4K Fernseher sprechen für sich. Wer liebt es schließlich nicht, seinen Lieblingsfilm Zuhause in bester Qualität zu streamen? Dank der 4K- Auflösung ist es uns nun endlich möglich, große und gestochen scharfe Bilder fast schon wie auf der Kinoleinwand im eigenen Wohnzimmer zu erleben. In unserem Beitrag stellen wir dir die besten Modelle unter den 4K Fernsehern vor und vergleichen, welcher sich wirklich lohnt. 

4K TV Fernseher – Unsere Bestenliste

Wer die Wahl hat, hat die Qual, denn 4K Fernseher gibt es mittlerweile zur Genüge. Unsere Bestenliste stellt dir die Top Produkte unter den 4K Fernsehern vor.

Samsung Crystal UHD 4K TV 85 Zoll (Bester 4K Fernseher)

[amazon box=“B092RCSKV5″]

Der Samsung Crystal UHD 4K TV 85 Zoll überzeugt mit einem gestochen scharfen Bild und mit den natürlichen Farben. Egal ob für Sport,- Gaming- oder Streamingfans, hier kommt jeder auf seine Kosten. Die satten, leuchtenden Farben hohe Auflösung sorgen für Kinofeeling pur in den eigenen vier Wänden.

Das Modell verfügt zwar über zahlreiche Anschlüsse, auf eine PVR-Aufnahmefunktionen und einen 3,5 mm Kopfhörer Anschluss muss man beim Der Samsung Crystal UHD 4K TV 85 Zoll jedoch leider verzichten. Die Smart TV Funktion mit Sprachsteuerung und die riesige Auswahl an Streaming-Möglichkeiten lassen aber darüber hinweg Blicken.

Panasonic TX-58JXW834 4K Fernseher (Beste Preis-Leistung)

[amazon box=“B092R1YJGG“]

Vorteile

·        Natürliche Farben

·        Helles Licht mit gutem Kontrast

·        Viele Apps stehen zur Verfügung

Nachteile

·        Bedienung eher schwierig

·        Nicht besonders gute Tonqualität

Der Panasonic TX-58JXW834 4K Fernseher überzeugt vor allem mit seinen farbintensiven Bildern. Der 58 Zoll Fernseher eignet sich zudem ideal zum Streamen, da er viele Streaming-Möglichkeiten bietet. Dank dem Panasonic HCX-Prozessor wird das Bild zusätzlich optimiert, so dass selbst Fernsehserien eindrucksvoll gestaltet werden. Der Panasonic TX-58JXW834 4K Fernseher ist Smarthome tauglich und lässt sich auch ganz einfach mit dem Smartphone oder Sprachsteuerung bedienen.

Sony KD-43X85J (120 Hz TV)

[amazon box=“B096XZ3KQ1″]

Der Sony KD-43X85J ist vielseitig einsetzbar. Egal ob zum Streamen der Lieblingsserien oder zum Gucken der neuesten TV-Sitcoms. Auch Sportfans kommen bei diesem Modell voll auf ihre Kosten, denn die schnellen Bildverläufe gehen nahtlos ineinander über.

Selbst aufwendige Streaminginhalte lassen sich mit dem Sony KD-43X85J problemlos übertragen und in vollen Umfang darstellen. Den 4K Fernseher kann man entweder ganz normal mit der Fernbedienung bedienen oder man nutzt dafür einfach das Smartphone oder das Tablet.

Ist ein 4K Fernseher sinnvoll?

Gehen wir einen Schritt zurück und beziehen uns auf die beste Auflösung vor 4K, dann sind wir bei Full HD und rund zwei Millionen Bildpunkten, die auf dem Bildschirm abgebildet werden. 4K multipliziert das ganze mit vier, sodass über acht Millionen Bildpunkte geliefert werden. Damit ist der Sprung von Full HD auf 4K definitiv lohnenswert, aber lohnt sich ein 4K Fernseher an sich? Gerade, wenn man sehr große Bildformate in kleinen bis normal großen Wohnräumen darstellen möchte. Das Ergebnis ist ein extrem scharfes und hochauflösendes Bild mit hoher Detaildichte.

Wie hoch ist die Auflösung 4K?

Wer denkt, dass UHD gleichwertig oder gar schärfer ist, als 4K, der liegt nicht ganz richtig. Mit einer Auflösung von 4.096 x 2.190 Pixeln liegt sie über dem Wert von Ultra HD (3.840 x 2.160 Pixel).

Was ist besser 4K oder 8K?

Mit einem 8K-Fernseher erreichst Du viermal mehr Bildpunkte, als bei 4K. Das heißt sie liefern damit mehr als 33 Millionen Bildpunkte. Allerdings lässt sich sagen, dass nicht nur die Pixeldichte über die Qualität der Fernseher entscheidet. Auch die Panelgröße und die Entfernung des Zuschauers zum TV entscheiden über ein gutes oder schlechtes TV-Bild.

Welcher Fernsehsender sendet in 4K?

Aktuell kannst Du (fast) alle Fernseher in UHD empfangen, was – wie wir jetzt gelernt haben – nicht ganz gleichbedeutend mit 4K ist. Doch einzelne Sender wie Pearl.tv oder Fashion 4K bieten die hohe Auflösung. Doch Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon Prime, Youtube und Co. schaffen hier mit ihrem 4K-Angebot abhilfe.

Fazit

Aufgrund der großen Konkurrenz an 4K Fernsehern die aktuell auf dem Markt herrscht, ist es nicht gerade einfach, ein passendes Modell zu finden, welches alle Ansprüche erfüllt. Klar ist auf jeden Fall, dass man mit einem der drei 4K Fernseher nicht falsch machen. Mit allen Modellen lässt sich die Schönheit der großartigen Drehorte hautnah erleben. Übrigens, wo welcher Film gedreht wurde, erfährst Du übrigens auf Bekannte-Drehorte.de. Noch mehr 4K? Dann solltest Du dir unseren Artikel über die besten 4K Tablets anschauen.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.