Der Shopify App Store ist überflutet von Anwendungen, die den Ladenbesitzern das Beste aus Kundenbewertungen und nutzergenerierten Inhalten (UGC) herausholen lassen. Die Tools verfügen über ähnliche Funktionen, wie das Hinzufügen von Bewertungen mit Video und Foto, Import- und Exportfunktionen, verschiedene Syndications und Funktionen für automatische Überprüfungsanträge.

Zwar werden wir uns nicht auf die besten Shopify-Apps konzentrieren (www.gowebtex.com hat eine beeindruckende Liste erstklassiger, kostenloser und kostenpflichtiger Shopify-Apps zusammengestellt, auf die Sie verweisen können), ist aber die große Frage, wie vorteilhaft eine solche Funktionalität für einen Online-Shop ist und was Sie als Ladenbesitzer durch die Förderung von Shopify Produktbewertungen gewinnen können.

Fangen wir gleich damit an, es herauszufinden!

Was sind die Vorteile der Förderung von Produktbewertungen auf Shopify?

Um eine solche Funktionalität zu einem Shopify-basierten Shop hinzuzufügen, müssen Sie sich natürlich für eine Drittanbieter-App entscheiden. Aber warum? Welche Vorteile bringt die Präsentation von Kundenbewertungen für ein Geschäft mit sich? Hier sind die wichtigsten Gründe, warum nutzergenerierte Inhalte mehr gewünscht werden:

Einfluss auf die Kaufentscheidung

Nach Angaben des Search Engine Journal vertrauen 91% der Millennials den Kundenbewertungen und verlassen sich darauf, als ob sie von Freunden oder der Familie empfohlen würden. Eine überwiegende Anzahl negativer Erfahrungsberichte oder Einblicke, die Einzelheiten über ein Produkt mitteilen, können den Einkauf abbrechen oder machen.

So gewinnen die potenziellen Kunden nach der Einsichtnahme ins Feedback anderer Käufer mehr Vertrauen in ihre Kaufentscheidungen, da Erfahrungsberichte Zweifel verringern und sicherstellen, dass die Kunden ihre Kaufentscheidungen nicht aufschieben.

Social Proof

Wie oft buchen Sie ein Zimmer oder besuchen Sie ein neues Restaurant, bevor Sie die Bewertungen auf Yelp oder Tripadvisor gelesen haben? Die Kunden kaufen selten die Produkte, zu denen es keine Rückmeldungen gibt. Wenn die ersten Kunden negative Erfahrungen gemacht haben, würde auch eine Preissenkung die Situation nicht retten.

Erfahrungsberichte sind sozialer Beweis im Einsatz.

Erfahrungsberichte sind ein wesentlicher Bestandteil des Forschungsprozesses für ein Produkt. Da die Menschen soziale Wesen sind, vertrauen wir den Entscheidungen anderer Verbraucher und neigen dazu, das zu haben (oder zu wollen), wofür sich andere entscheiden.

Verbesserte SEO

Wie die Rückmeldung die SEO verbessert, könnte ein eigenständiges Thema sein, denn dazu gibt es sicherlich viel zu sagen. Da potenzielle Kunden Ihre Produktbewertungen über die Suchfunktion finden, werden sie wahrscheinlich zu Ihrer Website navigieren, um sie zu lesen.

Außerdem erzeugen Bewertungen Long-Tail-Keyword-Traffic. Dabei handelt es sich um drei bis vier Schlüsselwörter, die Kunden verwenden, um Ihre Angebote zu finden, und die sie wahrscheinlich auch beim Verfassen einer Bewertung verwenden werden. Was bedeutet das für Ihr Geschäft? Wenn neue Kunden mit einer ähnlichen Beschreibung nach Ihren Waren suchen, werden sie wahrscheinlich auf Ihrer Seite landen und nicht bei den Konkurrenten.

Zielgruppeneinblicke

Unternehmen suchen sofort nach Möglichkeiten, ihre Produkte zu verbessern. Wir führen Marktforschung und -analysen durch und nutzen eine breite Palette von Marketingmaßnahmen, um unsere Leistungen zu verbessern.

Bewertungen sind wahrscheinlich eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu erreichen, da sie Ihre Stärken und Schwächen aufzeigen und Ihnen helfen, die richtige Richtung für die Entwicklung zu wählen.

Community-Wachstum

Wir leben in einer von der Gemeinschaft geprägten Welt. Es gefällt den Kunden, Teil einer Gruppe zu sein, und dank der Hilfe von Bewertungen können neue Kunden Ihrer Marke treu bleiben, aktive Mitglieder werden und wahrscheinlich für die Marke werben.

Festigung der Markentreue

Die Kunden werden sich wahrscheinlich einen Moment Zeit nehmen und ihre Erfahrungen mitteilen, ob sie nun zufrieden oder enttäuscht sind. Unabhängig davon, wie gut ihre Erfahrungen waren, sollen Sie ihnen dafür danken, dass sie die Zeit gefunden haben, eine Bewertung zu schreiben.

Im Falle negativer Erfahrungen ist dies eine ausgezeichnete Gelegenheit für Sie, die Angelegenheit zu untersuchen, die Schwächen Ihres Geschäfts zu verbessern und aus dieser Situation Nutzen zu ziehen.

Welche Vorteile kann Shopify Produktbewertung-App bringen?

Jede Qualitätslösung ist so aufgebaut, dass die Nutzer ein Ziel erreichen können. Gleichzeitig werden alle Produktbewertungs-Apps die Funktionalität einführen, die dabei hilft, die oben beschriebenen Vorteile optimal zu nutzen.

Für Ihren Kunden sind das folgende Funktionen:

  • Die Möglichkeit, schnell auf die Erfahrungsberichte anderer Kunden auf verschiedenen Seiten der Website zuzugreifen
  • Hinterlassen von Feedback mit ein paar Mausklicks und mehreren praktischen Mitteln
  • Anhängen von Videos und Fotos zusammen mit Bewertungen
  • Fragen stellen und Antworten erhalten
  • Überblick über die realen Bilder von anderen Käufern
  • Interaktion mit Bewertungen (like oder dislike)
  • Ihre Meinung darüber teilen, wie hilfreich ein Verkaufsartikel für andere sein kann

Für Sie als Geschäftsinhaber könnte die Funktionalität folgendes umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt:

  • Flexibilität bei der Präsentation von Produktbewertungen, damit sie zum Stil Ihrer Website passen
  • Anpassbare E-Mails zu Versenden automatischer Bewertungsanfragen
  • Dashboard, um zu analysieren, wie Kunden auf Ihre E-Mails reagieren und wie sie gefördert werden, die Erfahrungsberichte zu teilen
  • Möglichkeit für Kunden, Videos und Bilder anzuhängen
  • Import- und Exportfunktionen, insbesondere für die wichtigsten Marktplätze
  • Rich Snippets, damit Ihre Bewertungen in den Suchergebnissen gut sichtbar sind
  • Syndications mit den für Ihr Unternehmen wichtigen Dienstleistungen
  • Treuepunkte als Anreiz für das Engagement

Fazit

Wie Sie sehen können, bestehen die wesentlichen Vorteile des Sammelns und Präsentierens von UGC darin, dass sie es ermöglichen, die Glaubwürdigkeit der Marke aufzubauen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, die Reichweite zu erhöhen und sogar die SEO zu verbessern. All dies führt zur Umsatzsteigerung.

Jetzt, da Sie wissen, dass sich die Investierung Ihrer Zeit und Geld in die Weiterentwicklung der Produktbewertungsfunktionalität tatsächlich auszahlt und worauf Sie bei der Entscheidung für eine Drittanbieteranwendung achten sollen, ist es die Zeit, Ihre Wahl zu treffen, zu testen und die App Ihrer Wahl nach Bedarf zu optimieren.

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