High End, Higher End, LG Galerie2 OLED (News)

Nachdem die ikonische LG Galerieserie mit dem ersten Modell, dem LG G1 neue Maßstäbe in Sachen Technik und Design gesetzt hat, war die Fachwelt sich sicher, dass man diesen High End Fernseher so schnell nicht übertrumpfen kann. Gerade mal ein Jahr später zeigen die Südkoreaner selbst, dass man sehr wohl noch einen drauf setzten kann. Auf der vergangenen CES 2022 enthüllen sie das Modell in zweiter Generation.

Wie genau hat LG das perfekte Wanddisplay verbessert?

Der südkoreanische Hersteller hätte sich noch einige Jahre auf den Lorbeeren seines Erfolges mit dem LG G1 ausruhen können. Stattdessen verbessern sie das nahezu perfekte. Wie sie das gemacht haben? Der virtuelle 5.1.2 Sound wird einfach auf 7.1.2 aufgestockt, somit wurde der einzige Kritikpunkt der vergangenen Serie behoben. Dort hatten Nutzer oftmals das Gefühl einer unausgeglichenen Bassleistung.

Beim Bildschirmpanel setzt LG auf das hervorragende LG Evo OLED-Panel, welches die Fachwelt bereits im G1 mit Kontrastreichtum, Schärfe, Farbtreue und Reaktionszeit begeistern konnte. Herzstück des Smart-TV ist aber der neue Alpha 9 Prozessor, in 5. Generation. Die Unterscheidung zwischen Vordergrund und Hintergrund gelingt nun noch besser als beim gefeierten Vorgänger. Das sorgt für eine Bildtiefe, die es bisher bei keinem Gerät gab.

Es kommt was Großes auf Dich zu 

Erstmals erscheint die Galerie-Serie in gigantischen Ausmaßen von 83 Zoll und 97 Zoll. Wir denken, es wird schwierig sein, sich von dem ultrascharfen Gerät loszureißen und einen Fuß in die unscharfe Welt vor der Haustüre zu setzen. Mit einer Veröffentlichung ist irgendwann zwischen Mai und Juli zu rechnen, in diesem Zeitraum erschien auch der LG G1 im vergangenen Jahr.

Auch wenn die Südkoreaner offenherzig mit allen technischen Leistungen geprahlt haben, beim Preis gaben sie sich schweigsam. Wahrscheinlich muss der Kundschaft erstmal der Mund wässrig gemacht werden, sodass der Anschaffungspreis egal ist. Sicher ist, dass dieses Gerät viel mehr eine Investition in den Sektor Privatentertainment ist als nur eine Anschaffung. Hast Du inzwischen Gefallen an dem Gedanken gefunden, einen neuen Fernseher anzuschaffen? Dann wirf vorher unbedingt einen Blick auf unseren Artikel, “welcher Fernseher ist der Richtige?”.

Nico