Ganz egal, ob Du Dein Homeoffice um ein hilfreiches Feature erweitern möchtest oder Deine Internetpräsenz für Deine Follower ausbauen möchtest, im folgenden Beitrag verraten wir Dir, was Du benötigst, um Live zu streamen.
Die Zeiten, in denen Livestreamings nur ein nützliches Tool für Blogger, Vlogger und Influencer waren, sind längst vorbei. Die andauernde Corona-Pandemie zwingt die Menschen nach wie vor dazu, ihre Arbeit ins Homeoffice zu verlegen.
Auch Firmenmeetings können mithilfe von Livestreaming risikolos in die heimischen vier Wände verlegt werden. Natürlich ist das Streaming nach wie vor interessant für die Social Media Pioniere (auch für die Gamer), die den Markt erst vorangetrieben haben.
Ganz egal, ob Du Dein Homeoffice um ein hilfreiches Feature erweitern möchtest oder Deine Internetpräsenz für Deine Follower ausbauen möchtest, im folgenden Beitrag verraten wir Dir, was Du benötigst, um Live zu streamen.
Setup
Um mit Deinen Freunden, Deinen Followern oder Deinen Arbeitskollegen via Livestreaming in Kontakt zu treten benötigst Du ein kleines Hardware Setup.
Selbstverständlich kannst Du die integrierten Komponenten Deines Computers nutzen, für ein professionelles Auftreten empfehlen wir Dir aber dringend die folgenden Komponenten zu kaufen.
- Grundvoraussetzung ist natürlich ein Computer mit ausreichender Prozessorleistung.
- Eine Webcam mit einer hohen Auflösung. Mindestens mit Full-HD-Auflösung, besser noch in 4K.
- Ein externes Mikrofon.
- Ein Headset.
- Passende Beleuchtung, optimal eine Ringleuchte.
- Eine stabile und schnelle Internetverbindung.
Je nach Einsatzzweck können die Kosten der entsprechenden Komponenten natürlich variieren. Wir können Dich dennoch beruhigen und sagen, dass die Hardware (bis auf den PC) nicht allzu teuer ist.
Plattform
Bei der Wahl der Plattform spielt vor allem die Zielgruppe eine wichtige Rolle. Bei beruflichem Videostreaming hat sich in der Vergangenheit vor allem Zoom einen Namen gemacht.
Während sich im Berufsleben die gesamte Belegschaft auf eine Plattform einigen kann, wird es im Bereich Social Media schon schwieriger, die gesamte Gefolgschaft auf eine Plattform zu bringen.
Im Social Media Bereich ist Vielseitigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Es reicht nicht, nur auf Instagram oder nur auf Facebook aktiv zu sein. Neben den großen Plattformen müssen auch entsprechende Nischen abgedeckt werden.
Mit einer wachsenden Anzahl von Followern wächst auch die Anzahl der Plattformen, auf denen Du live streamen solltest. Natürlich musst Du nicht auf jeder dieser Plattformen einzeln einen Livestream starten.
Entsprechende Software bietet die Lösung, um zeitgleich auf verschiedenen Plattformen aktiv zu sein. Wie bereits bei der Auswahl des passenden Streaming-Forums ist auch die Auswahl der Bundle-Software relativ groß und unübersichtlich.
Möchtest Du Dir zeitaufwändige Recherchen ersparen, dann solltest Du die beste Live Streaming Software kennen. Die Kollegen von onlinemarketing-mastermind.de haben alle relevanten Fakten zu den erfolgreichsten Softwares für plattformübergreifendes Videostreaming für Dich zusammengefasst.
Die passende Idee
Was genau willst Du eigentlich streamen? Diese Frage ist durchaus berechtigt. Klickt man sich durchs World Wide Web, macht es den Anschein, dass es bereits alles in vielfacher Ausführung gibt.
Möchtest Du erfolgreich sein, kannst Du entweder nach einer passenden Nische suchen und dort Pionierarbeit leisten oder Du springst auf einen Zug auf, den viele andere vor Dir bestiegen haben und schnappst Dir eine Kamera für Youtuber. Hier lautet der Leitfaden wie folgt: Tu das, was andere tun, nur mach es anders!
Soll heißen, dass es kein Problem ist ein Thema anzuschneiden, was bereits tausendfach auf anderen Channels besprochen wurde. Das Geheimnis ist es einfach besser zu sein als andere und dem Ganzen eine persönliche Note zu verleihen.
Erfolgversprechend ist es auch, wenn Du ein Experte auf einem Gebiet bist und Dein Wissen mit Deiner Community teilst. Das Livestreaming ist wie dazu gemacht Online-Workshops anzubieten.