Wenn wir von zu Hause aus arbeiten, ist es wichtig, dass wir unseren persönlichen Bereich einrichten. Aber die Vorteile eines gut ausgewählten Arbeitsplatzes gehen weit über unseren Büroraum hinaus. Unser Gehirn profitiert sehr davon, wenn wir unsere Hobbyräume, Familienräume und sogar unsere Laptops ordnen. Diese unterschiedlichen Bereiche helfen uns, die Normalität zu bewahren und gleichzeitig unser Privat- und Berufsleben zu trennen, wenn wir von zu Hause aus arbeiten.

Beständigkeit bewahren

In einem bekannten Experiment aus dem Jahr 1975 wurden Taucher angewiesen, sich unter Wasser und dann wieder auf dem Trockenen an zufällige Sätze zu erinnern. Als die Taucher zu diesen Begriffen befragt wurden, stellten die Forscher fest, dass die Taucher die Wörter, die sie unter Wasser gelernt hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit abrufen konnten, wenn sie dazu aufgefordert wurden. Wurden sie dagegen gebeten, sich an die Begriffe zu erinnern, die sie an Land gelernt hatten, taten sie dies mit größerer Wahrscheinlichkeit.

Unsere Stimmung ist gestört, wenn wir uns an die Arbeit von zu Hause aus gewöhnen. Deshalb ist es wichtig, dass wir unseren Arbeitsplatz mit Dingen ausstatten, die wir ausschließlich für die Arbeit verwenden. Wenn wir durch häusliche Dinge abgelenkt werden, die sich in unserer direkten Sichtlinie oder auf dem Tisch neben unserem Arbeitsplatz befinden, kann das dazu führen, dass wir von einer Arbeits- in eine Heimmentalität umschalten. 

Um so produktiv wie möglich zu sein, ist es wichtig, dass wir uns mit Dingen umgeben, die unser Gehirn in die richtige Arbeitshaltung versetzen. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir Fotos von unserem Arbeitsplatz zu Hause machen. Achte darauf, dass du alle Stifte oder Haftnotizen, die du während der Arbeit brauchst, griffbereit hast. Um konzentriert zu bleiben und sich nicht in häusliche Routinen zu verstricken, kannst du Musik hören.

Konsistenz hilft dem Gehirn, die Umgebung wahrzunehmen und zu entscheiden, worauf es sich konzentrieren soll. Getrennte Räume im Haus verbessern die Stimmung und die Produktivität aller Beteiligten, egal ob bei der Arbeit oder beim Vergnügen.

Mach es unterhaltsam

Wenn es um die Einrichtung eines Büros geht, stellt man sich leicht minimalistische oder utilitaristische Designs vor. Keine Unordnung auf den Schreibtischen, wenig Ornamente an den Wänden. Die Theorie besagt, dass wir produktiver sind, wenn es weniger Ablenkungen gibt. Was in gewisser Weise auch stimmt.

Die Wahrheit ist: Wenn ein minimalistischer Look funktioniert, fantastisch! Aber auch wenn das nicht der Fall ist, kann ein bisschen Personalisierung nicht schaden. Es ist sogar möglich, dass es unsere Aufmerksamkeit schärft, was die Produktivität steigert. Überlege mal, ob wir Stunden in einem Musikzimmer verbringen wollen, das kühl und abweisend wirkt. Regt dieser Raum unsere Fantasie an? Höchstwahrscheinlich lautet die Antwort: Nein. Mit unserem Arbeitsplatz verhält es sich genauso. Die passenden Möbel zur Einrichtung gibt es auch auf Roomstyles.de.

Wir wollen zwar erfolgreich sein, aber wir wollen auch sicherstellen, dass unsere geistige Gesundheit nicht beeinträchtigt wird. Wenn wir einen Ort oder eine Stelle so gestalten, dass er oder sie uns willkommen ist, wollen wir uns dort öfter aufhalten. Wenn wir bei der Arbeit unglücklich sind, produzieren wir wahrscheinlich mehr Cortisol als gesund ist, was unseren Stresspegel bei der Arbeit erhöht. Wenn wir von Dingen umgeben sind, die uns Freude bereiten, entspannen wir uns, bauen unsere Anspannung ab und werden schließlich viel produktiver.

Umarme die Natur

Achte bei der Einrichtung deines Heimbüros auf die Beleuchtung. Auch wenn wir uns unseren Arbeitsplatz nicht aussuchen können, haben wir die Wahl, ob wir im Wohnzimmer in der Nähe der Fenster oder in einem schlecht beleuchteten Flur sitzen wollen. Und Licht ist wichtig, um unsere Produktivität zu steigern.

Natürliches Licht ist viel gesünder für deinen Körper, dein Gehirn und deine Produktivität als künstliches Licht, so die Forschung. Die Menge an Melatonin, die unser Gehirn produziert, wird direkt vom Licht beeinflusst, was sich nicht nur auf unsere Produktivität auswirkt, sondern auch direkt darauf, wie wach und funktionsfähig unser Gehirn ist. Wenn du zu Hause oder bei der Arbeit nicht an einem offenen Fenster sitzen kannst, solltest du dir eine Schreibtischlampe mit natürlichem Licht zulegen.

Pflanzen sind eine weitere Möglichkeit, die Natur ins Haus zu holen. Studien zufolge hebt allein der Aufenthalt inmitten von Pflanzen unsere Stimmung, und ein Spaziergang in der Natur reduziert direkt den Stress. Und das gilt nicht nur für Menschen mit gärtnerischen Fähigkeiten. Die Pflege von großblättrigen Zimmerpflanzen hat dieselben Vorteile wie die Pflege eines Kaktus oder einer anderen pflegeleichten Sukkulente, um Stress abzubauen.

Organisation ist wichtig

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Unordnung ein Zeichen von Intelligenz ist. Die klassische Frage von Albert Einstein lautete: „Wenn ein überfüllter Schreibtisch der Beweis für einen überfüllten Geist ist, wofür ist dann ein unaufgeräumter Schreibtisch ein Zeichen?“ Jahrzehntelange Studien haben jedoch gezeigt, dass Unordnung wirklich schlecht für das Gehirn ist. Tatsache ist, dass eine geordnete Umgebung unserem Gehirn hilft, besser zu funktionieren, da es nach Struktur sucht.

Unsere Fähigkeit, aufmerksam zu sein und uns zu konzentrieren, wird durch Unordnung negativ beeinträchtigt. Wir können nicht mehr unterscheiden, was wichtig ist und was nicht, was dazu führt, dass wir Tätigkeiten langsam ausführen. Unser Gehirn nutzt Informationen aus unserer Umgebung, um zu entscheiden, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten und wie viel Konzentration für bestimmte Tätigkeiten erforderlich ist. Und beide Prozesse werden durch Unordnung behindert. Unordnung beeinträchtigt also unser Kurzzeitgedächtnis.

Unsere Umgebung hilft unserem Gehirn zu entscheiden, welche Informationen wichtig sind. Wenn die Menge an visuellen und räumlichen Reizen zu groß ist, wird unser Gehirn schnell überreizt. Wir vergessen Informationen, was das Arbeitsgedächtnis beeinträchtigt. Da wir unsere Entscheidungen auch von den Signalen in unserer unmittelbaren Umgebung abhängig machen, erweckt Unordnung den Eindruck, dass wir mehr Auswahlmöglichkeiten haben. Wenn wir denken, dass wir noch mehr Arbeit zu erledigen haben, können wir leicht überwältigt werden, was unseren Stress- und Angstpegel erhöht.

Wenn wir in einer strukturierten Umgebung arbeiten, kann sich unser Gehirn länger konzentrieren, schneller Urteile fällen und insgesamt effektiver arbeiten.

Fazit

Für viele von uns ist die Arbeit von zu Hause aus ein vorübergehender Umstand. Das heißt aber nicht, dass wir nicht davon profitieren können, wenn wir uns einen Platz in unserem Haus einrichten, um unsere Produktivität zu Hause und bei der Arbeit zu steigern. Nutze die freie Zeit, die wir haben, um alle Bereiche unseres Hauses aufzuräumen und zu entrümpeln, egal ob groß oder klein. Das baut nicht nur Spannungen und Ängste ab, sondern steigert auch die Produktivität und Kreativität jedes Einzelnen.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.