Samsungs Galaxy Watches der aktuellen 4. Generation überzeugen mit umfangreichen Funktionen und perfekter Performance. Kein Wunder also, dass sie zu den erfolgreichsten Wearables überhaupt zählen. Doch ein Manko haben die smarten Uhren der Koreaner, die Akkulaufzeit. Diese passt nicht zum Gesamtkonzept einer High End Smartwatch.

Der Akku soll um 60% wachsen

Nun tauchen erste Gerüchte rund um die neuen Samsung Smartwatches auf und die geben wirklich einen Grund zur Freude. Die Gerüchte um die Akkukapazität klingen bei allen bekannten Leakern gleich. Demnach ist davon auszugehen, dass die Akkukapazität auf satte 572 mAh angehoben wird. Das ist mehr als doppelt so viel wie in den aktuellen Smartwatches an den Handgelenken der Samsung-Anhänger.

Mit einem, für eine Uhr derart großen Akku, ist eine Laufzeit von bis zu 2 Tagen drin. Hierzu muss allerdings sparsam mit dem Strom umgegangen werden. Sowohl vom Nutzer als auch vom Energiemanagement der Hardware. Dass Samsung das allerdings kann, beweist ein Blick auf unseren Kaufratgeber zu den Handys mit langer Akkulaufzeit, in dem Samsung Handys alle oberen Plätze belegen.

Lange Laufzeit nur gegen Aufpreis?

So sehr das Gerücht um die große Bettarie in einer Galaxy Watch auch erfreuen mag, ein kleiner bitterer Beigeschmack folgt auf dem Fuße. Denn weitere, als sicher angesehenen Quellen, sprechen auch davon, dass der große Akku nur Einzug in ein neues Pro Modell der Galaxy Watch 5 finden wird. Das wäre sehr ärgerlich, denn bereits die Grundmodelle der aktuellen Samsung Galaxy Watch 4 waren nicht gerade günstig.

Das Gerücht der Galaxy Watch Pro stützt sich auf ein kürzlich aufgetauchtes Zertifikat, mit der Modellnummer SM-R925 welches Samsung beantragt hat. In der Vergangenheit stand das R in den Modellnummern stets für ein Wearable, das ist jedoch nicht Gesetz und könnte auch für andere Gerätschaften stehen. Wem das Pro Modell letztlich zu teuer sein wird, dem sei ein Blick in Richtung der Xiaomi Smartwatches  empfohlen. Und auch Apple Nutzer sollten sich besser anderweitig umsehen. Auf der ultimativen Bestenliste der Smartwatches finden sich alle empfehlenswerten Apple Watches.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.