Nicht nur Stock-Fotos und Stock-Videos werden immer beliebter und finden bei vielen Projekten Verwendung. Auch Stock-Audios und kostenlose Filmmusik werden immer häufiger genutzt, da die Medien eine einfache Möglichkeit bieten, die Qualität von Podcasts und anderen Audio-Projekten zu verbessern.

Mit den richtigen Stock-Audios können Podcasts vom ersten bis zum letzten Ton aufgewertet werden, sodass die Zuhörer keine Folge verpassen wollen und begeistert anderen Menschen von dem Podcast erzählen.

Podcast-Betreiber können auf diese Weise nicht nur die Qualität ihres Podcasts verbessern, sondern auch die Betriebskosten minimieren und eine bessere Kundenbindung schaffen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Vorteile Stock-Audios bieten.

Wo sind Stock-Audios für Podcasts zu finden?

Wie auch andere Stock-Medien sind Stock-Audios in sogenannten Stock-Archiven zu finden. Es handelt sich dabei um Webseiten, auf denen jede Person Fotos, Grafiken, Videos, Audios und Musiktitel zur Verfügung stellen kann.

Andere Nutzer können die zur Verfügung gestellten Medien dann entweder kostenlos oder gegen eine Gebühr nutzen. Der Bild, Video und Musik Download sind im Normalfall sehr einfach und können in nur wenigen Schritten durchgeführt werden.

Wie auch bei Bildern verschiedene Formate wie Fotos, Illustrationen und Vektoren zur Auswahl stehen, können interessierte Menschen auch bei der Musik entscheiden, welche Art von Audio bevorzugt wird.

Im Folgenden erfahren Sie, warum Stock-Audios oft die bessere Option für Podcasts sind und wie Sie Stock-Audios und Bilder für ein noch besseres audiovisuelles Erlebnis einbinden können.

Stock-Audios für Intros & Abschlüsse

Viele Stock-Audios sind perfekt dafür geeignet, um als Intro oder Abschluss einer jeden Episode von einem Podcast eingesetzt zu werden. Stock-Audios sind in unterschiedlichen Formaten und Längen verfügbar und können schnell angepasst werden.

Außerdem ist Stock-Musik für ganz unterschiedliche Bereiche erhältlich, sodass spannende Podcasts genauso optimiert werden können wie Podcasts, die zum Nachdenken anregen sollen oder Podcasts, die auf Kinder und Jugendliche als Zuhörer abzielen.

Das immer gleiche Intro und der gleiche Abschluss verbessern den Wiedererkennungswert eines Podcasts, sodass die Zuhörer sofort wissen, zu wem die Episode gehört. Gibt es unterschiedliche Moderatoren, können die Stock-Audios sogar angepasst werden, um für jeden Moderator ein eigenes Intro zu erstellen.

Stock-Audios: Kein Echo & keine Nebengeräusche

Wer kein eigenes professionelles Tonstudio besitzt, kennt sicher das Problem, dass Echos und Nebengeräusche nur mit sehr viel Arbeit eliminiert werden können. Es gibt zwar ein paar Tricks und gute Technik, mit denen Echos und Nebengeräusche minimiert werden können.

Doch in der Regel sind die Aufnahmen trotzdem nicht frei von diesen, wenn sie nicht in einem Tonstudio aufgenommen werden. Ein weit verbreiteter Tipp besteht darin, dass Unordnung im Aufnahmeraum der beste Freund ist, aber wer kann sich bei Chaos wirklich gut konzentrieren?

Stock-Audios hingegen werden in der Mehrzahl von Profis oder Menschen mit einer entsprechenden Ausrüstung hergestellt, sodass eine extrem hohe Qualität schon bei der Aufnahme gesichert wird. Die Verwendung von Stock-Musik sorgt also nicht nur für die Optimierung, weil eine gleichbleibend hohe Audioqualität sichergestellt wird, sondern weil auch viel Zeit gespart werden kann.

Stock-Medien für ein optimiertes audiovisuelles Erlebnis

Neben der Verwendung von Stock-Audios, kann auch über die Verwendung von Stock-Fotos und Kurzvideos nachgedacht werden. Menschen lieben audiovisuelle Erlebnisse, sodass ein Podcast zum Beispiel mit passenden Videosequenzen untermauert werden kann.

Nicht immer haben Menschen Zeit auch das Video anzusehen, gerade weil Podcasts oft neben anderen Tätigkeiten gehört werden, doch wenn die Zeit da ist, werden Ihre Zuhörer es Ihnen danken. Es gibt in Stock-Archiven unzählige Videos und Animationen, die leicht auch mit den Stock-Audios kombiniert werden können.

Wer Werbung auf Social Media und anderen Plattformen für den eigenen Podcast machen will, kann außerdem Stock-Bilder und Kurzvideos nutzen. Kurze, aussagekräftige Publikationen mit Informationen zum Podcast.

In die Werbung kann auch die im Intro verwendete Audio eingebunden werden, sodass der Zuhörer die Musik aus der Werbung sofort wiedererkennt und weiß, dass es sich um den richtigen Podcast handelt.

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