Werbeschilder werden in der heutigen Zeit natürlich immer moderner gestaltet und so ist auch der Einsatz von LED-Technologien nicht selten. Hierbei kommt natürlich nicht selten die Frage auf, ob dieser Einsatz solcher Technologien überhaupt von Vorteil ist oder ob es hier vielleicht sogar entscheidende Nachteile gibt. Diese Frage soll im folgenden Text genauer unter die Lupe genommen werden.
Welche Wirkung hat die LED-Technologie wirklich?
Licht lockt Leute, ein solcher Spruch fand sich schon vor Jahrzehnten auf Glücksspielautomaten und anderen Gerätschaften, die verstärkt mit Lichteffekten gearbeitet haben. Natürlich gilt dies auch heute noch, denn, wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, dann schauen wir gerne dorthin, wo es intensiv leuchtet.
Die LED-Technologie auch bei Werbeschildern zu nutzen, ist also durchaus eine Option, die einen Mehrwert erzeugen kann. Darüber hinaus besteht durch diese Technologie auch die Möglichkeit, am gleichen Ort immer verschiedene Werbungen zu schalten. Dazu können beispielsweise LED-Tafeln genutzt werden. Bei einigen Supermarktketten ist dies mittlerweile gang und gäbe.
Im Gegensatz zu einer LED-Werbetafel sieht ein herkömmliches Werbeschild in vielen Fällen eher blass aus und rückt daher auch nicht selten in den Hintergrund. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, ist die LED-Technologie also eine gute Möglichkeit. Doch auch hier gibt es natürlich Nachteile und diese sollten nicht im Verborgenen bleiben.
Gesetzgebungen sollten im Vorfeld immer beachtet werden
Die Gesetzgebungen für solche Werbetafeln und Werbeschilder in Berlin, Hamburg oder anderen Städten sind klar geregelt. Werbeschilder solcher Art dürfen nicht überall einfach so aufgehängt werden und dafür gibt es einen einfachen Grund. Spezielle Lichteffekte oder auch lockendes Licht, wie es gerne genannt wird, regt die Aufmerksamkeit der Leute an und das kann insbesondere im Straßenverkehr eine große Gefahr darstellen.
Sind Fahrer oder auch Fußgänger durch eine Werbetafel abgelenkt, so erhöht sich die Gefahr eines Unfalls und dies soll natürlich nicht die Folge eines Blickes zu einer Werbetafel sein. Aus diesem Grund dürfen solche Werbetafeln nur an bestimmten Stellen platziert werden, wo die Gefahr gering gehalten werden kann. Hierauf gilt es also immer zu achten.
Darüber hinaus kann eine Stadt auch festlegen, wann Werbetafeln eingeschaltet werden dürfen und wann nicht. In vielen Städten gibt es hier bereits Regelungen für Werbetafeln, die zu Märkten oder ähnlichen Einrichtungen gehören. Ist der Markt geschlossen, dürfen hier in vielen Fällen auch die Werbetafeln nicht aktiviert werden. Diese Regelung kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein, was die Wichtigkeit der vorherigen Prüfung noch erhöht.
Fazit zu den Werbeschildern mit LED-Technologie
Moderne Schilder mit solchen Techniken sind definitiv ein Hingucker und kommen bei vielen Menschen auch sehr gut an. Jedoch muss immer die Gesetzgebung beachtet werden und die kann mitunter sehr schwierig und / oder komplex sein. Besser ist es also hier, wenn man sich bereits im Vorfeld informiert, um dann eine gute Entscheidung treffen zu können.
Das Motto oder der Leitsatz, Licht lockt Leute gilt auch in der heutigen Zeit noch oder, man könnte vielleicht sogar sagen, mehr denn je. Für eine ansprechende Werbung ist diese Option also durchaus interessant und kann einen Mehrwert erzeugen.