Schon mit dem vergangenen Huawei P50 Pocket hat Huawei bewiesen, dass sie in der Lage sind Nischen zu finden und zu nutzen. Nach dem ersten “Beauty-Phone” welches den Nerv Schönheitsbewusster getroffen hat, geht Huawei nun einen Schritt weiter und plant einen Schönheitsberater für die Hosentasche. Das geht zumindest aus einem Patent hervor, welches bereits im Sommer 2021 seitens der Chinesen eingereicht wurde.

Vollständige Gesichtsanalyse durch 3D Kamera

Aus dem Patent geht hervor, dass drei Linsen, um einen runden Bildschirm an der Rückseite des Smartphones angeordnet werden. Diese runde Anordnung sorgt für Bilder aus verschiedenen Winkeln, welche zu einem dreidimensionalen Bild zusammengerechnet werden. Eine intelligente Software soll dieses Bild anschließend analysieren und Hautunreinheiten wie Mitesser erkennen. Nach der Analyse spuckt das Gerät gleich Lösungsansätze aus, die auch bei Falten und Krähenfüßen helfen sollen.

Die Kameras sollen dabei so hochauflösende Bilder aufnehmen, dass das System in der Lage sein wird, Porentiefe und -größe zu messen. Für Dein Hautbild zeigt das runde Display anschließend einen Skin-Score und Behandlungsmöglichkeiten an.

Eine Technologie, die nicht nur im Smartphone hilfreich ist

Die Technologie der smarten Hautanalyse würde sicherlich auch für den Einsatz in der Medizin oder in der professionellen Kosmetik interessant sein. Ob Huawei allerdings auf diesen Zug aufspringen wird, bleibt fraglich. Denn eine Zulassung für den medizinischen Sektor zu erhalten, ist schwierig. Da ist es naheliegender, dass Huawei die Technologie eines Tages an einen Hersteller aus dem medizinischen Bereich verkaufen wird.

Auch die Massentauglichkeit dieser Technologie bleibt aus, weshalb der Verkaufspreis entsprechend höher ausfallen wird, sollte die Technik tatsächlich in einem Smartphone verbaut werden. Dass Huawei trotz Google Bann immer noch konkurrenzfähig ist, liegt vor allem daran, dass sie erstklassige Kameras in ihren Smartphones verbauen. Das zeigt auch ein Blick auf den Artikel zu den besten Smartphonekameras.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.