Viele Menschen steigen auf E-Bikes um, weil sie so viele Vorteile haben. Das ist großartig, aber wenn sie mit einem brillanten und umweltfreundlichen Konzept aufwarten, ist es noch besser. Dieses innovative Konzept verwendet ein Solarpanel, um ein E-Bike aufzuladen.

Aber ist das überhaupt denkbar? Könnte man damit weiter fahren und dabei Geld sparen?

Dies sind nur einige der Fragen, bei denen Dir dieser Artikel helfen wird. Eines ist jedoch sicher: Du kannst einen weitaus umweltbewussteren Lebensstil führen und nie wieder Angst vor einer zu niedrigen Reichweite des E-Bikes haben, wenn Du Solarladungen verwendest.

Kann man ein E-Bike mit Solar aufladen?

Es ist nicht neu, wiederverwendbare Ressourcen wie Licht und Sonne zu nutzen, um Strom zu erzeugen. Es gibt diese Idee schon seit vielen Jahren. Aber können wir diese Technologie nutzen, um unser unbezahlbares Ebike aufzuladen? Ja, das können wir!

Wenn Solarpanel den Menschen helfen können, ihren Strombedarf im Haushalt zu decken, wäre es doch ziemlich schrecklich, wenn wir das nicht auch für unsere Elektrofahrräder tun könnten, oder? Es ist zweifellos möglich, ein E-Bike mit einem Solarpanel aufzuladen. Noch besser ist, dass es bereits solche Ladegeräte gibt.

Wie viele Solarmodule sind erforderlich, um eine 48-V-Batterie vollständig aufzuladen?

Die 48-V-Batterie ist der Akkuty, den die meisten Elektrofahrräder haben. Aber eine noch wichtigere Frage ist: Ist das Ladegerät in der Lage, die Batterie deines E-Bikes so schnell aufzuladen wie der Strom aus der Steckdose, wenn Du die entsprechende Anzahl von Solarmodulen hast?

Um diese Frage richtig beantworten zu können, müssen wir die Kapazität der Batterie mit einbeziehen. Es reicht nicht aus, nur die Spannung einer Batterie zu kennen. Um die gängigste Batterie eines Elektrofahrrads (48V 14,5 Ah) aufzuladen, ist ein Ladegerät mit mindestens zwei Solarmodulen erforderlich, die 200W oder mehr erzeugen können.

Kann man das Solarmodul direkt an den Akku anschließen?

Leider kannst Du nicht einfach ein paar Solarmodule kaufen, diese an den Akku deines eBikes anschließen und warten, bis der Akku aufgeladen ist.

Solarmodul-Ladegeräte arbeiten mit Hilfe eines „Systems“, das bei der Energiegewinnung, -übertragung und -abgabe an den Akku hilft. An einem besonders sonnigen und hellen Tag können Solarmodule allein eine 12-V-Batterie kaum vollständig aufladen. Solarmodule sind daher nur ein Teil dieser Ladesysteme.

Zusätzlich zu den Solarmodulen ist ein Laderegler erforderlich, mit dem die von den Solarmodulen gelieferte Leistung maximiert werden kann. Diese sind recht teuer, aber ohne sie würde es ewig dauern, den Akku eines E-Bikes zu laden. Das solltest Du unbedingt bedenken, wenn Du dein eigenes Solar-E-Bike-Ladegerät bauen oder wenn Du mit dem vergleichsweise höheren Preis des Solar-E-Bike-Ladegeräts konfrontiert wirst.

Da E-Bike-Akkus mit Wechselstrom betrieben werden, benötigst Du außerdem einen Wechselrichter. Glücklicherweise machen die Paneele den größten Teil des Systems aus, und der Rest ist recht kompakt, so dass es einfach ist, ein E-Bike unterwegs zu laden.

Fazit

Viele Menschen improvisieren, um ihre eigenen Solarladegeräte zu bauen. Umso erfreulicher ist es, dass viele große Marken hart daran arbeiten, tragbare und dennoch effektive Solarladegeräte herzustellen. Das Aufladen eines E-Bikes mit Solarzellen ist zweifellos möglich.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.