Flottenmanagementsysteme im Baugewerbe ermöglichen es Unternehmen, sowohl ihren Fuhrpark als auch ihre Mitarbeiter effizient einzusetzen, die Produktivität zu steigern und die Rechnungsstellung, Budgetierung, Prognosen und die Einhaltung von Vorschriften zu verbessern.

Hier sind vier wichtige Vorteile von Flottenmanagementprogrammen für das Baugewerbe:

Optimieren Sie die Leistung von Fahrzeugen und Fahrern

Zu einem effektiven Flottenmanagement gehört das Erfassen, Speichern und Analysieren von Fahrzeug- und Fahrerdaten. Mit zuverlässigen Daten – wie z. B. Kaufhistorie, Kilometerstand, Unfallhistorie, mechanische Diagnosen, Wartungs- und Reparaturprotokolle, Fahrer und Routen – können Fuhrparkmanager die Historie und Leistung genau nachvollziehen. Anhand dieser Daten können Flottenmanager fundiertere Geschäftsentscheidungen treffen, um die Produktivität zu steigern, das Wachstum voranzutreiben und den täglichen Betrieb zu optimieren.

Auch Fahrzeugwartung und -reparatur sind wesentliche Kostenfaktoren. Um kostspielige, unnötige Reparaturen zu vermeiden, muss ein ordnungsgemäßer Wartungsplan eingehalten werden. Genaue und zuverlässige Aufzeichnungen über frühere Wartungsarbeiten und Empfehlungen helfen Bauunternehmen, dass die richtigen Schritte zur Instandhaltung ihrer Flotte zu unternehmen. Und, eine ordnungsgemäße Wartung erhöht die Lebensdauer der Fahrzeuge.

Eine regelmäßige Wartung trägt auch dazu bei, dass die Fahrzeuge mit maximaler Effizienz arbeiten. Allein die Aufrechterhaltung des richtigen Reifendrucks trägt zu maximaler Leistung und Effizienz bei.

Die regelmäßige Wartung bringt auch ein höheres Maß an Sicherheit für das Personal.

Steigern Sie Produktivität und Arbeitsablauf

Mit einem effektiven Flottenmanagementsystem lassen sich Verzögerungen, Fehler und Probleme, die den Arbeitsablauf stören, auf ein Minimum reduzieren. Das Flottenmanagement im Baugewerbe ermöglicht ein übergreifendes, allumfassendes Verständnis von Anlagen, Projektanforderungen und mehr zu erhalten. So können Flottenmanager u.a. Informationen aus der GPS Ortung nutzen, um effizientere Routen zu planen, die weniger Kilometer und Kraftstoff benötigen.

Flottenmanager können diese Daten auch nutzen, um die richtigen und besten Mitarbeiter für den jeweiligen Auftrag einzusetzen.

Bessere Rechnungsstellung, Budgetierung und Planung

Das Flottenmanagement im Baugewerbe sorgt für eine genaue, organisierte und vertrauenswürdige Abwicklung der Rechnungsstellung. Zahlungen, Routen- sowie Zeiterfassung wurden bisher manuell abgewickelt und dann auf eine digitale Plattform hochgeladen. Neue Vorschriften sehen jedoch vor, dass alle Rechnungen und Transaktionen digital abgewickelt werden müssen.

Elektronische Daten zugänglich, beschleunigen die Zahlungen und erhöhen das Vertrauen durch mehr Transparenz und minimieren Zahlungsfehler und -ausfälle.

Betriebskosten wie Kraftstoff, Wartung und Reifenverschleiß können durch das Fuhrparkmanagementsystem  gesenkt werden. Informationen zur Leistung von Fahrzeugen und Fahrern kann die Häufigkeit der Wartung drastisch reduzieren. Die datengestützte Routenplanung den Reifenverschleiß reduzieren und die Austauschzyklen verringern.

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