Im täglichen Leben sind Smartphones und Tablets einer Menge Stress ausgesetzt. Sie werden oft aus der Tasche genommen, manchmal unsanft behandelt und dann ungnädig wieder hineingesteckt. Kleinere und größere Missgeschicke lassen sich nicht ganz ausschließen, da wir sie unter allen erdenklichen und unpraktischen Umständen und praktisch ständig benutzen. Die Geräte erleben oft regelrechte Bruchlandungen.
Daher sollten die Bildschirme der aktuellen technischen Geräte im Interesse der Verbraucher so robust und unzerbrechlich wie möglich sein. Die Realität sieht anders aus, daher wird oft Panzerfolie oder Panzerglasfolie zum Display-Schutz eingesetzt.
Schutzfolie oder Panzerfolie – Was ist besser?
Die Art des verwendeten Materials unterscheidet die beiden Varianten am deutlichsten. Beide Schutzarten sind für verschiedene Modelle erhältlich und schützen das Smartphone-Display vor Kratzern. Der zusätzliche Schutz des Displays vor Stößen und Stürzen ist ein Unterscheidungsmerkmal der Panzerfolien. Das Schutzglas verändert jedoch die Haptik des Geräts erheblich, und die Panzerglasschichten sind auch viel offensichtlicher.
Der Grad des Schutzes, den Sie benötigen, und das gewünschte Aussehen des Telefonmodells bestimmen, welche Art von Schutzfolie für Sie am besten geeignet ist. In jedem Fall ist es ratsam, das Gerät mit einem Display-Schutz zu versehen, damit Sie die volle Funktionalität des Smartphones nutzen können, viele Jahre Freude an Ihrem Telefon oder Tablet haben und teure Reparaturen vermeiden.
Hochwertige Displayschutzfolien sind oft rückstandsfrei und frei von Fingerabdrücken, und die Blasenbildung wurde deutlich reduziert. Glasfolien mit Panzerung bieten einen dauerhafteren Schutz gegen Stürze und Stöße. Für eine Vielzahl von Smartphone-Modellen können Sie die ideale Displayschutzfolie entdecken, die hochwertig ist und Schäden an Ihrem wertvollen Gerät verhindert.
Was sollte beim Kauf einer kugelsicheren Glasfolie beachtet werden?
Wie bereits eingangs erwähnt, bieten immer mehr Geschäfte eine wachsende Vielfalt an kugelsicheren Glasfolien an, die sich zum Teil recht deutlich voneinander unterscheiden. Diese unterscheiden sich nicht nur in den Kosten, sondern auch im Servicegrad. Im Allgemeinen ist es am besten, sich an Folien mit einem Härtegrad von 9H oder höher zu halten. Diese ist widerstandsfähiger als die Klinge eines typischen Messers. So können Kratzer durch Schlüssel oder andere Gegenstände leicht vermieden werden.
Außerdem ist es wichtig, die Dicke der Folie und die Lichtdurchlässigkeit zu vergleichen. Denn eine Displayfolie reduziert automatisch die Helligkeit des Bildschirms, was wenig hilfreich ist, wenn Sie nichts mehr sehen können.
Was ist bei der Verwendung von Panzerfolie zu beachten?
Sobald die Panzerglasfolie gekauft wurde, darf sie nicht unbedacht auf dem Display angebracht werden. Das Display des Smartphones oder Tablets muss zunächst von Staub und anderen Verunreinigungen befreit werden. Um zu verhindern, dass sich neuer Staub auf dem Gerät absetzt, ist es sinnvoll, die Folie im Badezimmer anzubringen und vorher 10 Minuten lang heißes Wasser laufen zu lassen, damit die hohe Luftfeuchtigkeit den Staub aus der Luft filtert.
Die Folie muss dann gleichmäßig und vorsichtig aufgetragen werden. Es ist nicht garantiert, dass sie Schutz bietet, wenn größere Stücke darunter rutschen. Kleinere Verunreinigungen wie einzelne Staubpartikel oder Haare mindern die Schutzfunktion nicht, lassen die Oberfläche aber weniger ansprechend erscheinen.
Da das Display oft nicht ohne großen Aufwand repariert werden kann, ist es wichtig, es vor dem Anbringen der Folie gründlich zu reinigen. Sobald die Folie angebracht ist, bleibt die aktuelle Situation bestehen, bis sie wieder entfernt wird. In der Regel ist es einfach, eine Korrektur vorzunehmen, indem Sie die Folie abziehen und erneut anbringen, da sie immer noch haftet. Die Panzerfolie ist ein wirksamer Schutz für das Display, wenn alle diese Sicherheitsmaßnahmen befolgt werden.