Du kannst mit passivem Einkommen „Geld verdienen, während Du schläfst“, und es gibt viele Websites (einige seriös, andere sicherlich betrügerisch), die Dir versprechen, Dir beizubringen, wie man das macht. 

Es ist verlockend, ein Stück vom Heiligen Gral abzubekommen, wenn man gerade erst anfängt oder eine kleine Firma führt. Aber bevor Sie das tun, lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und das Wesen des passiven Einkommens untersuchen, die Schritte, die notwendig sind, um es zu erzielen, und wie das Ganze funktioniert. Es sind sowohl aktive als auch passive Formen beim Online Geld verdienen möglich.

Definition: Aktives Einkommen

Aktives Einkommen bedeutet, dass Du für eine Arbeit bezahlt wirst, die Du tun. Als Texter wirst Du dafür bezahlt, dass Du dich hinsetzt und diesen Artikel schreibst. Er wird einmal bezahlt, und dann hört es auf. 

Du verdienst aktiv Geld, wenn Du einen regulären Job hast, der Dir ein Gehalt zahlt, oder wenn Du freiberufliche Arbeit für Kunden übernimmst. Sie ist der Motor der Weltwirtschaft. Ob Du nun Tellerwäscher oder Rechtsanwalt bist, Du tauschst gerade Zeit, Erfahrung und Mühe gegen Geld. Die Höhe der Bezahlung kann variieren, aber die Grundvoraussetzung ist gleich.

Definition: passives Einkommen

Anstatt einmalig für deine Arbeit bezahlt zu werden, schaffst Du etwas (oder schaffst einen Wert), so dass Du auf unbestimmte Zeit immer wieder und weiter daran verdienst. Das einfachste Beispiel für passives Einkommen ist der Schriftsteller Stephen King, der vor fast 40 Jahren einige Monate mit dem Schreiben von The Shining verbrachte, aber immer noch für jedes verkaufte Exemplar bezahlt wird. Er hat etwas Wertvolles geschaffen, das die Menschen auch heute noch nachfragen.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein passives Einkommen zu erzielen

Das Internet hat für Menschen, die keine berühmten Autoren sind, viele weitere Möglichkeiten eröffnet, ein passives Einkommen zu erzielen.

Es gibt Hunderte von Möglichkeiten, mit passivem Einkommen Geld zu verdienen. Du kannst deine eigenen Produkte verkaufen, Partnerprogramme nutzen, Werbeeinnahmen erzielen und vieles mehr. Sogar traditionelles Investieren ist eine Form des passiven Einkommens. Die Kollegen von Gruenderlexikon.de haben hierzu eine anschauliche Grafik erstellt.

Bild: Torsten Montag / Gruenderlexikon.de
Bild: Torsten Montag / Gruenderlexikon.de

Die Wahrheit über passives Einkommen

Jeder, der behauptet, die einfache Lösung für ein passives Einkommen zu haben, versucht, Dich von deinem Geld zu trennen. Ja, es gibt all diese wunderbaren Vorteile, aber es gibt auch eine Menge mehr, was hinter den Kulissen passiert. Es ist einfach, sich den Markt anzusehen und sich vorzustellen, wie all das Geld auf dein Konto fließt, aber das täuscht über die Arbeit hinweg, die dahinter steckt.

Andererseits kann passives Einkommen eine lukrative Einnahmequelle sein; es erfordert nur viel Arbeit, um es einzurichten und zu pflegen. Aus finanzieller Sicht ist es oft besser, aktiv zu arbeiten, als Zeit zu vergeuden. Es wäre genauso töricht, passives Einkommen abzuschreiben, weil es einen gewissen Aufwand erfordert, wie es wäre, sich kopfüber darauf einzulassen, weil man gehört hat, dass man im Schlaf Geld verdienen kann.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.