Du suchst ein professionell agierendes Umzugsunternehmen, das faire Preise bietet? Dann ist ein Vergleich verschiedener Umzugsdienstleister für Dich interessant. Du findest im Internet verschiedene Vergleichsportale, die Dir in kürzester Zeit verschiedene Umzugsunternehmen anzeigen und Dir bei der Wahl der passenden Firma weiterhelfen können. Die Vergleichsportale nutzen unterschiedliche Wege, um Dir Angebote von Firmen anzuzeigen. Welche Wege das sind und worauf Du bei der Wahl des Vergleichsportals und des Umzugsunternehmens achten solltest, das wird nachfolgend näher erläutert. Einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema findest Du auf der Webseite Umzüge Hammer.
Vergleichsportale arbeiten unterschiedlich
Wenn Du umziehen möchtest und einen möglichst stressfreien Weg für einen Adresswechsel suchst, dann ist die Beauftragung eines seriösen Umzugsunternehmens ratsam. Über ein Vergleichsportal kannst Du Dir verschiedene Firmen ansehen und die Dienstleistungen miteinander vergleichen. Die Portale arbeiten unterschiedlich und bieten Dir eine Auflistung oder einen Vorschlag für Umzugsunternehmen in Deiner Region per Adresseingabe oder PLZ-Eingabe an. Das Suchergebnis wird Dir direkt online angezeigt oder per E-Mail zugeschickt. Die verschiedenen Vergleichsportale haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Adressdaten bereithalten – Vergleichsportale benötigen Input
Vergleichsportale benötigen Dateninput, um möglichst passende Ergebnisse anzuzeigen. Das bedeutet, dass Du zunächst bereit sein musst, Deine Daten für den Vergleich zur Verfügung zu stellen. Wenn Du Umzugsunternehmen online vergleichen möchtest, dann werden Deine Adressdaten benötigt. Bestimmte Portale benötigen zunächst die Postleitzahl und möchten so wissen, in welcher Region das Umzugsunternehmen tätig werden muss. In weiteren Schritten wird die Adresse des Auszugsort benötigt. In der Regel reicht die Angabe von Straße, Hausnummer und Postleitzahl. Eine Angabe des Namens ist nicht notwendig und sollte in Vergleichsportalen vermieden werden.
Angabe von Wohnraumdaten
Vergleichsportale für Umzugsunternehmen möchten in der Regel wissen, aus welcher Objektart (Haus, Wohnung, Zimmer) Du ausziehen möchtest und in welcher Etage Dein bisheriger Wohnraum liegt. Des Weiteren ist eine Angabe des Ausstattungsvolumens (belegte Bodenfläche) notwendig. In weiteren Schritten kannst Du auch wählen, ob eine Halteverbotszone eingerichtet werden soll und ob lange Fußmärsche vom Parkplatz (Halteverbotszone) zum Ausziehort notwendig sind. Neben den Angaben zum Auszugsort werden auch Informationen zum Einzugsort (Adresse, Objektart, Etage, Halteverbotszone, Fußwege) benötigt.
Zusatzleistungen auswählen
Ein gutes Vergleichsportal gibt Dir weitere Auswahlmöglichkeiten und fragt beispielsweise nach notwendigen Zusatzleistungen. Du kannst in der Regel Leistungen wie Packservice, Schwertransport oder Küchenein- und -ausbau wählen. Des Weiteren gibt es Umzugsunternehmen, die auch Möbeldemontage sowie Möbelmontage anbieten. Ein gutes Vergleichsportal fragt, ob diese Leistungen benötigt werden und bezieht die Antworten in die Suche ein. Um Dir genaue Suchergebnisse liefern zu können, benötigt ein Vergleichsportal den Zeitraum für den Umzug. Du hast oft die Wahl zwischen flexiblem oder offenem Zeitpunkt. Des Weiteren kannst Du auch ein genaues Umzugsdatum angeben.
Fotos hochladen und Dokumente senden
Du kannst in bestimmten Vergleichsportalen Fotos sowie Dokumente senden, um Umzugsunternehmen über eventuelle Besonderheiten des Auftrags zu informieren. Diese Möglichkeit ist in der Regel optional und nicht notwendig, wenn Du lediglich erste Vergleichsinformationen benötigst. Die Informationen über passende Umzugsunternehmen wird Dir in der Regel per E-Mail zugeschickt. Bei der Wahl der Umzugsfirma solltest Du auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Des Weiteren sollte die Übermittlung von Vergleichsdaten verschlüsselt (SSL) erfolgen. Die Vergleichsportale geben an, ob eine Datenverschlüsselung genutzt wird.