Ein Umzug ist immer mit einem hohen Aufwand verbunden. Zum einen ist es der zeitliche Aufwand, den man braucht für das verpacken vom Umzugsgut. Ob Möbel, Bücher oder Kleidung, alles muss ordnungsgemäß verpackt werden. Das ist zum einen für den Transport bei einem Umzug unerlässlich, aber auch damit es während dem Umzug zu keinen Schäden kommen kann.

Auf die richtigen Umzugskartons an

Wenn es jetzt um Hilfsmittel für einen Umzug geht, so stehen Umzugskartons im Mittelpunkt. Umzugskartons sind nicht gleich, sondern unterscheiden sich. So unterscheiden sich die Umzugskartons, beispielsweise bei der Größe. Doch große Umzugskartons eignen sich je nachdem was verpackt werden soll, nur bedingt. Werden nämlich Umzugskartons zu schwer, erschwert dieses das Tragen und auch die Lagerung in einem Umzugswagen. Zudem kann ein Umzugkarton wenn er zu schwer ist, leicht auch durchbrechen. Je nachdem was verpackt werden soll, gibt es spezielle Umzugskartons. Das ist zum Beispiel bei Bücher der Fall. Solche Umzugskartons sind verstärkt, was ein durchbrechen verhindert. Spezielle Umzugskartons gibt es aber auch für Kleider. Dabei können Kleidungsstücke direkt mit einem Bügel aufgehangen werden.

Damit Schäden keine Chance haben

Neben den richtigen Umzugskartons, spielt auch noch das Verpackungsmaterial eine Rolle. Hier ist vor allem Polsterfolie zu nennen. Ob jetzt Kunstwerke, Bilder, Geschirr oder Figuren, leicht können Sachen aus Glas oder Porzellan zu Bruch gehen. Um dieses zu verhindern, ist nicht nur die richtige Lagerung in einem Umzugkarton wichtig, sondern auch das verpacken. Mit einer Polsterfolie kann man das Risiko von einem Bruch minimieren, aber auch damit es zu Kratzer kommen kann. Oftmals wird Zeitungspapier bei einem Umzug für leicht zerbrechliche Einrichtungsgegenstände verwendet. Doch im Vergleich zur Polsterfolie bietet Zeitungspapier einen wesentlich schlechteren Schutz. Zudem nimmt durch das Einpacken mit Zeitungspapier, die Sachen wesentlich mehr Platz in einem Umzugskarton ein. Im übrigen eignet sich eine Polsterfolie auch sehr gut beim Einpacken von Möbeln, damit diese keine Kratzer oder andere Beschädigungen abbekommen.

Hilfsmittel für den Transport beim Umzug

Das beim Einpacken auf so einiges geachtet werden muss, wurde deutlich. Eine Umzugsfirma in Aarau kann dabei weiterhelfen. Weiterhelfen kann eine Umzugsfirma aber auch, wenn es um Hilfsmittel für den Transport geht. Ob enges Treppenhaus, viele Treppenstufen oder lange Wege, alle drei Faktoren können einen Umzug kompliziert machen. Das gilt besonders wenn es um viel Umzugsgut geht oder um schwere Sachen, wie eine Waschmaschine zum Beispiel. Mit verschiedenen Hilfsmitteln kann ein Umzug wesentlich erleichtert werden. Ein solches Hilfsmittel kann ein Umzugslift sein. Mit einem Umzugslift kann der Transport über ein Fenster erfolgen. Das Überbrücken von Höhen und größeren Entfernungen ist damit möglich.

Auch diese Hilfsmittel bieten sich an

Weitere Hilfsmittel bei einem Umzug können Rollwagen für den Transport von mehreren Umzugskartons und auch Tragegurte sein. Tragegurte bieten sich an für den Transport von Waschmaschinen und Möbel, gerade wenn es eng ist. Und letztlich bieten sich noch eine Sackkarre an. Mit dieser können nicht nur mehrere Umzugskartons auf einmal transportiert werden. Ist diese mit einem Raupen-Antrieb versehen, können damit auch Treppen und Höhenunterschiede leicht überwunden werden. Was für Hilfsmittel sich anbieten, hängt immer vom Einzelfall ab.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.