Auf B2B-Portale landen betriebliche Einkäufer bei ihrer Suche nach (neuen) Lieferanten. Auf B2B-Portalen werben schon Konkurrenten, Wettbewerber, Mitbewerber und Marktbegleiter. Über B2B-Portale kann man Anfragen und Leads generieren und neue Kunden an Land ziehen. B2B-Portale versorgen Firmen mit extra Visibilität und Auffindbarkeit um einen weiteren Kanal.

Wichtiger Baustein im Onlinemarketing: Portalmarketing

Viele Firmen nutzen Portalmarketing, um die Online-Presence zu optimieren. Jedes einzelne B2B-Portal ist ein zusätzlicher Kanal, der für extra Visibilität und Auffindbarkeit sorgt. B2B-Portale ansich verfügen über eine starke Sichtbarkeit bei Google, vor allem unter B2B-Suchbegriffen und Longtail-Keywords, wo B2B-Portale auf Top-Platzierungen ranken. Grund hierfür sind ein starkes SEO und hohe SEA-Budgets der B2B-Portale.  

Einkäufer und Beschaffer suchen im Internet nach Lieferanten und Bezugsquellen

Jeden Tag suchen Einkäufer aus der Beschaffung im Internet nach neuen Bezugsquellen, Lieferanten oder Zulieferern, um die Materialbeschaffung aufrechtzuhalten und Lücken in den Lieferketten zu schließen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. In vielen Firmen ist der Einkauf und die Beschaffung somit „Daily Business“ und neben neben Produktion und Vertrieb wichtigster Prozess (nicht nur) in der Industrie. Weil wenn keine Werkstoffe, kein Material und keine Zulieferteile vorhanden sind, können Produktion und Absatz nicht richtig funktionieren.

Einkäufer und Beschaffer landen auf B2B-Plattformen

Einkäufer landen bei ihrer Suche nach (neuen) Bezugsquellen zwangsläufig auf B2B-Portalen. Das ist auch der Grund, wieso Firmenprofile in B2B-Portalen Leads und Anfragen generieren.

Woran erkennt man ein gutes B2B-Portal

Bei dem einen Portal sind es mal mehr Besucher, bei dem anderen Portal mal weniger, was sich aber auch im Preis für ein Firmenprofil bemerkbar macht. Ein Portal mit weniger Zugriffen ist billiger, ein Portal mit mehr Zugriffen ist teurer. Am Ende kosten sie wohl in Relation irgendwo gleich, wenn man einen TKP ausrechnet. Eigentlich ist es aber auch egal, wie viele Zugriffe ein Portal hat, denn auf die Suchbegriffe der einzelnen Firmenprofile kommt es an. Was nützen hunderte oder tausende Klicks am Tag auf dem ganzen Portal, wenn unter den eigenen Keywords entsprechend zu wenig ankommt. Allgemeine Keywords haben eben mehr Traffic als die spezifischen und speziellen Suchbegriffe, entsprechend hoch oder niedrig sollten die Erwartungen sein.

Manche Portale sind auch auf bestimmte regionale oder überregionale Märkte fokussiert. Manche Plattformen wiederum auf einzelne Branchen oder Industriebereiche. Manche sind mehrsprachig. Um zu schauen, was andere von einem Portal halten, kann man nach Erfahrungsberichten und Rezensionen suchen und so das einzelne Portal mal unter die Lupe nehmen.

Bailaho ist so ein B2B-Portal

Eine B2B-Plattform ist die B2B-Firmensuchmaschine Bailaho, die seit mehr als 12 Jahren Firmen aus der Industrie im Online-Presence unterstützt und Einkäufer und Anbieterfirmen, Beschaffer und Lieferant zusammenbringt. Auf Bailaho finden Einkäufer Firmen, Anbieter und Dienstleister aus sehr vielen Industriebranchen nach Kategorien, Suchbegriffen und Keywords. So findet man Firmen zu vielen Anwendungsbereichen in der Industrie, wie beispielweise Galvanik, Oberflächenbearbeitung, Zerspanung, CNC-Drehteile, Frästeile, Laserschneiden, Wasserstrahlschneiden, Erodieren, Leiterplatten, Formteile, Spritzguss, etc.

Damit es auch im B2B heißt: „It's a Match

„It’s a match!“ – dieses Erfolgsstatement für ein passendes Resultat kennt man aus Dating-Apps und Dating-Plattformen, wenn sich gefunden hat, was sich gesucht hat. Wenn es bei beiden Gegenübern passt. Nicht anders ist es auch bei B2B-Portalen: Am Ende soll Einkäufer und Anbieter sich gefunden haben.

Fazit:

Ein Eintrag mit Firmenprofil auf einem B2B-Portal wie Bailaho ist ein Extra-Kanal für Visibilität und Auffindbarkeit. Ein Firmenprofil unterstützt bei der Online-Präsenz (s)einer Firma. Mit Sicherheit bekommt eine Firma jetzt nicht gleich eine Flut an Anfragen und es stehen morgen auch nicht hunderte von Neukunden vor der Tür, wenn ein Firmenprofil auf einer B2B-Plattform veröffentlicht wird; aber es gehen so um einen weiteren Kanal noch weniger Wege an der eigenen Firma im Netz vorbei und man platziert sich im Kreise seiner Konkurrenten, Wettbewerber, Mitbewerber und Marktbegleiter, die eventuell schon auf dem jeweiligen B2B-Portal präsent sind und überlässt ihnen das Feld nicht allein unter seinen wichtigen Suchbegriffen. Positiver Nebeneffekt oben drauf: Extra Linkpopularität durch relevante Backlinks gibt‘s dazu.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.