Beim Campen in abgelegenen Gebieten ohne Zugang zu Elektrizität sind Generatoren zu einem wesentlichen Bestandteil der elektrischen Systeme von Wohnmobilen geworden. Da sich die Solarenergie im Wohnmobilsektor immer mehr durchgesetzt hat, wurden die Generatoren von lauten, umweltschädlichen Gasgeneratoren auf eine leisere, sauberere Powerstation mit Solarpanel umgestellt. 

Es mag jedoch Menschen geben, die immer noch verwirrt darüber sind, wie genau diese Systeme funktionieren und ob sie der Aufgabe gewachsen sind oder nicht.

Was genau ist eine Powerstation mit Solarpanel?

Eine Powerstation mit Solarpanel vereint sowohl die Solartechnik als auch die Funktionalität eines herkömmlichen, mit Benzin betriebenen Generators. Die Stromspeicherung und -verarbeitung sind in diesen All-in-One-Systemen integriert, die direkt an die elektrische Infrastruktur deines Fahrzeugs angeschlossen werden. 

Wenn Du eine gute Sicht auf die Sonne hast , können Solarmodule unabhängig von deinem Standort Strom erzeugen. Von dort aus wird der Strom an den integrierten Laderegler des Systems weitergeleitet, wo er sofort genutzt oder in den Batterien des Systems für eine spätere Verwendung gespeichert werden kann. 

Üblicherweise enthalten Solargeneratoren für Wohnmobile einen Wechselrichter, der die von den Paneelen erzeugte 12-V-Gleichstromenergie in 110-V-Wechselstrom umwandelt, der für den Betrieb einer Vielzahl von Geräten und Systemen erforderlich ist. Solargeneratoren können mit demselben Kabel angeschlossen werden, das auch für Landstrom oder herkömmliche Generatoren verwendet wird. In einigen Fällen werden die Systeme zusätzlich mit zusätzlichen Steckdosen und USB-Ladeanschlüssen geliefert.

Kann ein Solargenerator auch ein Wohnmobil mit Strom versorgen?

Du kannst einen Solargenerator für die Stromversorgung deines Wohnmobils verwenden, aber wie viel Du benötigst, hängt von deinem Lebensstil und dem von Dir gewählten Modell ab. Die durchschnittliche Wechselstromleistung eines Generators beträgt nur ein paar hundert bis tausend Watt. Das ist weniger, als ein durchschnittlicher Haushalt benötigt, um seine elektronischen Geräte zu betreiben.

Wer jedoch über einen ausreichend großen Generator verfügt und gewissenhaft mit Energie umgeht, kann feststellen, dass ein Generator ausreicht, um seine Geräte zu betreiben. Mit anderen Worten: Kann ein Solargenerator zum Laden der Batterie eines Freizeitfahrzeugs verwendet werden? Ja! Ein Solargenerator kann mit jeder anderen Art von Generator oder sogar mit dem Strom aus dem Netz verglichen werden.

Du kannst die Batterien deines Wohnmobils aufladen, indem Du es an die Powerstation anschließt, wenn es nicht in Gebrauch ist. Die Menge der erzeugten Energie und die Geschwindigkeit, mit der sie geliefert wird, sind ebenfalls variabel. Auch wenn Du die Batterien deines Wohnmobils nicht vollständig aufladen kannst, so können sie Dir doch einen erneuerbaren Energieschub geben, wenn er dringend notwendig ist.

Fazit

Es gibt viele Situationen, in denen ein Stromanschluss beim Camping nützlich sein kann. Zunächst musst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du jedes Mal, wenn Du das Wohnmobil verlassen willst, komplett vom Stromnetz getrennt werden, da Du immer Zugang zu einer Stromquelle haben wirst. Außerdem kann die Powerstation jedes beliebige Gerät viele Stunden lang betreiben, z. B. einen Fernseher, einen Kühlschrank oder eine Klimaanlage.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.