Die Art und Weise, wie die Löhne und Gehälter von Mitarbeitern in einem Unternehmen abgerechnet werden, hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren deutlich verändert. Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass die Abrechnung bereits heute nahezu auf Knopfdruck möglich ist und dafür keine komplizierten manuellen Berechnungen mehr angestellt werden müssen. Durch den rasanten Fortschritt bei Systemen mit künstlicher Intelligenz könnte die Lohnverrechnung jedoch schon bald zur Basis-Station für strategische Entscheidungen werden.

Die Benutzerfreundlichkeit wird sich durch automatisierte Prozesse weiter verbessern

Bereits heute sind professionelle Software-Lösungen für die Gehaltsabrechnung auf dem Markt, die es auch kleinen und mittleren Unternehmen möglich machen, die Abrechnung für ihre Belegschaft effizient und fehlerfrei durchzuführen.

Viele Programme bieten die Möglichkeit, hilfreiche Auswertungen für das Management zu erstellen und sind dank Schnittstellen auch dazu in der Lage, mit dem Finanzamt und der Steuerberatungs-Kanzlei zu „kommunizieren“. Genau diese Schnittstellen bergen das Potenzial für die weitere Automatisierung von Prozessen im Zusammenhang mit der Gehaltsabrechnung in den nächsten Jahren.

Vieles, was heute noch manuell angestoßen werden muss, könnte dann automatisch geschehen. Die wahre Revolution liegt jedoch in den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz. Die KI wird die Digitalisierung verändern und bereichern. Laut den Thesen des Zukunftsinstitutes zur KI ist sie vor allem ein Meister der Prognosen.

Verbesserung der Unternehmensperformance durch die Gehaltsabrechnung

Auch wenn es sich heutzutage bei der Abrechnung grundsätzlich nur um einen administrativen Prozess handelt, könnte er sich in den nächsten Jahren zu einem leistungsstarken Instrument entwickeln, um die Performance eines Unternehmens zu verbessern.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bietet in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Diese bieten den Unternehmen künftig eine Entscheidungsgrundlage, auf deren Basis sie fundierte Management-Entscheidungen treffen können.

Dadurch lässt sich die Effizienz steigern, die Personalkosten optimieren und darüber hinaus auch noch das Engagement der Mitarbeiter fördern.

KI kann Trends und Muster identifizieren

In den nächsten Jahren wird das Bauchgefühl zunehmend durch die Analyse von KI-Systemen ersetzt werden. Denn Dank dem Einsatz dieser Technologie lassen sich Trends und Muster sehr einfach erkennen.

Das System ist dann beispielsweise dazu in der Lage, die Auswirkungen von Bonussystemen auf die Mitarbeitermotivation zu analysieren. Das hilft dem Management dabei, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Leistung in den relevanten Bereichen zu verbessern.

Datenanalyse in Echtzeit hilft dabei, rechtzeitig zu reagieren

Schon jetzt lassen sich mit etwas Anstrengung in der Datenanalyse interessante Informationen aus den Zahlen und Daten der Gehaltsabrechnung ableiten. Das Problem dabei: In den meisten Fällen ist das mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Bis die gewünschten Daten endlich dem Management zur Verfügung stehen, ist deshalb bereits wertvolle Zeit vergangen oder die Rahmenbedingungen haben sich schon wieder so verändert, dass die Entscheidungsgrundlage obsolet ist.

Die Künstliche Intelligenz wird in der näheren Zukunft dabei behilflich sein, Informationen in Echtzeit zur Verfügung stellen. Diese können auch relevante Hinweise über die Performance des Unternehmens enthalten. So lassen sich dadurch beispielsweise Zusammenhänge zwischen Gehältern und Produktivität, Mitarbeiterzufriedenheit oder Fluktuationsraten erkennen. Das bietet die Grundlage für strategische Entscheidungen.

Die Utopie von heute ist die Realität von morgen

Es ist wichtig, in den nächsten Jahren die Augen und Ohren offen zu halten und stets über die Entwicklung der Gehaltsabrechnung informiert zu sein, insbesondere im Hinblick auf den Einfluss von Künstlicher Intelligenz.

Die Zukunft der Gehaltsabrechnung verspricht eine effizientere, präzisere und datengesteuerte Arbeitsweise, die die Unternehmensperformance nachhaltig verbessern kann.

Wer denkt, dass es in nächster Zeit zu keinen starken Veränderungen kommt, sollte sich stets vor Augen halten, wie die Lohn- und Gehaltsverrechnung noch vor wenigen Jahren funktioniert hat. Es ist beispielsweise noch keine Ewigkeit her, als Lohnabrechnungen oftmals auf Papier gedruckt und physisch an die Mitarbeiter verteilt wurden. Heute erfolgt die Übermittlung wie selbstverständlich elektronisch, per E-Mail oder durch den Zugriff auf Online-Portale.

Als ebensolche Selbstverständlichkeit werden wir vielleicht schon bald empfinden, dass uns die KI eine Optimierung unseres eigenen Arbeitszeitmodells vorschlägt.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.