Eine Handyüberwachung durchzuführen und zu erfahren, wo sich der Nutzer und sein Smartphone gerade befinden, ist in den meisten Fällen nichts besonderes. In sensiblen Situationen möchte man jedoch sicher sein, dass andere den Aufenthaltsort des Smartphones nicht ohne Weiteres ausfindig machen können.
Nehmen wir einmal an, es geht um einen verheirateter Mann, der eine Affäre mit einer anderen Frau hat. Sie möchte wahrscheinlich nicht, dass jemand herausfindet, wo beide sich gerade treffen, wenn das der Fall ist. Theoretisch ist es jedoch nicht das Gerät selbst, das überwacht wird. Die SIM-Karte ist der wahre Übeltäter. Wenn sich die SIM-Karte im Smartphone befindet und der Akku eingesetzt ist, sollte es möglich sein, das Gerät zu finden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit eines Empfangs besteht. Doch anstatt hier unerfahrene Techniken zu verwenden, solltest Du dich an Profis wie die Detektei München wenden. Um das Gerät jedoch vor einer ungewollten Ortung zu schützen, kannst Du die nachfolgenden Tipps beachten.
Schutzmaßnahmen gegen die Ortung
Es gibt nicht viele Möglichkeiten, wenn Du die Überwachung deines Mobiltelefons vermeiden willst. In einem ersten Schritt sollten der Akku und die SIM-Karte entfernt werden. Danach ist eine Verfolgung über das Telefon nicht mehr möglich. Bei vielen modernen Smartphones kann der Akku jedoch nicht entfernt werden. Dazu gehört auch das iPhone von Apple.
Eine Anti-Tracking-Telefonhülle würde es unmöglich machen, das Telefon eines Nutzers zu verfolgen. In einer solchen Hülle ist das Smartphone vor Schäden und Spionage geschützt. Da es keine Verbindung mehr zum nächstgelegenen Empfangsmast aufbauen kann, ist das Handy nach der Abschirmung nicht mehr auffindbar.
Diese Schutzhüllen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Mustern. Jede ist einzigartig und kann einige Vor- und Nachteile haben. Schaue Dir die verschiedenen Modelle an und lese die Bewertungen der bisherigen Käufer.
Darüber hinaus schirmt ein solches einzigartiges Gehäuse dich vor der Strahlung ab, die von der mobilen Kommunikation ausgeht, etwas, wofür Smartphones berüchtigt sind, während sie ihrem täglichen Geschäft nachgehen. Der SAR-Wert ist die Maßeinheit für diese Art der Strahlenbelastung. Die Absorptionsrate ist in diesem Fall sehr spezifisch.
Polizeilicher Einsatz der Handy-Ortungstechnologie
Die weite Verbreitung von Informationen über die Überwachung von Mobiltelefonen kann auf die vielen Nachrichtenberichte zurückgeführt werden, in denen ausführlich beschrieben wird, wie häufig Bundesbeamte diese Technik einsetzen, um Verbrecher und Verdächtige zur Strecke zu bringen. In diesem Zusammenhang wird von einem stillen Kurznachrichtendienst gesprochen.
Die stille SMS hat die gleichen Funktionen wie eine normale SMS, aber das Gerät des Empfängers gibt keine Rückmeldung. Stattdessen sollen nach dem Versenden der SMS die Daten vom Empfangsgerät vorgelesen werden. Unglaubliche Fahndungserfolge sind mit dem Einsatz der Handyüberwachung möglich.
Die Tatsache, dass ein Smartphone als Abhörgerät verwendet werden kann, ist vielen Menschen nicht bewusst. Eindringlinge können sich von außen Zugang zum Mobiltelefon eines Nutzers verschaffen und die Aufzeichnungsfunktionen des Geräts aktivieren. Personen, die sich nicht in der unmittelbaren Umgebung deines Mobiltelefons befinden, können deine Gespräche mithören.
Wenn Du den Verdacht hast, dass dein Mobiltelefon durch Spionagesoftware manipuliert wurde, sollten Sie eine forensische Untersuchung durchführen lassen. Handys können nur durch eine forensische Analyse im Detail auf Manipulationen überprüft werden.