Smartphones sind wunderbare Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, aber ein Handy für jemand anderen als dich selbst zu kaufen, ist schwieriger als man denkt. Anders als ein Tablet oder eine brandneue Kamera braucht ein Smartphone einen Tarif, um Sprach- oder Datendienste nutzen zu können, sonst wird es zu einem sehr teuren Vergnügen. Es ist möglich, dass du den Laden nicht verlassen oder deinen Online-Einkauf nicht abschließen kannst, bis du dieses Thema komplett ausgeleuchtet hast. Im nachfolgenden haben wir Dir einige Tipps zusammengestellt, die Du bei einem Smartphone zum Geburtstag beachten solltest.

Keine Überraschungen

Generell raten wir davon ab, ein Handy zu kaufen, ohne vorher sicher zu sein, dass der Empfänger es auch wirklich haben will. Es gibt einfach zu viele Variablen in dieser Situation, einschließlich des Telefontyps und der Vorlieben des Beschenkten. Außerdem kannst du ein Handy nicht für eine andere Person aktivieren oder einrichten, wenn diese nicht anwesend ist, es sei denn, du möchtest den Dienst in ihrem Namen tun (und die Verantwortung für die Zahlungen übernehmen).

Identifiziere den Anbieter des Geburtstagskindes

Obwohl es ein Volkssport ist, sich über seinen Handyanbieter zu beschweren, würde nicht jeder wechseln, wenn er die Wahl hätte. Die ältere Generation zum Beispiel wird wahrscheinlich bei ihrem Anbieter bleiben, selbst wenn der Kundenservice schrecklich ist, wenn er einen erschwinglichen Tarif hat, ein bestimmtes Telefon liebt, das es nur bei diesem Anbieter gibt, oder eine tolle Netzabdeckung hat, wo er sie braucht.

Aus diesem Grund ist es wichtig herauszufinden, ob er bereit ist zu wechseln und welchen Anbieter er bevorzugt. Selbst das teuerste Telefon ist nutzlos, wenn das Netz nicht bis zu seinem Wohnort reicht. Wenn er noch an seinen Vertrag gebunden ist, kann er diesen  vielleicht nicht ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung verlassen. Vergewissere dich, dass deine Großzügigkeit nicht zu Lasten seines Geldbeutels geht.

Verstehe, was das Geburtstagskind bevorzugt

Ein Smartphone kann ein sehr privates Gerät sein. Im Gegensatz zu einem Fernseher oder einem Drucker hast du es immer bei dir, und es ist sehr wahrscheinlich, dass du es den ganzen Tag über benutzt. Die Person, der du das Telefon geschenkt hast, wird schnell verärgert sein, wenn es zu kompliziert ist oder nicht funktioniert.

Bedenke auch, dass manche Menschen ihr Telefon als eine Erweiterung ihrer Persönlichkeit betrachten. Erkundige dich also vor dem Kauf, was für ein Telefon der Beschenkte haben möchte. Auch wenn das iPhone 13 das neueste und beste Apple-Produkt ist, will es nicht jeder haben. Oder anders ausgedrückt: Auch wenn du das Samsung Galaxy S22 liebst, will dein Ehepartner es vielleicht nicht. In unserem Artikel “Welches Handy passt zu mir” findest Du weitere Tipps dazu, wie Du das passende Smartphone für Dich oder andere auswählst.

Gefällt nicht?

Selbst ein Geschenk, das in bester Absicht gekauft wurde, kann gelegentlich schiefgehen. In diesem Fall solltest du wissen, dass die meisten Vertragsanbieter dir erlauben, das Handy innerhalb einer bestimmten Frist zurückzugeben. Gesetzlich gibt es beispielsweise ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Dennoch kann die Frist unterschiedlich lang sein, aber in der Regel beträgt sie zwischen 14 und 30 Tagen. 

Du kannst sie nutzen, um das Telefon zurückzugeben und ggf. den Vertrag zu kündigen, ohne dass dir eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet wird. Allerdings musst du für alle Telefon- und Internetdienste, die du bereits genutzt hast, bezahlen. Außerdem kann eine Wiedereinlagerungsgebühr anfallen. Manchmal ist ein Handy einfach nicht das Richtige Geschenk und der Partner bevorzugt lieber etwas persönlicheres. Das ganze kannst Du auch kombinieren, indem Du dem Smartphone noch eine liebevolle Karte beilegst. Passende Sprüche & Gedichte zum Geburtstag findest Du übrigens bei www.geburtstagswuensche-senden.de

Ein Smartphone kann genau das richtige Geschenk für eine Person sein und in anderen Fällen entpuppt es sich als Griff in die Toilette. In jedem Fall solltest Du vor und während des Kaufprozesses entsprechen recherchieren und Dir Gedanken darüber machen. In unseren Artikeln zu den besten Smartphones mit guter Kamera, Handy mit langer Akkulaufzeit und High End Flaggschiffen findest Du eine entsprechende Inspirationsquelle. Wir wünschen dir viel Glück und einen erfolgreichen Einkaufsbummel!

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.