Kryptowährungen existieren so lange, wie Menschen an sie glauben. Klingt wie der Slogan eines post-apokalyptischen Films, aber so funktioniert die Welt des Geldes nun einmal. Wenn die Menschen merken, dass sie Kryptowährungen nicht mehr gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen können, wird der Markt zusammenbrechen.

Im Frühjahr 2022 begann auf dem Kryptowährungsmarkt der so genannte Kryptowinter, eine Periode des anhaltenden Rückgangs der Vermögenskapitalisierung und des nachlassenden Anlegerinteresses inmitten steigender globaler Finanzrisiken. Anfang 2023 kehrte sich der Trend jedoch um, und die Gesamtkapitalisierung des globalen Kryptowährungsmarktes überstieg bis zum 24. Januar 1 Billion US-Dollar, nachdem sie im November steil unter 860 Milliarden US-Dollar gefallen war.

Kryptowährung ist und bleibt eine riskante Anlage, aber von diesem digitalen Geld kann man relativ einfach auf solchen Plattformen wie Bit Index Ai profitieren. Politische und wirtschaftliche Veränderungen beeinflussen die Wechselkurse staatlicher Währungen – man muss sich nur den Devisenkalender anschauen und die Menge an Nachrichten sehen. Kryptowährungen hängen von denselben Indikatoren ab – Inflation, Leitzins, Reserven -, aber der Preis ist volatiler.

Bitcoin vollführt zum x-ten Mal akrobatische Kunststücke. Bei Bitcoin geht es um Investitionen und Handel. Stablecoins sind eine andere Sache. Es handelt sich dabei um eine aktuelle Art von Kryptowährung für die IT-Branche: Sie werden verwendet, um Gehälter zu verdienen, Ersparnisse aufzubewahren, für wohltätige Zwecke zu spenden und Kleingeld zu wechseln.

Was passiert mit Stablecoins?

Die zuverlässigste Art von Stablecoin gilt als Fiatgeld – das sind diejenigen, die wie Papiergeld durch Reserven gedeckt sind. Das sollte so funktionieren: Eine Person kauft eine Million Münzen – nun muss diese Million von einem Geldgeber in Reserve gehalten werden. Der Käufer tauscht die Münzen um – er erhält Dollar aus der Reserve.

USDC und USDT sind die größten Stackablecoins in Bezug auf die Kapitalisierung. Ob USDT Reserven hat und wie Tether den Wechselkurs stabilisiert, ist ein Rätsel. Die Zuverlässigkeit von Stablecoins lässt sich an den jüngsten Ereignissen mit USDC ablesen.

Was ist von Stablecoins im Jahr 2023 zu erwarten?

Circle, das Unternehmen, das den USDC-Stablcoin auf den Markt gebracht hat, hielt 3,3 Mrd. Dollar in der Sillicon Valey Bank – 20 % seiner gesamten Rücklagen. Die SVB ging bankrott – das Geld verschwand, der Fiat-USDC ging unter. Als die SVB zusammenbrach, erreichte der USDC seinen Tiefstand von 0,87 USD. Er erholte sich und hielt sich lange Zeit um 0,95 USD. Im März 2023 liegt der Kurs bei 0,99 USD.

Vor kurzem brachen die Aktien der Kryptowährungsbörse Coinbase – die Börse ist Teil des Konsortiums, das USDC betreibt – zusammen. Coinbase wird beschuldigt, gegen das Wertpapiergesetz verstoßen zu haben. Die Aktien fielen im vorbörslichen Handel an der NASDAQ um 11 %. Wie es weitergeht, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Niemand in der Kryptowährungsgemeinschaft hat erwartet, dass USDC sich als weniger zuverlässig als USDT erweisen würde. USDT hat seine Kapitalisierung seit den Ereignissen im Frühjahr 2022 verdoppelt.

Was hält die Zukunft für USDC bereit? Bereits zwei Banken, die einen Teil der Reserve hielten – Sillicon Valley Bank und Silvergate Bank – sind bankrott gegangen. Der Coinbase-Skandal kam für Circle überraschend – so sagen es zumindest ihre Vertreter.

Ausruhen können wir uns in nächster Zeit nicht. Die Abschaffung von USDC und USDT wird zu einem sehr kalten Kryptowinter führen. Und Elon Musk könnte immer noch SVB kaufen.

Experten sind sich einig, dass Bitcoin die weltweit führende Kryptowährung bleiben wird, und selbst die zweitkapitalisierteste Kryptowährung, Ethereum, wird sie aufgrund der unterschiedlichen Zwecke nicht verdrängen können. Der Wert von Altcoins wird 2023 volatil bleiben und könnte deutlich sinken. Solange es keinen neuen Hype, kein neues Geld auf dem Markt und kein ‚X‘ aus Bitcoin-Verkäufen gibt, haben Altcoins nichts, woran sie wachsen können.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.