Xiaomi Laptop – Alles Wissenswerte für 2022 

Xiaomi Laptop

Dass Xiaomi auf dem Technikmarkt kaum noch wegzudenken ist, wurde spätestens im letzten Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das Analyse-Unternehmen “Canalys” veröffentlichte eine Berechnung für den Smartphone Markt. Aus dieser ging hervor, dass Xiaomi im zweiten Quartal 2021 das absatzstärkste Unternehmen war. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach einem Xiaomi Laptop hierzulande immer präsenter wird.

Was bei uns noch auf sich warten lässt, wurde bereits am 11. September 2017 im chinesischen Raum veröffentlicht; ein Xiaomi Notebook. Mit dem Mi Gaming Notebook, das im März 2018 ebenfalls nur in China verkauft wurde, zeigte der Hersteller, dass es sich dabei nicht nur um eine Eintagsfliege handelt. Im nachfolgenden Artikel haben wir uns dem Sachverhalt angenommen. Wir lassen Dich wissen, wann Du den ersten Xiaomi Laptop in Deutschland erwarten darfst und ob sich das warten überhaupt lohnt.

Wann kommen Xiaomi Laptops nach Deutschland

In einem Interview, das der österreichische Country Manager Kurt Manninger von Xiaomi im Oktober 2021 bei DerStandard.at gegeben hat, veriert er, dass Xiaomi im Laufe des nächsten Jahres – also 2022 – etwas im Notebooksektor im europäischen Raum tun wird. 

Etwas gegenteiliges lässt jedoch die Vorstellung des neuen Xiaomi Laptop Pro 15 vermuten. Dieser wurde im November 2021 vorgestellt und von einer Deutschland- oder Europa-Veröffentlichung war zu diesem Zeitpunkt keine Rede. 

Können wir Xiaomi als Laptop-Marke vertrauen?

Xiaomi hat bei Smartphones viel bewiesen und wird in den kommenden Jahren definitiv den Laptop-Markt beherrschen. Der Hersteller arbeitet an seiner Verarbeitungsqualität. Kunden werden viele Vorteile erhalten, da Xiaomi dafür bekannt ist, die besten Preforming-Produkte zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Xiaomi Laptop – Empfehlenswert?

Betrachtet man fachkundige Reviews und Expertentests zu den Xiaomi Notebooks, wird schnell klar, dass der chinesische Hersteller eine ernstzunehmende Konkurrenz für Apple, Microsoft und Co. darstellt – auch im Laptopsegment. Der Xiaomi Mi NoteBook Pro Laptop mit Core i7-11370H untermalt diese Einschätzung. 

Hier ist Xiaomi eine robuste und hochwertige Konstruktion aus Aluminium gelungen, die eine anständige Performance bei guter Akkulaufzeit bietet. An das Macbook Pro (2021) mit M1-Prozessor kommt das Gerät jedoch nicht heran, preislich hält es jedoch auch Abstand von der Apple-Konkurrenz.

Wo kann ich einen Xiaomi Notebook kaufen?

Wer nicht warten kann, der kann über einen Drittanbieter wie Ali Express einen Xiaomi Laptop wie den Xiaomi Pro 14 2021 bestellen, muss aber damit rechnen, dass zusätzliche Zölle und Gebühren anfallen, wenn das Gerät aus China importiert wird. Darüber hinaus ist das Tastatur-Layout nicht im europäischen Standard gestaltet.

Die beste Alternative zu einem Xiaomi Laptop

Die beste Alternative zum Xiaomi Notebook, ist definitiv das große Vorbild der Notebook-Reihe des chinesischen Herstellers. Die Geräte orientieren sich offensichtlich an Apple’s Macbooks. Damit ist das Apple Macbook Pro (2021) M1 mit hervorragender Verarbeitung, super scharfen Display und dem besten Prozessor auf dem Markt, die beste Alternative zum Xiaomi Notebook.

Angebot
2021 Apple MacBook Pro (14", Apple M1 Pro Chip mit 8‑Core CPU und 14‑Core GPU, 16 GB RAM, 512 GB SSD) - Silber
  • Apple M1 Pro oder M1 Max Chip für einen massiven Leistungssprung bei CPU, GPU und maschinellem Lernen
  • Bis zu 10‐Core CPU liefert bis zu 3,7x schnellere Leistung, damit du Pro Arbeitsabläufe schneller als je zuvor erledigst
  • Bis zu 32‐Core GPU mit bis zu 13x schnellerer Leistung für grafikintensive Apps und Spiele
  • 16‐Core Neural Engine für bis zu 11X schnellere Performance bei maschinellem Lernen
  • Längere Batterielaufzeit, bis zu 17 Stunden

Auch das 2020er Macbook Air besitzt den legendären M1-Prozessor und eine hochwertige Verarbeitung. Ein weiterer Vorteil ist die starke Preis-Leistung des Gerätes.

Angebot
2020 Apple MacBook Air Laptop: Apple M1 Chip, 13" Retina Display, 8 GB RAM, 256 GB SSD Speicher, Beleuchtete Tastatur, FaceTime HD Kamera, Touch ID, Gold
  • Batterie für den ganzen Tag – Mach mehr als je zuvor mit bis zu 18 Std. Batterielaufzeit, abhängig davon, wie du es verwendest.
  • Fantastische Performance – Mach alles ganz einfach, vom Schneiden in professioneller Qualität bis zu anspruchsvollem Action-Gaming. Der Apple M1 Chip mit einer 8‐Core CPU liefert bis zu 3,5x schnellere Leistung als die vorherige Generation und braucht dabei weniger Strom.
  • Superschneller Speicher – 8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher machen das ganze System schnell – und reaktionsschnell. Das ist ideal für Aufgaben, die viel Arbeitsspeicher benötigen, wie Surfen mit vielen Tabs oder das Öffnen von riesigen Grafikdateien – alles wird schnell und einfach.
  • Brillantes Display – Mit einem 13,3" Retina Display werden Bilder lebendig und sehen unglaublich realistisch aus. Text ist gestochen scharf und Farben noch brillanter.
  • Warum ein Mac – Leicht zu verstehen. Einfach einzurichten. Extrem leistungsstark. Intuitiv. Vollgepackt mit integrierten Apps, die direkt einsatzbereit sind. Der Mac wurde entwickelt, damit du arbeiten, spielen und kreativ sein kannst wie nie zuvor.

In unserem Artikel zu den besten Apple Laptops kannst Du dir alles über die Notebook-Reihe des kalifornischen Herstellers zu Gemüte führen.

Levent