Fakt ist, die nächste Auflage der iPhones ist noch Monate entfernt. Es gehört fast schon zu guten Ton, dass die Gerüchteküche bereits am Laufen ist. Der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo twitterte, dass die Standard-Variante, also das iPhone 14 noch mit dem A15-Chip ausgestattet sein wird. Der neue A16-SoC wäre den höherwertigen und teureren Modellen iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max vorbehalten.

Wenn das stimmt, wäre dies das erste Mal seit fast einem Jahrzehnt, dass Apple die Flaggschiff-iPhone-Spezifikationen nach der Art der verwendeten Chipserie aufteilen würde. Das letzte Mal, dass das Unternehmen dies tat, war weit zurück im Jahr 2013, als das iPhone 5S den A7 bekam, aber das billigere iPhone 5C nur den ein Jahr alten A6-Chip trug. Die Aussage des Analysten Kuo kommt zwar nicht über den Status eines Gerüchts hinaus, doch in der Vergangenheit konnte er eine Starke Bilanz der Genauigkeit vorweisen.

Auch in der letzten Reihe gab es differenzierte Strategien hinsichtlich des Chips. Es handelt sich zwar um ein und denselben A15-Chip in allen iPhone 13-Varianten, doch die Pro- und Pro-Max-Versionen verfügen über mehr RAM und mehr GPU-Kerne im Vergleich zur Standard-Variante. 

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.