Remote Working, Home Office oder Mobiles Arbeiten – Es gibt viele Begriffe für DEN Trend im Arbeitsleben. Viele Arbeitnehmer mussten sich in dem vergangenen Jahr auf mobiles Arbeiten einstellen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns Gedanken darüber machen, wo wir ohne unsere geliebte Technologie stehen würden, wenn wir über all die schönen und weniger schönen Momente nachdenken.

Die COVID-19-Epidemie hat ein Umdenken bewirkt, sodass viele Arbeitnehmer auch zukünftig von zu Hause aus arbeiten werden. Daher ist es wichtig, entsprechendes Zubehör zu haben, das Fernarbeit noch besser, angenehmer und effektiver macht. Schaue Dir dazu unseren ausführlichen Ratgeber für nützliches Zubehör beim mobilen Arbeiten an. Da ist zweifellos etwas dabei, das dein Herz höher schlagen lässt. 

Tragbarer Laptop-Ständer

Die Arbeit aus der Ferne hat zahlreiche Vorteile. Einer davon ist die Freiheit, dort zu arbeiten, wo man gerade Lust und Laune hat, und das in einer Vielzahl von Umgebungen. Doch obwohl sie die perfekten Orte sind, um sich beim Arbeiten zu entspannen, verfügen Strandcafés und Wellness-Hotels oder der heimische Küchentisch nur selten über ergonomisch gestaltete Büromöbel.

Mit einem tragbaren, verstellbaren Laptopständer kannst Du Nacken- und Rückenschmerzen vermeiden, statt sich über den Bildschirm zu beugen. Wenn Du den Bildschirm auf Augenhöhe hältst, verbessert sich deine Körperhaltung, und das Tippen ist viel angenehmer. Einige der besten Geräte ermöglichen es Dir auch, sie im Sitzen oder Stehen zu benutzen, was Dir noch mehr Vielseitigkeit beim mobilen Arbeiten bietet.

Verstellbarer Notebook-Standfuß von Dynabook

Laptop Ständer Dynabook

Wir durften den Dynabook Notebook Stand testen. Er ist für Laptops bis zu 17-Zoll konzipiert, sodass für jeden etwas dabei ist. Bereits beim Auspacken fällt auf, dass dieser aus einem hochwertigen und robusten Metall besteht. Das ist ideal für die wechselhaften und oft anspruchsvollen Anforderungen beim Remote-Working. So ist er dank der intelligenten Klappkonstruktion einfach und platzsparend zu verstauen und kann deiner Arbeitstasche transportiert werden. 

Dazu eignet sich beispielsweise der Dynabook Notebook-Rucksack 15,6 Zoll. In der Fronttasche können neben dem Notebook-Standfuß auch andere Arbeitsutensilien wie das Smartphone, Stifte oder Schreibwaren eingepackt werden. Dank der vielen Taschen und Stauräumen findet das gesamte Zubehör für mobiles Arbeiten nebst dem Business Laptop seinen Platz im Rucksack. Das macht auch das kurzfristige Wechseln von Arbeitsorten problemlos möglich. Selbst an heißen Sommertagen bleibt alles komfortabel, da das Rückenteil atmungsaktiv ist.

Externe Maus und Tastatur

Die integrierten Trackpads, die in fast allen Laptops zu finden sind und die Computermäuse ersetzen, sind für das Home Office kaum ausreichend. Externe Mäuse und Keyboards, ob sie nun Kabel haben oder nicht, sind besser geeignet. Besonders empfehlenswert sind ergonomische Mäuse und Tastaturen. Sie wurden speziell für Vielklicker entwickelt und schonen Muskeln, Sehnen und das Handgelenk. Auch bei den Linkshändern gibt es inzwischen eine breite Palette an Möglichkeiten.

Dynabook Funktastatur und leise Funkmaus KL50M

Eben diese ergonomischen Funktionen erhältst Du mit der Funktastatur und leisen Funkmaus KL50M von Dynabook. Dank der ausklappbaren Füße werden deine Handgelenke geschont. In unserem Test fühlte sich das Tippen extrem geschmeidig an. Die Hände lagen wunderbar auf der dafür vorgesehenen Fläche unterhalb der Tasten auf. Wir empfehlen in jedem Fall eine Tastatur zu wählen, die ein Nummernfeld bietet, wie hier vorhanden. Selbstverständlich bietet sie 11 verschiedene Hotkeys, mit denen Du schnell auf Anwendungen wie E-Mails, Rechner oder einen Webbrowser zugreifen kannst. Die Einrichtung erfordert keine Vorkenntnisse und erfolgt – wie man es gewohnt ist – einfach durch das Einstecken des USB-Empfängers. Die Maus liegt angenehm in der Hand und ist mit einem Scroll-Rädchen versehen.

Maus und Tastatur

USB-Hub und Dockingstation

Im Vergleich zu Desktop-Computern haben Laptops und Notebooks einen entscheidenden Nachteil: Viele Mobile Geräte reduzieren ihre Anschlusskosten erheblich, um leichter und transportabler zu sein. Hier können USB-Hubs nützlich sein. Mit diesen Geräten kannst Du die meisten der gewünschten Anschlüsse in einem Gerät zu einem vernünftigen Preis erwerben – in der Regel inklusive zahlreicher USB-Ports. So lassen sich USB-Sticks und Eingabegeräte einfach anschließen.

Toshiba Thunderbolt 3-Dockingstation

Die Toshiba Thunderbolt 3-Dockinstation erfüllt eben diese Aufgaben mit bravour. Wir durften auch dieses Gadget testen und sind begeistert. Es ist mit seinen geringen Maßen von 84 x 230 x 27 mm (BxTxH) nicht nur extrem kompakt, sondern auch mit nur 380 g in Sachen Gewicht kaum bemerkbar. 

Mit Hilfe des Thunderbolt 3/USB-Typ C-Kabels werden schnell aus nur einem Anschluss ganze 13 verschiedene Anschlüsse: HDMI, USB 3.0, USB Typ-C, Display-Port, Mini Display-Port, VGA, LAN und Audio. Auch, wenn man nicht mobil Arbeitet ist die Toshiba Thunderbolt 3-Dockingstation äußerst nützlich und platz- sowie kabelsparend.

USB-C HDMI/VGA Travel Adapter von Dynabook

Wenn Du auf Reisen bist und dennoch einige essenzielle Anschlüsse benötigst, empfiehlt sich ein entsprechender Travel Adapter wie der von Dynabook. Er bietet Dir einen HDMI-Ausgang sowie Anschlüsse für VGA, USB 3.0, Gigabit Lan 1 und USB Typ-C zum Aufladen deines Notebooks. Auch dieses feine Gerät durften wir testen und es funktionierte mit unserem Test-Laptop, dem Dynabook Tecra A40-K-137 ohne Probleme. Auch mit dem HP Envy funktionierte es im Nu.

USB-C HDMI/VGA Travel Adapter von Dynabook

Fazit

Dies waren nur einige wenige Möglichkeiten, um sich das mobile Arbeitsleben zu erleichtern und effektiver zu werden. Es hat sich bereits jetzt gezeigt, dass der Trend vom Home Office und Remote-Working keineswegs mehr nur ein “Trend”, sondern bereits gelebte Normalität ist. Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, unseren Ratgeber-Artikel mit Produkten von Dynabook zu validieren, sodass wir für Euch echte und objektive Informationen zusammentragen konnten. 

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.