In diesem Beitrag möchten wir Dir zeigen, wo der Nutzen von einem Smartphone mit Stift liegt. Passend dazu stellen wir Dir den besten Handy Stift vor. Wenn Du Smartphones mit Stift bisher als sinnlose Spielerei angesehen hast, wirst Du nach diesem Review anders denken.
Ein Smartphone mit Stift, wie das Ranking anführende Samsung Galaxy S23-Ultra bietet nicht nur Businessleuten einen echten Mehrwert, auch der Alltag des Ottonormalverbrauchers lässt sich dank Handy Stift kreativ gestalten. Außerdem wirst Du Dich wundern, wie vielseitig ein Handy Stift eingesetzt werden kann.
Im Laufe dieses Beitrags verraten wir Dir, warum Samsung die Kategorie der Stift Smartphones dominiert. Neben dem Samsung Galaxy S23-Ultra, welches der Spitzenreiter ist, finden sich gleich mehere weitere Samsung Modelle in unserer Top-Liste Außerdem wirst Du sehen, dass Samsung nicht auf der faulen Haut liegt. Denn die verschiedenen Note Modelle in unserer Liste unterscheiden sich nicht nur im Namen.
Kommen wir nun zur etwas einseitigen Auflistung unserer besten Smartphones mit Stift.
Warum Du Techadvices.de vertrauen kannst
Dass wir die Auswahl der besten Smartphones mit Stift nicht aus dem Bauch heraus treffen, sollte Dir nach hunderten Handy Reviews bewusst sein. Wir bilden unsere Meinungen nicht mithilfe von Werbeslogans. Zu jedem einzelnen Gerät betreiben wir gründlichste Recherchen und tragen die Meinungen diverser, unabhängiger Testportale zusammen. Wozu das Ganze?
Ganz einfach! Wir wollen, dass Du nicht verloren gehst im Smartphone Dschungel. Der Markt ist schnelllebig und undurchschaubar. Was steckt hinter den Modellbezeichnungen Lite, Ultra, S,XS,…? Wir liefern Dir zuverlässige Antworten auf all Deine Fragen und versorgen Dich mit den neuesten Handytrends, und zwar ohne viel Fach-Chinesisch.
Smartphone mit Stift – Empfehlungen und Bestenliste
Serienmäßig wird ein Smartphone mit Stift mit dem dazugehörigen Handy Stift ausgeliefert, dennoch bieten Drittanbieter tolle Alternativen zum Standardzubehör. Die besten Handystifte findest Du in dieser Liste.
Flaggschiff: Samsung Galaxy S23-Ultra
Vorteile
- 200-MP-Kamera für Top-Aufnahmen
- 6,8 Zoll großes Display
- inklusive S-Pen
- 20-prozentige Akkusteigerung
- WQHD-Auflösung
Nachteile
- hoher Preis
Wie gehabt ist das Samsung Galaxy S23-Ultra Smartphone mit Stift das Flaggschiff der Reihe. Dadurch ergeben sich nicht nur besonders viele Vorteile, sondern auch ein sehr hoher Preis. Angesichts der vielen Pluspunkte zeigt sich aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kommen wir zur größten und imposantesten Erneuerung im Vergleich zum S22-Ultra: Die Kamera. Samsung hat um fast 100 Megapixel aufgerüstet und stellt nun eine 200-MP-Kamera für gestochen scharfe Aufnahmen zur Verfügung. Zwei Zoom-Kameras ermöglichen dir die Wahl zwischen dreifachem und zehnfachem Zoom.
Gestochen scharf ist übrigens auch das Display. Dieses überzeugt mit WQHD-Auflösung und bringt 3.080 × 1.440 Pixel auf den Bildschirm. Besonders markant ist wie gehabt die eckige Rundung. Denn mit 6,8 Zoll ist das Galaxy S23-Ultra an sich nicht wesentlicher größer als die Konkurrenz von Apple. Der Bildschirm erhält aber trotzdem mehr Fläche und wirkt optisch einfach umfassender. Die Bedienung ist übrigens nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit dem inkludierten S-Pen möglich.
Laut Samsung kommt es beim S23-Ultra zu einer Steigerung der Akkuleistung um bis zu 20 %. Möglich gemacht werden soll das aber ganz ohne einen vergrößerten Stromspeicher. Dieser bleibt mit 5.000 mAh weiterhin gewohnt groß und soll nun durch Energiesparmaßnahmen im Prozessor länger voll bleiben. Mit dem Akku des iPhone 14 Pro kann das S23-Ultra aber noch nicht ganz mithalten.
Neu in 2023: Galaxy Z Fold 4
Vorteile
- Sehr helles und klares Display
- Multitasking-Wunder
- Starkes Kamera-Setup
- Intelligente Falt-Mechanik
Nachteile
- Kein Netzteil im Ladeumfang
Es ist leicht, das Galaxy Z Fold 4 Smartphone mit Stift mit dem Vorjahresmodell zu verwechseln. Das liegt daran, dass 1) Samsung zuvor hervorragende Arbeit bei der Entwicklung eines Rahmens geleistet hat, der 2) sich zu einem Tablet mit vernünftiger Größe aufklappen lässt und 3) bequem in die meisten Taschen passt. Der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1-CPU sorgt dafür, dass eine beliebige Anzahl von Apps problemlos ausgeführt werden kann, und der 12 GB große Arbeitsspeicher ist mehr als genug, um selbst die anspruchsvollsten Aktivitäten zu bewältigen.
Wenn man sich das Z Fold 4 genau anschaut, erkennt man Samsungs Bemühungen im Vergleich zum Vorjahr: schlankere Rahmen, rundere Displayränder und eine immer leichtere Standfläche. Die Möglichkeit, von einem kleinen in ein großes Display zu wechseln, ist das Hauptargument für faltbare Smartphones. Die beiden Bildschirme des Z Fold 4 sind die bisher besten von Samsung und machen es zum klaren Gewinner in dieser Kategorie gegenüber dem Z Fold 3.
Auf dem äußeren Cover Screen des Geräts befindet sich ein großes 6,2-Zoll-Dynamic-AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bis 1 Hz. Wie beim Z Fold 3 erinnert das Seitenverhältnis des Telefons eher an eine TV-Fernbedienung als an etwas anderes. Tippe mit Leichtigkeit mit der Gleittastatur, anstatt zu versuchen, Ihre riesigen Finger in die Tastatur des Cover Screen zu quetschen.
2023 deutlich günstiger: Samsung Galaxy S22 Ultra
Vorteile
- Super helles, super scharfes QLED Display
- S-Pen Eingabestift im Gehäuse
- Solider Exynos 2200 SoC
- Sehr gute Akkulaufzeit
- IP68 zertifiziert
- Bis zu 1 TB Speicherplatz
- Hervorragendes Kamerasetup
Nachteile
- Bei den Fotos meint es die KI manchmal zu gut
- Der Prozessor ist einem Modell in dieser Preisklasse nicht würdig
Nicht nur das Design vom Samsung Galaxy S22 Ultra , dem Smartphone mit Stift, erinnert an das Samsung Galaxy Note, welches keine Neuauflage mehr bekommen wird. Auch im Gehäuseinneren verbirgt sich ein Feature, welches das Note einst besonders gemacht hat. Die Rede ist vom S-Pen, Samsungs Eingabestift für Tablets und Smartphones. Hiermit macht die Bedienung des 6,6 Zoll messenden QHD Displays, mit einer Bildwiederholrate bis zu 120 Hz besonders Spaß.
Im Inneren des Gerätes steckt natürlich weitaus mehr, als nur der S-Pen. In den europäischen Modellen der gesamten S22-Reihe gibt der Samsung eigene Exynos 2200 Prozessor den Takt mit bis zu 2,8 GHz an. Flaggschiffe anderer Hersteller können das S22 Ultra hierfür allerdings nur belächeln. Nichtsdestotrotz ist die Performance des Gerätes viel mehr als nur zufriedenstellend. Alles läuft flüssig und stabil, wie man es gewohnt ist. Allerdings könnte sich der Nutzer angesichts der Preisklasse mehr Leistung wünschen.
Beim Arbeitsspeicher hat der Nutzer die Wahl zwischen 8 und 12 GB RAM und auch beim Massenspeicher kann gewählt werden. Je nach Geldbeutel stehen dem Samsung Galaxy S22 Ultra Nutzer Speicherkapazitäten zwischen 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB zur Verfügung. Beim Energiespeicher hingegen entfallen die Auswahlmöglichkeiten. Hier gibt es für alle 5000 mAh, welche das S22 Ultra locker 2 Tage lang mit Energie versorgen.
Echtes Highlight im Samsung Galaxy S22 Ultra ist das Kameramodul. Neben einer 108 (!) Megapixel Hauptkamera gibt es das typische, weitwinklige 12 Megapixel Objektiv und zwei Teleobjektive mit optischem Zoom. Eins sorgt für eine 3 fache Vergrößerung und das zweite holt das Motiv bis zu einer 10 fachen Vergrößerung an Dich ran. Im Gegensatz zum digitalen Zoom, gibt es bei der optischen Variante rein gar nichts zu meckern. Die Bilder sind allesamt knackig scharf. Lediglich die KI übertreibt in Sachen Farben und Kontrast.
Riesiges und scharfes Display: Samsung Galaxy Note20 5G
Vorteile
- Exzellentes Display
- Gute Lautsprecher
- Top Triple-Kamera
- Speicher erweiterbar
- 5G-Kompatibilität
- IP68-Zertifizierung (Wasserschutz)
- Hervorragende Verarbeitung
Nachteile
- Hohe Bildwiederholrate nur mit niedrigerer Auflösung
- Akkulaufzeiten nicht auf High-End-Niveau
Im Punkto Display-Helligkeit schlägt das Galaxy Note20 Ultra 5G so schnell keiner. Das Dynamic-AMOLED-Display ist 6,9 Zoll riesig und erreicht eine Spitzen-Helligkeit von bis zu 1350 cd/m² und leider ist die 120 Hz Bildwiederholrate an eine niedrigere Full-HD+ Auflösung gekoppelt. Wahlweise kannst Du auf 60 Hz mit höherer QHD+ Auflösung wechseln.
So entsteht eine helle Benutzeroberfläche bei schneller Bildwiedergabe oder hoher Auflösung, welche durch einen 2,7 GHz-Prozessor mit 12 GB Arbeitsspeicher die notwendige Leistung bereithält, daher punktet das Note 20 Ultra 5G auch für Gamer und zusammen mit dem 120-Hz-Display und guten Lautsprechern macht Mobile-Gaming Spaß.
Wer ein kompaktes und leichtes Smartphone möchte, der ist bei dem Galaxy Note20 Ultra 5G als Smartphone mit Stift leider falsch. Dagegen wird das 208 g schwere Flaggschiff Handy von einem exzellent verarbeiteten Gehäuse umformt, das aus mattem Glas besteht.
Als erstes Smartphone baut das Gerät zudem auf das neue Gorilla Glas Victus, welches besonders stark gegen Beschädigungen schützt.
Die Frontkamera erzeugt die Schnappschüsse mit 10 Megapixel in guter Auflösung. Die 108 (!!) Megapixel-Hauptkamera überzeugt besonders bei Tageslicht. Auch bei gedämmten Lichtverhältnissen überzeugt die Cam. So wechselt sie automatisch in den Nachtmodus, sobald nicht genügend Licht vorhanden ist.
Der 4.500 mAh Akku knüpft mit dieser Größe an anderen High End Smartphones von Samsung, Apple und Co. an, doch die Laufzeit überzeugt nur, wenn im Betrieb die Kommunikationsfunktionen ausgeschaltet sind. Mit gemäßigtem Nutzungsverhalten hält der Akku gut und gerne einen Tag, aber wird viel kommuniziert, schafft er das nicht.
Verfolger: Samsung Galaxy Note20 5G
Vorteile
- Perfekte Umsetzung der Stifteingabe
- Gute Triple Kamera
- Schneller Prozessor
- Gute Displayauflösung…
Nachteile
- …aber nur 60 Hz
Das Samsung Galaxy Note20 5G zeigt deutlich, warum es eines der führenden „Phablets“ auf dem Markt ist. Das 6,7 Zoll messende AMOLED Display überzeugt nicht nur durch Größe, auch die Auflösung von 2400 x 1080 bei 393 ppi schmeichelt den Augen.
Mit dem mitgelieferten Stift navigiert man flüssig durch das Menü und spezielle Apps. Durch das Herausziehen des Stiftes kann man auch im gesperrten Zustand Notizen erstellen und die flüssige Bedienung durch den Handy Stift ist nicht zuletzt dem starken Prozessor mit 8 Kernen und Taktraten zwischen 2 GHz und 2,7 GHz zu verdanken. Unterstützung bei der Arbeit erhält der Exynos 990 von 8 Gigabyte Arbeitsspeicher.
Das Samsung Galaxy Note20 5G verfügt über eine Triple Kamera, bestehend aus einer 12 Megapixel Ultraweitwinkel-, einer 12 Megapixel Weitwinkel- und einer 64 Megapixel Hauptkamera.
Alle 3 Kameras liefern bei guten Lichtbedingungen Bilder mit einem hohen Dynamikumfang, satten Farben und knackiger Schärfe, doch bei eintretender Dunkelheit ist aber ein deutliches Bildrauschen zu erkennen.
Der Akku desSmartphone mit Stift, Samsung Galaxy Note20 5G, steht leider nicht in Relation zur Größe des Smartphones. Mit nur 4300 mAh sind die Energiereserven für einen Tag ausreichend. Vielnutzer könnten dennoch Schwierigkeiten bekommen. Mit dem Strom im Akku muss man also sparsam umgehen, aber apropos sparen, wer kein Wert auf 5G legt, bekommt das Samsung Galaxy Note20 auch in einer günstigeren Variante ohne ein 5G Modem.Vorteile
Schneller Prozessor: Samsung Galaxy Note10+
Vorteile
- Sehr gutes Display
- Guter Prozessor
- Tolle Gaming Performance
- Überzeugende Kameraleistung
- Sehr guter S-Pen
Nachteile
- Akkulaufzeit könnte besser sein
- Knapper Speicher
Das 6,8 Zoll messende AMOLED Display des Samsung Galaxy Note10+ ist mit einer Auflösung von 3040 x 1440 nicht nur super scharf, es ist auch hervorragend mit einem mitgelieferten Handy Stift zu bedienen. Durch eine sehr gute Ausleuchtung der großen Bildfläche und einen Blaufilter eignet es sich bestens als eBook-Reader.
Das Kamera-Trio lässt Dank einer 12 Megapixel Hauptkamera, eine 16 Megapixel Ultraweitwinkelkamera und einer Zoomlinse mit 12 Megapixeln keine Wünsche offen. Die Bilder überzeugen vor allem bei guter Belichtung mit einem hohen Dynamikumfang, satten Farben und einer guten Schärfe.
Auch der starke 8-Kern Prozessor des Smartphone mit Stift – Samsung Galaxy Note10+ – gibt wenig Grund zu meckern. Durch das Zusammenspiel mit 12 Gigabyte RAM ergibt sich eine rasante Performance. Die GPU rundet das Leistungspaket ab und sorgt für mobilen Spielspaß auf einem hohen Niveau.
Leider ist der Akku mit 4300 mAh etwas knapp bemessen. Dank eines guten Energiemanagements hält sich das Samsung Galaxy Note10+ aber wacker und begleitet Dich durch den Tag. Auch der Speicherplatz für Daten ist für ein Business Smartphone mit 256 Gigabyte eng bemessen. Unter Zuhilfenahme einer microSD Speicherkarte kann dieser aber erweitert werden.
Einfache Bedienung: Samsung Galaxy Note10
Vorteile
- Schneller Prozessor
- Gute Bedienung mit dem Handy Stift
- Gute Kameraleistung
Nachteile
- Schlechte Akkuleistung
- Mittelmäßiges Display
Das Samsung Galaxy Note10 kann auch ohne + im Namen überzeugen. In der Grundausführung taktet derselbe starke 8-Kern Samsung Prozessor wie im Flaggschiff der Reihe. Abstriche müssen beim Arbeitsspeicher gemacht werden, der aber auch mit 8 Gigabyte noch großzügig bemessen ist.
Somit kann auch hier das 6,3 Zoll große AMOLED Display ohne Probleme mit dem beliebten Handystift bedient werden. Der Bildschirm zeigt sich reaktionsfreudig jedoch lässt er mit einer Auflösung von 2280 x 1080 bei nur 400 ppi etwas an Schärfe vermissen. Diese Werte entsprechen nicht ganz dem, was man von einem Smartphone der Oberklasse erwartet.
Ganz anderes sieht es jedoch bei der Triple Kamera aus. Mit einem 12 MP Teleobjektiv, einem 16 MP Weitwinkel und einer 12 MP Hauptkamera lassen sich tolle Bilder und Videos in 4K aufnehmen und anschließend auf dem integrierten 256 Gigabyte großen Flash Speicher unterbringen.
Leider ist der, in anderen Note Modellen oft als zu klein bemängelte Akku auf 3500 geschrumpft. Hierdurch fällt es dem Samsung Galaxy Note10 Smartphone mit Stift schwer, den Tag ohne eine Zwischenladung zu überstehen.
Bis 600 Euro: Samsung Galaxy Note10 Lite
Vorteile
- Gute Preis-Leistung
- Solide Kamera
- Gute Akkuleistung
Nachteile
- Leistungsdrosselung unter Volllast
Mit dem Samsung Galaxy Note10 Lite offeriert der koreanische Hersteller einen preiswerten Einstieg in die Welt der Smartphones mit Stift. Die neue Zielgruppe für die Stift Smartphones soll mit einem sehr guten Prozessor aus eigenem Hause überzeugt werden. Alle 8 Kerne im Exynos takten mit 2,9 GHz und wir sind uns sicher, dass diese Werte überzeugen können.
Alleinstellungsmerkmal der Note Modelle ist der mitgelieferte S-Pen bei dem Smartphone mit Stift. Durch diesen lässt sich das 6,7 Zoll große AMOLED Display punktgenau bedienen. Durch die gute Farbwiedergabe lassen sich mit dem Handy Stift unterwegs kleine Kunstwerke in entsprechenden Grafikapps erstellen.
Auch die Bilder, die mit der Triple Kamera geschossen wurden lassen sich punktgenau mit dem Handy Stift bearbeiten. Allerdings überzeugen diese auch schon vor einer Nachbearbeitung. Platz finden die Fotos auf 128 Gigabyte integriertem Flash Speicher.
Das Samsung Galaxy Note10 Lite ist mit einem 4500 mAh fassenden Akku ausgestattet und schafft es problemlos durch den Tag.
Die besten Stift Smartphones nach Kategorien
Auch wenn fast alle Geräte in unserem Ranking aus der Samsung Galaxy Note Reihe stammen, gibt es teilweise gravierende Unterschiede. Somit können manche Modelle sich unter Umständen besser für Dich eignen. Um das heraus zu finden, solltest Du Dich fragen, wo Dein Handy mit Stift zum Einsatz kommen wird.
Wenn Du Deine persönlichen Ansprüche an Dein neues Smartphone mit Stift analysiert hast, findest Du unten unsere jeweilige Modellempfehlung. Hierdurch sparst Du Dir viel Zeit für eigene Recherchen und kommst im Nu an Dein neues Smartphone mit Stift.
Bestes Display
Mit seinen gigantischen 6,9 Zoll ist das Samsung Galaxy Note20 Ultra nur minimal größer als das Samsung Galaxy Note10+ mit 6,8 Zoll. Die beiden Geräte verfügen aber nicht nur über die größten Displays, sondern auch über die Schärfsten. Mit einer Auflösung von 3040 x1440 bei 495 ppi liefert das Samsung Galaxy Note10+ super scharfe Bilder.
Knapp dahinter liegt das Samsung Galaxy Note20 Ultra. Mit einer Auflösung von 3088 x1440 und einer Pixeldichte von 494 ppi sind die Unterschiede nur auf dem Datenblatt zu erkennen. Mit bloßem Auge kann diese geringen Abweichungen niemand erkennen.
Beste Akkulaufzeit
Wie Du in unseren Reviews bemerkt hast, konnten die Note Modelle mit ihren Akkus nur wenig überzeugen. Umso mehr verwundert es, dass ausgerechnet das Samsung Galaxy Note10 Lite, als abgespecktes Sparmodell über den größten Akku verfügt. Mit 4500 mAh lässt sich das Smartphone zuverlässig über den ganzen Tag bedienen.
Beste Leistung
Wenn Du ein schnelles Smartphone mit viel Prozessorleistung und Arbeitsspeicher benötigst, kommst Du nicht um das Samsung Galaxy Note20 Ultra herum. Der Prozessor der Hausmarke trumpft mit maximalen Taktraten von bis zu 2,7 GHz in 8 Kernen auf. Befehle werden, dank 12 Gigabyte RAM sofort umgesetzt.
Auch die Grafikleistung kann sich durchaus sehen lassen.
Beste Kamera
Wenn Du nicht immer Deine unhandliche Systemkamera im Gepäck haben willst, aber trotzdem tolle Fotos machen möchtest, dann ist das Samsung Galaxy Note20 Ultra das passende Smartphone mit Stift für Dich. Nicht nur die Hardware der Triple Kamera mit maximal 108 MP kann überzeugen, auch die Software macht einen hervorragenden Job.
Die variable Offenblende des Samsung Galaxy Note10+ sorgt dafür, dass viele Bildinformationen auf den Fotosensor gelangen. Dort kümmert sich eine intelligente Software darum, dass die Bildinformationen zu tollen Fotos zusammengefügt werden. Deswegen möchten wir Dir beide Geräte ans Herz legen, wenn Du Dich für die Smartphone Fotografie begeisterst.
Beste Verarbeitung
Wie es sich für ein High End Smartphone gehört, überzeugt das Samsung Galaxy Note20 Ultra auch bei der Verarbeitung. Spaltmaße oder lästige Ecken sucht man im Flaggschiff der Koreaner vergebens. Das Smartphone mit Stift wirkt wie aus einem Guss und schützt das überdimensionierte Display mit mattem Gorilla Glas vor Schäden.
Kleinstes Smartphone mit Stift
Klein aber oho! Das beschreibt das nur 71,8 mm breite und 151 mm lange Galaxy Note10 ganz gut. Durch diese kompakten Maße wird das Grundmodell der 10. Note Generation zum platzsparenden Allrounder für jede Hosentasche.
Handy Stifte
Wenn Du der Meinung bist, dass ein Handy Stift die Finger bei der Bedienung eines Smartphones ersetzt, müssen wir Dir leider sagen, dass Du daneben liegst. Ein Handy Stift ist vielmehr eine Erweiterung des Fingers als ein Ersatz. Durch die schmale Spitze lassen sich gewisse Anwendungen viel präziser bedienen als mit der bloßen Fingerspitze.
Hierdurch bietet ein Handy Stift vor allem im kreativen Bereich einen echten Mehrwert. Mithilfe des unscheinbaren Stifts lassen sich besonders detailreiche Zeichnungen auf dem Smartphone anfertigen. Auch die Bildbearbeitung wird Dir unter Zuhilfenahme eines Handy Stifts wesentlich leichter fallen.
Ein weiterer Aspekt, der für ein Smartphone mit Stift spricht, ist die Möglichkeit, dass das Smartphone Deine Handschrift erkennt und auf dem Bildschirm in Text umwandelt. So entfällt das Tippen auf dem Touchscreen und längere Mitteilungen sind schneller verfasst.
Im Folgenden stellen wir Dir drei Modelle vor, von denen wir meinen, dass Sie eine gute Alternative zu den Modelleigenen Handy Stiften sind.
Mixoo Disc Stylus
Der Mixoo Disy Stylus ist eine Handy Stift Alternative, speziell für Samsung Handys konzipiert. Durch die ungewöhnliche Scheibe anstelle der Stiftspitze lassen sich die Bereiche in denen der Mixoo Disc Stylus arbeiten soll besonders gut eingrenzen. Er fließt butterweich über das Smartphone- oder Tablet Display.
B&D Universaler Stylus-Eingabestift
Der B&D Handy Stift kommt im klassischen Kugelschreiber Design daher. Er kann mit seiner Material schonenden Soft Spitze für jedes Smartphone mit Touchscreen verwendet werden. Durch den Verzicht von Kunststoff fühlt sich der B&D Handy Stift hochwertig an und ist besonders langlebig.
Active Stylus Stift für sämtliche Touchscreens
Der Active Stylus Stift ist die perfekte Ergänzung für Smartphones sämtlicher Hersteller.
Durch die besonders schmale Spitze am Handy Stift ist eine punktgenaue Bedienung garantiert. Somit kann der Active Stylus Stift auch für besonders detaileiche Grafikdesigns genutzt werden.
Zusammenfassung
Und? Wie sieht Dein Fazit zum Ende dieses Beitrages aus? Wir sind uns sicher, dass Du Smartphones mit Stift von nun an mit anderen Augen siehst. Wenn Du nicht direkt zum Samsung Galaxy S23-Ultra greifen willst und Dich erstmal langsam an das Thema herantasten willst, empfehlen wir Dir, Dir einen Handystift zuzulegen.
Um aus Deinem Handy ein Smartphone mit Stift zu machen, empfehlen wir Dir den Active Stylus Stift für sämtliche Touchscreens. Wenn Du erst einmal auf den Geschmack gekommen bist, dann ist der Umstieg auf ein echtes Stift Smartphone nicht mehr weit. Unser Ratgeber hat Dir gezeigt, dass Du dann um Samsungs Note Modelle nicht herumkommst.