Marketing-Tipps f√ľr Magento E-Commerce-Webseiten im Jahr 2023

Marketing-Tipps f√ľr Magento E-Commerce-Webseiten im Jahr 2023

Marketing ist jene Budgetposition, an der viele Unternehmen gerne sparen. Es muss nicht so sein, wenn Ihr Unternehmen langfristiges Wachstum und Erfolg erwartet.

Da sich das Marketing st√§ndig weiterentwickelt, ist es vorteilhaft, sich √ľber Marketingtipps an der Spitze zu halten und einen schnellen Zugang zu inspirierenden Ideen zu haben, die Ihre Mitglieder des Marketingteams √ľbernehmen und optimal nutzen k√∂nnen.

Da die Entwickler der Magento-Erweiterung L√∂sungen praktisch f√ľr jeden Vertriebs-und Marketing-Bedarf anbieten, konzentrieren wir uns darauf, welche Taktik verwendet werden kann, um den Ideen Ihres Teams die Gestalt der Strategie zu verleihen.

So entsteht die Frage:

Was macht Magento Shop-Marketing anders?

Ihre Webseite l√§uft gl√ľcklicherweise auf Magento Open Source (oder Adobe Commerce). Sie haben Ihre Shop-Seiten und Produkte organisiert. Was kommt als n√§chstes?

Dank der Skalierbarkeit der Plattform, den eingebauten Werkzeugen und den Entwicklern der Erweiterungen von Drittanbietern ist Ihr Marketingteam bei der Suche nach Mitteln zur Verwirklichung seiner kreativen Ideen nicht an technische Grenzen gebunden. Das i-T√ľpfelchen ist die M√∂glichkeit f√ľr das Team, eine Vielzahl von Aktivit√§ten zu automatisieren und mehr Zeit f√ľr das Sammeln neuer Ideen aufzuwenden.

Wenn Sie also Marketing f√ľr einen Magento-basierten Shop betreiben, m√ľssen Sie auf solche Weise nur dies tun:

1. Studieren Sie die offizielle Dokumentation √ľber die Standard-Marketing-Tools.

Suchen Sie und installieren Sie eine Magento 2 Marketing-Erweiterung (wenn Sie mit den Standardfunktionen Ihre Marketingziele nicht erreichen können).

Was können Sie also tun, um das Marketing Ihrer Produkte voranzutreiben?

5 Tipps zur Marketing Ihrer Magento-Webseite

Jedes Gesch√§ft ist einzigartig ‚Äď  Ihr auch! Dennoch gibt es Marketingtricks, die viele nutzen und f√ľr effektiv halten. Lassen Sie uns einige der Marketingtricks und -strategien hervorheben, die f√ľr ein Magento-basiertes Gesch√§ft vorteilhaft sein k√∂nnen.

Profitieren Sie von einem E-Mail-Marketing

Marketing Bild

Das gute alte E-Mail-Marketing.

Ja, es funktioniert. Magento unterscheidet sich nicht von jeder anderen Webseite, wenn es um den Aufbau einer Strategie kommt.

Das E-Mail-Marketing ist nach wie vor ein hervorragendes Mittel daf√ľr:

  • mit Ihren Kunden erneut Kontakt aufzunehmen
  • neue Produkte, Angebote und Neuigkeiten vorzustellen
  • Kundentreue aufzubauen
  • den Umsatz und die Effektivit√§t von Vertriebs- und Marketingkampagnen zu steigern
  • Kundenfeedback, Meinungen und Erfahrungsberichten zu sammeln.

Aus der Marketingsicht k√∂nnen Sie sich bei der Ideensammlung f√ľr Ihr E-Mail-Marketing genau nach Vorschrift an die Regeln halten.

Wahrscheinlich wollen Sie folgende E-Mails versenden werden:

  • Begr√ľ√üungs-E-Mails
  • Bestellbest√§tigungs-E-Mails
  • Newsletter-E-Mails
  • Meilenstein-E-Mails
  • Umfrage-E-Mails
  • Erinnerungs-E-Mails
  • Promo-E-Mails
  • Drip-Kampagne-E-Mails
  • E-Mails mit kuratierten Inhalten

Aber vor ihrer Implementierung m√ľssen Sie auch den technischen Teil kennen. Standardm√§√üig ist keine E-Mail-Marketing-Automatisierung verf√ľgbar (Follow-up-E-Mails, Drip-Kampagnen usw.).

Trotzdem kommt Magento Commerce standardmäßig mit dem Folgenden:

  • Email Templates
  • Newsletter Templates
  • Newsletter Queue
  • Newsletter Subscribers

Um diese Funktion zu erreichen, gehen Sie im Adminbereich auf der linken Seite zu ‚ÄěMarketing‚Äú und w√§hlen dann eine der Optionen im Bereich ‚ÄěCommunications‚Äú (‚ÄěKommunikation‚Äú).

Achten Sie auf Ihren Content

Es ist unnötig zu sagen, dass die Bedeutung von aussagekräftigen, gut geschriebenen Inhalten groß ist.

(Wir sprechen hier sowohl von Video- als auch von Textinhalten.)

Die Suchenden erwarten, dass sie alle erforderlichen Informationen an einem Ort finden, was bedeutet, dass der von Ihnen bereitgestellte Inhalt ein Meisterwerk sein sollte.

Es geht nicht nur darum, dass Sie sie nur auf einen bestimmten Kundenstamm erstellen sollten. Ihre Inhalte sollen auch SEO-freundlich (wie soll die Zielgruppe sie sonst finden?) und benutzerfreundlich sein.

So wie es in der Natur ein empfindliches Gleichgewicht gibt, so ist es auch in der digitalen Welt.

Wenn Sie wollen, dass Ihr Content erfolgreich ist, m√ľssen Sie den Leser im Auge behalten und jedem Inhalt einen Mehrwert verleihen, w√§hrend Sie ihn f√ľr die Suchergebnisse optimieren.

Erschließen Sie Marktplätze

Eine gut optimierte Webseite mit gutem Content ist die halbe Miete.

Sie k√∂nnen kontinuierlich gut optimierte Beitr√§ge erstellen, die SEO Ihrer Webseite verbessern und die DR- und DA-Rankings erh√∂hen, aber Sie k√∂nnen trotzdem das Gef√ľhl haben, festzustecken.

Wenn es darum geht, dann ist es die Zeit, weiterzugehen und die Orte zu finden, an denen Sie neue Zielgruppen erreichen können.

Marktplätze können eine Lösung sein.

Sie können Konkurrenzanalyse machen oder alternativ als Erster in der Nische Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf bestimmten Marktplätzen präsentieren.

Sie können Marktplätze wie Amazon, Etsy, eBay, Facebook, Walmart, AlliExpress usw. in Betracht ziehen.

Mit Magento können Sie diese Marktplätze nutzen, um exklusive Artikel zu präsentieren. Gleichzeitig können Sie auf diese Weise mehr Besucher auf Ihre Website leiten, eine größere Sichtbarkeit erreichen und den Versand abwickeln (wenn Sie zur Zeit Probleme mit der Organisation oder Verwaltung Ihrer Lieferprozesse haben).

Bauen Sie Marken-Community auf

Ein Online-Gesch√§ft zu f√ľhren bedeutet heute mehr als nur einen Verkaufsabschluss. Das oberste Ziel lautet, Ihr Unternehmen hervorzuheben, so dass der K√§ufer an Ihre Marke jedes Mal denkt, wenn er sich entscheidet, online nach √§hnlichen Waren zu suchen.

Online-Communities helfen dabei, dauerhafte Beziehungen aufzubauen und Ihrer Marke ein Gesicht zu geben.

Außerdem soll sich Ihre Kommunikation nicht nur auf den Verkauf und Kauf beschränken. Mit Marken-Communities hat Ihre Marke eine höhere Chance, eine Bindung mit dem Käufer aufzubauen und potenzielle Kunden in vollzahlende Kunden zu verwandeln.

Geschäftspartner

Die Geschäftsverbindung ist eine weitere Möglichkeit, Ihre Marke zu vergrößern und zu vermarkten.

Dabei kann es sich um Influencer, Partner oder nicht konkurrierende Verkäufer handeln. Je mehr Partnerschaften Sie schaffen, desto größer sind die Chancen, dass Sie mehr Zielgruppen erreichen und Ihr Geschäft ausbauen.

Die Meinungen von Kollegen und Experten sind f√ľr die K√§ufer von gro√üem Wert.

F√ľr Magento-basiertes Gesch√§ft wird Partnerschaft sicherlich helfen, das Marketing Ihrer Marke zu verbessern und sie vertrauensw√ľrdiger und beachtenswerter zu machen.

Man sagt, dass strategische Partnerschaft die bezahlte Suche als Wachstumskanal √ľbertrifft. Breezy sagt, dass Partnerschaftsprogramme dem Gesch√§ft 28 % seiner Einnahmen generieren k√∂nnen lassen (im Vergleich zu 18 %, die aus der bezahlten Suche stammen).

Wir empfehlen, Zeit und Ressourcen in die Vorbereitung einer einzigartigen Auswahl an Partnern zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

R√ľsten Sie Ihre Website mit den erforderlichen Tools aus

Und nicht zuletzt:

Jetzt, wenn Sie sich wahrscheinlich bestimmte Ideen f√ľr Ihr Unternehmen notiert haben, brauchen Sie die Funktionalit√§t, um diese Ideen zum Leben zu erwecken.

In Bezug auf Magento k√∂nnen es gewisse Einschr√§nkungen sein. Um diese zu √ľberwinden, gibt es im Allgemeinen zwei M√∂glichkeiten:

  • Sie entscheiden sich f√ľr eine vorkonfigurierte Erweiterung eines Drittanbieters.
  • Beauftragen Sie einen zertifizierten Magento-Entwickler oder eine Agentur, um die erforderlichen Funktionen hinzuzuf√ľgen.

Die erste Option ist im Allgemeinen kosteng√ľnstig und zeitaufwendig. Da es sich jedoch um eine vorkonfigurierte L√∂sung handelt, kann sie mit einer begrenzten Flexibilit√§t sein. Gleichzeitig bieten die meisten Anbieter von Erweiterungen eine Reihe von Funktionen an, die ausreichen sollen, um Ihre Magento-Marketingideen zum Leben zu erwecken. Andernfalls gibt es immer die M√∂glichkeit der Erweiterung Anpassung, die weniger zeitaufwendig sein kann als der Aufbau der Funktionalit√§t von Anfang an.

Wenn Sie sich f√ľr die zweite Option entscheiden, belaufen sich Ihre Ausgaben auf ca. 60 $/Mannstunde mal die Anzahl der Stunden, die Ihnen Ihr Entwickler als Sch√§tzung angibt (aber nicht darauf beschr√§nkt). Diese Option kann von Vorteil sein, wenn Sie Zeit und Budget haben. Au√üerdem sollen Sie sich f√ľr diese Option entscheiden, wenn Ihr Unternehmen einzigartige, noch nie dagewesene Funktionen ben√∂tigt.

Mageworx

Bild: Mageworx Marketing & Sales Suite

Fazit

Ihre Angebote sind zweifelsohne hervorragend.

(Genau wie die Angebote Ihrer Konkurrenten.)

Um die Konkurrenz zu √ľbertreffen, m√ľssen Sie einige wenige bekannte Marketingtricks zur Verf√ľgung haben. Dies kann eine durchdachte Marketingstrategie oder ein marketingorientiertes Instrument sein.

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie Ihre Magento-basierte Webseite effektiver vermarkten k√∂nnen, ist es die Zeit zu entscheiden, welche Taktik Sie zuerst ausprobieren wollen. Wenn Sie diese Ratschl√§ge bereits befolgt haben, gibt es immer noch Raum f√ľr Wachstum und Verbesserungen.

Viel Spaß beim Marketing mit Magento!