Wenn Sie ein Produkt über das Internet verkaufen möchten, sollten Sie einen E-Commerce starten. So können Sie ein sehr größeres Publikum erreichen und Ihre Umsätze steigern. Bevor Sie jedoch eine E-Commerce-Website einrichten, ist es wichtig, dass Sie vier wichtige Fragen beantworten.
Strategie festlegen
Zuerst sollten Sie Ihre Strategie festlegen, um einen Ausgangspunkt für Ihren E-Commerce-Shop zu finden. Dies wird Ihnen helfen, einen Geschäftsplan zu erstellen, der Ihr Unternehmen erfolgreich macht. Im Geschäftsplan spielen das Produkt, die Marktpositionierung, die Wettbewerber, die Zielgruppe und der angestrebte Gewinn eine wichtige Rolle.
Überlegen Sie beispielsweise Ihre Produktpalette: Bieten Sie Ihren Kunden eine oder mehrere Marken an? Anders gesagt, entschieden Sie sich für eine Mono- oder Multibrand-Strategie? Vergessen Sie auch nicht, zu überlegen, ob Ihre Produktpalette aus einem oder mehreren Produktgruppen besteht.
Zielgruppe definieren
Definieren Sie zunächst Ihre Zielgruppe, d.h. wer kauft Ihre Produkte. Diese Entscheidung hat Folgen auf alle anderen Aspekte Ihrer Geschäftsstrategie, daher geht es um einen Punkt, der sorgfältig betrachtet werden muss. Wenn Sie sich klar vorstellen können, wer Ihre Produkte kauft, können Sie beispielsweise den Preis der Produkte definieren und somit sich ein realistisches Bild von dem möglichen Gewinn machen. Das hilft gleichzeitig auch dabei, besser zu verstehen, wie viel Sie für Ihr Online-Geschäft investieren möchten.
Dann kommt die Positionierung infrage. Dafür ist es wichtig, die Positionierung Ihrer Mitbewerber auf dem Markt zu überlegen. Wie sieht ihre Angebot und Nachfrage und wie sieht dagegen Ihre aus? Inwiefern ist Ihr Angebot anders als das, was auf dem Markt schon vorhanden ist? Unterschieden Sie sich von den anderen Mitbewerbern und verschaffen Sie so einen Wettbewerbsvorteil.
Weitere Marketingstrategien
Wichtig sind dann auch die Marketingstrategien, die am Erfolg Ihres Online-Business beitragen können. E-Mail-Marketing, Retargeting, Google Shopping: Die sind alle Weise, um sich bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Passen Sie schließlich auch darauf, dass Ihre Website hinsichtlich des Datenschutzes rechtskonform ist.
Eine weitere wichtige Frage, die Sie sich stellen sollen, betrifft die Auswahl der Plattform, wo Sie Ihre Produkte verkaufen werden. Natürlich bietet das Internet zahlreiche mögliche Lösungen: Cloudbasierte Lösungen, Marktplätze, Open-Source-CMS und natürlich kundenspezifische Onlineshops. Diese Lösung bietet viele Anpassungsmöglichkeiten und die Ergebnisse sehen sehr individuell aus.