Die Beheizung eines Hauses hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt, aber eine Sache, die vielen modernen Häusern fehlt, ist ein Schornstein. Viele moderne Häuser haben keinen Schornstein, entweder weil ihre Designer versuchen, umweltfreundlicher zu sein, oder weil dies den Preis der Häuser in die Höhe treiben würde. Ein Kamin ist jedoch nach wie vor sehr begehrt und kann sogar den Wiederverkaufspreis Ihres Hauses steigern.

Ist ein Schornstein unbedingt notwendig, damit ein Kamin funktioniert? Technisch gesehen, beantwortet sich diese Frage recht einfach: Er wird sich nicht entzünden, und es gibt keine Möglichkeit, den Rauch abzuleiten. Aber das bedeutet nicht, dass Du in den kälteren Monaten kein Feuer in deinem Innen- oder Außenkamin mit Hilfe eines Kaminofen ohne Schornstein haben kannst! 

Schutz der Umwelt

Die Verwendung eines herkömmlichen Kamins ist nicht gerade umweltfreundlich. Je nach Brennstoffquelle hat er durch die Freisetzung von Kohlendioxid einen großen Einfluss auf die Treibhausgasemissionen. Bei der Verbrennung von Holz werden schädliche Gase in die Luft freigesetzt, weshalb ein offener Schornstein unerwünscht ist. Kaminöfen, die dieses Problem nicht haben, sind eine perfekte Alternative zu Kaminen für diejenigen, die das Ambiente eines Feuers ohne die gefährlichen Nebenprodukte wünschen.

Es gibt Alternativen zu einem offenen Schornstein, wenn Du trotzdem einen herkömmlichen Kamin haben möchtest. Der Einbau eines Gaseinsatzes in deinem bereits gemauerten Kamin ist eine Möglichkeit. Auf diese Weise kannst Du das Ambiente eines Kamins im Inneren genießen, ohne dich mit der damit verbundenen Umweltverschmutzung auseinandersetzen zu müssen. Alternativ kannst Du auch einen elektronischen Kamin einbauen, der keine schädlichen Gase freisetzt.

Lasse deinen Kamin regelmäßig von einem Fachmann überprüfen und reinigen, unabhängig davon, welche Art von Kamin du hast. Wenn dein Schornstein sauber ist, verringerst Du das Risiko einer Kohlenmonoxidvergiftung und von Schornsteinbränden.

Braucht ein Elektrokamin einen Schornstein?

Wenn Du keinen Schornstein hast, ist ein elektrischer Kamin eine gute Alternative. Er kann überall dort aufgestellt werden, wo es Zugang zu normalem Strom gibt, und benötigt kein Belüftungssystem. Wenn Du einen elektrischen Kamin installierst, musst Du ein paar kleine Umbauten vornehmen. Ein Schornstein ist zwar nicht erforderlich, aber die Installation eines elektrischen Kamins erfordert wahrscheinlich einige Bohrungen oder bauliche Maßnahmen (z.B. bei der Installation eines elektrischen Kamineinsatzes).

Ein elektrischer Kamin kann einfach in einen bisher ungenutzten Schornstein eingebaut werden. Um zu verhindern, dass die Wärme durch den Schornstein entweicht, musst Du ihn einfach abdichten.

Elektrische Kamine haben mehrere Vorteile, die nicht nur eine gute Alternative für Häuser ohne Schornstein sind. Einer davon ist die Fülle an großartigen modischen Möglichkeiten. Du musst Dich nicht nach einem Schornstein sehnen, wenn du die Wahl zwischen einem klassischen , einem eleganten, modernen oder einem schönen, an der Wand montierten Elektrokamin hast.

Der einzige wirkliche Nachteil eines elektrischen Kamins sind die höheren monatlichen Betriebskosten im Vergleich zu einem Gaskamin. Sie können die naturgetreuesten elektrischen Kamine sehen, aber sie vermitteln dennoch nicht die Illusion eines echten Feuers.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.