Videos erstellt man für sehr vielfältige Zwecke. Für manche Firmen oder Unternehmer sind Videos die beste Werbung. Die Künstler aller Art benutzen Videos, um mehr Menschen zu erreichen und dank der sozialen Netzwerke ihr eigenes Auditorium ein Stück größer zu machen. Für viele Leute sind Videos ein Hobby, und manchmal kann man ein schönes Video aus den Fotos erstellen, wenn man keine Lust hat, durch die Fotos zu scrollen.

Ein schönes Video muss nicht sehr lang sein. Es gibt natürlich auch die Nachfrage für Videos mit Podcasts, wobei es um längere Gespräche oder Vorträge geht. Wenn es aber um die Unterhaltung geht, dann sind die kürzeren Formate zu bevorzugen, die man einfach auf dem eigenen Smartphone anschauen kann. Vor allem auf den Plattformen Instagram und TikTok sind kurze Videos nachgefragt, aber ich diesen kann man seine Kreativität freien Lauf lassen.

Audio und Video kombinieren

Sehr oft kann Musik oder irgendeine andere Audioaufnahme eine schöne Ergänzung für ein Video sein. Der Ton, der mit dem Video aufgenommen wurde, kann überflüssig sein, oder die Aufnahme war nicht besonders geschickt, weil das Video von einem billigen Smartphone aufgenommen wurde. Es ist auch möglich, dass man einen eigenen Kommentar dem Video hinzufügen will. Schließlich kann man ein Video einfach lustiger machen, wenn man das Video mit der Musik hinterlegt. Es kann verschiedene Zwecke dafür geben, aber das Wichtigste ist, dass man genug Möglichkeiten hat, ein Video mit Musik zu kombinieren.

Musik im Video: Was muss man beachten?

Es ist grundsätzlich sehr einfach Musik einem Video hinzuzufügen. Es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die man beachten sollte.

  • Auswahl der Software. Es gibt viele Programme, in denen man Videos bearbeiten und mit anderen Medien kombinieren kann. Diese machen es auch möglich, dem Video Musik zu hinterlegen. Da das Angebot sehr groß ist, erläutern wir später, welche Eigenschaften diese Programme haben und wie man das richtige wählt. Das Wichtigste bei der Auswahl ist immer, eigene Wünsche und Kenntnisse zu erwägen. Das Programm muss vor allem für den Benutzer klar und einfach sein. Es muss nicht die modernste Software sein. Viel besser ist die Software, die wie ein Smartphone mit Tasten, die moderne Funktionalität und die verständliche Benutzeroberfläche verbindet.
  • Urheberrechte. Bei der Auswahl der Musik für die Videos muss man vorsichtig bleiben, um keine Urheberrechte zu verletzen. Wenn es nur um die Videos nur fürs private Anschauen geht, dann kann es sehr schlimm nicht werden. Wenn man jedoch das Video auf YouTube oder anderen ähnlichen Plattformen teilen will, kann die Verletzung der Urheberrechte zu Problemen führen. Manche Programme bieten dem Benutzer aus diesem Grund nur lizenzfreie Musik für die Videos.

Die Software, die Musik und Videos zusammenbringt

Hier ist unser Überblick der Programme, mit denen man jedes Video mit Musik hinterlegen kann. Es ist wichtig bei der Auswahl der Software zu beachten, für welche Betriebssysteme und Geräte diese Produkte geeignet sind, und sich ein klares Bild von dem zu verschaffen, welche Funktionen in der kostenlosen und kostenpflichtigen Version vorhanden sind.

Movavi Video Editor

Movavi Video Editor bietet grundsätzlich viele interessante Instrumente für die Bearbeitung von Videos und die Arbeit mit sonstigen Medien. Neben zahlreichen anderen Funktionen kann man in diesem Programm einwandfrei  Video mit Musik hinterlegen. Abgesehen von der Musik stehen auch Toneffekte wie Applaus oder Herzschläge zur Verfügung. Darüber hinaus kann man in diesem Programm auch die ursprünglichen Tonaufnahmen bearbeiten und zum Beispiel unnötige Geräusche loswerden. Dieser Video Editor ist für Windows und Mac verfügbar. Wer dieselben Aufgaben auf dem Smartphone erledigen will, kann gerne auf eine App für Android und iOS zugreifen.

XMedia Recode

Hier geht es um ein populäres Open source Programm, das ursprünglich für die Konvertierung der Videos entwickelt wurde, aber auch für die Kombinierung der Videos mit Musik sehr gut passt. Da XMedia ein Open Source Programm ist, muss man für die Benutzung nicht bezahlen. Zur Zeit ist das Programm nur für Windows verfügbar, aber für dieses Betriebssystem bietet es alle Instrumente, die man brauchen kann. Da dieses Programm eher als professionelle Software positioniert wird, kann die Benutzung für die Anfänger etwas schwierig erscheinen. Die Windows-Benutzer, die etwas Fortgeschrittenes von einem Video Editor erwarten, können sich über ein solides Produkt freuen.

InShot

Diese App ist vor allem für jene geeignet, die mit der Bearbeitung von Videos noch sehr wenig bis gar keine Erfahrung haben. InShot ist eine sehr einfache App, und diese wird besonders gut bei den Benutzer von TikTok oder Instagram ankommen. Hier wählt man das gewünschte Video aus, und die App gibt verschiedene Vorschläge, welche Audioaufnahmen hinzugefügt werden können. Die App hat dafür eine eigene Datenbank mit Musik oder kann auf die am Smartphone gespeicherte Musik zugreifen. Darüber hinaus sind in dieser App verschiedene Toneffekte vorhanden. Die Bearbeitung erfolgt blitzschnell, und schon ist das Video reif für TikTok.

Clideo

Clideo ist eine Online-Plattform und für ihre Benutzung muss man keine besondere Software erwerben. Speicherplatz ist deswegen auch nicht notwendig. Clideo bietet auch ein Programm mit zahlreichen Tools für die Bearbeitung von Videos, und die Möglichkeit ein Video mit Musik zu hinterlegen ist eines davon. Diese Aufgaben erledigt man auf Clideo sehr schnell und einfach. Es reicht ein Video hochzuladen, die passende Musik auszuwählen und das fertige Video mit der gewünschten Musik herunterzuladen. Als Online-Tool kann man Clideo sowohl vom Desktop als auch vom Smartphone benutzen.

Zum Schluss

Jedes Video kann man ein Stück besser machen, wenn man die richtige Musik verwendet. Musik kann die Wahrnehmung des Videos verbessern. Oft hilft Musik einen Präsenzeffekt zu schaffen, der sich ähnlich wie virtuelle Realität anfühlt, dafür aber deutlich weniger Aufwand benötigt. Mit vielen Programmen, die Arbeit mit den Medien selbst für die Anfänger sehr leicht gemacht haben, steht nichts im Wege, beliebiges Video mit der schönen Musik zu perfektionieren.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.