MediaTek Chips finden sich in fast jedem Android Phone in den vereinigten Staate, das macht den Chiphersteller zu einem der größten und erfolgreichsten am Markt. Umso verwunderlicher, dass der neue Chip des Herstellers ohne viel Tamtam angekündigt wurde. Gründe ein bisschen Stimmung um den neuen SoC zu machen gibt es nämlich einige.

OnePlus verbaut den Chip als erster

Der Octa Core Chip, setzt sich aus einem Ultra Kern mit einer Taktrate von bis zu 3 GHz und 3 Superkernen mit Taktraten von jeweils maximal 2,6 GHz zusammen. Die verbleibenden 4 Cortex Effizienzkerne mit sorgen mit je 2 GHz für ein gutes Energiemanagement. Der Grafikprozessor ist ein 9-Core Arm Mali-G77 MC9 und sorgt unter anderem für mobilen Spielspaß und die flüssige Wiedergabe von Inhalten in 4K Auflösung.

Das erste Mal lässt sich der Prozessor höchstwahrscheinlich im kommenden OnePlus Nord 2T/3 bestaunen. MediaTek ist maßgeblich am Erfolg der Marke OnePlus, welche wie Vivo und Oppo zum chinesischen BBK-Konzern zählt, beteiligt. Denn durch die Verwendung der potenten SoCs aus dem Hause MediaTek hat OnePlus den Absprung aus der “Billig-Handy”-Schublade geschafft.

Zukunftssicher durch viel Leistung

Der im 6Nm-Herstellungsverfahren gebaute Chip verfügt über eine zukunftssichere Ausstattung. Mit hochauflösenden Kameras kann man den Chip nicht an seine Grenzen bringen, denn dieser unterstützt eine Auflösung von bis zu 200 Megapixeln, es wird wohl noch einige Jahre dauern bis Hersteller so hochauflösende Kameras als Standard verbauen.

Auch in Sachen Bildwiederholrate kann der MediaTek Dimensity 1300 noch einige Jahre lang verwendet werden. Denn rein theoretisch kann er es mit Bildwiederholungen von 168 Hz aufnehmen. Bis dato gelten 144 Hz als Nonplusultra in der Welt der Smartphones. Damit zielt der Hersteller ohne jede Frage direkt in Richtung des Konkurrenten Qualcomm mit seinen Snapdragon Chips. Außerdem macht es ihn zur perfekten Wahl für kommende Handys mit großem Display.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.