Du bist auf der Suche nach dem besten Samsung Klapphandy? Dann ist dieser Kaufratgeber genau das, was du jetzt benötigst. Auch im heutigen Zeitalter, in dem moderne Smartphones über extrem viele Funktionen verfügen, gibt es Nutzer, die besonderen Wert auf eine einfache Bedienung legen. Aber das ist nur einer der Vorteile von Klapphandys. Neben der simplen Handhabung bieten sie eine besonders kompakte Bauweise und sind dementsprechend sehr robust. 

Das bedeutet, dass du dir weniger Sorgen darüber machen musst, sollte solch ein Klapphandy mal herunterfallen, da sie nicht ansatzweise so schnell kaputt gehen wie ein normales Smartphone. Aufgrund der beschränkten Funktionen verfügen Klapphandys über einen günstigen Preis und eine lange Akkulaufzeit. Trotz der niedrigeren Nachfrage, im Vergleich zu modernen Smartphones, werden diese auch von großen Herstellern, wie Samsung, die bekannt für ihre Qualität sind, hergestellt. 

Klapphandy Samsung – Unsere Bestenliste im Kurzüberblick

Bei uns “klappt’s”. Deshalb kannst Du dir im unteren Teil die besten Samsung Klapphandys zu Gemüte führen. Wir gehen auf alle Vorteile und Nachteile ein und führen alles Nennenswerte objektiv mit auf.

Neu in 2023: Samsung Galaxy Z Fold5

[amazon box=“B0C898ST7C“]
thumbs up regular

Vorteile

  • Faltet sich flach
  • Verfügt über den neuesten Snapdragon- Prozessor
  • Dünner und leichter als das Z Fold 4
thumbs down regular

Nachteile

  • Kameras sind praktisch unverändert vom Z Fold 4

Das Samsung Galaxy Z Fold 5 ist das neueste Modell in Samsungs Reihe von faltbaren Smartphones und bringt eine Reihe von kleinen, aber wichtigen Verbesserungen mit sich. Es ist schneller, dünner, leichter und ja, flacher als sein Vorgänger, das Z Fold 4. Die wichtigste Änderung ist, dass das Z Fold 5 nun perfekt flach schließt, genau wie das Google Pixel Fold. Darüber hinaus wurde das Flex-Scharnier etwas überarbeitet, was möglicherweise zu einer weniger auffälligen Falte im flexiblen Display führt.

Im Inneren hat Samsung dem Z Fold 5 ein Upgrade auf Qualcomms 4nm Snapdragon 8 Gen 2 verpasst, was es mit Samsungs kürzlich eingeführter Galaxy S23-Reihe auf eine Stufe stellt. Dies sollte das Z Fold 5 schneller machen und basierend auf einer kurzen Hands-On-Zeit, kann berichtet werden, dass das Telefon reaktionsschnell ist. Designmäßig hat Samsung größtenteils alles beim Alten gelassen, aber es gibt eine interessante Änderung. Obwohl das hintere Kamera-Array das gleiche ist, ist die erhöhte Aluminiuminsel, die es umgibt, nicht mehr die gleiche.

Die beiden Bildschirme – der 7,6-Zoll-Hauptbildschirm und das 6,2-Zoll-Cover-Display – sind genau wie im letzten Jahr, mit den gleichen Auflösungen und variablen Bildwiederholraten. Der Armor-Aluminiumkörper, der mit Gorilla Glass Victus 2 bedeckt ist, hat die gleiche IPX8-Bewertung. Die Kameras scheinen alle genauso zu funktionieren wie im letzten Jahr, was nicht heißt, dass sie nicht gut sind, aber Samsung bricht hier in der Optik- und Bildqualitätsabteilung kein Neuland.

Das neueste Klapphandy: Samsung Galaxy Z Flip 5

[amazon box=“B0C89DC8LB“]
thumbs up regular

Vorteile

  • Größerer Flex Screen ermöglicht mehr Aufgaben ohne Aufklappen
  • Verbessertes Scharnierdesign ermöglicht ein Schließen ohne Lücke
  • Robustes und solides Gefühl
  • Leistungsstarker Snapdragon 8 Gen 2-Chip
  • Verbesserte Bildverarbeitung der Kamera
thumbs down regular

Nachteile

  • Flex Screen könnte noch funktionaler sein

Das Samsung Galaxy Z Flip 5 ist eine bedeutende Weiterentwicklung in der Flip-Serie. Mit einem neuen, deutlich größeren Flex Screen können Sie viele Ihrer täglichen Aufgaben erledigen, ohne das Telefon jemals aufklappen zu müssen. Die größte Veränderung im Design des Flip 5 ist, dass es nun dank eines überarbeiteten Scharniers ohne Lücke schließen kann. die besten Samsung-Smartphones hat das Scharniersystem zu einem neuen Tränenform-Design überarbeitet, das andere Hersteller bereits seit einiger Zeit verwenden. Das Flip 5 fühlt sich robust und solide an, was ein großer Vorteil ist.

Die Leistung des Flip 5 ist beeindruckend. Es ist das erste Klapphandy mit einem Snapdragon 8 Gen 2-Chip, was es zum absoluten Spitzenreiter im Klapphandy-Bereich in Bezug auf Leistung und Geschwindigkeit macht. Im täglichen Gebrauch fühlt sich das Flip 5 tatsächlich sehr flüssig an und verbessert sich gegenüber der vorherigen Generation. Sie würden dies insbesondere bei intensiveren Aufgaben bemerken, aber auch im täglichen Gebrauch spüren Sie, dass das Telefon schneller reagiert.

Die Kamera des Flip 5 hat die gleiche Hardware wie zuvor, aber Samsung sagt, dass die Bildverarbeitung verbessert wurde. Die Hauptkamera zeigt sehr leichte Anpassungen an der Farbverarbeitung und etwas schärfere Aufnahmen, aber meistens sehen die Fotos genauso aus wie zuvor. Bei schlechten Lichtverhältnissen können Sie die Unterschiede etwas besser erkennen und erhalten einen ähnlichen Schärfeboost, aber auch hier sind die Änderungen eher subtil gegenüber der vorherigen Generation.

Bestes Gesamt: Samsung Galaxy Z Flip 4

[amazon box=“B0B77BFCWN“]
thumbs up regular

Vorteile

  • Verbesserte Akkulaufzeit
  • Starker High End-Prozessor
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Modernes Design
  • Preis-Leistung
thumbs down regular

Nachteile

  • Kein Netzteil im Lieferumfang

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Galaxy Z Flip 3, hat das Galaxy Z Flip 4 viel dünnere und feinere Ränder, was ihm ein moderneres Aussehen verleiht.  Das Samsung Galaxy Z Flip 4 ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, ähnlich wie das letztjährige Modell. Wer es nüchtern mag, kann sich für Graphit entscheiden, wer etwas Aufregenderes sucht, für den gibt es Blau, Roségold und Bora-Lila.

Das Galaxy Z Flip 4 verfügt über einen 6,7-Zoll-Super-AMOLED-Bildschirm mit 1080p und einer einstellbaren Bildwiederholfrequenz von 1-120 Hz. Es hat das typische Samsung-Niveau der Sättigung direkt nach dem Auspacken. Das Cover-Display ist ein Super AMOLED und misst kompakte 1,9 Zoll. Wenn Du ein Bild als Hintergrund auf diesem kleinen Panel verwenden möchtest, ist das perfekt für Dich.

Im Vergleich zum Galaxy Z Flip 3 wurden beim Galaxy Z Flip 4 kleine Verbesserungen vorgenommen, wie z. B. ein 12-MP-Primärsensor, der laut Samsung 65 % heller ist. Sowohl die 12-Megapixel-Ultrawide-Kamera als auch die 10-Megapixel-Frontkamera sind unverändert. Und nach meiner Prüfung scheint das Programm kaum verändert worden zu sein. Der Nachtmodus hat sich jedoch sehr wohl verändert.

Als es an der Zeit war, das Galaxy Z Flip 4 mit der nötigen Power zu versorgen, entschied sich Samsung für den neuesten Chipsatz von Qualcomm, den Snapdragon 8 Plus Gen 1. Dieser Prozessor ist ein starker Konkurrent, da wir ihn bereits in Handys wie dem Asus Zenfone 9 gesehen haben. Seine zentrale Recheneinheit ist nicht viel besser als die des Snapdragon 8 Gen 1 (den das Galaxy S22 verwendet), aber seine Grafikeinheit (GPU) ist deutlich besser als die des Snapdragon 888 (den das Galaxy Z Flip 3 verwendet)

Samsung hat die Akkulaufzeit erheblich verbessert und die Ladeleistung auf 25 W erhöht. Obwohl es immer noch unter dem 10-Stunden-Durchschnitt liegt, den wir gerne sehen, müssen wir dem Flip 4 für seine verbesserte Langlebigkeit applaudieren. 

Neu in 2023: Galaxy Z Fold2

[amazon box=“B08DRFYPFC“]
thumbs up regular

Vorteile

  • Smartphone im Tablet-Format
  • umfangreiche Nutzung möglich
  • starke Kamera
  • mit 5G
  • Top-Preis-Leistung
thumbs down regular

Nachteile

  • Akkulaufzeit bei Nutzung des Innendisplays mit Schwächen

Neu in 2023 und das Galaxy Z Fold2 – wie passt das denn bitte zusammen? Keine Sorge, wir sind nicht verrückt geworden. Für den vergleichsweise geringen Preis, der mittlerweile für das Foldable verlangt wird, hat sich das Fold2 aber definitiv wieder einen Platz in unserem Ranking verdient und ist somit „Neu in 2023“. An sich bringt das Smartphone nämlich nach wie vor alle Standards mit sich, die für eine umfangreiche Nutzung eines Klapphandys benötigt werden.

Es verfügt über einen schön anzusehenden und einfach zu bedienenden Außenbildschirm, der 6,2 Zoll misst und über keine unschönen Bildschirmränder verfügt. Die Frontkamera ist bereits im Punchhole versteckt und die Rückkamera verfügt über drei Linsen. Die Weitwinkel-, Ultra-Weitwinkel und zweifache Telefoto-Kamera im Hauptkamera-Element auf der Rückseite sorgen für starke Aufnahmen. Videos drehst du mit 4k bei 60 Bildern pro Sekunde.

Auch wenn man technisch etwas genauer auf das Galaxy Z Fold2 blickt, kann es mit den neuesten Geräten durchaus mithalten. WiFi 6 und 5G-Kompatibilität sorgen für eine hervorragende Übertragungsgeschwindigkeit. Ein NFC-Sensor, Bluetooth 5.1 und USB-C 3.0 fehlen beim Foldable ebenfalls nicht. Ein großer Kritikpunkt beim Fold 2 war, dass es nicht nur mit vielen Features und Vorteilen, sondern auch mit einem hohen Preis für Aufsehen sorgte.

Das ist aber längst Vergangenheit und das Smartphone gibt es heute bereits für einen durchaus erschwinglichen Preis. In dieser Preis-Leistungskategorie spielt das Galaxy Z Fold2 nun mittlerweile ganz vorne mit.

Riesiges Display: Samsung Galaxy Z Fold 4

[amazon box=“B0B77D7FD5″]
thumbs up regular

Vorteile

  • Sehr helles und klares Display
  • Multitasking-Wunder
  • Starkes Kamera-Setup
  • Intelligente Falt-Mechanik
thumbs down regular

Nachteile

  • Kein Netzteil im Ladeumfang

Es ist leicht, das Galaxy Z Fold 4 mit dem Vorjahresmodell zu verwechseln. Das liegt daran, dass 1) Samsung zuvor hervorragende Arbeit bei der Entwicklung eines Rahmens geleistet hat, der 2) sich zu einem Tablet mit vernünftiger Größe aufklappen lässt und 3) bequem in die meisten Taschen passt. Der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1-CPU sorgt dafür, dass eine beliebige Anzahl von Apps problemlos ausgeführt werden kann, und der 12 GB große Arbeitsspeicher ist mehr als genug, um selbst die anspruchsvollsten Aktivitäten zu bewältigen.

Wenn man sich das Z Fold 4 genau anschaut, erkennt man Samsungs Bemühungen im Vergleich zum Vorjahr: schlankere Rahmen, rundere Displayränder und eine immer leichtere Standfläche. Die Möglichkeit, von einem kleinen in ein großes Display zu wechseln, ist das Hauptargument für faltbare Smartphones. Die beiden Bildschirme des Z Fold 4 sind die bisher besten von Samsung und machen es zum klaren Gewinner in dieser Kategorie gegenüber dem Z Fold 3.

Auf dem äußeren Cover Screen des Geräts befindet sich ein großes 6,2-Zoll-Dynamic-AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bis 1 Hz. Wie beim Z Fold 3 erinnert das Seitenverhältnis des Telefons eher an eine TV-Fernbedienung als an etwas anderes. Tippe mit Leichtigkeit mit der Gleittastatur

Günstig: Samsung Galaxy Z Flip 3

[amazon box=“B09GVZH23F“]
thumbs up regular

Vorteile

  • Günstiges Foldable
  • Sehr gute Kameras
  • 120 Hz Display
  • Schneller Prozessor
  • Wasserfest nach IPX8 Norm
  • Solide Verarbeitung
thumbs down regular

Nachteile

  • Speicher ist nicht erweiterbar
  • veraltetes USB 2
  • Benutzeroberfläche bedarf einer Eingewöhnung

Das Samsung Galaxy Z Flip 3 steht für einen günstigen Einstieg in die Sparte der Klapp Smartphones. Zu einem vergleichbar niedrigen Preis gibt es eine solide Prozessorleistung. Die 8 Kerne des Snapdragon 888 aus dem Hause Qualcomm sorgen in Verbindung mit 8 Gigabyte RAM für eine rasante Performance im Foldable.

Herzstück eines jeden Smartphones ist ohne Frage das Display. Auch im günstigsten Foldable, dem Galaxy Z Flip 3 hat der Marktführer aus Südkorea es sich nicht nehmen lassen, ein brillantes 6,7 Zoll Display mit einer Auflösung von 2640 x 1080 zu verbauen. Eine Bildwiederholungsrate von 120 Hz macht das Samsung Galaxy Z Flip 3 zum wahren Augenschmeichler.

Quelle: SwagTab

In einem kleinen Punchhole im Display befindet sich eine 10 Megapixel Kamera welche für sehr gute Selfies sorgt. An der Geräterückseite finden sich die zwei 12 Megapixel Sensoren der Dualkamera, welche ebenfalls sehr gute Ergebnisse liefern. Der 128 GB fassende Speicher bietet jede Menge Platz für Schnappschüsse.

Der Stromspeicher hingegen fällt nicht ganz so üppig aus wie der Massenspeicher. Mit gerade einmal 3300 mAh ist das Galaxy Z Flip 3 kein Langstreckenläufer. Nach

Immernoch gut: Samsung Galaxy Z Fold3 5G

[amazon box=“B09RZTTGFM“]
thumbs up regular

Vorteile

  • Günstiges Foldable
  • Sehr gute Kameras
  • 120 Hz Display
  • Schneller Prozessor
  • Wasserfest nach IPX8 Norm
  • Solide Verarbeitung
thumbs down regular

Nachteile

  • Speicher ist nicht erweiterbar
  • veraltetes USB 2
  • Benutzeroberfläche bedarf einer Eingewöhnung

Mit dem Galaxy Z Fold3 5G hat Samsung ein Smartphone auf dem Markt, welches nicht nur 5G fähig ist, sondern sich auch falten lässt, sodass du bei Bedarf einen sehr großen Bildschirm hast, der aber dadurch, dass sich das Handy falten lässt, immer noch gut in die Hosentasche passt. Dank einer konsequenten Abdichtung der Öffnungen ist das Smartphone dabei gut gegen Wasser geschützt und schneidet dank Samsungs Bemühen, das Handy widerstandsfähiger zu machen, auch bei Falltests gut ab.

Quelle: SwagTab

Das faltbare Smartphone kommt mit 2 Bildschirmen, jeweils 6,2 Zoll und 7,6 Zoll groß. Dank diesen beiden Bildschirmen hast du die Möglichkeit, das Smartphone entweder als gewöhnliches Handy zu benutzen, etwa beim Telefonieren. Du kannst es aber auch als Tablet benutzen, wenn du die beiden Bildschirme gleichzeitig nutzt. Damit ist das faltbare Smartphone von Samsung sehr vielseitig nutzbar.

Da im Handy der Snapdragon 888 verbaut ist, welcher ein sehr leistungsfähiger Chip ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass die Leistung des Smartphones eventuell nicht ausreicht. Ein Wermutstropfen ist jedoch die nicht ganz so lange Akkulaufzeit 

Klassisches Klapphandy: Samsung E1150 

[amazon box=“B004MMG0EW“]
thumbs up regular

Vorteile

  • Klassisches Design
  • Klein und handlich
  • besonders leicht
  • UKW-Radio
  • Robust
thumbs down regular

Nachteile

  • Kein Smartphone
  • kein Bluetooth

Das Samsung E1150 gehört zu den besten klassischen Klapphandys von Samsung. Dabei sind die größten Besonderheiten dieses Geräts der sehr günstige Preis und die sehr lange Akkulaufzeit. So verspricht Samsung, dass der Akku mehrere Hunderte Stunden lang im Standby durchhält. Ist der Akku dann doch einmal durch, lässt er sich einfach austauschen. Zudem liegt das Klapphandy dank kompakter Bauweise und abgerundeten Rändern sehr gut in der Hand. Das Schreiben von Textnachrichten geht dank großer Tasten gut von der Hand. 

Das Samsung E1150 ist ein preisgünstiges Telefon mit faltbarem Clamshell-Design. Dieses kompakte Gerät verfügt über ein Farbdisplay mit 128 x 128 Pixel und leider zu einfacher Spezifikationen. Bluetooth und UKW-Radio fehlen beispielsweise komplett. Dieses Telefon kann über microUSB mit einem PC verbunden werden. Als Klingelton kann eine MIDI- oder eine MP3-Datei eingestellt werden.

Das Samsung E1150 verfügt über geringen internen Speicher, was bei der Standard-Nutzung, für welche das Gerät vorgesehen ist, kein Problem darstellt. Ärgerlich ist nur, dass der Speicher nicht erweiterbar ist. Die Kapazität des Akkus beträgt 800 mAh. Mit Abmessungen von 88 x 44 x 19.8 mm sowie einem geringen Gewicht von nur knapp über 70 Gramm liegt das E1150 stets gut in der Hand.

Die Vorteile eines Klapphandys von Samsung

Ein Klapphandy hat viele Vorteile zu bieten. Neben der Robustheit, die der kompakten Bauweise geschuldet ist, überzeugen diese Geräte auch durch eine einfache Bedienbarkeit, einen günstigen Preis sowie eine sehr gute Akkulaufzeit. Zudem liegen sie aufgrund ihrer geringen Größe gut in der Hand und lassen sich so ziemlich überall gut verstauen. Doch was genau sind die Vorteile, wenn man ein solches Klapphandy 5g von Samsung erwirbt?

Zum einen kann Samsung auf sehr viel Erfahrung bei der Herstellung von Handys zurückblicken. Der südkoreanische Hersteller steht dabei für Qualität und Zuverlässigkeit. Daher kann man sich als Kunde darauf verlassen, dass man mit dem Kauf eines Handys von Samsung grundsätzlich nichts falsch macht. Außerdem kombiniert Samsung bei einigen Geräten die Moderne mit dem Alten. So sind Klapphandys meist nicht sehr gut ausgestattet, bei Samsung allerdings bekommt man Klapphandys mit Triple-Kamera, 12 GB Arbeitsspeicher, 5G-Fähigkeit, tollem Bildschirm und schnellem Prozessor. Also aktueller High End Technik smartphones.

Wann kommt das Apple Klapphandy?

2025! 2024! 2023! So zumindestens drei verschiedene Berichte und Leaks über das iPhone Foldable. Der etablierte Leaker Young kommt in seiner Analyse jedoch zu dem Ergebnis, dass Apple keine Eile hat und sich gut und gerne bis 2025 dafür Zeit nimmt. Bedenkt man, dass Samsung zwar die Pionierarbeit geleistet hat, doch dabei auch teilweise unreife Geräte insbesondere dem Faltmechanismus der ersten Varianten in Kauf genommen hat, ist diese Taktik von Apple nachzuvollziehen. Nichtsdestotrotz schafft es Samsung im Jahre 2022 schon leistungsstarke und qualitative Klapphandys zu veröffentlichen, wohingegen Apple noch tüftelt.

Deshalb kannst Du Techadvices vertrauen

Damit du eine gute Kaufentscheidung treffen kannst und das für dich beste Samsung Klapphandy findest, brauchst du die richtigen Informationen. Diese bekommst du von uns, denn wir haben bereits jede Menge Erfahrung im Recherchieren und Erstellen von Artikeln in diesem Themengebiet. So haben wir bereits über die besten aktuellen Klapp Smartphones geschrieben. Auch einen Ratgeber, der sich mit den besten Klapphandys für Senioren beschäftigt, findest du auf unserer Webseite.

Um dir nur richtige und sinnvolle Informationen bereitzustellen, liegt unser Fokus bei der Recherche darauf, nur seriöse Quellen auszuwählen. Dies beinhaltet neben Labortest auch Fachartikel. Aber auch die Begutachtungen der Handys von Experten kommen für unsere Recherche in Frage. Unsere Expertise, in Kombination mit sorgfältiger Recherche, führt dazu, dass du dich bei uns stets auf die Richtigkeit der von uns bereitgestellten Informationen verlassen kannst. 

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.