Die Playstation VR 2 kommt auf den Markt. Als Zusatzartikel für eine Playstation 5 ist das VR 2 eine Option, wenn man die neue Entwicklung der virtuellen Realität verfolgen will. Die Frage ist aber wie gut Playstation nach der ersten Version eines Headsets für VR das Konzept umgesetzt hat. Vielleicht ist es doch besser einfach ein wenig Zeit beim Glücksspiel auf Roulette77 zu verbringen, als mit einem VR-Headset beim Spielen ein Schwindelgefühl zu bekommen. Was hat die Playstation VR 2 Kombination also zu bieten?

Technische Daten

Das VR-Headset wird über ein USB-C Kabel mit der Playstation 5 verbunden. Auf den ersten Blick erscheint das etwas umständlich, denn wenn man sich mit einem Headset in der virtuellen Realität bewegt, dann kann so ein Kabel ziemlich störend sein. Besser ist es als ein kabelloses System zu benutzen. Allerdings macht man sich bei Sony sorgen, dass die Leistung des Headsets beim Spiel nicht ausreichend sein würde, wenn man kabellos arbeitet. Deshalb ist aktuell noch keine kabellose Version des Systems erhältlich.

Hochwertige Anzeige mit vergrößertem Sichtfeld

Das VR-Display selbst benutzt die neueste Technologie der Anzeige. Ein 4k-Display mit OLED und 2,000 x 2,040 Pixeln wird in der Brille verwendet. Das Gewicht des VR-Display wurde verringert, was für eine angenehmere Spielerfahrung sorgen sollte. Zusammen mit einem immer wieder veränderten Band, welches die Anzeige auf dem Kopf hält, sollte der Bildschirm nun sehr bequem zu tragen sein. Das Sichtfeld ist 110 ° und damit größer als beim Vorgänger.

Kameras sind in das Headset integriert

Anders als beim Vorgängermodell werden die Bewegungen des Spielers nicht über eine externe Kamera verfolgt. Stattdessen sind vier Kameras in der Brille integriert, die man als Spieler auf dem Kopf trägt. Diese Kameras verfolgen auch die Bewegung der Controller und ermöglichen eine spezielle Funktion, die den Spieler über das Headset die Umgebung wahrnehmen lassen. So wird es nicht mehr nötig die Brille abzunehmen, wenn man während einer Pause sehen will, was um einen herum vorgeht. Es ist fragwürdig wie nützlich so ein Extra ist, da die vier Kameras nun aber schon am Headset befestigt sind, kann Sony auch diese Funktion anbieten.

Zwei Infrarotkameras sorgen für effizientere Anzeige

Damit weniger Leistung verbraucht wird verfolgen zwei nach innen blickende Infrarotkameras die Bewegung der Augen der Spieler. So wird für Bereiche, die aktuell nicht angeschaut werden weniger Auflösung verwendet und es lassen sich durch die Verfolgung der Augenbewegung spezielle Befehle verwenden, zum Beispiel wenn ein Blick nach unten die Karte öffnet.

Feedback vom Spiel für alle Sinne

Wie schon beim Rumble Pack der frühen Versionen von Playstation und Nintendo gibt es auch am VR 2 Headset ein Feedback, welches einen durch leichte Vibrationen wissen lässt, was im Spiel vor sich geht. So wird der Herzschlag der Spielfigur über das Headset an den Spieler übertragen. Dieses sogenannte haptische Feedback soll auch dafür sorgen, dass man nicht so leicht das Gefühl der Übelkeit erhält, welches leider immer wieder mit VR-Systemen in Verbindung gebracht wird.

Für Kühlung wird ebenfalls gesorgt

Ein weiteres häufig auftretendes Problem beim Tragen eines VR-Headsets ist Schweiß, der nicht nur für Unbehagen sorgt, der Schweiß und die Feuchtigkeit, die sich im Headset ansammeln sorgen oft auch dafür, dass die Anzeige beschlägt. Durch einen Kühlschlitz und einen kleinen Ventilator soll das verhindert werden. Diese Lüftung kühlt die Elektronik des Headsets und sorgt für weniger verschwitzte Augenbrauen.

Controller mit Feedback und Schalendesign

Die beiden Controller haben die Form von Globen, in die der Spieler seine Hände steckt. Über 14 LEDs werden die Bewegungen der Hände verfolgt. Durch haptische Feedbacks kann der Spieler auch an den Händen spüren was vor sich geht. Außerdem sorgen bestimmte Sensoren dafür, dass die Position der Finger genau registriert wird. So sieht die Hand im Spiel sehr dem ähnlich was der Spieler auch mit seinen Händen anstellt.

Fazit

Wer genug Geld zur Seite gelegt hat, der kann mit dem Playstation VR 2 ein völlig neues Spielerlebnis geniessen. Wer schon Erfahrung mit VR gemacht hat und weiss, dass er diesen Spielmodus gut verträgt, für den sollte das VR 2 eine sichere Investition sein.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.