Android Smartphones können mit der Nutzungsdauer und dem Alter langsamer werden. Mit der Zeit geht der Akku schneller leer. Wenn Sie jedoch einige Tipps beachten, können Sie die Leistung Ihres Telefons optimieren und noch lange Freude an Ihrem Endgerät haben.
Es gibt verschiedene Wege, um die Lebensdauer Ihres Handys in Sachen Performance zu verlängern. Mit diesem Leitfaden können Sie jedes Android-Gerät optimieren, damit Sie von mehr Performance für unterschiedliche Spiele sowie im Alltagsgebrauch profitieren können.
Insbesondere für Online-Spiele, wie es sie beispielsweise in Online Casinos mit Bonus ohne Einzahlung gibt, ist eine gute Smartphone-Leistung notwendig. Die grafischen Effekte, Animationen und die Vielfalt der Funktionen können ein mobiles Endgerät an seine Grenzen bringen. Jedoch ist eine gute Performance gefragt, um das Meiste aus diesen Spielen zu holen.
Damit Sie lernen, wie Sie mehr Leistung aus Ihrem Gerät herausholen, stellen wir nachfolgend fünf einfache Möglichkeiten vor, um die Leistung Ihres Telefons zu optimieren.
1. Aktualisieren Sie das Betriebssystem
Um Ihr Smartphone zu beschleunigen, empfehlen wir Ihnen, das Betriebssystem auf Ihrem Smartphone auf die neueste Version zu aktualisieren. So erhalten Sie Zugriff auf neue Funktionen und Sicherheitspatches, die Fehler in Ihrem System beheben und damit die Performance verbessern können.
Um zu überprüfen, welche Android-Version Sie derzeit verwenden, öffnen Sie die Einstellungen Ihres Telefons und scrollen Sie nach unten, bis Sie den Reiter Systemeinstellungen finden. Wählen Sie „Über das Gerät” oder „Über das Telefon”. In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu der derzeitigen Ihres Smartphones.
Ihr Telefon sucht in der Regel automatisch nach Updates. Jedoch kann es sich lohnen, manuell zu überprüfen, ob Sie Updates verpasst haben. Öffnen Sie dazu die App-Einstellungen, klicken dann auf „Über das Gerät” oder „Über das Telefon” und danach auf die die Option „Nach Updates suchen”. Wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist, wird dies oben auf dem Bildschirm angezeigt.
2. Starten Sie Ihr Telefon neu
Natürlich darf der Klassiker unter den Tipps nicht fehlen! Wenn Sie merken, dass Ihr Smartphone langsamer ist als sonst, können Sie auch versuchen, es neu zu starten. Je länger ein Smartphone eingeschaltet ist, desto wahrscheinlicher sinkt auch dessen Performance, weil etliche Prozesse im Hintergrund ablaufen.
Mit einem Neustart können Sie darüber hinaus den Arbeitsspeicher leeren und sicherstellen, dass Sie wieder von einer besseren Leistung profitieren. Abhängig davon, wie viel Leistung Sie benötigen, können Sie auch versuchen, das Smartphone des Öfteren neu zu starten.
3. Speicherplatz freimachen
Prüfen Sie, wie viel Speicherplatz das genutzte Smartphone zur Verfügung hat. Wenn der Speicherplatz knapp wird, sollten Sie ihn leeren. Wenn Sie den Speicher Ihres Telefons leeren, wird die CPU-Belastung reduziert und die Leistung des Geräts erhöht. Laut Google beginnen Leistungsprobleme, wenn nur noch weniger als 10 Prozent des verfügbaren Speichers frei sind.
Die meisten Android-Handys verfügen über eine Funktion zur Optimierung des Speicherplatzes. Wenn Sie feststellen, dass zu viele Daten auf Ihrem Telefon gespeichert sind, gehen Sie in den Einstellungen Ihres Telefons auf den Abschnitt „Speicher”. In diesem Bereich finden Sie eine Option zum Bereinigen oder Freigeben von Speicherplatz. Es entfernt alte Dateien und App-Daten und bietet Ihnen an, große Dateien wie Videos zu löschen, die viel Speicherplatz beanspruchen.
Sie können auch die Google-App „Dateien” verwenden. Mit dieser App können Sie automatisch Caches, doppelte Dateien und unerwünschte Mediendateien und Apps löschen. Wenn Sie zum Beispiel viele Bilder und Videos auf Ihrem Telefon gespeichert haben, können Sie diese in „Google Fotos“ speichern, um mehr Platz auf Ihrem Smartphone freizugeben und die Fotos auf unterschiedlichen Geräten einfach einzusehen.
4. Beseitigen Sie die Bloatware
Bloatware ist die vorinstallierte Software, die auf Ihrem Smartphone beispielsweise aus Werbezwecken enthalten ist. Je nach Hersteller des Smartphones handelt es sich dabei um mobile Apps, von denen einige praktischer sind als andere. Diese Apps können dafür sorgen, dass Ihr Gerät langsam läuft, einfriert und sogar abstürzt, weil sie unnötig CPU-Leistung in Anspruch nehmen.
Der effektivste Weg, diese Apps zu entfernen? Einzeln durchgehen und manuell löschen. Seien Sie dabei vorsichtig und stellen Sie sicher, dass Sie keine wichtigen Programme löschen, wie beispielsweise die als Standard eingestellten Apps.
Sie können außerdem automatischen Updates für diese Apps deaktivieren und dadurch Speicherplatz Telefon sparen. Wenn Sie sich für ein Telefon ohne Bloatware entscheiden, sollten Sie sich nach Geräten umsehen, die mit einem reinen Android-Betriebssystem arbeiten, wie das Google Pixel.
5. Sicherheitsmaßnahmen ergreifen
Basierend auf den Erfahrungen mit einem Desktop-Betriebssystem, ist es eine gute Idee, eine Antiviren-App auf Android-Geräten zu installieren, um es vor Malware zu schützen. Allerdings brauchen Sie das nicht unbedingt jedem Android-Smartphone.
Android isoliert Apps voneinander, um zu verhindern, dass sie Probleme verursachen und die Arbeit des Systems beeinträchtigen. Aus diesem Grund kann eine Antiviren-App Ihr Android-System nicht so effektiv scannen wie auf einem Desktop-Computer.
Wie können Sie vermeiden, sich beim Herunterladen von Apps und neuer Software Malware einzufangen? Die gute Nachricht: der Play Store und die Google Play Services können bösartige Apps aufspüren und von Ihrem Gerät entfernen, was eine Antivirus-App eines Drittanbieters auf Ihrem Smartphone quasi überflüssig macht, da sie sowieso kaum eine Wirkung entfalten würde.
Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Sie die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, sollten Sie vermeiden, auf anonyme Links zu klicken und Anhänge von unbekannten Absendern zu öffnen. Sie sollten auch einen VPN-Dienst installieren. Das hilft, die Sicherheit Ihres Telefons zu verbessern und zu vermeiden, dass Sie sich Malware einfangen. Letzterer ist auch praktisch, wenn Sie sich geografisch gesperrte Inhalte ansehen wollen.
Fazit
Wie Sie sehen, heißt eine langsame Performance des Smartphones noch nicht, dass es Zeit ist, ein neues High-End-Modell zu kaufen. Stattdessen können Sie die hier genannten Tipps anwenden, um sicherzustellen, dass Sie wieder von einer besseren Performance profitieren können.
Aktualisieren Sie hierfür Ihr Smartphone auf den aktuellen Stand und stellen Sie sicher, dass Sie es in regelmäßigen Abständen aus- und wieder anschalten. Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, dass der Speicherplatz nicht übermäßig belegt ist. Wenn Sie darüber hinaus vermeiden, auf dubiose Links in E-Mails oder im Internet zu klicken, können Sie sicherstellen, dass die Performance auf einem guten Level bleibt und Sie noch lange Freude an Ihrem Gerät haben.