dir gezeigt haben, warum Windows 10 und Windows 11 Tablets nicht nur im Bereich der PCs eine ernstzunehmende Alternative zu Apple iPads und Android Tablets sind.

Natürlich musst du entscheiden, für welche Zwecke du dein Tablet oder dein 2in1 Gerät am häufigsten brauchst und kannst unser Ranking als kleine Hilfestellung bei deiner Entscheidung verwenden.

Aus unserer Sicht ist klar, dass es sich bei dem Microsoft Surface Pro 8 um den absoluten Gewinner handelt. Zwar stellt er das teuerste Produkt dar, hat dafür jedoch auch in fast allen Kategorien gepunktet und in den meisten sogar den ersten Platz belegt.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.