Wer kennt das nicht? Du bist jetzt endlich in die ersehnte Wohnung eingezogen, aber die Freude ist getrübt. Der Umzug war dermaßen stressig, sodass Du entweder noch mitten im Chaos oder komplett ausgelaugt bist. Umso wichtiger ist es, aus den Problemen für’s nächste Mal zu lernen. Du kannst entweder deine Technik und Planung verbessern oder alles an Experten abreten. Über diverse Vergleichsportale kannst Du jetzt preiswerte Umzugsfirmen finden. Im nachfolgenden Artikel haben wir Dir einige Tipps zusammengestellt wie Du mit organisatorischen Hilfsmitteln den Stress aus der Umzugssituation nimmst.

Eine Checkliste ist natürlich der wichtigste Ratschlag für einen reibungslosen Umzug. Hier können Leitfäden – die im Internet sowohl für den Umzug am Arbeitsplatz als auch für private Umzüge zu finden sind – eine große Hilfe sein.

Die Art und Weise, wie du all deine kleinen und großen Besorgungen erledigen willst, bestimmt, wie du den Umzug organisierst. Im Grunde gibt es keine richtige Reihenfolge. Während manche Leute es vorziehen, die Umzugskartons zu packen, bevor sie den Transporter beauftragen, ziehen es andere vor, dies zu tun, um besser zu verstehen, welche Anforderungen der Lkw, den sie brauchen, wirklich erfüllen muss.

Tatsächlich ist es für viele Umziehende eine Herausforderung, die Größe des Umzugswagens abzuschätzen, der benötigt wird, um alle Kartons und Möbel in einer Fahrt von der alten Wohnung in die neue zu transportieren.

Rechtzeitig ummelden hilft

Die Neuanmeldung bei Institutionen und Behörden lässt viel weniger Raum für Fehler. Viele Unternehmen schreiben in ihren Geschäftsbedingungen vor, dass ein Kunde, der in der Vergangenheit eine Adressänderung vorgenommen hat, diese frühzeitig mitteilen muss.

Das Internet ist die beste Quelle, um von Experten zu lernen und sich auf die Ummeldung vorzubereiten. Aber auch hier können die Kunden selbst entscheiden, wie sie vorgehen wollen. Auf zahlreichen Websites können Internetnutzer/innen nach Ratschlägen für die Rückmeldung suchen.

Über die Fristen für die An- oder Ummeldung beim Einwohnermeldeamt kann man sich im Internet informieren. Wer organisatorisch begabt ist, kann sich auch die notwendigen Formulare für die Anmeldung oder Ummeldung online herunterladen, um sich das Ausfüllen im Amt zu ersparen und das Anmeldeverfahren zu beschleunigen. Denn wenn ein Umzug ansteht, ist die Zeit oft knapp bemessen.

Nachsendeauftrag nicht vergessen

Wenn du nach Ratschlägen suchst, wie du deine Postadresse ändern kannst, bekommst du immer den folgenden einzigartigen Tipp: Einen Nachsendeauftrag für eine gewisse Zeit zu bestellen, ist fast immer eine kluge Idee. Schließlich kann es ein paar Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Absender von Post und anderen Lieferungen von der Adressänderung erfahren.

In jedem Fall ist das eine kluge Investition, denn sie verhindert viele Fahrten zum zukünftigen Mieter der bisherigen Wohnung, weil die Post für etwas mehr als 20 Euro für ein halbes Jahr noch dorthin kommen kann (für Privatkunden der Post). Der Service kann bis zu 12 Monate lang reserviert werden. In dieser Zeit sollte auch das bisherige Unternehmen, das in der Adressdatenbank aufgeführt ist, erkannt haben, dass die Adressaten jetzt unter einer neuen Adresse erreichbar sind. Preislicher Leckerbissen: Seit 2015 sind auch Bestellungen für 24 Monate möglich.

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