Ein Produkt, dessen Verkauf gestartet oder angekurbelt werden soll, braucht eine gute Webseite und ein ebenso gutes Marketing. Worauf sollte bei der Webseite geachtet werden? Und wie wird beides am besten umgesetzt?
Marketing im Internet
Für das Marketing im Internet gibt es viele Möglichkeiten. Social-Media-Kanäle, E-Mail Newsletter, Lead-Generierung und das Segmentieren potenziell Interessierter – die Aufgaben sind so zahlreich, dass sie kaum von einer Person alleine zu bewältigen sind. Eine Möglichkeit ist es, die Aufgaben auf mehrere Personen aufzuteilen. Eine andere ist es, eine Software einzusetzen, die das Abarbeiten der Aufgaben erleichtert und automatisierte Prozesse nutzt. Es gibt eine Reihe von Anbietern, wie die Marketing Automation Agenturen Berlin, die darauf spezialisiert sind, Firmen mit entsprechender Software zur Seite zu stehen.
Webseite für das eigene Produkt oder die Marke erstellen
Ein Produkt, das im Internet nicht über eine Webseite gefunden werden kann, generiert in der Regel kaum Verkäufe. Die meisten Kunden informieren sich heutzutage im Internet und sind es gewohnt, dass sie alle für die Kaufentscheidung nötigen Informationen dort auch finden. Dafür braucht ein Produkt eine Vorstellung auf einer Webseite – und diese Webseite muss natürlich zunächst eingerichtet werden. Bei der Webseite sollte darauf geachtet werden, dass sie auf allen Endgeräten optimal angezeigt wird. Die Webseite muss dafür responsiv gestaltet sein. Wird sie am Handy beispielsweise nicht richtig angezeigt, gehen potenzielle Kunden verloren, die sich mit dem Handy informieren möchten. Responsive Webseiten werden zum Beispiel von Javascript Development Agenturen unterstützt. Diese Agenturen sind in der Regel nicht nur in der Lage Front-End-Designs zu kreieren, sie stehen auch während der kompletten Entwicklung des Web-Projektes bei der Back-End-Programmierung zur Verfügung.
Darstellung des Produktes
Die beste, responsive Webseite zieht nicht viele potenzielle Kunden an, wenn sie nicht ansprechend gestaltet ist. Zu einer ansprechenden Gestaltung gehören Design, Texte und aussagekräftige Produktfotos. An dieser Stelle sollten bei der Einrichtung der Webseite keine Abstriche gemacht werden, denn nur eine gute Darstellung des Produktes wird auch Käufe generieren. Helfen kann bei der Umsetzung des Designs beispielsweise die Design Agentur München. Das Design sollte am besten einem Profi überlassen werden, denn Kunden merken es meist schnell, wenn das Design „selbstgebastelt“ daherkommt. Wichtig ist auch die Gestaltung der Bilder. Für die Produktfotos lohnt es sich meist, einen professionellen Fotografen zu engagieren, damit die Bilder am Ende auch überzeugen. Zu viel Photoshop sollte nicht zum Einsatz kommen: Ist das Produkt selbst nicht so hochwertig, wie es auf den Bildern aussieht, wird es zu vielen Rücksendungen kommen. Auch überzeugen müssen die Texte. Diese sollten von einem Copywriter oder Texter übernommen werden, der sich mit psychologisch geführten Textstrukturen auskennt.