Es ist an der Zeit für wirkliche Neuerungen auf dem Technikmarkt. Und es scheint sich auch wirklich was zu tun. Zurzeit befassen sich alle großen Namen der Technikwelt mit Technologien rund um smarte Brillen. Lange Zeit galt es als sicher, dass die ersten wirklich brauchbaren Smartglasses aus Kalifornien, sprich von Apple kommen werden. Auch Mark Zuckerbergs gigantischer META-Konzern scheint intensiv an einer entsprechenden Technologie zu tüfteln. Aber aktuell ist ein nicht weniger bekannter Name drauf und dran, die erste Brille mit smarter Technologie vorzustellen.

Google hat die Spendierhosen an

Das Urgestein in der virtuellen Welt hat vor kurzem ein junges Start-up, welches sich auf Mikro-LEDs für AR Brillen spezialisiert hat, für geschätzt eine Milliarde Dollar gekauft. Genaue Zahlen stehen unter Verschluss, jedoch betrug der Schätzwert der Firma Raxium im vergangenen Geschäftsjahr rund eine Milliarde Dollar. Allerdings haben auch Apple und META einiges an Geld in die Hand genommen und Start-ups erworben, die sich mit ähnlichen Technologien beschäftigen.

Google sieht bei Raxium den Vorteil, dass die Firma bisher noch kein einziges Gerät in Serie gefertigt hat und somit nicht im Schatten eines früheren Produkts steht. Die Fachwelt sieht Google am ehesten kurz vor dem Durchbruch, was daran liegen könnte, dass die beiden Mitstreiter Apple und META bisher alle Entwicklungen strengstens unter Verschluss halten.

Google lässt sich nicht entmutigen

Nachdem Google bereits 2014 den Versuch startete sein Google Glass am Markt zu etablieren, mussten die Verantwortlichen schnell einsehen, dass die Welt noch nicht bereit war für eine derartige Technik. Zum anderen war auch das Produkt selbst noch nicht so durchdacht, dass eine breite Masse daran hätte Gefallen finden können. Wir sind der Meinung, dass einer der Hauptgründe für das Scheitern der Technologie darin lag, dass die Brille zum damaligen Zeitpunkt nichts weiter als eine Erweiterung des Smartphone-Displays war.

Die neue Generation Smartglasses werden mit Sicherheit wesentlich smarter sein und auch in der Lage sein unabhängig von Deinem Smartphone zu funktionieren. Wir sind uns sicher, dass in sehr naher Zukunft die Produktsparte der Wearables um eine kleine Revolution reicher sein wird. Was denkst Du, wer das Rennen machen wird? META, Google oder Apple? Schreib uns Deine Antwort in die Kommentare.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.