Marketing ist jene Budgetposition, an der viele Unternehmen gerne sparen. Es muss nicht so sein, wenn Ihr Unternehmen langfristiges Wachstum und Erfolg erwartet.

Da sich das Marketing ständig weiterentwickelt, ist es vorteilhaft, sich über Marketingtipps an der Spitze zu halten und einen schnellen Zugang zu inspirierenden Ideen zu haben, die Ihre Mitglieder des Marketingteams übernehmen und optimal nutzen können.

Da die Entwickler der Magento-Erweiterung Lösungen praktisch für jeden Vertriebs-und Marketing-Bedarf anbieten, konzentrieren wir uns darauf, welche Taktik verwendet werden kann, um den Ideen Ihres Teams die Gestalt der Strategie zu verleihen.

So entsteht die Frage:

Was macht Magento Shop-Marketing anders?

Ihre Webseite läuft glücklicherweise auf Magento Open Source (oder Adobe Commerce). Sie haben Ihre Shop-Seiten und Produkte organisiert. Was kommt als nächstes?

Dank der Skalierbarkeit der Plattform, den eingebauten Werkzeugen und den Entwicklern der Erweiterungen von Drittanbietern ist Ihr Marketingteam bei der Suche nach Mitteln zur Verwirklichung seiner kreativen Ideen nicht an technische Grenzen gebunden. Das i-Tüpfelchen ist die Möglichkeit für das Team, eine Vielzahl von Aktivitäten zu automatisieren und mehr Zeit für das Sammeln neuer Ideen aufzuwenden.

Wenn Sie also Marketing für einen Magento-basierten Shop betreiben, müssen Sie auf solche Weise nur dies tun:

1. Studieren Sie die offizielle Dokumentation über die Standard-Marketing-Tools.

Suchen Sie und installieren Sie eine Magento 2 Marketing-Erweiterung (wenn Sie mit den Standardfunktionen Ihre Marketingziele nicht erreichen können).

Was können Sie also tun, um das Marketing Ihrer Produkte voranzutreiben?

5 Tipps zur Marketing Ihrer Magento-Webseite

Jedes Geschäft ist einzigartig –  Ihr auch! Dennoch gibt es Marketingtricks, die viele nutzen und für effektiv halten. Lassen Sie uns einige der Marketingtricks und -strategien hervorheben, die für ein Magento-basiertes Geschäft vorteilhaft sein können.

Profitieren Sie von einem E-Mail-Marketing

Marketing Bild

Das gute alte E-Mail-Marketing.

Ja, es funktioniert. Magento unterscheidet sich nicht von jeder anderen Webseite, wenn es um den Aufbau einer Strategie kommt.

Das E-Mail-Marketing ist nach wie vor ein hervorragendes Mittel dafür:

  • mit Ihren Kunden erneut Kontakt aufzunehmen
  • neue Produkte, Angebote und Neuigkeiten vorzustellen
  • Kundentreue aufzubauen
  • den Umsatz und die Effektivität von Vertriebs- und Marketingkampagnen zu steigern
  • Kundenfeedback, Meinungen und Erfahrungsberichten zu sammeln.

Aus der Marketingsicht können Sie sich bei der Ideensammlung für Ihr E-Mail-Marketing genau nach Vorschrift an die Regeln halten.

Wahrscheinlich wollen Sie folgende E-Mails versenden werden:

  • Begrüßungs-E-Mails
  • Bestellbestätigungs-E-Mails
  • Newsletter-E-Mails
  • Meilenstein-E-Mails
  • Umfrage-E-Mails
  • Erinnerungs-E-Mails
  • Promo-E-Mails
  • Drip-Kampagne-E-Mails
  • E-Mails mit kuratierten Inhalten

Aber vor ihrer Implementierung müssen Sie auch den technischen Teil kennen. Standardmäßig ist keine E-Mail-Marketing-Automatisierung verfügbar (Follow-up-E-Mails, Drip-Kampagnen usw.).

Trotzdem kommt Magento Commerce standardmäßig mit dem Folgenden:

  • Email Templates
  • Newsletter Templates
  • Newsletter Queue
  • Newsletter Subscribers

Um diese Funktion zu erreichen, gehen Sie im Adminbereich auf der linken Seite zu „Marketing“ und wählen dann eine der Optionen im Bereich „Communications“ („Kommunikation“).

Achten Sie auf Ihren Content

Es ist unnötig zu sagen, dass die Bedeutung von aussagekräftigen, gut geschriebenen Inhalten groß ist.

(Wir sprechen hier sowohl von Video- als auch von Textinhalten.)

Die Suchenden erwarten, dass sie alle erforderlichen Informationen an einem Ort finden, was bedeutet, dass der von Ihnen bereitgestellte Inhalt ein Meisterwerk sein sollte.

Es geht nicht nur darum, dass Sie sie nur auf einen bestimmten Kundenstamm erstellen sollten. Ihre Inhalte sollen auch SEO-freundlich (wie soll die Zielgruppe sie sonst finden?) und benutzerfreundlich sein.

So wie es in der Natur ein empfindliches Gleichgewicht gibt, so ist es auch in der digitalen Welt.

Wenn Sie wollen, dass Ihr Content erfolgreich ist, müssen Sie den Leser im Auge behalten und jedem Inhalt einen Mehrwert verleihen, während Sie ihn für die Suchergebnisse optimieren.

Erschließen Sie Marktplätze

Eine gut optimierte Webseite mit gutem Content ist die halbe Miete.

Sie können kontinuierlich gut optimierte Beiträge erstellen, die SEO Ihrer Webseite verbessern und die DR- und DA-Rankings erhöhen, aber Sie können trotzdem das Gefühl haben, festzustecken.

Wenn es darum geht, dann ist es die Zeit, weiterzugehen und die Orte zu finden, an denen Sie neue Zielgruppen erreichen können.

Marktplätze können eine Lösung sein.

Sie können Konkurrenzanalyse machen oder alternativ als Erster in der Nische Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf bestimmten Marktplätzen präsentieren.

Sie können Marktplätze wie Amazon, Etsy, eBay, Facebook, Walmart, AlliExpress usw. in Betracht ziehen.

Mit Magento können Sie diese Marktplätze nutzen, um exklusive Artikel zu präsentieren. Gleichzeitig können Sie auf diese Weise mehr Besucher auf Ihre Website leiten, eine größere Sichtbarkeit erreichen und den Versand abwickeln (wenn Sie zur Zeit Probleme mit der Organisation oder Verwaltung Ihrer Lieferprozesse haben).

Bauen Sie Marken-Community auf

Ein Online-Geschäft zu führen bedeutet heute mehr als nur einen Verkaufsabschluss. Das oberste Ziel lautet, Ihr Unternehmen hervorzuheben, so dass der Käufer an Ihre Marke jedes Mal denkt, wenn er sich entscheidet, online nach ähnlichen Waren zu suchen.

Online-Communities helfen dabei, dauerhafte Beziehungen aufzubauen und Ihrer Marke ein Gesicht zu geben.

Außerdem soll sich Ihre Kommunikation nicht nur auf den Verkauf und Kauf beschränken. Mit Marken-Communities hat Ihre Marke eine höhere Chance, eine Bindung mit dem Käufer aufzubauen und potenzielle Kunden in vollzahlende Kunden zu verwandeln.

Geschäftspartner

Die Geschäftsverbindung ist eine weitere Möglichkeit, Ihre Marke zu vergrößern und zu vermarkten.

Dabei kann es sich um Influencer, Partner oder nicht konkurrierende Verkäufer handeln. Je mehr Partnerschaften Sie schaffen, desto größer sind die Chancen, dass Sie mehr Zielgruppen erreichen und Ihr Geschäft ausbauen.

Die Meinungen von Kollegen und Experten sind für die Käufer von großem Wert.

Für Magento-basiertes Geschäft wird Partnerschaft sicherlich helfen, das Marketing Ihrer Marke zu verbessern und sie vertrauenswürdiger und beachtenswerter zu machen.

Man sagt, dass strategische Partnerschaft die bezahlte Suche als Wachstumskanal übertrifft. Breezy sagt, dass Partnerschaftsprogramme dem Geschäft 28 % seiner Einnahmen generieren können lassen (im Vergleich zu 18 %, die aus der bezahlten Suche stammen).

Wir empfehlen, Zeit und Ressourcen in die Vorbereitung einer einzigartigen Auswahl an Partnern zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Rüsten Sie Ihre Website mit den erforderlichen Tools aus

Und nicht zuletzt:

Jetzt, wenn Sie sich wahrscheinlich bestimmte Ideen für Ihr Unternehmen notiert haben, brauchen Sie die Funktionalität, um diese Ideen zum Leben zu erwecken.

In Bezug auf Magento können es gewisse Einschränkungen sein. Um diese zu überwinden, gibt es im Allgemeinen zwei Möglichkeiten:

  • Sie entscheiden sich für eine vorkonfigurierte Erweiterung eines Drittanbieters.
  • Beauftragen Sie einen zertifizierten Magento-Entwickler oder eine Agentur, um die erforderlichen Funktionen hinzuzufügen.

Die erste Option ist im Allgemeinen kostengünstig und zeitaufwendig. Da es sich jedoch um eine vorkonfigurierte Lösung handelt, kann sie mit einer begrenzten Flexibilität sein. Gleichzeitig bieten die meisten Anbieter von Erweiterungen eine Reihe von Funktionen an, die ausreichen sollen, um Ihre Magento-Marketingideen zum Leben zu erwecken. Andernfalls gibt es immer die Möglichkeit der Erweiterung Anpassung, die weniger zeitaufwendig sein kann als der Aufbau der Funktionalität von Anfang an.

Wenn Sie sich für die zweite Option entscheiden, belaufen sich Ihre Ausgaben auf ca. 60 $/Mannstunde mal die Anzahl der Stunden, die Ihnen Ihr Entwickler als Schätzung angibt (aber nicht darauf beschränkt). Diese Option kann von Vorteil sein, wenn Sie Zeit und Budget haben. Außerdem sollen Sie sich für diese Option entscheiden, wenn Ihr Unternehmen einzigartige, noch nie dagewesene Funktionen benötigt.

Mageworx

Bild: Mageworx Marketing & Sales Suite

Fazit

Ihre Angebote sind zweifelsohne hervorragend.

(Genau wie die Angebote Ihrer Konkurrenten.)

Um die Konkurrenz zu übertreffen, müssen Sie einige wenige bekannte Marketingtricks zur Verfügung haben. Dies kann eine durchdachte Marketingstrategie oder ein marketingorientiertes Instrument sein.

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie Ihre Magento-basierte Webseite effektiver vermarkten können, ist es die Zeit zu entscheiden, welche Taktik Sie zuerst ausprobieren wollen. Wenn Sie diese Ratschläge bereits befolgt haben, gibt es immer noch Raum für Wachstum und Verbesserungen.

Viel Spaß beim Marketing mit Magento!

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