In Samsungs Eventkalender ist der 17. März mit einem fetten roten Kringel versehen, denn nach dem Launch der S22 Flaggschiffe steht die A-Serie in den Startlöchern. Samsung hat in den vergangenen Tagen ordentlich Einladungen zum virtuellen Event verschickt und gibt sich bei der Namensgebebung nicht gerade bescheiden. Eingeladen wird nämlich zu “Samsungs Awesome A Event”

Upgrade in Sachen Konnektivität

Zu erwarten sind die Modelle A73 und A53 welche wir der oberen Mittelklasse zuschreiben. In Sachen Prozessorleistung dürfen in diesem Preissektor keine Quantensprünge erwartet werden, diese braucht es auch nicht, denn die Modelle aus dem Vorjahr waren bereits mehr als nur zufriedenstellend. Leaks aus sicheren Quellen deuten darauf hin, dass Samsung im A73 auf den Snapdragon 750G setzt, während im A53 ein hauseigener Exynos 1280 SoC den Takt angeben wird. 

Wesentliche Unterschiede soll es aber bei der Konnektivität geben, denn beide Modelle werden unseren Quellen nach 5G-kompatibel sein. Das klingt unserer Meinung nach gar nicht so “awesome” wie versprochen. 

Downgrade in Sachen Zubehör

Auch gar nicht “awesome” ist der Umstand, dass Samsung die kommenden A-Modelle wie befürchtet ohne Netzteil ausliefern wird. Ein vietnamesisches Unboxing-Video offeriert Einblicke in den Lieferumfang, welcher lediglich aus einem USB-C Kabel und dem Gerät selbst besteht. Wenn Du ein bisschen mehr im Karton haben möchtest, wirf ein Blick auf unsere Smartphones mit Stift

Die Tatsache, dass Samsung nach eigenen Angaben darauf setzt, durch den Wegfall des Netzteils umweltfreundlicher und ressourcenschonender zu werden, stößt nicht bei jedem Nutzer auf Wohlwollen. Schon bei den mitunter sehr hochpreisigen S22 Modellen wurden Stimmen laut, die dem Unternehmen eine Gewinnmaximierung durch dieses Vorgehen vorwarfen. Was sagst Du dazu? Teile uns Deine Meinung in einem Kommentar unter diesem Beitrag mit.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.